Neuling auf dem Gebiet

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Muckkel
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2018 12:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW E46 2002er Touring
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche
Wohnort: Münsterland

Neuling auf dem Gebiet

Beitrag von Muckkel »

Hallo Leute,

ich wollte mich kurz vorstellen, habe jetzt keine Vorstellungsecke gefunden, deswegen mache ich es mal hier.
Ich bin der Mark 30 komme aus dem schönen Münsterland.

Ich bin absoluter Camping Neuling, habe nur als Kind mal ab und zu ein paar Woche im Camper an der Ostsee verbracht.

Nun kam der Gedanke bei mir auf, einen kleinen Camper für mich und meine Freundin zu kaufen. Da ich keinen Hängerschein habe, suche ich was kleines.
Er kann wirklich ganz spartanisch sein, da ich gerne bastel und die Inneneinrichtung auch anpassen und ergänzen würde.

Am liebsten wäre mir so ein Klapp-Wohnwagen, mit richtigen festen Wänden zum aufstellen, aber ich glaube die sind sehr selten oder ?
Einzige Anforderung wäre das er Dicht ist - er muss kein Klo und keine Küche haben. Ich glaube man erkennen, das mein Budget begrenzt ist :-D

Naja vergrößern kann man sich ja immer noch.

Falls jemand Modelle kennt oder jemanden kennt, der sowas verkaufen will bitte meldet euch :-)

Danke,
Mark
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Neuling auf dem Gebiet

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Mark,
Erstmal ein Hallo bei den Verrückten hier.
Eines vorneweg: Der B reicht grob gesagt in Verbindung mit deinem E46 für alle gängigen Falter und Klapper aus. Die meisten, die etwas schwerer sind sind dann in der Regel auch gebremst was deiner vermutlich eher geringen Anhängelast ungebremst von rund 600kg zugute kommt du je nach Ausstattung . Ansonsten könntest du je nach Ausstattung deines E46 auch rund 1000Kg ziehen. Darfst halt mit beiden zulässigen Gesamtmassen zusammen nicht über die 3500Kg kommen.

Tja, wer kennt sowas? Gute Frage ob es hier jemanden gibt, der dir da weiterhelfen kann. :rofl:

Schau doch mal in die Galerie. Da findest du alle gebräuchlichen Falter und Klapper sowie einige eher seltene Teile. Wenn dich dann die Neugierde endgültig gepackt hat ist auch youtube immer einen Besuch wert. Da findest du zu einigen auch Aufbauvideos oder zu manchen auch sehr gut aufgemachte Verkaufsvideos. Das ist dann fast wie live anschauen. ;)

Wenn du noch fragen hast, nur raus damit. Hier beißt fast keiner. (Das Risiko ist im Winter evtl. größer da der eine oder andere untergrillt ist ;-) )
Gruß Ralf
Muckkel
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2018 12:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW E46 2002er Touring
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche
Wohnort: Münsterland

Re: Neuling auf dem Gebiet

Beitrag von Muckkel »

Hihi ja das klingt ja schonmal top.

Danke auch für deine Einschätzung. Ich wusel mich nun ein paar Tage durchs Netz.
Hätte aber nicht gedacht das die Vielfalt so groß ist. Der Tipp mit der Galerie ist aber super.

Ich glaube langsam, das so ein klapper ehr schwierig ist. Deswegen beschäftige ich mich nun auch mit den Zelt Anhängern und halte die Kleinanzeigen im Auge.

Eilt alles nicht und die AHK muss auch noch nachgerüstet werden :-D

Freue mich auf das Forum hier und werde mich die Tage mal tief rein stürzen :-)

Beste grüße
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Neuling auf dem Gebiet

Beitrag von Atilla »

Muckkel hat geschrieben:Hallo Leute,
....
Nun kam der Gedanke bei mir auf, einen kleinen Camper für mich und meine Freundin zu kaufen. Da ich keinen Hängerschein habe, suche ich was kleines.
Er kann wirklich ganz spartanisch sein, da ich gerne bastel und die Inneneinrichtung auch anpassen und ergänzen würde.

Am liebsten wäre mir so ein Klapp-Wohnwagen, mit richtigen festen Wänden zum aufstellen, aber ich glaube die sind sehr selten oder ?
Einzige Anforderung wäre das er Dicht ist - er muss kein Klo und keine Küche haben. Ich glaube man erkennen, das mein Budget begrenzt ist :-D

Naja vergrößern kann man sich ja immer noch.
......
Danke,
Mark
Hallo und willkommen Mark,

wenn ich dich richtig verstehe ist dir das Thema Klappcaravan/Zeltcaravan noch recht fremd. Auch meiner Meinung nach solltest du dich erstmal richtig umschauen und deinen Bedarf genau bestimmen. Youtoube ist dabei auf jeden Fall eine Empfehlung. Aber auch bei den Verkaufsportalen kann man gut schauen. Für einen Bastler aus dem Münsterland ist in dem Zusammenhang auf jeden Fall auch Marktplaats zu nennen. Wichtig ist nur, dass du für die Zulassung in D ca. 300€ auf jeden Preis draufrechnen müsst. Zzgl. ggf. anstehender Reparaturen und Anpassungen an Stvzo.

