Trigano Zambesi Erfahrung

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Trigano Zambesi Erfahrung

Beitrag von Neandertaler »

:hi: an die Faltergemeinde,
wir sind ja jetzt auch stolze Besitzer eines Falters :hurra: , getauft wurde er auf den Namen Zambesi.
Wir sind zu zweit :prost2: unterwegs und wir fanden es toll wie schnell er "schlaf-fertig" aufgebaut ist :dhoch: .
Und das Design hat uns auch sehr gut gefallen :cool2: , haben ihn uns auf der Caravan in D-dorf ausführlich angeschaut.
Wegen des Wetters konnten wir ihn leider noch nicht testen :( , fiebern dem aber entgegen. Die Zeit bis dahin nutzen wir zum
aufpimpen des Zubehörs (Grill :kochen: , Klappstühle :relax: etc.).
Was uns aber interessieren würde: gibt es hier Leute die Erfahrung mit dem Trigano Zambesi haben und diese mit uns teilen würden?
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Trigano Zambesi Erfahrung

Beitrag von Neandertaler »

Achso, und habt ihr Vorzelt, Sonnensegel und Anbauzelte auch dabei? Was ist wirklich sinnvoll?
Aktuell haben wir ein Sonnensegel dabei. Der Wunsch wäre aber noch das Vorzelt und ggf. noch ein Anbauzelt (z. B. für's Porta, hierfür haben wir derzeit ein separates Duschzelt).
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
FalterDriver
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2017 13:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira Tourer CDTI
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi
Wohnort: Bodensee

Re: Trigano Zambesi Erfahrung

Beitrag von FalterDriver »

Hallo Neandertaler,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Falter.

Wir (2 Erwachsene, 1 Kleinkind) sind seit Mai 2017 auch stolze Besitzer des Zambesi und würden gerne unsere
mit euren zukünftigen Erfahrungen zu dem Modell teilen.

Bisher haben wir die Regen- und Sturmfestigkeit 2 Wochen an der Nordsee getestet, sowie 2 Wochen noch an der
Adria verbracht. Bei der Ausstattung haben wir zugeschlagen: Vorzelt, Sonnensegel sowie 1 Anbauzelt sind stets auf
den Reisen dabei. Bei den bisher besuchten Campingplätzen hatten wir jedoch das Sonnensegel aus Platzgründen nicht
an das Vorzelt angebaut. Dafür reichen die Plätze in der Regel nicht aus.

Dafür ist der Aufbau (Ausgenommen Vorzelt) wirklich schnell erledigt, sobald man die Handgriffe einmal verinnerlicht hat. Große Probleme hatten
wir bisher auch nicht, bis auf kleinen Wassereinbruch am Anbauzelt, (Nach jedem Regen! Naht zwischen Boden und Seite ist nicht dicht) sowie eine
verbogene Stange am Grundgerüst. Wie das passiert ist, konnten wir bisher noch nicht klären.
Benutzeravatar
Butterfly
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 28.02.2015 15:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 2010 4x4
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2015
Wohnort: NRW

Re: Trigano Zambesi Erfahrung

Beitrag von Butterfly »

Hallo FalterDriver,

wir hatten bei unseren Vorzelt (Cheroky) vor zwei Jahren auch einmal Probleme mit der Naht. Wir haben uns dann Nahtdichter im Campingladen besorgt. Und seit dem ist das Zelt dicht. Wir vermuten, das wir das Vorzelt etwas zu straff aufgebaut haben.
Vielleicht hilft Euch das weiter.

