Alpenkreuzer Senior - Baujahr 1966 - Neuaufbau

Calibaer
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 14.05.2014 08:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Käfer - 1600er - BJ.1966
Camper/Falter/Zelt: Klappfix 64 - BJ. 1966
Wohnort: NRW / Kevelaer

Alpenkreuzer Senior - Baujahr 1966 - Neuaufbau

Beitrag von Calibaer »

Hallo zusammen,

ich möchte mich und mein Projekt hier kurz Vorstellen. Mein Name ist Sascha, ich bin Baujahr 1983 und komme aus dem schönen Kleve am Niederrhein. Mein Hobby bewegt sich komplett um altes Blech.
Aktuell habe ich folgende Fahrzeuge:
- VW Käfer - BJ. 1966 - komplett Fahrbereit
- Alfa Romeo Spider Rundheck - BJ. 1967 - nicht fahrbereit
- Alpenkreuzer Senior - BJ. 1966 - noch nicht fahrbereit
- Schwalbe KR51/1 - BJ. keine Ahnung - nicht fahrbereit

Ja ... der Alpenkreuzer soll als Wohnklo hinterm Käfer dienen. :hurra:
Bild


Hier mal meine Geschichte zum Alpenkreuzer:
Seit längerem habe ich mit dem Gedanken gespielt mir einen Faltcaravan anzuschaffen, da ich öfter auf VW Treffen oder Technofestivals bin und recht wenig Bock habe in einem Zelt zu schlafen. Nun ja, wie das so ist ... oft geschaut. Meistens ist es daran gescheitert das ich 1. nicht 800€ ausgeben wollte für die reine Anschaffung und 2. die Teile oft sehr weit entfernt standen.
Ja ... am 14.05. bin ich dann mal Lustig durch Ebay-Kleinanzeigen gesurft und hab geschaut was so angeboten wird. Oh ... ein Klappfix in schöner alter Optik ... nur 50km von mir entfernt. Direkt Termin gemacht und hin. Was stand dort? Ein Alpenkreuzer Senior von Baujahr 1966 (!!!) der von aussen noch eine recht gute Figur macht. Auf geklappt und das Zelt begutachtet. Ok hier und da ein kleines Loch, aber keine Stockflecken und das Holz sieht aus wie Neu. Okay ... ab in die Verhandelungen ... 150€ und ich nehme ich mit ... eingeschlagen, gekauft! Am 16.05 dann mit einem Zugfahrzeug mit Anhängerkupplung ab dort hin ... Das gute Stück auf eigener Achse nach Hause geholt. Vorher noch die Felgen getauscht, da diese von 1985 waren :mrgreen:
Zuhause angekommen ... eine Nacht geschlafen ... am nächsten Tag mal grob aufgebaut. Was findet man denn unten unter der Schlafkammer? Oh ein komplettes Vorzelt mit Gestänge ... :hurra:
Fazit ... ein Reißverschluss muss getauscht werden, ein Reißverschluss braucht einen neuen Schlitten, hier und da ein paar Löcher flicken ansonsten soweit okay!

Mein Projektplan:
1. Zelt flicken und neu imprägnieren
2. Fahrgestellt entrosten, mit EP Grundieren und schwarz lackieren
3. Aufbau schleifen und neu lackieren (unten beige / oben braun)
4. Elektrik neu machen

Hier mal die ersten Bilder:
Bild
Bild
Bild

So einige Ideen hole ich mir von der genialen Seite https://overig.kullbergkevers.nl/#!home!
Vielleicht werde ich auch versuchen das Zelt etwas zu erneuern und um zu gestalten.

Ich halte euch auf dem laufenden. Auch wenn jetzt erstmal mein Käfer dran ist ... Probleme mit der Achse!

LG Sascha :udo:
Zuletzt geändert von Calibaer am 19.05.2014 15:40, insgesamt 3-mal geändert.
Anub
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 18.05.2014 10:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Sharan
Camper/Falter/Zelt: Familien Zelt
Wohnort: Schefflenz

Re: Alpenkreuzer Senior - Baujahr 1966 - Neuaufbau

Beitrag von Anub »

Man kann leider deine Bilder nicht sehen. Oder ist es nur bei mir so?
Calibaer
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 14.05.2014 08:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Käfer - 1600er - BJ.1966
Camper/Falter/Zelt: Klappfix 64 - BJ. 1966
Wohnort: NRW / Kevelaer

Re: Alpenkreuzer Senior - Baujahr 1966 - Neuaufbau

Beitrag von Calibaer »

Also ich sehe alle Bilder :-/
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Alpenkreuzer Senior - Baujahr 1966 - Neuaufbau

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin,

ich kann auch nur das erste Bild mit dem Käfer sehen. Bei den drei unteren Bildern steht "Sorry. This person moved oder deleted this image." Liegen die vielleicht nur auf deinem Rechner und sind nicht hochgeladen?

