Wetter und Urlaubsplanung - viele Links

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo, liebe Mitleser,

klar, die 10-Tages-Prognose bei Wetter.com ist ab dem 3. Tag sehr ungenau. Deshalb gehe ich immer zuerst auf die Langfristprognosen, Links siehe oben.

Wenn du die die anklickst, dann siehst du z. B., dass in beiden Prognosezeiträumen die französische Mittelmeerküste und vor allem das Hinterland (darum gehts mir, Küste ist zu voll) relativ gut aussieht. Da ist immer so ein helleres Dreieick/Streifen.

Desgleichen die Ecke um Bordeaux am Atlantik. Und da scheint auch das Hinterland glimpflich mit dem schönen Fluss Dordogne gut wegzukommen.

Ich suche immer die langfristig stabilen Ecken, so eine Woche vor der Abfahrt schaue ich dann auch auf Wetteronline.de oder Wetter.com. Nicht gleich aufgeben, Wetter ist ein wenig trickreich.

Im vergangenen Oktober hatte ich so eine gute stabile Wetterzone in der Region um Bordeaux (Atlantik) ausgemacht. Das hat auch geklappt. War zwar durchwachsen, aber wir sind Mitte Oktober im Atlantik geschwommen. In dieser Jahreszeit muss man natürlich mit schnellen Wetterwechseln rechnen.

Im Sommer hält sich das gute Wetter meist eine Woche, dann schauen wir auf dem Campingplatz und die Reise geht mit der Wetterkarte weiter. Das garantiert uns nicht immer die pralle Sonne, ab und zu Regen ist drin. Aber insgesamt sind wir mit unseren Zelten in den vergangenen Jahren gut damit gefahren. Natürlich nichts für jemanden, der dieses "Herumzigeunern" nicht mag.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich mal vollkommen daneben liege, ist aber bisher noch nicht passiert, toi, toi, toi. ;)

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo,

die Links machen jetzt auch bei mir Ärger. Bitte geht auf Cola Weather and Climate DATA, dann bitte auf die Zeile "Europe" gehen und dort für die Regen-Vorhersage "Precipitation" und für die Temperatur "Temperature" anklicken.

Ihr seht z. B. für Frankreich, dass sich in einem Streifen vom Atlantik bis zum Mittelmeer (Nordwesten bis Südosten) langsam besseres Wetter durchsetzt. Das entwickelt sich erst mal gut. Vor wenigen Tagen gab es in diesem Streifen nur einige "Schönwetterinseln" - Um Nizza und um Bordeaux (Atlantik). Langsam baut sich dort Hochdruck auf. Auf solche Entwicklungen achte ich in der Vorplanphase.

Übrigens, auf den Karten und auch in der Entwicklung sehr gut zu sehen, in Spanien wird fast durchgehend gutes Wetter erwartet. Bedeutet, im Süden wird es extrem heiß und das Wasser wird mal wieder knapp werden.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Link

Beitrag von KlappiRappi »

Nabend.

Hmmm, bei mir geht der Hauptlink auch nicht....

Dirk
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hm, bei mir gehts noch ohne Probleme.

Aber da scheint leider der Wurm drin zu sein. Die sicherste Methode: Gebt bei der Google-Suchbar "Cola Weather" ein. Dann müsste als 1. Treffer "Weather and Climate Data" kommen. Dann bitte "Climate Outlooks" klicken und Rest wie beschrieben. Sehr seltsam.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Tja, wenn ich mir die 14-Tage-Prognosen ansehe, dann ist in Frankreich nur ein ca. 100-Kilometer-Streifen am Mittelmeer und ab dem 12.7. auch ein Streifen entlang der Pyrenäen bis zum Atlantik halbwegs sommerlich. Sieht so aus, als ob ich mal wieder ins Luberon und die Voralpen komme. :D

In Italien ist es ab der Po-Ebene Richtung Süden prima und in fast ganz Spanien wird es ebenfalls heiß.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo,

langsam entwickelt sich das. Für die Region Provence, genauer Haute Provence, ist nahzu für die kompletten kommenden 14 Tage gutes Wetter prognostiziert. Hier seht ihr die 14-tägige Regenvorhersage. Und hier die 14-tägige Temperaturprognose.

Wenn die Links nicht mehr gehen, dann http://wxmaps.org/ in den Browser eingeben und auf "Short Term Climate Outlooks" klicken und dann auf Europa -> "Temperature" oder "Precipitation" (Regen).