Liebe Grüße
butterfly
..................Wer Schmetterlinge lachen hört, kann auch Wolken riechen................
Bild
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Trigano Zambesi Erfahrung

Beitrag von Neandertaler »

Danke für diese Hinweise. Gerne teilen wir unsere Erfahrungen - jedoch wird das vermutlich noch etwas dauern, vermutlich erst nächstes Jahr.
Denn bei diesen Temperaturen zieht es uns dann doch eher zu unserem festen WoWa mit Wintervorzelt. Da sind wir bekennende Warmduscher...
Aber natürlich werden wir dann von unserem ersten Trip ausführlich berichten.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
FalterDriver
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2017 13:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira Tourer CDTI
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi
Wohnort: Bodensee

Re: Trigano Zambesi Erfahrung

Beitrag von FalterDriver »

Hallo Butterfly,

danke für den Tipp. Werde nächstes Jahr die Stelle mal mit Nahtdichter bearbeiten. Ein zu straffer
Aufbau könnte natürlich der Auslöser gewesen sein :idea: und würde sogar Sinn ergeben.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Trigano Zambesi Erfahrung

Beitrag von Neandertaler »

Die Temperaturen nehmen langsam zu, Zeit, entsprechende Vorbereitungen zu treffen. Nachdem wir uns über die kalte Jahreszeit mit Zubehör ausgestattet haben, haben wir die schön-Wetter-Lage über Ostern genutzt und unseren Zambesi mal weiter komplettiert - Matratzen bezogen, Decken, Kissen, Küchenutensilien etc... und natürlich auch einen zweiten Probeaufbau vorgenommen. Den ersten haben wir vor ca. 2 Wochen mal gemacht und ca. 10min gebraucht (ohne Stützen runterkurbeln). Klar, wir mussten hier und dort noch nachschauen, waren aber mit der Aufbauzeit (erstmal) zufrieden. Tja und gestern ging es tatsächlich erstaunlich schnell. Auch hier mal ohne Stützen: es waren ca. 3-4 min bis alles stand. Der Abbau ging genauso schnell. Ich glaube, einen Wohnwagen hat man nicht schneller abgebaut. Leider geht es bei uns erst ab Mai los - aber bis auf Lebensmittel und Kleidung ist das Ding komplett gepackt. Safari-Grill mit 500g-Kartuschen, eine 5kg Flasche für die Kochfelder - eigentlich dürfte alles vorhanden sein. Ein Sonnensegel haben wir dabei gehabt - wir überlegen aber nun uns auch noch das Vorzelt zuzulegen. Weiß jemand ob das Vorzelt auch eine Bodenwanne hat?
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Butterfly
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 28.02.2015 15:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 2010 4x4
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2015
Wohnort: NRW

Re: Trigano Zambesi Erfahrung

Beitrag von Butterfly »

Guten Morgen,

soweit ich weiß haben alle Triganos die Bodenwanne, habe mir gerade noch ein Bild von Eurem Zambesi angesehen, da sieht man auch die Bodenwanne.

Das Aufklappen geht sehr schnell, das Ausrichten und Abspannen braucht bei uns die meiste Zeit ;-)

Viel Freude mit Eurem Falti und bis Mai ist ja nicht mehr lang, wir müssen noch etwas länger warten.
Und die Vorfreude ist doch immer die schönste Freude :-)

Liebe Grüße
Butterfly
..................Wer Schmetterlinge lachen hört, kann auch Wolken riechen................
Bild
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Trigano Zambesi Erfahrung

Beitrag von Folkert »

Hallo Neandertaler,
Du reihst Dich wunderbar ein in die Reihe der Falter-Hersteller mit Ihren Aufbauzeiten.
Da stehst Du auf einer Campingmesse und siehst das erste mal wie z.B. unser Camp-let
aufgebaut wird – einfach toll. Deckel aufgeklappt, Zelt nach beiden Seiten geschlagen,
Verbindungsstange eingeschoben und Zelt aufgeklappt. Mit strahlendem Gesicht zeigt
die Uhr 2 min. - nach einigen Handgriffen und weiteren 1 ½ min. ist der ganze Wagen
zusammengefaltet. Einfach toll – in der Theorie. Es sei denn man ist Holländer, die treten
anschließend mit dem Fuß 4 Drahtheringe in den Boden nehmen 2 Stühle
einen Tisch und 2 Taschen aus dem Auto befördern die Teile in den Falter und gehen
schwimmen. (Gilt logischerweise nicht für alle, aber schon einige Male gesehen.)

