Erfahrungsbericht mit dem 3Dog Traildog Offroader

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Spange
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 15.01.2018 14:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T6 California
Camper/Falter/Zelt: 3Dog TrailDog Offroader
Wohnort: Köln

Erfahrungsbericht mit dem 3Dog Traildog Offroader

Beitrag von Spange »

Hallo zusammen,
Nach der ersten großen Tour nun mal ein Bericht und Erfahrungen zu den zuvor u.a. auch hier angesprochenen Herausforderungen wie „Was ist der richtige Zeltanhänger“, „Ausnutzen der Stützlast“, etc.
Wir waren zu sechst mit unserem T6 und dem Traildog Offraoder in Kroatien. Die größte Herausforderung vor der Fahrt für uns war, das möglichst volle Ausnutzen der Stützlast. Wir haben sowohl am T6 als auch am Anhänger 100kg. Nach verschiedenen Aufteilungen beim Packen, bin ich am Ende auf etwas mehr als 60kg gekommen. Mehr hätte ich nur bekommen, wenn ich entweder die Küche im Heck ausgebaut oder zusätzliche schwere Sachen mitgenommen hätte, die ich eigentlich gar nicht brauche. Beides keine Option.
Mit den etwas mehr als 60kg war der Anhänger aus meiner Sicht top gepackt, alles drin, gut gesichert und am Ende dann auch ein gutes Gefühl. Die Fahrt sowohl hin als auch zurück war sehr gut. Keinerlei Probleme und der Offroader lag super auf der Straße und hinter unserem Bulle - und tanzte auch bei schlechten Straßenverhältnissen und Platzregen nicht aus der Reihe.
Vor Ort auf dem Campingplatz gab es dann eine Schrecksekunde, als beim Abkuppeln das Stützrad nicht einrasten wollte. Was war das – zu Hause klappte doch noch alles? Auch die Campingnachbarn wussten erst einmal keinen Rat, bis einer darauf kam, dass Zugfahrzeug und Anhänger einfach zu ungünstig auf dem unebenen Platz standen und das Stützrad dadurch zu wenig Platz zum Einrasten und Arretieren hatte.
Während des Aufenthalt haben wir dann alle Vorzüge des 3Dog genossen und uns sehr wohlgefühlt. Sehr positiv waren wir von dem schnellen Aufbau inkl. Küchenhochdacherker und Einrichten überrascht Probleme hatten wir zwischendurch beim Befüllen des Frischwassertanks, da die Luft nicht so entweichen konnte, wie notwendig. Falls hier jemand noch einen besonderen Trick / Kniff kennt, ich würde mich freuen.
Was die Wahl des richtigen Falters betrifft, bin ich 100% überzeugt, dass wir die richtige Wahl getroffen haben, Wir haben uns vor drei Jahren in den 3Dog Offraoder „verliebt“ und sind froh, dass wir ihn am Ende auch genommen haben. Auch die anderen Faltanhänger haben mit Sicherheit ihre Vorteile, am Ende ist es aber auch immer der Bauch, der mitentscheidet. Und wir sind glücklich, dass wir darauf „gehört“ haben.
Am Ende noch kurzes Feedback zu unserem Vertriebspartner von 3Dog in Leverkusen: Am Anfang war es etwas schwierig (haben hier ja auch im Forum schon andere von berichtet), aber inzwischen fühlen wir uns sehr wohl und können viel Positives berichten. Auch bei dem einen oder anderen Problemchen am Anfang, stand Camping Meier immer direkt mit Rat und Tat zur Seite und hat immer sehr lösungsorientiert reagiert.
Im Oktober werden wir das nächste Mal losziehen und dieses Mal die Tauglichkeit bei nicht so schönem Wetter testen… wir freuen uns schon!
Viele Grüße,
Spange
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Erfahrungsbericht mit dem 3Dog Traildog Offroader

Beitrag von LiMaMa »

Sehr schön - es ist toll, wenn man feststellt: es war die richtige Wahl und es ist die richtige Form von Urlaub.

Was hat euch dazu bewegt euch für die Offroadversion zu entscheiden? Weil - hoffe ich trete Euch jetzt nicht zu nahe - der T6 ist ja jetzt nicht wirklich das Offroad-Zugfarzeug.
Liebe Grüße von Nina
Spange
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 15.01.2018 14:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T6 California
Camper/Falter/Zelt: 3Dog TrailDog Offroader
Wohnort: Köln

Re: Erfahrungsbericht mit dem 3Dog Traildog Offroader

Beitrag von Spange »

Hallo Nina,

Noch ist unser T& kein wirkliches Offroad-Fahrzeug, aber es soll mal irgendwann eines werden....

Aber unabhängig davon wollten wir von Anfang an die etwas robustere und größere Version des Zeltanhängers. Hätte es auch die "normale" Straßenversion getan? Wahrscheinlich ja.
(So ist es ja auch wahrscheinlich mit mehr als 90% aller Offroad-Fahrzeuge, die verkauft werden: Die wirklichen Offroad-Fähigkeiten werden nie bis kaum genutzt.)

Und so ist er einfach noch mehr unser. Wir haben trotzdem die Möglichkeit, dann doch irgendwann mal die wirklichen Vorteile des Offraoders gegenüber der Straßenversion auszunutzen. Also reine Bauch- und Sympathie-Entscheidung.
Und er sieht einfach geiler aus....

Wir haben auf dem Caravan-Salon bei 3Dog übrigens einen Hybrid aus Offroad und Straßenversion gesehen. Der ist wohl neu im Programm. Sieht auch nicht schlecht aus.

VG,
Spange
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Erfahrungsbericht mit dem 3Dog Traildog Offroader

Beitrag von Tombaz »

Wieso denn auch nicht, die Onroad Version ist schon robust gebaut, der Offroader für die Ewigkeit und das Mehrgewicht wirst du am T6 ja nicht spüren, lediglich beim händischen Rangieren.
Ich hatte auch einen (black Edition), mir hat die hohe Schlafposition über dem Aufbau nicht so gefallen, aber der Anhänger selbst ist zum Niederknien schön gebaut...

Glückwunsch und viele schöne Stunden mit deinem 3Dog

wünscht Thomas
Zappergeck
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 407
Registriert: 16.08.2015 10:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Custom
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail Dog 2015 Oliv/Sand und Hymer Eriba Touring 430 GT MJ 2004
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Erfahrungsbericht mit dem 3Dog Traildog Offroader

Beitrag von Zappergeck »

@ Spange
Wir Touren jetzt schon das 3 Jahr mit unserem 3 Dog durch die Lande. Dieses Jahr hatten wir das gleiche Problem mit dem befüllen des Wassertanks auf einem Campingplatz. Wollte partout kein Wasser mehr in den Tank. Zu Hause wieder probiert und kein Problem Wasser nachzufüllen.Bin auch noch auf der Suche an was das gelegen hat. Trotzdem weiter viel Spaß mit dem 3 Dog :winkend:
Zuletzt geändert von Zappergeck am 01.10.2018 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Martin :prost:
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“