Wer campt mit OPUS?

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Benutzeravatar
PlatSch
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2018 16:18
Land: Germany
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler (JKU)
Camper/Falter/Zelt: Eriba Troll 530 - 60 Edtion (2022)
Wohnort: Kaarst

Wer campt mit OPUS?

Beitrag von PlatSch »

Hallo Gemeinde,

wir haben schon sehr viele wunderschöne Tage mit unserem 3Dog Offroader verbracht und uns auch einiges an Anregungen hier aus dem Forum geholt.
Alles ist mittlerweile bestens organisiert: Heizung (Mr. Heater - Portable Buddy :D ), Kisten für Transport und Küche (Auer-Boxen), Tisch an der Hecktür, ...
Also campen mit Zelt ist unser Ding, aber wir denken mittlerweile "a bisserl" weiter: Älter werden, Aufbauen, Bequemlichkeit, ... - Jedoch Zelt & Offroad muss sein. Somit steht also unsere Traumkombi eigentlich fest: Jeep Wrangler mit dem OPUS-Offroader (latürnich mit Natoöse zum ankuppeln :dhoch:).

Also einfache Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem englischen vorn / hinten Klapper und dann Falter?

An die Admins: Bisher gibt es keine OPUS Rubrik im Forum (oder ich habe sie übersehen) - Vielleicht könnte man diese bei breiten Interesse in der Gemeinde einführen?

Über Feedback freuen wir uns - Gruß aus dem Westen
Martin & Petra
Bild
katinka
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2011 10:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Crossland X
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Baujahr 2007
Wohnort: Braunschweig

Re: Wer campt mit OPUS?

Beitrag von katinka »

Ich habe den Opus Camper zufällig im Internet entdeckt und bin angefixt. Allerdings habe ich ihn noch nicht aufgebaut gesehen und erlebt. Seid Ihr beide schon weiter gekommen mit eurem Interesse an dem Opus?
lg, Karin aus Braunschweig.
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Wer campt mit OPUS?

Beitrag von Munatacker »

katinka hat geschrieben: 30.12.2020 11:52 Ich habe den Opus Camper zufällig im Internet entdeckt und bin angefixt. Allerdings habe ich ihn noch nicht aufgebaut gesehen und erlebt. Seid Ihr beide schon weiter gekommen mit eurem Interesse an dem Opus?
lg, Karin aus Braunschweig.
Ich habe vor einigen Jahren den Opus aufgebaut bei Obelink stehen sehen
Zutritt war natürlich verboten :kopfklatsch:
Er sah schon gut aus muss ich sagen

Aber wenn ich den neu kaufen müsste würde der dann bestimmt 18 000 -20 000€ kosten.
Und gebrauchte findet man auch so gut wie gar nicht.

er ist schon ein Interessanter Falter, aber für uns einfach zu Teuer in der Anschaffung.



mfg.Jörg
:camp1
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
LüLa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 335
Registriert: 14.09.2019 09:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4WD 2012; Dokker 2021
Camper/Falter/Zelt: Raclet Panama Up 2014

Re: Wer campt mit OPUS?

Beitrag von LüLa »

Das Konzept finde ich auch sehr interessant - was aber aus meiner Sicht so gar nicht geht: die Betten haben nur eine Länge von 1,90m.
Das halte ich für eine absolute Schwäche bei diesem doch sehr teuren Falter.
Grüße, Nicole
Benutzeravatar
Grandpa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2012 21:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Wer campt mit OPUS?

Beitrag von Grandpa »

Wir haben uns den Opus angesehen da er zuerst für uns in Frage gekommen
wäre. Es hat sich aber bei näherem Hinsehen und Begutachtung rausgestellt dass er
nicht so in unsere Vorstellung passt.
Das KO - Kriterium war das er keine vernünftige Toilette (Raum) hatte und die Aufbewahrung
des Portapotti im Hauptraum (kleine Kiste),
ferner keine vernünftigen verschließbaren Schränke (es waren in der Ausstellung nur Körbe
in den Regalflächen)
.
Wir haben dann den Pennine Pathfinder mal gegenüber gestellt:
eigener Toilettenraum
Schränke mit Türen
vernünftiger Ofen mit Grill und Backofen
Vorzelt mehr Fläche
Ersatzteile mehr verfügbar

Aufbauzeit und Abbauzeit sind ungefähr identisch.

Wir haben uns dann für den Pennine entschieden.

LG
Hans-Peter

PS: Soweit ich weiß ist in Emmerich eine Vertretung von Opus
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig. :klapp:
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Wer campt mit OPUS?

Beitrag von Folkert »

Das Martin und Petra diese Seite https://www.opuscamper.de/kontact/ mit den deutschen Händlern kennen, kann man wohl voraus setzen.
Die Frage ging eigentlich um die Erfahrungen die einer von uns damit gemacht haben, übrigens eine sehr berechtigte Frage.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Wer campt mit OPUS?