Dann wäre für dich noch Christi Himmelfahrt zu nennen. Da ist ein Forumstreffen bei dem man mal live Falter und Klapper sehen kann. Vielleicht könnt ihr einen "Tagesausflug" daraus machen?!

Bei den Faltern mit festen Wänden fallen mir nur Esterel und Rapido ein. Allerdings denke ich bei einem jungen Pärchen eher an CombiCamp oder Holtkamper Flyer / Spacer. Ggf. auch Paradiso`s.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Neuling auf dem Gebiet

Beitrag von Folkert »

Hallo Mark,
aus dem Münsterland ist es ja auch nicht so weit nach Winterswijk NL.
Bei Obelink kannst Du Dir verschiedene Modelle ansehen und hast erst einmal
einen Eindruck von Faltern. Wenn Dir das Prinzip gefällt darfst Du richtig
suchen. Aber mache Dich auf viel suchen gefasst und auch manche Enttäuschung
wenn Du einen tollen Falter gefunden hast und dann ist er doch nur Schrott.
Lies Dir auf jeden Fall die Warnung vor unseriösen Faltern von Nils durch.
Und wenn Du Fragen hast - Klappcaravanforum.

Ach ja, herzlich willkommen im Forum
Gruß Folkert
Benutzeravatar
Citronenfalter
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2016 22:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Citroën 2CV
Camper/Falter/Zelt: Erka 100
Wohnort: Rüschegg

Re: Neuling auf dem Gebiet

Beitrag von Citronenfalter »

Hallo Mark
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Wie du bestimmt an meinem Profil erkennst, bin ich etwas mehr eingeschränkt mit maximalem Zuggewicht als du. Dennoch durfte ich mal einen Rapido Confort testen. Aus Gewichtsgründen musste alles raus was drin war, sprich wir hatten eine Klappbare Kiste mit Luftmatratze;) Das war toll und unser Einstieg in die Klapper-Welt.
Wir sind dann doch auf ein Zelt umgestiegen. Für uns gabs dazu mehrere Gründe. Der erste Grund war, dass wir leichter unterwegs sein wollten. Dann kam dazu, dass es bei unserer ersten Reise mit dem Rapido geregnet hat und wir erkennen konnten dass auch der Rapido zuhause nochmals aufgebaut werden muss, wenn man nass zusammengepackt hat. Zudem sind wir beide eher Zeltcamper und uns gefällt es gefühlsmässig im Zelt besser.
Es gibt aber bestimmt auch gute Gründe die für was Klappbares mit festen Wänden sprechen.
Wenn du kannst, sieh dir unbedingt beides mal an und vielleicht kennst du ja auch jemanden der dir sowas ausleihen würde, so für ein Wochenende oder so. Da siehst du schnell ob das überhaupt passt oder nicht.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Suche

Gruss,
Marc
(.°\ = /°.)
Bernd S
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2017 11:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf
Camper/Falter/Zelt: Holtcamper Flyer
Wohnort: Lörrach

Re: Neuling auf dem Gebiet

Beitrag von Bernd S »

Hallo Mark,
ich möchte aktuell meinen Holtcamper-Flyer verkaufen. Das Teil ist BJ 1989 aber in wirklich gutem Zustand.
Wir waren damit 2x an der Ostsee und selbst bei 1 Woche Dauerregen war das Abteil dicht. Meiner Frau gefällt Campen
aber doch nicht so gut, also muss der Holtcamper weg. Ich habe den Holtcamper vor vier Jahren für 1400 Euro
gekauft. Gestern habe ich ihn zum fotografieren aufgebaut - also wenn Interesse besteht kann ich per Mail Fotos schicken.
Beim zusammmenmachen ist mir gestern dann ein Missgeschick passiert und ich habe einen Riss in das Vorzelt gemacht,
der genäht werden muss. ansonsten würden Bremsen und Radlager erneuert.
Der Holtcamper ist bis auf den Riss den fabriziert habe urlaubsbereit.
Preisvorstellung wäre 500 Euro.
Bei Intresse für weitere Informationen einfach melden.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Neuling auf dem Gebiet

Beitrag von LiMaMa »

@Bernd: wieviele Plätze hat Dein Flyer? Ich suche für einen Freund etwas passendes - ein bisschen bastel okay, aber keine großen Restaurierungen möglich.
Liebe Grüße von Nina
Muckkel
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2018 12:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW E46 2002er Touring
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche
Wohnort: Münsterland

Re: Neuling auf dem Gebiet

Beitrag von Muckkel »

Hi Leute,

wow danke für die umfangreichen Antworten und super Tips. Ich werde alles mal abgrasen, Holland ist bei uns wirklich "umme Ecke".
Ja der Markt ist groß und die Möglichkeiten mindestens genauso. Aber langsam nach ein paar Stunden Recherche kommt der Überblick. War auch schon beim Händler und konnte mir einen von CampWerk anschauen.

@Bernd S: Ich schreib dir mal eine PN- hab den Holtcamper-Flyer mal gegooglet. Gefällt mir wirklich gut und ist für mich vielleicht das perfekte Einstiegsgefährt :-)

Viele Grüße und viiiielen Dank nochmal für die tolle Hilfe beim Einstieg hier :-)
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“