5.Köpfige Familie mit Wunsch zum Camplet

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
CathiManu
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2020 07:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault GrandScenic 4
Camper/Falter/Zelt: bisher noch nix

5.Köpfige Familie mit Wunsch zum Camplet

Beitrag von CathiManu »

Hallo,

wir sind neu beim Thema Faltcaravan aber nicht neu beim campen. Der Gedanke ein Camplet zu kaufen ist schon länger da allerdings fehlt durch Hauskauf usw oft das grosse Geld. Jetzt haben wir bei Ebay KA eines in unserer Gegend gesehen 2500€ und BJ2001. Klar Besichtigung unumgänglich und die Checkliste von hier ist bekannt.

Unsre Eckdaten sind Familie mit 3 Kindern 12, 8 und 1 . Bisher Zeltcamping Zelt ein Obelink Amazonas 600 ca 30qm inkl. Schlafplatz. Sitzen im Zeltbereich gut möglich gekocht wurde vor dem Zelt mit Gaskocher bei regen auch mal im Vorzelt. Der Aufbau gerade mit einem Kleinkind schwierig da nach langer Fahrt zurecht aufmersamkeits bedürftig.

Nun kann uns jemand ein bisschen Entscheidungshilfe geben weiter Zelt mit etwas mehr Platz wie Camplet dafür aber langer Aufbau und weniger Schlafkomfort. Vor allem wo schläft die Kleine? Bisher hatten wir da ein Deryan Travelcot ( ein kleines Zelt für Kleinkinder ) das in der mittleren Schlafkabine stand.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: 5.Köpfige Familie mit Wunsch zum Camplet

Beitrag von Niels$ »

Moin,

Ihr habt das schon richtig erkannt, das ist immer alles ein Kompromiss. Wenn man einen größeren Falter nimmt, gewinnt man nicht so viel in Sachen Aufbauaufwand. Die meisten Rekorde die hier aufgestellt werden sind doch eher theoretischer Natur. Und für wie lange braucht man das? Die Kinder werden ja doch schneller groß, als man immer glaubt. Vielleicht kommt das große Kind in 5-6 Jahren schon gar nicht mehr mit…
Man kann die Frage nach dem Schlafplatz für das Küken aber auch umdrehen! Wo schläft der/die Große, oder die Großen? Mit 12 freuen sich die meisten doch schon über ihr eigenes kleines Reich und man könnte ihn/sie in ein kleines Zelt auslagern. Je nach genauer Situation und Kind geht der/die 8er auch mit. Dann wäre der Deckel komplett für den/die Kleine frei.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
DerausSpenge
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 201
Registriert: 29.07.2006 17:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rover Mini Cooper & Yeti TDI 4x4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Columbus + Koala + Venezia
Wohnort: 32139 Spenge

Re: 5.Köpfige Familie mit Wunsch zum Camplet

Beitrag von DerausSpenge »

Moin

biete meinen Concorde an :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-220-1644

Gruss
...manchmal haut die Realität der Hoffnung auf´s Maul.
CathiManu
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2020 07:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault GrandScenic 4
Camper/Falter/Zelt: bisher noch nix

Re: 5.Köpfige Familie mit Wunsch zum Camplet

Beitrag von CathiManu »

DerausSpenge hat geschrieben: 20.06.2020 09:28 Moin

biete meinen Concorde an :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-220-1644

Gruss
Danke schonmal für die Antworten. Da stellt sich gleich noch eine Frage in deiner Anzeige steht gebremst bin mir gerade nicht sicher aber da wir beide nur den B Führerschein besitzen dürfen wir keine gebremsten hänger befördern
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: 5.Köpfige Familie mit Wunsch zum Camplet

Beitrag von Det-Happy »

CathiManu hat geschrieben: 20.06.2020 09:37 da wir beide nur den B Führerschein besitzen dürfen wir keine gebremsten hänger befördern
Falsch. Solange ihr unter 3,5t bleibt und der Hänger voll weniger liegt als der Zugwagen geht auch mehr. Zum Beispiel hab ich nen VW Touran mit 1300kg Anhänger gebremst mit dem neuen B Führerschein gefahren. Kein Problem.
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: 5.Köpfige Familie mit Wunsch zum Camplet

Beitrag von Niels$ »

Und bei Anhängern bis zu einem zul. Gesamtgewicht von 750kg zählt nur max. 3,5t für das Zugfahrzeug, das Gespann darf in Summe sogar drüber liegen. Und Camplet bleibt ja immer unter der magischen Marke. Ihr könnt den also problemlos auch mit einem Bulli o.ä. ziehen.
Das die kleinen Hängerlein gebremst sind ermöglicht jedoch auch mit kleinen Zugfahrzeugen eine 100er-Zulassung.

