Das Falten mit guten Erfahrungen gestartet

In diesem Forumsbereich werden die Falter/Klapper einmal ausführlich durchgesprochen und erklärt
Huky
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2011 14:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Linea
Camper/Falter/Zelt: Raclet Solena 2006, Trigano Randger 575 LX
Wohnort: Mittenwald

Das Falten mit guten Erfahrungen gestartet

Beitrag von Huky »

Tja wie versprochen meine Erfahrungen mit einem Falter;
kurz noch mal zur Erinnerung meine Vorstellung:

"Erst einmal Hallo
an alle und eine kleine Vorstellung meinerseits.
Ich komme eigentlich aus der Hubdachszene und habe mir für den kleinen Campinghunger zwischendurch mal einen Raclet Solena (Bj. 2006) Faltanhänger zugelegt, welcher sich meiner Ansicht nach durch seine Schnellaufbaumöglichkeit für 2-3 Tage Trips zum Gardasee bestens eignet. Nun werde ich in der kommenden Saison mal über den Tellerrand schauen und sehen, wie es euch Klappern bzw. Faltern im praktischen Campleben so ergeht. Sollte sich jemand für Hubdachalternativen interessieren so kann er ja jederzeit mal bei uns auf der HP oder im Forum vorbeischauen. Zeltstoff haben die Hubdachfreunde i.d.R. auch zu bieten, wenn auch nur oben herum oder beim Vorzelt.
Huky www.eribelle.de"

Nachdem wir, meine Frau und ich, uns am Gardasee über den Vorteil eines Falters im Süden Europas im Klaren geworden sind werden wir den nächsten Schritt testen.
Aber vorher noch mal die uns aufgefallenen, positiven Seiten:
er ist leicht über sämtliche Pässe zu bewegen;
Platz könnte er etwas mehr vertragen - hier Raclet Solena
Innenraum ist gearde so ausreichend;
Bett entschieden zu kurz da ich mit 1,91 m ausgestreckt die Wände unten und oben zu spüren bekomme;
Matratze (serienmäßig) - naja hier liegt man gleich mal auf der Grundplatte (im Beckenbereich)- für 2 Tage macbbar aber empfehlenswert wäre hier ein Austausch für Leute ab ca. 75 Kg;
Ansonsten ist das Schlafabteil saugemütlich - überhaupt ist diese Art des Campens eine positive Erfahrung;
Selbst stärksten Hagelsturm des Nächtens brachte dieses kleine Raclet Teil nicht aus der Ruhe - alles hielt, auch das Sonnensegel.
Absolutes Novum in einem Falter - das Klima innen, einfach super. Hatten nur einen kleinen Lüfter tagsüber am laufen, perfekt; Hier kann auch eine Eribelle nicht mithalten zumal wir dort einen großen Lüfter in Betrieb hatten.
Der Aufbau: ...war mir schon beim Testkauf wichtig, muss schnell gehen, da ich das Erdnägel hämmern und Zelt aufstellen dick hab. Insofern ist hier ein Raclet Solena oder Raclet Allegra der Hit schlechthin. Die nächste Überlegung war einen Trigano Alpha zu testen welchen ich aber aufgrund des überzogenen Preises von 8300 Euro inkl. div. Extras dann doch von der Wunschliste strich. Also wurde diese Alternative übersprungen und gleich zum Trigano Randger gewechselt. Zustand ist sehr Gut und kann in der Zeltqualität mit dem Solena (welcher auch wieder einen neuen Besitzer hat)mithalten.
Um aber zurück auf unsere Faltererfahrung zu kommen:
Solange es in den Süden oder in einen nicht all zu verregneten Deutschlandurlaub geht, ist ein Faltcaravan ohne Zweifel eine gute Alternative zum Hubdachwohnwagen bzw. zu einem Möbelkoffer von Hobby etc. sowieso.
Geräuschmäßig liegt er leicht über dem eines Hubdachcaravans mit Zeltstoff als Verbindung zum Dach. Trigano Rubis etc. dürften hier besser da stehen, da sie feste Hubdachwände haben.
Positiv aufgefallen ist auch das wesentlich unkompliziertere Positionieren des Hängers auf dem Stellplatz selber, aufgrund des doch sehr leichten Anhängergewichts. Hier liegt der "neue" Trigano Randger in einem anderen Bereich.
Was ich persönlich nicht verstehe, sind die immer noch heruntergezogenen Zeltwände bei Neufahrzeugen, welches ein nicht mehr zeitgemäßes rundum Einklopfen von Zeltnägeln bedeutet.
Raclet Quickstop und Globetrotter bzw. Solena, Allegra und Bauart ähnliche Typen zeigen das es auch anders geht ohne das bei Großfamilien die Kinder auf dem Boden unter dem Zeltanhänger schlafen müssen.
Ja das war es erst mal im Großen und Ganzen.
bis zur nächsten Erfahrungsrunde mit dem Trigano Randger 575 LX dem bestem aus zwei Welten - die Mischung macht's ?! - wir werden sehen und ich werde es euch berichten.
Gruß Huky

Zurück zu „Warum ein Zeltcaravan ??“