HALLO AN ALLE

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Friedrichssen
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 31.12.2007 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2cv6 Charleston 1988, MB 230 GE, VW Touran II
Camper/Falter/Zelt: Rettenmaier Iceland (GordiGear) Savannah
Wohnort: bei Hannover

Re: HALLO AN ALLE

Beitrag von Friedrichssen »

Hi,
komme auch aus der Region HI/H, mir ist hier kein Händler in dem Bereich bekannt.
SK-Camping (waren mal zwischendurch in Peine) ist im Ruhestand.

Wir hatten mal einen klassischen links-rechts-Falter und haben jetzt ein "australisches" Anhängerzelt (Gordigear Savannah).
Ich wollte unbedingt auch im zusammengefaltetem Zustand an das Gepäck im Anhänger herankommen.
Mit erhöhter Ladebordwand ist hier auch mehr Platz, als in einem klassischen Falter.

Viele Grüße
schwobatiroler
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2018 11:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Ceed SW 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo 2018
Wohnort: BaWü

Re: HALLO AN ALLE

Beitrag von schwobatiroler »

[/quote]Nur noch ne kurze Frage mit Nina meint Ihr LiMaMa oder?[/quote]

Genau. Ganz unten in Ihren Posts kannst du sehen warum. :dhoch:
Zuletzt geändert von schwobatiroler am 13.06.2018 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: HALLO AN ALLE

Beitrag von LiMaMa »

... ja, ich bin Nina. :hi:

Ich denke jetzt hast Du doch schon mal für Dich was klar:

1. Du willst zwei vollwertige Betten: d.h. es läuft mit großer Wahrscheinlichkeit auf einen Rechts-Links-Falter hinaus ... einige spezielle Formen gibt es noch, die sind aber eher selten ... da ist dann z.B. ein Bett auf dem Hänger und ein Bett im Deckel.

Du hast über viel Platz geschrieben - euch hat der Raummangel im WoMo und WoWa etwas genervt ... das war eine Deiner Bedingungen.
Da ist die Frage nun: soll der Platz eigentlich immer sofort da sein, oder reicht auch weniger und nur für lange Aufenthalte viel?
Viele Rechts-Links-Falter sind im Grundaufbau durchaus flott - aber dann ist nicht wirklich viel Raum da ... Platz entsteht beim Anbau von Vorzelt und Sonnensegel ... und da werden die Aufbauzeiten oft deutlich länger.
Auch die von Attila vorgeschlagenen Beispiele sind in meinen Augen im Platzangebot eher beim WoMo - Platz entsteht hier auch eher durch ein Vorzelt - auf der anderen Seite sind sie sicher die Sprinter unter den "mehr als ein Bett Klapper/Falter" - allerdings mit dem Preis: Raum und Aufbau dem WoWa/ WoMo nicht unähnlich - weniger die Zeltatmosphäre der meisten anderen Falter.

D.h. jetzt solltet ihr Euch klar werden: Platz und Geschwindigkeit ... wie wollen wir dies haben.

Wegen Küche - Gas oder Strom:
Da bin ich absolut bei Attila ;) - nur auf Strom bauen halte ich für keine gute Entscheidung - kochen und grillen in jedem Fall mit Gas; Heizen und kühlen dann wieder individuell entscheiden.
Wir waren vor ein paar Wochen auf einem Platz in Italien - super Absicherung, geniale Infrastruktur, Verwandte von uns fahren dort immer in der Nebensaison hin - nur mit Induktionsplatten und ohne Gas ... klappt da immer.
Tja, jetzt zur Hauptsaison war es dann eben doch anders ... um uns rum sind die Wohndosenfahrer ständig zum Sicherungskasten geschlappt; weil sobald sie versucht haben mit E-Platten zu kochen Strom weg, auf die Klimaanlagen haben die meisten dann irgendwann verzichtet, weil das klappte einfach nicht.
Wir hingegen hatten kein Problem - Kühlschrank und Licht liefen über Strom und zwar ohne Unterbrechung.
Liebe Grüße von Nina
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: HALLO AN ALLE