Niels

https://www.fuehrerscheinfix.de/fuehrer ... e_B_fahren
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: 5.Köpfige Familie mit Wunsch zum Camplet

Beitrag von Fuzzy »

Das mit den "nur ungebremst" wurde wohl eine Weile so in den Fahrschulen vermittelt. Ich denke fast, das war bei der Einführung des "B" auch so. Hatte schon oft Kunden, welche dieser Meinung waren. Das kommt vielleicht auch daher, dass Anhänger bis 750kg keine Bremse benötigen und in der Regel auch nicht haben. Ausnahmen sind hier z.B. Wohnwagen aller Art.
Und diese 750kg darfst du halt an jedes Zugfahrzeug hängen, welches du auch mit dem B fahren darfst.
Wie schon geschrieben wurde darfst du auch schwerere und somit gebremste Anhänger ziehen. Dabei zählt aber immer die Summe der zulässigen Gesamtgewichte bis 3,5to in Bezug auf den Führerschein. In Bezug auf die Anhängelast des Zugfahrzeugs zählt dann aber das tatsächliche Gewicht des Anhängers.
So hat z.B. der Touran von det-happy vermutlich eine Anhängelast von 1800Kg. Die darf er mit dem B nicht ausnutzen da die zwei zulässigen Gesamtmassen über 3,5to liegen.
Er dürfte den 1800kg Anhänger nicht mal leer bewegen wenn er ein Leergewicht von ca 300Kg hat.
Hätte er anstatt dem B den alten 3er wäre das kein Problem.

An diesem Beispiel sieht man, dass Neuerungen nicht unbedingt besser/übersichtlicher sind.
Gruß Ralf
Mitsch
Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2018 15:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: 3dog - TrailDog
Wohnort: Würzburg / Unterfranken

Re: 5.Köpfige Familie mit Wunsch zum Camplet

Beitrag von Mitsch »

Hallo und guten Morgen,
wir haben durch einen wirklichen Zufall einen 3DOG-Traildog zu einem unglaublich günstigen Preis bekommen. War in Zahlen noch immer ne ganze Menge, aber gemessen an den Marktpreisen ein echter Schnapper. Wir sind mit dem Teil sehr zufrieden. Das Hauptzelt steht nach dem Abkoppeln in maximal 10 Minuten. Das Vorzeit braucht (nach mittlerweile nervenaufreibenden Versuchen) nur noch weitere 15 Minuten. Für uns hat sich die Anschaffung sehr gelohnt. Auch wenn sie mehr gekostet hat, als wir eigentlich ausgeben wollten. Wir haben bei verschiedenen Gelegenheiten auch andere Tent-Trailer und Camplets gesehen. Wären mir jetzt vom Handling her zu aufwändig.
Interessant fand ich Ideen, die wir in GB auf verschiedenen Campsites sehen konnten. Da sind etliche mit kleinen Lastenanhängern gekommen - so richtige Micro-Anhänger, voll bepackt mit Zelt und Co. Viele dort hatten aufblasbare Zelte. Die sind angekommen, Folie auf den Boden, Zelt ausgerichtet, Pumpe an den Ziggi-Anzünder und los mit den Kindern spielen. Das waren zum Teil kleine Paläste, teilweise modular aufgebaut mit mehreren Schlafabteilen. Auch eine feine Idee.
LG
Mitsch
PS: Hab gerade bei Ebay-KA nach "Deiner" Anzeige gesucht. Wenn WÜ für Dich nicht zu weit ist, zeig ich dir gerne mal unseren 3DOG.
Selene
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 15.07.2018 10:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Camplet Concord 1998 und Paradiso 1975
Wohnort: SH

Re: 5.Köpfige Familie mit Wunsch zum Camplet

Beitrag von Selene »

Ich würde wieder einen Camplet nehmen :) . Der hat viel Platz und ist schnell aufgebaut. Die Heringe kommen nach und nach rein :) . Und dann sucht Euch einen mit Gästekabine. Meiner ist übrigens ungebremst. Gibt also beides von Camplet.

Mein Zweitwagen ist jetzt ein Paradiso, damit ich auch alleine loskann ;) . Aber die Frage stellt sich ja erstmal bei Euch nicht.
Liebe Grüße
Selene :winkend:
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“