Abbau Zeiten Eures Falters

In diesem Forumsbereich werden die Falter/Klapper einmal ausführlich durchgesprochen und erklärt
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Abbau Zeiten Eures Falters

Beitrag von Schnatterinchen »

Aufgrund der Diskussion Aufbau Zeiten kam die Frage nach Abbau Zeiten auch auf den Tisch.

Hier nun der Thread dazu :)
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Abbau Zeiten Eures Falters

Beitrag von Jugger64 »

Hallo ihr Abbauer,

für die die es interessiert, hier hat die Abbaudiskussion angefangen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Abbau Zeiten Eures Falters

Beitrag von KSF »

Hallo,
da kommt es auch bei uns zu großen Unterschiede.
Meisten bauen wir das Vorzelt einen Tag früher ab. Da dann das Zelt im trockenen ist.
Dann kommt es auch auf dem Platz an, wir der Untergrund ist, für den Vorzeltteppich.
Beim letzten 3 wöchigen Südfrankreichurlaub hatten wir 3 Stunden gebraucht, vom Wecker klingeln, bis zum frühstücken, einpacken, abbauen und Hänger an die Kupplung hängen.
mfg Klaus :klapper:
Angel985342
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009 12:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant
Camper/Falter/Zelt: leider ohne !!!!
Wohnort: 65629

Re: Abbau Zeiten Eures Falters

Beitrag von Angel985342 »

Jeep das kann ich bestätigen 3,5 Stunden haben wir auch gebraucht,aber wir mußten auch alle Faulstreifen abwaschen :(
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Abbau Zeiten Eures Falters

Beitrag von KSF »

angel985342 hat geschrieben:Jeep das kann ich bestätigen 3,5 Stunden haben wir auch gebraucht,aber wir mußten auch alle Faulstreifen abwaschen :(
Hallo Heiko,
das mache ich, wenn es geht und über Nacht nicht regnet, auch noch am Vortag.
Dabei lege ich ein Stück Folie ca. 30cm breit drunter, das der Faulstreifen nicht mehr schmutzig wird und bis zum zusammenklappen trocknen kann.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Abbau Zeiten Eures Falters

Beitrag von Niels$ »

Also gut 3 Stunden nach 14 Tagen Urlaub kann ich bestätigen. Dabei haben wir dann aber schon am Vortag die Küche und den Küchenerker abgebaut sowie alle Seitenteile rausgenommen und verstaut. Mit Zeltteppich ordentlich sauber abfegen, Faulstreifen ordentlich reinigen etc. können es auch 4 Stunden werden. Ich gehe eigentlich immer sehr entspannt an die Nummer ran, weil alles besser vorbereitet ist, wie beim letzten Mal, aber dann will man noch weniger zu Hause machen müssen und schon wird am Ende die Zeit wieder eng.
Nach einem Wochenende nur mit Vorzelt als Sonnensegel ohne Seitenteile gelingt die Flucht auch in einer Stunde, aber da wir nicht auf der Flucht sind, schaffen wir das auch kaum.
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Angel985342
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009 12:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant
Camper/Falter/Zelt: leider ohne !!!!
Wohnort: 65629

Re: Abbau Zeiten Eures Falters

Beitrag von Angel985342 »

Das mit der Folie ist eine gute Idee,habe aber in NL gesehen das alle ihre Zelte auf große Planen stellen.Der Vorteil die Faulstreifen werden gar nicht erst dreckig,aber der Nachteil ist,das bei Regen das Wasser ins Zelt laufen kann.
Zuletzt geändert von Angel985342 am 30.09.2010 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Abbau Zeiten Eures Falters

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

also wir haben in Kroatien beim "Stellungswechsel" eine gute Stunde gebraucht, bis wir vom Platz gefahren sind (Voll aufgebaut mit Küchenerker und Kochbox draußen)
Bei den Zwischenübernachtungen, wo wir nur den Hund aufgefaltet hatten und die Kochbox auf dem Auszug blieb, waren wir nach ca. 20min marschbereit.

Mal sehen, wie sich die Zeiten nächstes Jahr ändern, dann sind wir mit Vorzelt unterwegs...

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Abbau Zeiten Eures Falters

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Heiko,
angel985342 hat geschrieben:Das mit der Folie ist eine gute Idee, habe aber in NL gesehen das alle ihre Zelte auf große Planen stellen. ...
das habe ich an verschiedenen Orten auch schon gesehen und nicht verstanden.

Morgens beim Abbau ist auch meist noch der "finale Abwasch" fällig, was die ganze Sache dann zusätzlich etwas in die Länge zieht, da einer erst mal allein mit dem Abbau beginnen muss.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Abbau Zeiten Eures Falters

Beitrag von KSF »

angel985342 hat geschrieben:aber der Nachteil ist,das bei Regen das Wasser ins Zelt laufen kann.
Ja genau, und bei Regen spritzt dennoch der Dreck an die Faulstreifen und läuft sogar darunter.
Deshalb lege ich nur ein Streifen beim putzen unter den Faulstreifen. Dann liegt der Faulstreifen auf der sauberen Folie, und wird nicht mehr dreckig.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Abbau Zeiten Eures Falters

Beitrag von Jugger64 »

Da fällt mir gerade auf, dass es in diesem Zuammenhang eigentlich ein Vorteil ist, wenn man im Urlaub mehrere Standortwechsel vornimmt und die Standzeiten kurz hält. Dabei gammelt es unter den Faulstreifen nicht so, dass da wirklich was wegzuwischen wäre. ;)

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Abbau Zeiten Eures Falters

Beitrag von Niels$ »

Jugger64 hat geschrieben:Da fällt mir gerade auf, dass es in diesem Zuammenhang eigentlich ein Vorteil ist, wenn man im Urlaub mehrere Standortwechsel vornimmt und die Standzeiten kurz hält. Dabei gammelt es unter den Faulstreifen nicht so, dass da wirklich was wegzuwischen wäre. ;)
Und man schafft es nicht, so viel Wohlstandsmüll im Vorzelt zu plazieren :!:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Abbau Zeiten Eures Falters

Beitrag von Minimax »

Dieses Jahr waren wir auf einem Platz den man schon bis 10h verlassen mußte.Da haben wir uns auf 7h30 den Wecker gestellt und als der Supermarkt um 9h aufmachte war schon alles verpackt,gefaltet und auch schon angekuppelt.Nur der Kleinkram den man zum Frühstücken braucht lag noch auf der Wiese.

Ansonsten,Sachen wie zb.der Grill,Boot,Klapprad oder etwas was man garnichtmehr benötigt packen wir natürlich am Abend vorher.Allgemein gibt es bei uns keinen Abbaustress,das geht eher schleichend nebenbei.Die Schlafsachen packt einer während der andere Frühstück macht..usw.Das eigentliche einfalten geht dann schnell.Besonders ordentlich sind wir dabei allerdings nicht,zu Hause wird ja meißt eh alles nochmal in Ruhe getrocknet,gereinigt umgepackt und für die nächte Tour fertig gemacht.

Dazu muß man vielleicht noch sagen das wir bis jetzt max 5 Tage am Stück unterwegs waren.Da baut man kein Vorzelt auf und wie von den anderen schon erwähnt sammelt sich nicht soviel an bzw.für ein verlängertes Wochenende richtet man sich auch nicht so 100% wohnlich ein.
Gruß,
Mike
Antworten

Zurück zu „Warum ein Zeltcaravan ??“