Für mich leider nicht das Richtige. :-(

In diesem Forumsbereich werden die Falter/Klapper einmal ausführlich durchgesprochen und erklärt
Benutzeravatar
Bellabambina
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 24.07.2009 23:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Valley 2009
Wohnort: NW

Für mich leider nicht das Richtige. :-(

Beitrag von Bellabambina »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob mein Beitrag hier gewünscht ist oder richtig steht, aber ich möchte doch gerne meine Erfahrungen loswerden. Also schreib ich mal und der Moderator schaut, was er damit macht. ;)

Mit meinem damaligen Mann hatte ich einen 7m-Wohnwagen und fand Camping toll. Als Mann und Wohnwagen fort waren, suchte ich eine Camping-Möglichkeit für meine Tochter (geistig behindert) und mich, die für mich als Einzelperson durchführbar war. So bin ich auf Falter und Klapper gestoßen und fand sie toll.

Wir haben nun zwei Testfahrten mit einem scoutdog gemacht:
- Christi Himmelfahrt nach Holland bei kühlem Wetter, ohne Kochmöglichkeit
- Sommerferien nach Spanien bei heißem Wetter mit Küchenerker und Kochmöglichkeit

Erfahrungen:
Das Fahren mit Hänger ist unproblematisch.
Der Aufbau des Zeltes geht wirklich schnell und ist auch von mir allein problemlos zu bewältigen.
Den Aufbau des Inventars (Tisch, Stühle, Lampen, Schränkchen (für Kocher), Kühlbox ....) fand ich recht mühselig.
Sicher ist meine Ausrüstung noch zu optimieren, aber das Suchen von Dingen in verschiedenen Kisten fand ich recht mühsam, mein Licht war sehr funzelig, die (eigentlich gute) Kühlbox war spanischer Wärme nicht gewachsen, ...
Bei kühlem Wetter und häufigem Aufenthalt im Zelt ist es sehr beengt. Bei warmen Wetter und aufgebautem Küchenerker ist das Platzangebot prima.

Fazit:
Mit der richtigen Ausrüstung ist das Falten und Klappen sicher eine schöne Sache. Aber: Für mich als Einzelperson mit der zusätzlichen Belastung mein Kind, das sich beim Aufbau langweilt (und sich leider nicht sinnvoll einbringen kann) im Auge zu behalten, ist es zu umständlich.

Ich möchte mich daher aus diesem netten Forum verabschieden und werde andere Möglichkeiten des Campens testen.

Allen frohes Falten und Klappen.
Bella :winkend:
Benutzeravatar
Alawir
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 293
Registriert: 16.08.2009 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Adria Unica 432PS + Heinemann Variomatic
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d. laaber

Re: Für mich leider nicht das Richtige. :-(

Beitrag von Alawir »

ist doch OK Bella,
Jeder hat seine Erfahrungen gemacht... auch ich! Wir haben mit einem alten Trigano angefangen, die Ausrüstung zusammengewürfelt,man das war was.
Hatten aber trotzdem einen schönen Urlaub am Gardasee damals auch wenn es geregnet hat und wir uns eine Plastikfolie haben kaufen müssen damit wir im Falter nicht absaufen :lol:
Dann sagten wir uns da muss was besseres her...kauften uns einen CT-6...war schon um einiges besser wie der erste :D aber immer noch nicht das gelbe vom Ei. Dann sahen wir auf unserem ersten Forumstreffen einen Esterel.....sowas muss her sagten wir uns.Haben dann einen Casita ergattert mit dem wir 2 wunderbare Urlaube verbracht haben in S-Frankreich.Aber der war irgenwie zu klein....also muss was größeres her. WoWa .. 2 Einzelbetten,große Sitzgruppe und riesiges Vorzelt....wunderbar,auch ne schöne Zeit mit verbracht.Nur immer das lange Elend hinten am Haken,der größere Spritverbrauch und Roy musste den immer alleine fahren mir war das Ding einfach zu lang und bin damit nicht gefahren. Nun haben wir wieder einen Falter ....links recht ein großes Bett und ein geräumiges Vorzelt mit Küche und Sonnensegel.Wir waren damit nu schon paar mal unterwegs und es taugt uns. Mit unsererem ersten Kühlschrank hatten wir in S-Frankreich auch Probleme...hihi wir haben den gleich dagelassen .... erst gar nicht mehr mitgenommen :lol:
Also du siehst man muss seine Erfahrungen machen...nur nicht gleich aufgeben es gibt auch für dich das richtige Campinggefährt :zwinker:
Schau dir alles an...probiere aus und irgendwann hast du das richtige für dich und deine Tochter gefunden wo ihr beide mit zufrieden seid. Und wenn du das hast sehen wir uns vielleicht mal auf eines unserer Forumstreffen und können über unsere Campererfahrungen so richtig ablachen :rofl:

l.g. aus Bayern
Annette
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Für mich leider nicht das Richtige. :-(

Beitrag von KSF »

Bellabambina hat geschrieben:Ich möchte mich daher aus diesem netten Forum verabschieden und werde andere Möglichkeiten des Campens testen.
Hallo Bella,
als Camper kannst du ja trotzdem hier im Forum bleiben.
Andere Möglichkeiten für das campen sind ja außer WoWa noch Zelt oder WOMO. Beim Zelt ist ja auch aufbauen angesagt. Ein kleiner WOWA mit einem Mover wäre ja auch noch eine alternative oder ein kleines WOMO.
Die einfache Lösung wäre noch, ein WOWA oder ein kleines Häuschen auf dem CP zu mieten. :D
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Bellabambina
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 24.07.2009 23:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Valley 2009
Wohnort: NW

Re: Für mich leider nicht das Richtige. :-(

Beitrag von Bellabambina »

Hallo und danke für eure Kommentare. ich suche weiter und ich bin sicher, irgendwann findet sich was.Das kleine Haus auf dem CP hatten wir auch schon, aber a) sind die meistens für 4 oder sogar 6 Personen (d.h. für uns beide viel zu groß) und die netten Kontakte, die man im Zelt/Wowa/Womo hat gibt es meiner Meinung nach auch nicht. Das ist eher wie Ferienwohnung. Jeder für sich.

Da meine Tochter sich aber bisher ernsthaft weigert mit mir (oder sonst jemandem) zu sprechen und ich nicht 14 Tage Selbstgespräche führen möchte, finde ich es immer ganz nett, auf dem CP mit dem ein oder anderen zu quatschen - und wenn es über das Wetter ist.

Und der Urlaub war - trotz der negativen Seiten - insgesamt sehr schön. Nur auf Dauer ist es wohl nicht das Wahre für mich.

Ich werde auf jeden Fall die Caravan besuchen und mich weiter umschauen.

LG
bella
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Für mich leider nicht das Richtige. :-(

Beitrag von Combi Camper »

Hallo Bella,

ich hoffe du findest für Euch beide die richtige Campingform. Wie du es beschreibst finde ich einen Esterel für euch als Alternative . Leicht wendig mit festen Schränken die hochgeklappt werden. Kocher , Kühlschrank und Spüle sind schon an Bord. Der Esterel gib´s in allen grösse und läst sich von einer Person ohne Probleme aufklappen . Vieleicht wäre das was für euch.

Gruss

Günther
Antworten

Zurück zu „Warum ein Zeltcaravan ??“