Jetzt lohnt sich auch der Blick auf die normale Wettervorhersage. Z. B. bei Lachainemeteo Unten auf die Tab "Mar", "Mer", "Jeu" klicken, dann seht ihr, dass im Südosten Frankreichs recht gutes Wetter angesagt ist. Im Gegensatz zur Bretage im Nordwesten, wo wir vermutlich dieses Jahr leider nicht hinfahren werden. :shock: Mit Zelt reist man halt mit dem Sonnenschein. :lol:

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo allerseits,

auch dieses Jahr sind wir wieder mit der im 1. Beitrag beschriebenen Methode in Urlaub gefahren. Es gab nur eine Vorgabe: Es sollte wieder Frankreich werden und wir wollten T-Shirt-Wetter. Etwa drei Wochen vor der Abfahrt (11.7.) habe ich die Entwicklung der Großwetterlage in folgenden Wetterkarten verfolgt:

  • Niederschlagskarte für Europa: http://wxmaps.org/pix/prec4.html
  • Bodentemperatur für Europa: http://wxmaps.org/pix/temp4.html
  • Das Frankreich das Ziel war habe ich eine Woche vor dem Start bei La Chaine Meteo geschaut. http://www.lachainemeteo.com/
Ich habe die Links im Original geschrieben, da vor allem die ersten beiden öfters "Ärger" machten.

Es war von Anfang an deutlich, es wird schwierig, in ganz Frankreich war es kalt und regnerisch. Dann zeigte sich, dass es in der Provence stabil warm und trocken war. Letzter Check bei La Chaine Meteo und wir sind in die Hoch-Provence (etwas in den Bergen) gefahren. Es waren fast jeden Tag 30 Grad und der Himmel war die ganze Zeit wolkenlos.

Nach einer Woche haben wir über den Internetanschluss des CP bei La Chaine Meteo geschaut: Das Languedoc war halbwegs sonnig, also ab. Dor hatten wir an einem Vormittag ca. zwei Stunden leichten Regen, es war immer über 25 Grad, alles bestens.

Dieses Mal in ein Internet-Cafe in Beziers geschaut und zu unserer Überraschung hatte das Wetter an der Atlantikküste im Baskenland gedreht: Wir hatten dort einen Vormittag leichten Regen, ansonsten mal etwas bedeckt und der Rest 30 Grad Badewetter.

Wir wollten noch in die Normandie, doch die Wetterfrösche senkten den Daumen nach unten, also haben wir es gelassen.

Fazit: Obwohl die französischen Meteorologen diesen Sommer als den verregnetsten seit 30 Jahren bezeichnen hatten wir immer gutes Wetter. Nachteil: Eure Reiseroute wird vom Wetter bestimmt.

In meiner Reisebeschreibung "Tour de France - Provence, Languedoc und Baskenland BILDER" habe ich im 1. Beitrag, ganz unten unsere Reiseroute eingezeichnet. Da könnt ihr sehen, dass wir die ganze Zeit im Süden (Südosten bis Südwesten) waren. Der Rest Frankreichs hatte bescheidenes Wetter.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo,

nach oben schieb. Für alle Reiseplaner, im 1. Beitrag des Threads sind einige Tipps zur Urlaubs-Wetter-Planung. ;)

In den folgenden Beiträgen könnt ihr nachlesen, wie wir damit unsere Urlaube geplant haben.

Wünsche euch gutes Wetter, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Re: Wetter und Urlaubsplanung - viele Links

Beitrag von Rod »

Hallo,

ich schieb mal den Wie-plane-ich-gutes-Urlaubswetter-Thread nach oben. Bitte den 1. Beitrag des Threads lesen.

Immer gutes Urlaubswetter wünscht Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Wetter und Urlaubsplanung - viele Links

Beitrag von SveMa »

Also ich nutze eigentlich nur den Dienst von Wetter.com, der mittlerweile auch eine 16 Tage Prognose anbietet. Dazu gibt s dort auch viel Kartenmaterial, Regenradar, etc. Allerdings ist es wirklich so, das es meist nur für die ersten 3 Tage recht präsise ist und es danach dann doch nur eine leichte Prognose darstellt.
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Benutzeravatar
AndySoarer
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 26.07.2012 21:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira Tourer
Camper/Falter/Zelt: Fendt Saphir 490 TKM
Wohnort: Kreis Offenbach

Re: Wetter und Urlaubsplanung - viele Links

Beitrag von AndySoarer »

Hi!

als ehemaliger Segelflieger, kann ich auch noch folgende Seite empfehlen:

https://www.niederschlagsradar.de Visuell recht schön gemacht mit animierten 7-Tagesprognosen für Temperaturen, Luftdruck, Wind und Niederschlag. Erfahrungsgemäß für die ersten 3 Tage relativ genau, danach kommt es dann eben doch zu Schwankungen. Tendenzen sind aber meistens zutreffend.
Gruß Andy
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“