Die Praxis sieht aber etwas anders aus und genau das ist es, weshalb verschiedene Anfänger
dann vom falten enttäuscht sind. Bei uns geht die Arbeit erst richtig los, nachdem, was Du als
erfolgten Aufbau ansiehst. Schreib Deine Zeiten noch einmal nach dem ersten richtigen
Zelten bei windigem Wetter und anschliessender gemütlicher Einrichtung. Dann wird es einfach für
uns ehrlicher. Ich verstehe Deine Begeisterung und die soll auch bleiben aber für jemand
der sich für diesen Falter interessiert und sich deshalb im Forum informiert sollte man wirklich
praxisnahe Zeiten nennen. Nimm mir den Einwand nicht übel, ist nicht böse gemeint.

Gruß Folkert
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Trigano Zambesi Erfahrung

Beitrag von Neandertaler »

Hallo Folkert,
übel nehmen? Aber bitte doch nicht hier in diesem Forum, hier nehmen wir nix übel :klapp: (mich eingeschlossen). Geh mal in einem Offroad-Forum, da herrscht ein ganz anderer Umgangston.
Natürlich sind die von mir genannten Zeiten "Netto-Zeiten". Richtig ist: da kommt das Boden einziehen hinzu, diverse Möbel aufbauen, Ausrichten mit Stützen, ggf. Vorzelt und/oder Sonnensegel etc. da ist man dann u. U. schon 30-60 min mit beschäftigt. 5-10 min schaffen wir ja noch nicht mal bei unserem festen Stellplatz: Lebensmittel verstauen, Heizung, Rollos hoch, diverse Outdoormöbel und Fahrräder rausstellen. Klamotten verstauen - selbst da sind wir gut 20min mit beschäftigt bevor wir auf die Couch fallen können.
Wichtiger (für uns) ist aber gewesen: ab wann "stehen" wir unter widrigen Verhältnissen im trockenen bzw. können ins Bett fallen? Dabei haben wir das Szenario vor Augen gehabt dass wir spätabends anreisen und nur noch ins Bett fallen wollen. Der Rest wird dann am nächsten Tag in aller Ruhe erledigt. Hätte ich vielleicht so ergänzen sollen. Und da sind dann die genannten Zeiten durchaus realistisch. Theoretisch ist ja auch ein WoWa hingestellt und fertig - ist aber auch nicht soooo einfach:
auch hier kommt das ausrichten, abstützen hinzu, Gas aufdrehen, ggf. Wasseranschluss, Stromanschluss, Vorzelt aufgebaut, Vorzeltteppich ausrollen und und und.... daher auch meine vielleicht kühne Aussage dass man mit einem Falti nicht unbedingt länger braucht.
Auf unserem festen Stellplatz beobachte ich immer wieder wie lange es mit einem WoWa dauern kann, abhängig vom Geschick der Leute. Und genau das macht sich natürlich bei Faltis noch stärker bemerkbar.
Wer also mit dem Camping erst anfängt sollte das vielleicht nicht direkt mit einem Falti machen. Und wer sich mit Camping auskennt weiß auch um die Zusatzarbeiten wie abspannen etc.. Wer dann auf einen Falti umsteigt mit dem Glauben das alles ginge schneller (!) als bei einem WoWa ist mehr als blauäugig.
Aber mal ehrlich: ist es nicht gerade auch dieses "Gerödel" was Spass macht? Und da darf es dann auch gerne mal ein paar Minuten länger dauern... das hat ja auch fast was meditatives (geht mir komischerweise auch so mit der Gartenarbeit beim festen Stellplatz - da hat Rasenmähen irgendwie einen anderen Stellenwert als zuhause).
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Butterfly
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 28.02.2015 15:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 2010 4x4
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2015
Wohnort: NRW

Re: Trigano Zambesi Erfahrung

Beitrag von Butterfly »

Hallo,

Wow 30 - 60 Minuten für Vorzelt nit Sonnensegel? Stolze Leistung!:D
Wir sind zu zweit und brauchen mit Vorzelt, Sonnensegel und Einrichten locker 3,5 Stunden.
Der Abbau dauert bei uns locker 4 Stunden.

Uns macht es Spaß und wir lassen uns Zeit, es ist ja Urlaub, das gehört zum campen.:D
Mit dem Wohnwagen haben wir genauso viel Zeit gebraucht.

