Korrekte Bezeichnung für diese Bauart?

In diesem Forumsbereich werden die Falter/Klapper einmal ausführlich durchgesprochen und erklärt
Alexklapper
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2014 22:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz A-Klasse 1998
Camper/Falter/Zelt: noch keiner gekauft
Wohnort: Württemberg

Korrekte Bezeichnung für diese Bauart?

Beitrag von Alexklapper »

Wenn man im Internet suchen will, muss man zuerst die exakte Bezeichnung für den Typ Wohnwagen kennen, den man sucht:

Ich möchte einen, bei dem der Anhängerdeckel komplett als Dach dient und die Seitenwände in aufgebautem Zustand aus Zeltwänden gebildet werden. Also nichts, wo ein Element zur Seite klappt und Zeltstoff den Boden berührt und der Anhänger quasi einen Vorbau bekommt.

Anhänger und Deckel (also das Dach) sind immer parallel und der Aufbauvorgang findet nur in der Vertikalen statt. Nennt sich dieser Typ ebenfalls "Faltcaravan"?

Ich stelle mir den Aufbau bei diesem Typ sehr schnell und einfach vor.
Bin auf eure Antworten gespannt. Nennung eines konkreten Modells wäre toll.

Gruß - Alex
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Korrekte Bezeichnung für diese Bauart?

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Alex,

Du beschreibst da gerade einen "Paradiso" oder "Gran Paradiso". Bilder dazu findest Du hier. Läuft bei uns unter "Klappcaravan".

Eine kurze Zeit lang wurde so etwas auch mal von der Firma Camp-let mit dem Produktnamen "Safir" gebaut. Hier ist ein Bild. Diese Anhänger sind sehr selten.

Einen festen Deckel und Wändet aus Zeltstoff haben auch die amerikanischen "Popup-Camper". Wenn Du mal danach googelst, erhältst Du eine Menge Treffer, bei denen Du auch gleich die Markennamen mitbekommst.

Gruß
Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 07.04.2014 18:33, insgesamt 3-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Korrekte Bezeichnung für diese Bauart?

Beitrag von rewinima »

Hallo Alex,

Meinst du so einen?

hier wollte ich eigentliche ein Foto von unserem Paradiso hochladen, geht aber irgendwie nicht :(

Aber auf dem Profilbild ist er zu erkennen
Zuletzt geändert von rewinima am 07.04.2014 19:41, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Alexklapper
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2014 22:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz A-Klasse 1998
Camper/Falter/Zelt: noch keiner gekauft
Wohnort: Württemberg

Re: Korrekte Bezeichnung für diese Bauart?

Beitrag von Alexklapper »

Jasper, danke, da hat mich jemand verstanden :hurra:
Auf dem Safir ist zu lesen "Lift-Caravan". Das klingt doch nach der perfekt zutreffenden Bezeichnung.

Die Fotos von dem 87er Paradiso wirken auch überzeugend, außer dass er mir ziemlich niedrig vorkommt. Ist dir die Innenhöhe bekannt? Die muß für mich schon 190cm betragen.

Wenn ich die Bilder von der Restauration des Paradiso ansehe, ist da aber nichts von einem Mechanismus zu erkennen, der einen bequemen, sehr schnellen Aufbau verspricht [grübel].

Gruß - Alex
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Korrekte Bezeichnung für diese Bauart?

Beitrag von rewinima »

Die Innenhöhe des Paradisos beträgt 1,95m

Für unseren Paradiso benötigen wir nach ausfahren der 4 Stützen ca. 1 Minute um das Dach aufzustellen. Einfach vorne hochdrücken, dann hinten hochdrücken und fertig. http://www.youtube.com/watch?v=OkHKBTKnhF4 oder
http://www.youtube.com/watch?v=j3R7j59lQT4 ab Minute 1:12
Zuletzt geändert von rewinima am 07.04.2014 20:53, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Alexklapper
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2014 22:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz A-Klasse 1998
Camper/Falter/Zelt: noch keiner gekauft
Wohnort: Württemberg

Re: Korrekte Bezeichnung für diese Bauart?

Beitrag von Alexklapper »

Die Innenhöhe des Paradisos beträgt 1,95m

Für unseren Paradiso benötigen wir nach ausfahren der 4 Stützen ca. 1 Minute um das Dach aufzustellen. Einfach vorne hochdrücken, dann hinten hochdrücken und fertig.
Hoch interessant! Muß man sich bei starkem Wind eigentlich sorgen und "einpacken"?
Ist ein Mosquitonetz um die "Fenster" eingenäht? Gewicht und Breite zu wissen wäre noch toll. :dhoch:
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Korrekte Bezeichnung für diese Bauart?

Beitrag von rewinima »

Also wir haben mit unserem Paradiso, einschl. Vorzelt, bei Windstärke 8-9 hier bei uns an der Nordsee gecampt. Er bewegte sich ein wenig und wegen des Zeltstoffe war es auch relativ laut. Aber das Gefühl abbauen zu müssen hatten wir nicht.

Den Paradiso gibt es in 3 verschiedenen Größen:
Den Compakt mit ca. 160 cm Breite und 3 m Aufbaulänge 600kg zzG
Den 325 ca. 190 x 325 cm 650 kg zzG und den
Gran 345 ca. 190 x 345 cm. 650kg und bei den neueren evtl auch 750 kg (Angaben ohne Gewähr)

Den Gran haben wir und dazu kann ich sagen, dass man in ihm (ausstattungsabhängig) mit bis zu 6 ! Personen schlafen könnte. In unserem allerdings nur noch mit 3 Personen, da von uns umgebaut. Schlaffläche original 120x185 bzw. 140x200 (große Seite) 185x70 (kleine Seite)

Die 4 Fenster sind aus Klarsichtfolie, diese kann man nicht öffnen. Allerdings sind über den Fenstern vorne und hinten und über der Küche Öffnungen mit Moskitonetz, welche eine Klappe aus Zeltstoff mit Reißverschluss haben um diese zu schließen.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Alexklapper
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2014 22:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz A-Klasse 1998
Camper/Falter/Zelt: noch keiner gekauft
Wohnort: Württemberg

Re: Korrekte Bezeichnung für diese Bauart?

Beitrag von Alexklapper »

Super, vielen Dank für die Zusammenstellung aller relevanten Informationen. :-)
Hat der Paradiso Compact ebenfalls die Innenhöhe von über 190cm? Wegen der sehr geringen Breite, wäre das dann das Modell, wie ich mir es wünsche. :klapp:

Wo würdet Ihr nach Angeboten schauen bzw. wo ist es am wahrscheinlichsten einen zu finden?

Gruß - Alex
Benutzeravatar
NordseeCamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 114
Registriert: 20.03.2012 23:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo 1,2 16V
Camper/Falter/Zelt: 87er Gran Paradiso 345VI
Wohnort: Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Korrekte Bezeichnung für diese Bauart?

Beitrag von NordseeCamper »

Hi!

In Rheine gibt es einen Händler, der hat immer welche da. Einfach mal bei eBay Kleinanzeigen und mobile.de schauen. Ansonsten musst Du halt die üblichen Portale abklappern.
Viele Grüße aus dem Rheinland,
Michael + Co.

https://www.kellerseiten.de
Antworten

Zurück zu „Warum ein Zeltcaravan ??“