Beitrag von Munatacker »

habe mir mal grade meinen OPUS zusammengestellt.
bin da bei 29.426€ gelandet :ichdoof:

ich glaube ich behalte da meinen SAFIR besser :dhoch:



mfg. Jörg
:camp1
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
katinka
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2011 10:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Crossland X
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Baujahr 2007
Wohnort: Braunschweig

Re: Wer campt mit OPUS?

Beitrag von katinka »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Eindrücke zum Opus. Ja, er ist wirklich teuer. Mir gefällt die Höhe und die Möglichkeit viel Licht zu haben durch die Fenster im Dach zum Beispiel.

Der Pennine Pathfinder ist auch interessant, habe ich mir grad mal auf YouTube angesehen. Das ist dann ja eine richtig gute Kombination aus Wohnwagen und Zeltanhänger. Wie zufrieden seid Ihr damit. Ist es praktikabel im Auf- und Abbau? Und kann man ihn auch ohne Vorzelt gut nutzen?

Das ist meine Idee und Anforderung: einen Zeltanhänger zu finden, der recht schnell auf- und abgebaut ist, bzw. auch ohne Vorzelt gut genutzt werden kann. Wir haben einen SK Falter mit dem wir sehr, sehr zufrieden sind, aber er ist ohne Vorzelt eigentlich nicht gut nutzbar, weil wir dann den Herd und Tisch und Geschirrschrank draußen stehen haben. Und mit Vorzeltauf und -abbau dauert es. Ich würde gern Urlaub machen und alle drei bis vier Tage weiterfahren und das ist so eigentlich nicht möglich. Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße von Karin.
katinka
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2011 10:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Crossland X
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Baujahr 2007
Wohnort: Braunschweig

Re: Wer campt mit OPUS?

Beitrag von katinka »

Was ich noch vergaß:

Ein frohes Neues Jahr für alle hier. Und schön, dass es dieses Forum gibt :-)

lg, Karin
Benutzeravatar
Grandpa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2012 21:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Wer campt mit OPUS?

Beitrag von Grandpa »

katinka hat geschrieben: 01.01.2021 13:35
Der Pennine Pathfinder ist auch interessant, habe ich mir grad mal auf YouTube angesehen. Das ist dann ja eine richtig gute Kombination aus Wohnwagen und Zeltanhänger. Wie zufrieden seid Ihr damit. Ist es praktikabel im Auf- und Abbau? Und kann man ihn auch ohne Vorzelt gut nutzen?

Das ist meine Idee und Anforderung: einen Zeltanhänger zu finden, der recht schnell auf- und abgebaut ist, bzw. auch ohne Vorzelt gut genutzt werden kann. Wir haben einen SK Falter mit dem wir sehr, sehr zufrieden sind, aber er ist ohne Vorzelt eigentlich nicht gut nutzbar, weil wir dann den Herd und Tisch und Geschirrschrank draußen stehen haben. Und mit Vorzelt Auf und -Abbau dauert es. Ich würde gern Urlaub machen und alle drei bis vier Tage weiterfahren und das ist so eigentlich nicht möglich. Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße von Karin.
Hallo Karin,

der Pennine ist innerhalb von gemütlichen 15 Minuten aufbaubar und man braucht dafür keinen Häring in den Boden zu schlagen.
Es stehen dann 2 Betten und die Sitzecke zur Verfügung. Der Aufbau ist kinderleicht (also für einen älteren Herren wie mich geeignet bzw. meine Frau könnte ihn auch alleine aufbauen) und alles steht (Küche, Toilettenraum usw.) Platz wäre für 6 Personen zum schlafen, aber 5 Personen wäre realistischer umsetzbar.
Wir haben das Vorzelt nur dann aufgebaut (https://www.facebook.com/photo?fbid=276 ... 1380599230) wenn wir sehr lange stehen, ansonsten reicht uns der Platz völlig aus. Der Abbau ist auch so ca. 15 Minuten.

Es ist schwer eine Entscheidung zu treffen ob der eine oder andere Wagen besser zu einem passt. Das hängt immer von
den jeweiligen Bedürfnissen und Empfindungen ab. Der Opus ist auch ein schöner Wagen aber er passte zu uns nicht.

Lg
Hans-Peter
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig. :klapp:
Benutzeravatar
PlatSch
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2018 16:18
Land: Germany
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler (JKU)
Camper/Falter/Zelt: Eriba Troll 530 - 60 Edtion (2022)
Wohnort: Kaarst

Re: Wer campt mit OPUS?

Beitrag von PlatSch »

Ein frohes neues und vor allem glückliches und gesundes 2021!

