erste Flugversuche

In diesem Forumsbereich werden die Falter/Klapper einmal ausführlich durchgesprochen und erklärt
Benutzeravatar
Hayduke
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2016 19:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen GS 1974
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record-Matic 1983
Wohnort: Essen

erste Flugversuche

Beitrag von Hayduke »

Hallo erst mal zusammen!

Ich hab mich gerade bei Euch angemeldet weil in unseren Köpfen gerade ein Wunsch entsteht für dessen Erfüllung wir Eure brauchen könnten.
Meine Freundin und ich haben am letzten Wochenende beim Citroen-Welttreffen einen Faltanhänger entdeckt, der unser Campingherz erwärmt hat. Es handelte sich dabei um einen Hänger namens Santa Fe von der Firma Coleman. Ich glaube in Fachkreisen nennt man sowas „Folding Camper“.
Das reizvolle in unseren Augen war dabei die Faltung in Fahrtrichtung (nicht zur Seite) und damit verbundenem wohnwagenfeeling. Ein Wohnwagen ist ist für unser Urlaubsgefährt – ein Citroen GS Bj 1974 mit 58 PS zu groß und zu unhandlich.
….der Coleman Santa Fe aufgrund seiner Breite von über zwei Metern leider auch (der Citroen ist ca 1.60m breit). Bei meiner Recherche im Netz mußte ich feststellen, daß das für alle derartigen Foldingcamper gilt – bis auf eine Ausnahme:
Der Raclet Super Quickstop Globetrotter. Aufgrund der Schlafrichtung – ebenfalls in Fahrtrichtung kommt er auf eine Breite von etwas mehr als 1.60 und ist bei einem Gewicht von ca 400kg gut für den Citroen geeignet.
Leider scheint dieses Modell nur in England angeboten zu werden.
Meine Frage(n) nun an euch:
1. weiß jemand ob es doch in Deutschland Angebote dieses Falters gibt?
2. gibt es weitere Falter dieser Bauart – eventuell auch auf dem deutschen Markt?
3. Hat jemand Erfahrungen mit dem englischen Gebrauchtfaltermarkt und Importen von dort (Zulassung, Strom, Gas usw)?

Wir würden uns über viele hilfreiche Antworten freuen!
Peter&Petra
Ernst_M
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 134
Registriert: 04.10.2015 18:07
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Autos
Camper/Falter/Zelt: Alpen Kreuzer Junior : Compi Camp 200
Wohnort: Österreich

Re: erste Flugversuche

Beitrag von Ernst_M »

Hallo
Willkommen im Forum
Hast du den Compi Camp schon gesehen . Die klappen nach Hinten auf . Breite ?
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: erste Flugversuche

Beitrag von Folkert »

Hallo Peter und Petra,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Ihr habt ein paar sehr
spezielle Fragen. Bis vor kurzem hat die Fa. De Wit aus Schijndel
https://www.dewitschijndel.nl/nieuwe-vo ... urer=11095
engl. Falter eingeführt die nach dem gleichen Prinzip gebaut waren.
Evtl. kann man da mal nachfragen. Ich habe noch kein Angebot in
Deutschland von Eurem Wunschwagen gesehen, wohl vom größeren
Trigano Randger (ist der gleiche Hersteller. Aber vielleicht ist das
http://www.camp-let.com/trailertents/discontinued-models/camp-let-safir/
eine Alternative.

Gruß Folkert
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 338
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: erste Flugversuche

Beitrag von Luzie »

wilkommen,

sowas gibt es auch noch -> http://www.guloggratis.dk/camping/teltvogn/combicamp/annonce/33523333-combicampfra1987
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: erste Flugversuche

Beitrag von Per »

Diese "popup camper" sind recht selten, besonders in den von dir gewünschten Breiten (Längstbetten).
Alternativen sind die vorgeschlagenen "Zelte" oder in die andere Richtung der Esterel (mit "festen" Wänden). Da gibt es die Variante "Silage", welche auch auf die verminderte Breite (ca. 170 statt 200 cm) hinweist. Allerdings wachsen die auch nicht auf Bäumen, sind aber durchaus zu finden.