Grüße Butterfly
..................Wer Schmetterlinge lachen hört, kann auch Wolken riechen................
Bild
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Trigano Zambesi Erfahrung

Beitrag von Neandertaler »

Also alleine sind solche Zeiten natürlich nicht zu erreichen, das ist wohl klar. Auch wir sind zu zweit. Wir haben die Zeiten jetzt mit Vorzelt noch nicht gestoppt, da haben wir uns mal an WoWas orientiert. Vom Prinzip ist das ja vergleichbar.
Das Sonnensegel selber ist aber tatsächlich in wenigen Minuten (Zambesi) angebracht. Das war ja für uns auch das Kaufargument. Und ja, Butterfly, da bin ich auch ganz bei dir, selbst wenn das Ganze 3 Stunden dauert, es macht ja auch Spass.
Der Cheroky hat uns ja im Prinzip auch gefallen, was aber für uns dagegen sprach war, dass er primär für mehr als 2 Personen ausgelegt ist und somit die Aufbauzeit her auch länger ist (rechts-links-Falter + Vorzelt). Bei unserem wird wirklich nur einmal das eigentliche Zelt aufgerichtet und man kann in die Heia und auch das Zelt selber nutzen (ca. 2,5x3,3m). Vorzelt und Sonnensegel ist ja optional. Wir nutzen ihn hauptsächlich für WE-Trips, da reicht die Minimal-Variante. Und die ist, Skeptikern zum Trotz, wirklich in wenigen Minuten aufgebaut. Aber ich möchte nochmal betonen: die Zeiten für's einrichten, Stühle und Tisch rausholen, Schwimmreifen aufblasen usw. zähle ich hier nicht dazu, das sind Zeiten die fallen bei jeder Form von Camping an und sollten daher zum Vergleich auch nicht mit herangezogen werden.
Was uns aber richtig gut gefällt ist einfach das Verhältnis von Verstaugröße des Anhängers zum Platzangebot im aufgebauten Zustand. Da kann nunmal kein WoWa mithalten (wir haben ja selber einen).
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Trigano Zambesi Erfahrung

Beitrag von LiMaMa »

Ist doch genial, wenn es so flott geht. :klapp:

Wir haben bisher nicht auf die Uhr geschaut, wie lange es geht .... allerdings würde ich sagen, trotz Pustefix einiges länger ... wir haben allerdings auch ein Kinderzelt dran und das brauch Häringe und Stangen :D
Liebe Grüße von Nina
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Trigano Zambesi Erfahrung

Beitrag von Neandertaler »

Wir stehen ja hier auch nicht im Wettbewerb, und wenn dann mache ich nicht mit :mandy:
Uns hat einfach nur interessiert wie viel Wahrheit an der Vorführung auf der Caravanmesse dran ist, daher die Zeitmessung - und wir sind nicht enttäuscht.
Allerdings sind wir, wie erwähnt, auch nur zu zweit. Unser Nachwuchs ist dem "Mit-Eltern-mitreisen" entwachsen. Mit kleinen Kindern darf das dann auch gerne länger dauern,
die wollen ja bestimmt auch mithelfen - wir haben das zumindest früher immer so gemacht dass die Kleinen mit anpacken, auch auf die Gefahr hin (was für ne blöde Ausdrucksweise) dass es länger dauern kann.
Wir fanden es jedenfalls immer supertoll wenn der Nachwuchs beim Aufbau "so richtig Verantwortung übernommen hat" :dhoch:
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Trigano Zambesi Erfahrung

Beitrag von Neandertaler »

Wenn alles klappt haben wir ab Samstag auch das Vorzelt - nochmal 15m² Extra-Fläche. Dann gibt es nicht mehr viel womit wir unseren Zambesi noch pimpen können.
Ok, Anbauzelt wäre noch etwas, aber wir sind ja nur zu zweit damit unterwegs.
Die Vorfreude wächst und wächst: und nächste Woche geht es dann ins lange Wochenende :camp1 .

Wir werden dann auch mal genau die Zeiten festhalten was jetzt wie lange dauert und werden bestimmt auch den Aufbau in Fotos festhalten.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“