Erstmal Danke für euer Feedback und das damit verbundene Aufleben dieses Threads.
Wie Folkert schon angemerkt hat: Wir kennen die entsprechende Opus-Verkaufsstellen in Deutschland und haben auch schon
Kontakt mit airtrend aufgenommen und etwa 20 Fragen per E-Mail gestellt. Sicher werden wir dort auch vorbeischauen (ist nicht weit von uns)
um einen Opus ganz nah zu kommen (aufbauen, probeliegen, weitere Fragen stellen, …).

Da wir es nicht eilig haben (unser 3Dog ist gerade durch den TÜV und wird noch sehr lange seinen Zweck erfüllen) möchten wir neben einem Verkäufer
auch mit Menschen in Kontakt treten, die praktische Erfahrung mit dem doch hochpreisigen Gerät gesammelt haben.

Danke auch für den Hinweis auf den Pennine Pathfinder – Ja, der hat etwas :dhoch: .
ABER: Offroad fällt dann komplett aus und das kommt für uns nicht in Frage :kopfschuettel: (dann bauen wir lieber, wie jetzt auch, unser Duschzelt mit Portapotti auf).

Fazit: Wir sind noch in der Analysephase und freuen uns über jeden Kontakt mit erfahrenen Opus Usern oder Hinweise auf Offroad-fähige Alternativen.

Bleibt gesund und munter
Martin & Petra
Bild
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Wer campt mit OPUS?

Beitrag von teetrinker »

die Amis bauen da ja ganz interessantes Zeugs.
wenn man mal bei YT "Offroad Caravan" eingibt,
muss man schon aufpassen, dass man nicht in die Tastatur sabbert.

da der Preis bei euch scheinbar nicht das ganz große Kriterium ist,
wäre das als "Onlinekatalog" vllt. was.
und dann über Importeur..?


/e/
den hier find ich spannend:
https://www.youtube.com/watch?v=g4ZeQ9ec5Hk
aus Südafrika mit Händler in NL.
Lagrange
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 10.11.2021 23:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL

Re: Wer campt mit OPUS?

Beitrag von Lagrange »

Ich habe auch großes Interesse am Opus. Als Kind war ich mit meinen Eltern immer mit dem Wohnwagen unterwegs. Diesen Sommer und mit eigenem Kind habe ich meinen Eltern den Wohnwagen und das Auto geklaut und los gings. Passt, wackelt und hat Luft für uns :).

Bei der Suche nach etwas eigenem, sind wir auf Faltcaravane gestoßen (wegen schwachem Auto). Leider bin ich das Wohnwagenfahren gewohnt und daher etwas verwöhnt :). Der Opus scheint mir einem Caravan am nächsten zu kommen - daher unser Interesse.

Ich habe allerdings etwas Respekt vor der Air-Technik. Hat da jemand Erfahrung? Geht sowas schnell kaputt? Opus scheint sich ja selbst nicht so sicher zu sein, weil sie nur 2 Jahre Garantie auf die Technik geben
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: Wer campt mit OPUS?

Beitrag von Campi2017 »

Wir hatten uns den Opus auch mal angesehen.
Optik finde ich super.

Aber was uns am meisten stört ist, dass ein Schlafbereich nur mit klettern erreichbar ist.
Es kann doch nicht wirklich sein, dass ich über die Sitzgruppe klettern muss um mich dann, wie schon erwähnt, in ein zu kurzes Bett legen zu können.

Ein weiteres KO Kriterium ist der, unserer Meinung nach, viel zu hohe Preis.

Nette Optik aber in unseren Augen nicht praktisch und funktional genug.
JörgG
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2021 10:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family
Wohnort: 10405

Re: Wer campt mit OPUS?

Beitrag von JörgG »

Ich bin auch eine Weile um den OPUS rumgeschlichen. Aber eher aus dem Interesse heraus, sowas nachzubauen.

Ich habe den Verdacht, die Macher gehen nicht wirklich selbst campen....

Ich bin froh über jeden Lichtstrahl, der nicht in meine Campbehausung reinkommt und diese über den Tag aufheizt. Ich will auch nicht erst "absichern" ob alle Lappen zu sind, bevor ich mich ent-, um- oder ankleide. Wenn ich nachts Sterne sehen will, dann wirds wohl um die Zeit nicht regnen. Das geht also super draußen im Dunkeln. Sprich: Was sollen diese vielen Fensterflächen mit den vielen Nähten?

Die Küche gehört für mich nach draußen. Nudelwasserdampf fühlt sich da viel wohler. Fettgespritze auch.

Auch ist mir unklar, was ich drinnen mit den Sitzgelegenheiten anfangen soll? Dinnerparty? Sektempfang?

Also: SO wäre es nicht meins.

Und da bin ich noch nicht beim Preis ;-))
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“