Beitrag von Neandertaler »

Zur Kühlung noch ein Wort: unser letzter CP hatte mordsmäßige 4 A Absicherung! Da hätte ich selbst beim Kühlschrank schon fast bedenken (gut, kann man ja selbst errechnen...).
Was ich damit sagen will: wenn ihr nicht unbedingt Tiefkühlkost benötigt solltet ihr über eine Absorberkühlbox nachdenken. Die kühlen auch ganz ordentlich runter, können aber wahlweise über
Strom ODER über Gas betrieben werden. Damit gewinnt man ein weiteres Stück Unabhängigkeit von der Infrastruktur.
Nachteil hierbei: man muss natürlich das Gas mit transportieren. Und im Ausland sollte man berücksichtigen, dass die in DE hiesigen Flaschen kaum nachzufüllen sind da eine Unmenge an diversen Anschlüssen...
Bewegt man sich aber auf nationaler Ebene oder es sind nur WE-Trips, kommt man auch ggf. mit einer Buddel aus.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Ricollas
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 11.06.2017 21:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Ecofuel
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 LX, Bj. 2000
Wohnort: Ostalbkreis

Re: HALLO AN ALLE

Beitrag von Ricollas »

Hallo!

Wer auch verschiedene Falter im Angebot hat ist dieser Händler, man hört und liest ausschließlich gutes von dem.

http://www.tf-freizeitfahrzeuge.de
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: HALLO AN ALLE

Beitrag von Neandertaler »

Yep, da haben wir unseren Zambesi gekauft. Alles was er im Angebot hat steht dort im aufgebautem Zustand, man kann sich die Teile also sehr genau anschauen.
Preislich handeln tut er nicht gerade viel, Preise sind aber, soweit ich das beurteilen kann, im Mittelfeld dessen was der Markt so verlangt. Für einen Händler (der ja Garantie geben muss) also durchaus ok.

Für neue Faltis würde ich diesen hier empfehlen:

https://www.ridderbeks.nl/nl/vouwwagens/

Ist in den NL (unmittelbar hinter der Grenze), sind aber seeehr freundlich und kompetent. Hier haben wir unser Vorzelt für unseren Falti gekauft.
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: HALLO AN ALLE

Beitrag von Atilla »

LiMaMa hat geschrieben:.....
Viele Rechts-Links-Falter sind im Grundaufbau durchaus flott - aber dann ist nicht wirklich viel Raum da ... Platz entsteht beim Anbau von Vorzelt und Sonnensegel ... und da werden die Aufbauzeiten oft deutlich länger.
......
Aber ist das nicht bei allen so?! (Randger mal ausgenommen)
LiMaMa hat geschrieben:....
Auch die von Attila vorgeschlagenen Beispiele sind in meinen Augen im Platzangebot eher beim WoMo - Platz entsteht hier auch eher durch ein Vorzelt - auf der anderen Seite sind sie sicher die Sprinter unter den "mehr als ein Bett Klapper/Falter" - allerdings mit dem Preis: Raum und Aufbau dem WoWa/ WoMo nicht unähnlich - weniger die Zeltatmosphäre der meisten anderen Falter.
...
Wobei Randger und Paradiso die Möglichkeit bieten die vordere Wand hochzurollen und man so ein deutlich offeneres Raumgefühl erzeugen kann. Außerdem kann bei beiden (soweit mir bekannt) der Küchenblock in´s Vorzelt umziehen.
Ricollas hat geschrieben:Hallo!

Wer auch verschiedene Falter im Angebot hat ist dieser Händler, man hört und liest ausschließlich gutes von dem.

http://www.tf-freizeitfahrzeuge.de
Gerade die Neufahrzeuge von Cabanon finde ich sehr interessant. Meiner Meinung nach werden sie viel zu wenig in´s Gespräch gebracht. Die Rede ist immer schnell von Trigano, aber das es da auch noch andere gibt wird schnell vergessen.

z.B. Cabanon Imperia Deluxe. Ein Zeltcaravan mit Abstellkammer bzw. seitlichem Zugang zum Bettstauraum, 3 Schlafmöglichkeiten ( 2 Betten fest): https://www.cabanon.nl/cabanon-imperia- ... vouwwagen/