LG Anne


Update: Ja, jetzt sind die Bilder zu sehen. :dhoch:
Zuletzt geändert von Nordseekrabbe am 19.05.2014 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag aktualisiert
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Calibaer
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 14.05.2014 08:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Käfer - 1600er - BJ.1966
Camper/Falter/Zelt: Klappfix 64 - BJ. 1966
Wohnort: NRW / Kevelaer

Re: Alpenkreuzer Senior - Baujahr 1966 - Neuaufbau

Beitrag von Calibaer »

Nu denn? :idee:
Benutzeravatar
Deluxe
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 03.11.2013 12:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trabant
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super GT, Camptourist CT 5
Wohnort: Altkreis RL
Kontaktdaten:

Re: Alpenkreuzer Senior - Baujahr 1966 - Neuaufbau

Beitrag von Deluxe »

Schöner Hänger made in GDR... :)

Im Inland wurde er als Klappfix 64 verkauft - nähere Informationen also in der Camptourist-Rubrik/VEB Fahrzeugwerk Olbernhau bzw. unter www.unser-camptourist.de.
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Alpenkreuzer Senior - Baujahr 1966 - Neuaufbau

Beitrag von Tiberius »

Hallo und herzlich Willkommen,

schöner alter Klappfix!!! Bei Fragen zur Restauration schau doch mal bei Mossi vorbei. Viel Spaß mit deinem Oldtimer :dhoch:
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Benutzeravatar
Bimmelbimsen
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 64
Registriert: 16.03.2013 20:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Käfer 1200 Bj.1984 (Sondermodell Eisblau)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Bj.1965 (baugleich Klappfix 64)
Wohnort: Köhn

Re: Alpenkreuzer Senior - Baujahr 1966 - Neuaufbau

Beitrag von Bimmelbimsen »

Moin Sascha,
hast dir da einen echt schönen Wagen an Land gezogen und dann für den Preis!

Ich wünsch dir viel Spaß damit! :camp1

Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Käfertreffen...
Calibaer
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 14.05.2014 08:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Käfer - 1600er - BJ.1966
Camper/Falter/Zelt: Klappfix 64 - BJ. 1966
Wohnort: NRW / Kevelaer

Re: Alpenkreuzer Senior - Baujahr 1966 - Neuaufbau

Beitrag von Calibaer »

Bimmelbimsen hat geschrieben:Moin Sascha,
hast dir da einen echt schönen Wagen an Land gezogen und dann für den Preis!

Ich wünsch dir viel Spaß damit! :camp1

Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Käfertreffen...
Ja ich hoffe man sieht sich mal ... bist du in Geeste?

Würde mir deinen Klappi natürlich gerne mal live anschauen.

Aktuell bin ich überlegungen bzgl. des Zeltes am anstellen. Ich bin Einkäufer für Textilien und habe gute Kontakte nach China, Pakistan und Bangladesch. Wollte da mal nach Rohmaterial fragen. Theoretisch kann es ja nicht schwer sein das selbst zu nähen, da die Vorlage ja vorhanden ist.
Calibaer
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 14.05.2014 08:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Käfer - 1600er - BJ.1966
Camper/Falter/Zelt: Klappfix 64 - BJ. 1966
Wohnort: NRW / Kevelaer

Re: Alpenkreuzer Senior - Baujahr 1966 - Neuaufbau

Beitrag von Calibaer »

So die Farbwahl ist nun auch klar:

Anhänger Wanne = Aussenfarbe Käfer
Anhänger Deckel = braun

Bild

Zelt = Sand

:dhoch:
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Alpenkreuzer Senior - Baujahr 1966 - Neuaufbau

Beitrag von Per »

Calibaer hat geschrieben:- Schwalbe KR51/1 - BJ. keine Ahnung - nicht fahrbereit
Was steht denn auf dem Typenschild?
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Calibaer
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 14.05.2014 08:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Käfer - 1600er - BJ.1966
Camper/Falter/Zelt: Klappfix 64 - BJ. 1966
Wohnort: NRW / Kevelaer

Re: Alpenkreuzer Senior - Baujahr 1966 - Neuaufbau

Beitrag von Calibaer »

Na da steht schon ein Datum auf dem Typenschild, aber ich wusste es gerade nicht :-)

Ist eine KR 51/1
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Alpenkreuzer Senior - Baujahr 1966 - Neuaufbau

Beitrag von Mossi »

Was spricht gegen die originale Farbgebung?
Calibaer
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 14.05.2014 08:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Käfer - 1600er - BJ.1966
Camper/Falter/Zelt: Klappfix 64 - BJ. 1966
Wohnort: NRW / Kevelaer

Re: Alpenkreuzer Senior - Baujahr 1966 - Neuaufbau

Beitrag von Calibaer »

Mossi hat geschrieben:Was spricht gegen die originale Farbgebung?
Na das es farblich zu meinem Käfer passen soll und etwas farblich ansprechend sein soll! :hurra:
Benutzeravatar
Bimmelbimsen
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 64
Registriert: 16.03.2013 20:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Käfer 1200 Bj.1984 (Sondermodell Eisblau)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Bj.1965 (baugleich Klappfix 64)
Wohnort: Köhn

Re: Alpenkreuzer Senior - Baujahr 1966 - Neuaufbau

Beitrag von Bimmelbimsen »

Ich finde die Farmbombi schön. Welche Farbe soll denn das Zelt bekommen?
Antworten

Zurück zu „Alpenkreuzer/Stema“