Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport...

Benutzeravatar
Camp-let GLX
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 12.02.2014 18:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Stilo 1.4
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GLX BJ 89
Wohnort: Hürth/Köln
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Camp-let GLX »

So, wieder ein Stück weiter...

Bild
Bild

Die leider notwendigen Schnitte in der Box sind wieder verschlossen und beilackiert.

Bild

Kotflügel rechts ist fertig montiert. Der konnte einfach angepasst und aufgenietet werden. Der Linke fehlt noch! Dieser muss bei mir abnehmbar sein, damit sich der Deckel öffnen lässt. Hier werde ich Gewindehülsen einnieten und ihn mit Rändelschrauben befestigen!

Bild
Bild

Dann habe ich mir ein Lattenrost besorgt und auf den Camp-let eingepasst. Wir haben testweise mal die Matratzen drauf gelegt, liegt sich super darauf! Der Vorteil ist, dass wir dann keine Probleme mehr mit Kondenswasser haben werden. Die Küche geht nach wie vor zu, die Latten sind flach genug! Sogar das Kopfteil kann aufgestellt werden, wenn man abends mal darin lesen möchte :D

In der rechten Bordwand sind schon die Anschlüsse für Wasser und Strom verbaut. Unter den Camp-let kommt ein 45l Tank. Den muss ich noch bestellen, war beim örtlichen Campinghändler ausverkauft. Dann verbaue ich noch einen FI mit 8A Sicherung und einen festen Trafo für die Pumpe. Die Küche bekommt noch eine 230V Steckdose und den Lichtschalter für die Innenbeleuchtung. In der Schlafkabine hätte ich gerne eine Leselampe oder Ähnliches. Mal sehen. Zum Schluss kommt dann die Küche dran...

Es geht ständig weiter! Hoffe dass ich ihn Samstag zum Hersteller bringen kann, dass er Papiere und Zulassung bekommt!

Gruß Markus
Zuletzt geändert von Camp-let GLX am 06.04.2014 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Adriana
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2014 10:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2012, Dachzelt Tamani 130 von Ocean-Cross
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Adriana »

Hallo Markus,

das ist einfach genial was Du da machst, meine allergrößte Hochachtung!!! Das wird ja ein perfektes Schmuckstück. Und alles so bis ins Detail durchdacht, da können sich die Hersteller echt was abgucken. Was bist Du denn von Beruf?
Ich bin schon immer gespannt, wenn Du wieder die neuen Fortschritte meldest. Vielleicht sieht man sich ja mal in Italien (da fahrt Ihr doch immer hin - oder?), auf das Ergebnis bin ich echt gespannt.

Viel Spaß beim Weiterbasteln!

Adriana
Benutzeravatar
Camp-let GLX
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 12.02.2014 18:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Stilo 1.4
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GLX BJ 89
Wohnort: Hürth/Köln
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Camp-let GLX »

Adriana hat geschrieben:Was bist Du denn von Beruf?
Gelernter Rettungsingenieur und arbeite bei der Berufsfeuerwehr. Habe aber vor dem Rettungsingenieur-Studium erst ein paar Semester Fahrzeugtechnik gemacht... :D

Gruß Markus
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Folkert »

Hallo Markus,
habe gefühlt "ewig lange" auf Deine Fortsetzung gewartet. Jetzt ehrlich, Du hast das recht schnell fertig bekommen. Deine
Planung und auch die Ausführung ist einfach toll. Wie Adriana schon schreibt, das sollte sich Camp-let mal zu Gemüte führen, dann wäre der Wagen um einiges attraktiver. Bin gespannt wie er fertig aussieht.

Gruß Folkert
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Per »

Camp-let GLX hat geschrieben:Dieser muss bei mir abnehmbar sein, damit sich der Deckel öffnen lässt. Hier werde ich Gewindehülsen einnieten und ihn mit Rändelschrauben befestigen!
Als Idee: vorn eine Achse befestigen und hinten anklipsen (Schnellspannverschluss, Rändeschraube, was auch immer), dann kannst du ihn nach vorn (Fahrtwind!) klappen und nix liegt rum.
Wenn du den Verschluss (besser zwei) auf dem Kotflügel befestigst und die Haken unten, brauchst du nichtmal mehr Platz.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Jasper am Meer »

Camp-let GLX hat geschrieben:Dieser muss bei mir abnehmbar sein, damit sich der Deckel öffnen lässt. Hier werde ich Gewindehülsen einnieten und ihn mit Rändelschrauben befestigen!
Weitere Idee (Ich stehe neben dem Anhänger und schaue auf den Kotflügel): Wie wäre es, wenn Du den Kotflügel links und rechts unten mit Gelenken versiehst und in der Mitte einen stabilen Schnellverschluss nimmst. Dann lässt er sich mit einer Handbewegung nach unten klappen.

Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Camp-let GLX
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 12.02.2014 18:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Stilo 1.4
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GLX BJ 89
Wohnort: Hürth/Köln
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Camp-let GLX »

Die Ideen mit den Schnellverschlüssen sind gut! Passe den Flügel mal an (da muss oben ein Teil weg geschnitten werden wegen der Kante außen) und gucke ob dort Scharniere angebracht werden können. Blöd sind da die Rundungen unten von der Box. Den Verschluss könnte man auch schön dezent nach innen setzen.

Da ich mir aber schon die Einnietmuttern besorgt hatte, werde ich wahrscheinlich die nehmen. 4 Schrauben M5 reichen dicke, damit ist der Flügel ebenfalls sehr schnell abgenommen! Man braucht ja kein Werkzeug. Mal schauen!

Leider bin ich für die nächsten zwei Monate auf Lehrgang und nur am Wochenende zuhause... Da verzögert sich die Fertigstellung etwas. Habe Urlaub ab Mitte August, da muss er spätestens fertig sein ;)

Gruß Markus
Zuletzt geändert von Camp-let GLX am 07.04.2014 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Camp-let GLX
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 12.02.2014 18:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Stilo 1.4
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GLX BJ 89
Wohnort: Hürth/Köln
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Camp-let GLX »

So, habe den Camp-let eben zum Anhängerbauer gefahren. Montag kommt der TÜV für die Abnahme. Dann bekommt er endlich seine Papiere. Da ich unter der Woche keine Zeit habe, werde ich meine Freundin mit den Papieren und einer Vollmacht zum Amt schicken für die Zulassung.

Durch die Osterfeiertage habe ich vier Tage frei, da werden wir uns dem Zelt widmen. Waschen, imprägnieren, Gestänge lackieren und einbauen!

Mache mir jetzt mal Gedanken über die Details von dem Vespaträger. Grob entworfen hatte ich ihn ja schon. Die Aufnahmen an den Vorderrädern sollten austauchbar sein, so dass ich alternativ auch mein Segelboot oder zwei Kanus oben drauf transportieren kann. Vor allem muss die originale Gepäckreling darin integriert werden! Das ist so praktisch das Teil, die darf keinesfalls fehlen! Werde sie wahrschlich passend schneiden, entlacken, anschweißen und mit verzinken lassen.

Mal schauen!
Benutzeravatar
Camp-let GLX
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 12.02.2014 18:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Stilo 1.4
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GLX BJ 89
Wohnort: Hürth/Köln
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Camp-let GLX »

Ungefähr so könnte es werden:

Bild

Aufnahme vorne gesteckt und mit einer Schraube gesichert und die Reling hinten zweigeteilt, so dass man die Roller runter schieben kann...
Benutzeravatar
Camp-let GLX
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 12.02.2014 18:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Stilo 1.4
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GLX BJ 89
Wohnort: Hürth/Köln
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Camp-let GLX »

So, mein Camp-let hat jetzt auch TÜV und Zulassung :prost: :prost: :prost:

"SD AH Geschl. Kasten" steht jetzt in den Papieren, 380kg leer und 1000kg zul. Gesamtgewicht :dhoch: Reicht! :D

Beim TÜV ist aufgefallen, dass der Anhängerbauer ne falsche Kupplung montiert hatte. Die passte nicht zum zul. Gesamtgewicht :roll: Er hatte zum Glück noch eine Richtige da und hat sie schnell ausgewechselt... Glück gehabt, sonst hätte ich ihn erst nächste Woche zurück bekommen. So konnte ich über die Ostertage das Gestänge lackieren und montieren. Nächstes Wochenende kommt das Zelt wieder rein...
Zuletzt geändert von Camp-let GLX am 22.04.2014 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Camp-let GLX
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 12.02.2014 18:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Stilo 1.4
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GLX BJ 89
Wohnort: Hürth/Köln
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Camp-let GLX »

So, habe mal mein CAD Programm angeworfen und den Vespaträger fertigungsreif gezeichnet:

Bild

Bild

Die Aufnahmen sind gesteckt und werden mit einer Schraube gesichert. Dann kann ich sie einfach demontieren, um z.B. auch mal mein Segelboot darauf zu transportieren, falls man mal ohne Vespas fährt. Für die Vespabefestigung selbst kommen Ratschegurte mit Haken zum Einsatz. Dafür werden am Träger M10er Ringmuttern angebracht. Die Roller stehen dabei auf Auffahrrampen aus Aluminium. Die habe ich mir vor Kurzem bei ebay besorgt. Falls mein Anhängerbauer nicht über das kommende, verlängerte Wochenende zu hat, werde ich Samstag den Camp-let zur Anfertigung des Vespaträgers dort abgeben.