Cabanon Safari Lodge Comfort. Der Name sagt alles : https://www.cabanon.nl/cabanon-safari-l ... vouwwagen/

Oder das Pendant zum Safari https://www.cabanon.nl/cabanon-manga-basic-vouwwagen/
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: HALLO AN ALLE

Beitrag von LiMaMa »

Atilla hat geschrieben:
Aber ist das nicht bei allen so?! (Randger mal ausgenommen)
Ich denke bei den nicht rechts-links-Faltern ist dies weniger so - da ist im Schnellaufbau durchaus mehr Fläche sofort da.

Ich empfinde den Raum beim großen 3dog schon mehr als bei den meisten rechts-links-Falter im Schnellaufbau.

Bei unserem Kyte ebenfalls.
Wenn ich hier jetzt z.B. das Kinderzelt weglasse und hinten die Rückwand habe, dann steht das Zelt als Schnellaufbau innerhalb von ca. 5-10 Minuten, da außer der Sonnensegelstange keine einzige Stange von mir aufgebaut werden muss.
Ich habe dann aber bereits ein großes Sonnensegel und einen Zeltraum von 330 x 320 m (die Fläche des Bettes nicht mitgerechnet) sowie Zugriff auf die Küche.
Wenn ich das Kinderzelt mitaufbaue braucht es etwas länger, da hier extra Stangen (3 Stück) und mindestens 4 Heringe benötigt werden.
Für uns z.B. war eines der Hauptargumente, dass das Sonnensegel immer sofort steht, ohne extra Aufbau.

Aber ich denke es ist ja wirklich die Frage, was benötigt und gewünscht wird.
Paradiso und co. sind tolle Klapper und ich finde es faszinierend wieviel möglich ist (die teure und neue Version davon ist sicher ein Opus) ... aber sie haben im Grundaufbau eben mehr die Logik des Wohnwagens, als des Zeltes - rechteckige Fläche, auf welcher Sitzecke, Küche, ... untergebracht ist.

Hat jemand den CombiCamp Flexi schon mal live gesehen und eine Vorstellung davon, wie schnell er aufgebaut ist?
Ich finde der wirklich für Familien sehr schön und interessant.
Liebe Grüße von Nina
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: HALLO AN ALLE

Beitrag von Neandertaler »

Attila, du hast recht, die niederländischen Anbieter (und das ist ja nunmal das Mutterland der Camper :hi: ) kommen hier zu kurz. Und just den Cabanon habe ich heute morgen auf der Homepage bestaunt. Vor allem der Lodge, der ja über die gesamte Bodenfläche mal volle Stehhöhe hat. Das Teil ist ja wirklich mal mehr Haus als sonstwas. Allerdings bezweifle ich dass man den in einer Stunde oder so aufgebaut hat (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
Hammer, das Teil. Würde ich gerne mal in Natura sehen. Na, wir sind ja dieses Jahr noch ein paar mal im Käse- und Tulpenland, da finden wir bestimmt auch einen Händler bei dem man sich das Teil mal anschauen kann.
Übrigens: als Deutscher mit nem Falti in den Niederlanden - da hat man sofort ein ganz anderes Standing als mit einem WoWa oder WoMo. Man wird angelächelt, es fallen Sätze wie "Faltcaravan hatten wir auch als die Kinder noch kleiner waren" etc... da wird man direkt in die Mitte genommen. Das aber nur am Rande.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Ricollas
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 11.06.2017 21:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Ecofuel
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 LX, Bj. 2000
Wohnort: Ostalbkreis

Re: HALLO AN ALLE

Beitrag von Ricollas »

Hallo Neandertaler, Tf-freizeitfahrzeuge.de hat neuerdings auch cabano Neufahrzeuge im Programm.
Zuletzt geändert von Ricollas am 15.06.2018 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Das W
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2018 20:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C4
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2005
Wohnort: Hildesheim

Re: HALLO AN ALLE

Beitrag von Das W »

