Esterel 29 für Ente mir 4 Zylinder Motor gesucht.

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Radabmartin
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2022 13:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: 2 cv auf Ami super Rahmen mit Gs Motor
Camper/Falter/Zelt: Esterel c 29

Esterel 29 für Ente mir 4 Zylinder Motor gesucht.

Beitrag von Radabmartin »

Moin, ich benötige Eure Hilfe. Ich habe mir eine Ente auf Ami super Rahmen, mit 4 Zylinder Motor und 580 kg. Anhängelast gebremst zugelegt.
Für dieses Zugfahrzeug ist der 29 er top, da er schön schmal ist.Ich habe mir 3 Stück angeschaut, die waren leider alle Blender. Wo kann ich diesen sehr speziellen Klappi finden ? Vielen Dank für Eure Hilfe, ich komme aus Winsen/Luhe.

Benutzeravatar
ABurger
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 497
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Esterel 29 für Ente mir 4 Zylinder Motor gesucht.

Beitrag von ABurger »

Servus.
Sportlich, sportlich - Dein Vorhaben.

Finden ...
erst einmal müßten die jemals massenhaft gebaut worden sein, sind sie aber nicht.
der 29er (Silage?) war ja wirklich nicht häufig unterwegs.

Suchen und finden, wie immer ...
Kleinanzeigen, Marktplaats ... also ruhig auch mal rüber gucken nach NL, wo sie oft standen
und natürlich auf Plattformen in F gucken, da kamen sie ja her ...

Viel Glück dabei!
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)

Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 253
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach
Kontaktdaten:

Re: Esterel 29 für Ente mir 4 Zylinder Motor gesucht.

Beitrag von Reinhard »

Hallöchen,
Evtl auch mal nach einem Paradieso ausschau halten, auch leicht. :camp1
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard

Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 958
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Esterel 29 für Ente mir 4 Zylinder Motor gesucht.

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

die 29er Esterels sind in der Tat selten. Ich denke, da hilft nur, die einschlägigen Portale regelmäßig abzusuchen und zu hoffen, irgendwann mal Glück zu haben.

Von 2003 bis 2016 habe ich auch mal einen besessen, bevor ich auf einen Hubdachwohnwagen Rapido Club 32 umgestiegen bin. Das zulässige Anhängegewicht, das deine Ente ziehen darf, hast du mit 580 kg angegeben. Ob du da mit einem 29er Esterel noch klarkommst, wage ich fast zu bezweifeln. Ich habe ein paar Daten aus einem alten Prospekt von Esterels, in dem das "Eigengewicht des Anhängers" mit 480 kg angegeben ist. Das ist oft tatsächlich nur der nackte Anhänger ohne Polster, Vorzelt, Sonnensegel, Gasflasche u. ä. und evtl. sogar nur das Gewicht ohne die abbaubaren Hängeschränke und den Tisch. Irgendwelches Reisegepäck wie Lebensmittel, Klamotten etc. sind selbstverständlich auf keinen Fall in diesem Gewicht enthalten, so dass du nicht mehr viel Zulademöglichkeit zu 580 kg hast.
Wenn du die Chance hast, solltest du bei einem Angebot, das für dich interessant ist, mal nach dem tatsächlichen Leergewicht inkl. Polster, Schränken, Tisch und ggf. inkl. Vorzelt/Sonnensegel fragen. Dann weißt du, ob der kleine Esterel wirklich für deine Ente in Frage kommt oder ob du dich evtl. umorientieren musst.

LG und viel Erfolg bei der Suche!
Anne
:camp1
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)

Benutzeravatar
Timmi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 27.08.2019 15:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lada Niva 2131 (5 Türer) 2018
Camper/Falter/Zelt: Eribelle 430 TD
Wohnort: Drebber

Re: Esterel 29 für Ente mir 4 Zylinder Motor gesucht.

Beitrag von Timmi »

Hallo Radabmartin,

wäre vielleicht ein Teardrop eine Alternative?

https://kulba.cool/de/modelle/woody

https://carettacaravan.eu/caravan/caretta-1500/

Die würden auch vom Look her zum Erpel passen, auch wenn sie nicht aus der richtigen Zeit kommen ...
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf

RainerausRhede
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 114
Registriert: 27.10.2013 18:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Teilhol Tangara(2CV)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Duet/Eribelle 1
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Esterel 29 für Ente mir 4 Zylinder Motor gesucht.

Beitrag von RainerausRhede »

Moin
Leider sind diese Modelle nur was für Gutbetuchte,ich hab ja auch fast eine Ente+auch rumgesucht,und man kann nur drinnen hocken,wenn es regnet,mag ja für ein paar Stunden gehen.
Gruß,Rainer

Benutzeravatar
Timmi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 27.08.2019 15:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lada Niva 2131 (5 Türer) 2018
Camper/Falter/Zelt: Eribelle 430 TD
Wohnort: Drebber

Re: Esterel 29 für Ente mir 4 Zylinder Motor gesucht.

Beitrag von Timmi »

Hallo Rainer,

da hast du natürlich recht.

Vielleicht wären Qek, Lausitz, Bastei, Heimstolz oder andere DDR Produkte noch eine Option. Dort hat man wesentlich länger als im Westen Wohnwagen für 26PS-Autos gebaut :winkend:
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf

Radabmartin
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2022 13:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: 2 cv auf Ami super Rahmen mit Gs Motor
Camper/Falter/Zelt: Esterel c 29

Re: Esterel 29 für Ente mir 4 Zylinder Motor gesucht.

Beitrag von Radabmartin »

Moin, vielen dank für die Zahlreichen Hinweise. Ich habe jetzt einen 87 er 29 Sillage 450.- kg Leergewicht, aus Frankreich erworben. Der Ami super Rahmen mit Entenkarrosserie darf 550.-kg ziehen. Jetzt noch eine Vollabnahme für den Esterel. Die Ente bekommt ein neues Getriebe Kupplung und Vergaser. Bilder folgen wenn alles fertig ist.

RainerausRhede
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 114
Registriert: 27.10.2013 18:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Teilhol Tangara(2CV)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Duet/Eribelle 1
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Esterel 29 für Ente mir 4 Zylinder Motor gesucht.

Beitrag von RainerausRhede »

Moin+Glückwunsch+trockene Urlaube!
eine Frage,was für einen 4 Zylinder ist denn in Deiner Dyane!
Gruß,Rainer,der einen Teilhol Tangara auf 2 CV Basis fährt!

Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“