Hier mal eine ganz besondere Variante des Popup.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: erste Flugversuche

Beitrag von t4tab »

Hallo :winkend:
Frage dort -> http://www.tf-freizeitfahrzeuge.de/ mal an.
Ich wurde bisher dort immer sehr kompetent beraten,selbst auch dann wenn ich nur eine Anfrage hatte.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Benutzeravatar
Alpenkreuzer
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 23.11.2011 18:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Granada 2,6 LS Bj. 77 & Granada 2,3 GL Saphir Bj. 79 & Ford Scorpio Ghia Bj.95
Camper/Falter/Zelt: Westeria CAB Bj. 83
Wohnort: Schwalmtal/Vogelsberg

Re: erste Flugversuche

Beitrag von Alpenkreuzer »

Hi
es gibt noch den Camptourist CT 8 oder Alpenkreuzer Duett.
Infos gibt es unter: unser-camptourist.de
Klappfreundliche Grüße Uwe
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: erste Flugversuche

Beitrag von Rollo »

Moin,
es gibt da auch noch Saurium https://get.google.com/albumarchive/108 ... source=pwa

http://www.500forum.de/index.php/Thread/31016-Im-Netz-gefunden-Saurium-Easy-Sport-Zeltanhänger-GEBREMST/
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Hayduke
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2016 19:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen GS 1974
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record-Matic 1983
Wohnort: Essen

Re: erste Flugversuche

Beitrag von Hayduke »

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten auf meine Anfrage!
Ganz besondere Grüße dabei nach Dänemark: Ich habe vor vielen Jahren häufig Urlaube auf der Insel Samsö im Herzen eures Landes verbracht und dort viele nette Menschen kennen gelernt.
Wir waren im letzten Herbst zu einem „revisiting“ dort – immer noch ein wundervolles Stück Erde!!!

Vielleicht bin ich ja am Ende zu Euch gekommen um mich von euch auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen ;) :
Ich fände es ziemlich gut, wenn sich das Leben inclusive Küche auf der Fläche des Hängers abspielen würde. Schlafen gern „schwebend“ auf den Auslegern. Die Hänger mit Liegekabine und ausgeklapptem Vorzelt a la Combi Camp gefallen mir nicht so gut....

Es gibt noch die Alternative der Seitklapper mit integrierter Küche am Kopf der Sitzeinheit. Die wäre aber aufgrund des geringen Platzangebotes nur ein Kompromiss.
Gleiches gilt für den Camplet Safir – danke „Folkert“!, den hatte ich bisher noch nicht gesehen.

@Per: den Pop Up „Flagstaff“ fand ich hingegen seeeehr interessant! Konnte aber auf die Schnelle bisher nichts genaueres über ihn heraus finden. Außerdem befürchte ich, daß er dem amerikanischen Markt vorbehalten ist?!

Zur Orientierung setze ich mal den Link des Raclet Super Quickstop rein:

http://foldy-camper.jimdo.com/

Der ging leider vor bereits sechs Monaten für VB € 3500 weg.

Zur finanziellen Einordnung: Den Preis hätte ich aufgrund der wenigen Nutzung und der vielen den Neuzustand verbessernden Nacharbeiten gern dafür bezahlt.
Ansonsten liegt unsere Vorstellung so bei ca € 2500 mit der entsprechenden oben aufgeführten Luft nach oben.

So, jetzt hoffe ich, ihr haltet mich nicht für völlig verträumt und ich bekomme noch ein paar Antworten....

Ach übrigens: viel Zeit und etwas handwerkliches Geschick sind vorhanden.
Wir hatten uns so gedacht im kommenden Frühjahr Vollzug melden zu können :) .

Bis hierhin schon mal vielen Dank fürs lesen und antworten!

Peter
Ernst_M
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 134
Registriert: 04.10.2015 18:07
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Autos
Camper/Falter/Zelt: Alpen Kreuzer Junior : Compi Camp 200
Wohnort: Österreich

Re: erste Flugversuche

Beitrag von Ernst_M »

Hallo
Hab heute mal meinen Alpen Kreuzer Junior ( CT 5 ) nach gemessen . Hat im Geschlossenen zustand 1,5 M breite .
Benutzeravatar
Hayduke
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2016 19:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen GS 1974
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record-Matic 1983
Wohnort: Essen

Re: erste Flugversuche

Beitrag von Hayduke »

Die Breite des Hängers ist für uns zwar wichtig, aber nicht allein entscheidend.
Antworten

Zurück zu „Warum ein Zeltcaravan ??“