Umrüstung von 8 Zollbereifung auf 10 Zollbereifung

Benutzeravatar
Quiddje
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 155
Registriert: 30.09.2014 11:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
Wohnort: Hamburg Stellingen

Re: Umrüstung von 8 Zollbereifung auf 10 Zollbereifung

Beitrag von Quiddje »

Nachtrag: für die Originalen Reifen hab ich 410mm Durchmesser ermittelt. (Was 1287mm Umfang währen.)
Die Neuen Reifen sind mit 482mm angegeben. (Was 1513mm Umfang währen.)
(Also rund 18% mehr Umfang.)
Macht 72mm Differenz, durch 2 = 36mm.
Der Prüfinschinör bat mich das Hängerlein zu belasten, was ich dann mit impulsiven 115 Kg tat.
Er hatte seine Finger dazwischen und hat nich geschrien.
Und er war sehr zufrieden mit dem verbliebenen Platz.
@Fuzzi: meine Suchergebnisse waren wie deine.
So hatte ich die Wahl:
- 16,5x6,5-8 beschaffen, prüfen und eintragen lassen, oder
- 145R10 beschaffen, prüfen und eintragen lassen.
Bei ersteren bin ich mir nicht über die Zukunftstauglichkeit sicher,
wer weiß wie lange die noch produziert werden.
Daher hab ich mich für zweiteres entschieden.
Herbert grüßt ...
Kellerkind
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2018 22:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Roomster 2008 / Skoda Kodiaq 2021
Camper/Falter/Zelt: vormals Jamet Arizona 2007; vormals Camplet Concorde mit GK 1999; Camplet Passion 2021
Wohnort: Taunus

Re: Umrüstung von 8 Zollbereifung auf 10 Zollbereifung

Beitrag von Kellerkind »

Gude,

das Camp let des TE - BraunerBär, ist seit mittlerweile seit 2017 in meinem Besitz.
Die Platten zur Erhöhung liegen nach wie vor im Keller.
Bis heute hat sich da trotz einiger Tausend voll beladener km nichts gesetzt es gibt auch keine Schleifspuren im Radkasten. Ich werde dann mal die Reifen in diesem Jahr ersetzen und bin nach wie vor froh über die Umrüstung auf 10“.

LG
Kellerkind
Maddin
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“