Hallo nochmal,

also recht herzlichen Dank für die ganzen hilfreichen Informationen. Zur allgemeinen Information, da unser Auto derzeit Dauergast in der Werkstatt ist haben wir uns entschieden dieses Jahr nochmal mit dem Wohnmobil in den Urlaub zu fahren und dann im Herbst mal auf die Messe zu gucken. Desweiteren ist unser Plan dann erstmal einen günstigen Gebrauchten zu ersteigern um mit dem Erfahrungen zu sammeln und zu gucken was brauch ich wirklich was ist ganz nett aber kein ´musthave´ und so weiter um dann genau den Falti zu kaufen der für uns passt.(https://www.cabanon.nl/cabanon-chamonix ... vouwwagen/) Der gefällt uns zum Beispiel richtig gut.
Oder auch gar keinen wenn es uns gar nicht gefällt. Kann ja auch sein. Werde weiterhin hier im Forum mitlesen und aktiv bleiben. Aber viele Kommentare kann ich mangels Erfahrung wohl nicht verfassen.

So long
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: HALLO AN ALLE

Beitrag von Neandertaler »

Hallo Riccolas, dann ist der wohl "aufgestiegen" (vom reinen Gebrauchthändler jetzt zum Neuwagenhändler). War mir neu, kann aber auch noch nicht all zu lang sein.

@ Das W: Ja, das ist mal eine weise Entscheidung. Obwohl nicht gaaanz so viele Faltis unterwegs sind, ist der Markt ja doch recht ordentlich. Aber das Modell was ihr euch ausgesucht hat, sieht doch mal wirklich ganz ordentlich aus.
Erinnert mich an den Schnitt ein wenig an den Trigano Cheroky (jetzt ohne Wertung). Haltet uns doch auf dem Laufenden was ihr für Erfahrung gemacht habt und wie ihr euch entscheidet.
Viel Spaß und viel Erfolg.
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: HALLO AN ALLE

Beitrag von Atilla »

LiMaMa hat geschrieben:
..... und einen Zeltraum von 330 x 320 m (die Fläche des Bettes nicht mitgerechnet) ....
Wenn man im Zelt ein zweites Bett aufbaut bleiben danach noch über 10m²?? Wie groß ist den der Kyte XL?
LiMaMa hat geschrieben:
Ich denke bei den nicht rechts-links-Faltern ist dies weniger so - da ist im Schnellaufbau durchaus mehr Fläche sofort da.

Ich empfinde den Raum beim großen 3dog schon mehr als bei den meisten rechts-links-Falter im Schnellaufbau.

.....

Kommt aber immer darauf an wofür. Wenn ich einen Zwei-Seiten-Falter aufklappe habe ich sofort 11-12m² Bettflächen bzw. potenzielle Bettflächen (Kinderkabinen) und zusätzlich 3m²+ "Wohnraum" . Der Traildog hat laut der HP von 3Dog 11m². Selbst wenn die Bettfläche in dieser Angabe noch fehlt komme ich auf ungefähr den gleichen Wert wie bei einem Zwei-Seiten-Falter. Wenn ich natürlich die Fläche als Wohnraum mit Stehhöhe nutzen möchte hat er mehr Platz.
Das W hat geschrieben:Hallo nochmal,

.... Desweiteren ist unser Plan dann erstmal einen günstigen Gebrauchten zu ersteigern um mit dem Erfahrungen zu sammeln und zu gucken was brauch ich wirklich was ist ganz nett aber kein ´musthave´ und so weiter um dann genau den Falti zu kaufen der für uns passt....

So long
Weise Entscheidung. Ich würde mich dabei in der Preisregion bis max 1500-1800€ unsehen. Diese Falter sind nach eurem "Forschungsprojekt" eigentlich kostenneutral zu wandeln. Dann habt ihr mindestens keinen Verlust.
Mitte bis Ende der Sommerferien sind auch immer schon mal welche drin die "schnell weg sollen". Und keine Angst vor "alten Karren". Der Zustand zählt !!! Auch für 400€ kann man mit Glück einen tollen Falter bekommen.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“