Gleichzeitig habe ich mir über die Stützen Gedanken gemacht. Bei mir fehlt ja die die originale Reling als Aufnahme. Meine Lösung sieht vor, dass sie mittels Gewinde in den Deckel geschraubt werden. Dazu wird in den Verstärkungsrahmen ein 8mm Gewinde eingenietet. Die Auflage bildet eine Stahlscheibe, welche mit Schaumgummi beklebt wird:

Bild

Ggf. werde ich mit zusätzlichen Streben noch mehr Stabilität schaffen. Es werden auf jeden Fall 4 statt 2 Stützen verbaut. Die Küche bekommt auch nochmal 2. Das originale Klappbügelchen ist mir zu instabil. Verstellbar wird alles mittels Splinte, wie original. Material ist bestellt, Freitag werde ich sie schnell schweißen.

Unser Zelt ist auch wieder eingebaut. Bei einem Probeaufbau habe ich dann festgestellt, dass die Räder beim Aufbau dran bleiben können! Der Deckel lässt sich mit 1cm Spiel zum Reifen hin öffnen. Nach meiner Berechnung dürfte das eigentlich nicht passen. Liegt wahrscheinlich daran dass die Achse noch neu und unbelastet ist. Ggf setzt sie sich im Betrieb noch etwas. Nach Herstellerangaben müsste sie etwas stärker eingefedert sein. Naja, zur Not hebe ich ihn mit den Kurbelstützen etwas aus der Feder, dann passt das! Für die Küche ergibt sich eine angenehme Arbeitshöhe! Vom Zelt her passt es ebenfalls, die Schmutzlappen sind lang genug!
Benutzeravatar
NordseeCamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 114
Registriert: 20.03.2012 23:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo 1,2 16V
Camper/Falter/Zelt: 87er Gran Paradiso 345VI
Wohnort: Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von NordseeCamper »

Ich muss jetzt auch mal sagen, daß ich sehr beeindruckt von Deiner Bauausführung bin! :dhoch: Ich sehe sowas unheimlich gerne - weiter so!
Viele Grüße aus dem Rheinland,
Michael + Co.

https://www.kellerseiten.de
Benutzeravatar
Camp-let GLX
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 12.02.2014 18:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Stilo 1.4
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GLX BJ 89
Wohnort: Hürth/Köln
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Camp-let GLX »

Wieder einen Schritt nach vorne:

Bild
Bild
Bild
Bild

Der Trägerrahmen ist fertig geschweißt! :hurra: Gestern konnte ich ihn abholen und habe nun das Wochenende über Zeit, ihn fertig zu stellen. Im Laufe des heutigen Tages habe ich die Standschienen für die Vesparoller angepasst und gekürzt. Dann wurden die ganzen Löcher für die Befestigung der Schienen auf dem Träger und für die Zurrösen gebohrt. Anschließend kam die erste Testverladung:

Bild
Bild
Bild

Super stabil und absolut sicher verlastet! Die erste Testfahrt verlief auch perfekt. Erst durchs Dorf, dann ein Stück Autobahn. Der Anhänger liegt schön ruhig hinter dem Auto. So sollte es sein :D

Anschließend habe ich noch die zweite Standschiene montiert. Morgen wird alles wieder zerlegt und Montag geht der Träger zum Verzinker. Danach Endmontage und fertig!!! Der Träger selber ist jetzt so konstruiert, dass die mittleren Längsstreben mit den Standschienen einzeln abschraubbar sind. So kann er in vier Teile zerlegt werden. Das macht die Montage ziemlich schnell und einfach. Vier Schrauben lösen und Schienen, sowie die beiden Rahmen, können nacheinander abgenommen werden. So kann man alles auf dem Campingplatz platzsparend z.B. unter den Deckel verstauen. In die Aufnahmen am Rahmen kommen noch vier Bolzen zur Fixierung des Trägers.

Für die Deichsel habe ich mir einen einfachen schraubbaren Kugelkopf besorgt. Dieser sitzt mittig auf einer der Querstreben. So kann ich schnell und einfach meinen Fahrradträger anbringen, wenn man auch noch mal zwei Fahrräder mitnehmen möchte... ;)

Ganz zum Schluss werde ich noch die Kupplung auf Antischlingerkupplung umrüsten. Ich denke das macht Sinn!
Zuletzt geändert von Camp-let GLX am 17.05.2014 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Rollo »

Moin ,
sieht gut aus , bei der Konstruktion hätte ich auch keine Bedenken. Wie lang ist die Rampe um die Vespa auf die Schiene zu bekommen?
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Camp-let GLX
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 12.02.2014 18:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Stilo 1.4
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GLX BJ 89
Wohnort: Hürth/Köln
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Camp-let GLX »

Habe erstmal die zweite Standschiene benutzt. Die ist im Original 2,5m lang. Ist etwas steil aber geht! Höhe der Vespa ist knapp über ein Meter vom Boden. Muss mir noch eine dritte Aluschiene besorgen. Zusätzlich kann man den Camp-let auch vorne noch was hochkurbeln.
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“