Welche Versicherung?

In diesem Forumsbereich werden die Falter/Klapper einmal ausführlich durchgesprochen und erklärt
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Welche Versicherung?

Beitrag von Folkert »

Atilla hat geschrieben:Aber warum soll er denn Brennen? Und warum sollte eine TK diesen Schaden zahlen wollen? Fest verbaute Feuerstellen? Fehlanzeige!! Selbst wenn mein Kocher den ganzen Rummel anzündet hat das nicht´s mit dem Zeltcaravan zu tun. Von der denke her entspricht das mehr dem Zenario eine brennende Kerze in den Kofferaum eines Auto´s zu stellen. Wenn die Karre dann abfackelt und die Versicherung das merkt kommt von denen auch kein Geld. Da springt wohl eher die private HP ein. Und grobe Fahrlässigkeit ist eh raus.
Hallo Alex,
das ein Wowa oder Falter brennt ist nicht so häufig, passiert aber. Leider denkst Du in dem Fall nicht richtig. Deine Argumentation
ist schlüssig und würde bei uns normalen Menschen auch passen. Aber in den Bedingungen steht: "versichert sind Schäden
durch Feuer" Punkt aus. Selbst bei verschulden eines Fremden muss die TK zahlen.

[quote="Morgaine LeFey"

Wir haben unseren Alpenkreuzer extra mit Teilkaskoversicherung abgeschlossen. Gründe dafür wären z.B. Schäden durch Vandalismus, Diebstahl, Brand und Naturgewalten. Die Haftpflicht Versicherung zahlt nur für Schäden die durch den Halter des Anhängers verursacht werden.
[/quote]

Hallo Victorya M,
Armin hat recht, Schäden durch den Halter ist eine Sache der Privathaftpflicht d.h. man ist Privatperson die einen Falter hat was aber unwichtig ist.
Der Hänger ist über die eigene Kfz.-H. versichert z.B ich schiebe ihn und er rollt gegen ein Auto.
Wenn Du einen neuen Wowa TK versicherst ist das logisch. Aber einen sehr alten Falter versichert man nur TK wenn man absolut nicht rechnen muß
Vandalismus. Diebstahl, Brand und Elementar sind Punkte die für ein Auto wichtig sind aber bei einem alten Falter Wert unter 1000 € fragwürdig. Wenn
Dir die genannten Punkte wichtig sind, würde ich Dir raten die Bedingungen für die genanten Risiken zu lesen. Dürfte interessant sein.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Re: Welche Versicherung?

Beitrag von Caruso »

Folkert hat geschrieben:Wenn Du in Deinen Versicherungantrag siehst, wirst Du die Frage nach dem Neuwert finden.
Ich habe gerade in meinen Versicherungsvertrag gekuckt und da finde ich unter Fahrzeugdaten:
"Wert des Fahrzeugs im Februar 2017"
Ja natürlich bekommt man nicht den Neuwert ersetzt.
Eine Teilkasko zahlt auch nicht bei Vandalismus
aber bei Kurzschluss in der Elektrik.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Welche Versicherung?

Beitrag von Rollo »

Moin,
also ich habe für meinen "Safir" auch eine Teilkaskoversicherung abgeschlossen, da meine Beschaffungskosten bis jetzt die 3K Marke schon überschritten hat und ein Ende ist noch nicht in Sicht.Nach der kompletten Fertigstellung werde ich ein Gutachten erstellen , mit diesem Wert ist er dann bei Totalverlust auch versichert. Das ist mir die ca 80 Euro Wert. :udo:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Jläbbischer
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2016 12:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Ibiza 1.2
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4TF/ Camplair
Wohnort: Stormarn in Holstein
Kontaktdaten:

Re: Welche Versicherung?

Beitrag von Jläbbischer »

Da hab ich ja ne kleine Diskussion angefacht ;)

Mittlerweile ist der Falter auch angemeldet. Bei der DEVK für 19€/ Jahr.

Und mehr als HP lohnt da derzeit auch nicht, da ich den für 200 gekauft hatte. Wenn ich ihn mal aufwerten wollte, kann ich immer noch über eine Versicherungsanpassung nachdenken.
Antworten

Zurück zu „Warum ein Zeltcaravan ??“