Modifikationen am Camp-Let Concorde

Benutzeravatar
Quiddje
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 155
Registriert: 30.09.2014 11:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
Wohnort: Hamburg Stellingen

Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde

Beitrag von Quiddje »

Das wäre auf jedenfall interessant wenn ich das Rad eingeklappt verpacken müßte.
Da das Rad auf dem Camp-Let wohnt und eigentlich nicht geklappt werden muß
laß ich die jetzigen Pedale dran.
Herbert grüßt ...
Benutzeravatar
Quiddje
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 155
Registriert: 30.09.2014 11:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
Wohnort: Hamburg Stellingen

Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde

Beitrag von Quiddje »

Mittlerweile bin ich mal wieder tätig geworden - das Provisorium das die Küchenzeile abstützt (was schon mal besser war als der originale Drahtbügel), ist ersetzt worden.

Bild

Auf diesem Detail hab ich länger drauf herumgedacht - es sollte die Situation verbessern und nicht in ein hyperintensives Brimborium ausarten.

Als erstes hab ich mit Klappschellen (für 20er Rohr) gekauft, sind auch bekannt als Trussaufnehmer, Halbschellen oder half coupler.
Deren Flügelmuttern hab ich gegen Rändelmuttern ausgetauscht - die sind einfacher zu rän... , äh, händeln. :mrgreen:
Dazu gab es dann ein Edelstahlrohr 1500 x 20 x 1,5 das ich mit Hilfe einer Säge verdoppelte - 2x 700.
Und damit ich nicht mit 4 Schellen beim hantieren zu tun habe , sondern mit 2 Beinhaltern
hab ich noch einen Alustab gekauft - 1000 x 20 x 5. Mit der Säge hab ich da 2x 240 x 20 x 5 draus gemacht.

Einen ersten Eindruck kann man hier sehen :

Bild

Etwas näher :

Bild

Und etwas detailierter :

Bild

Was man nicht so sehen kann - in die Bohrungen der Aluschiene hab ich ein M6 Gewinde geschnitten. Die Sechskantschraube in der Schelle
hab ich so eingesteckt das man die Schelle leicht anzieht wodurch sie nicht klappert oder runterfällt.
Der Lochabstand liegt hier bei 220. das ist das absolute Maximum. Sonst sind die Rändelmuttern zu weit an der Gehäusekante.

Montiert :

Bild

Ich war positiv überrascht. 20mm Rohre (es gibts das noch für 30 und 50 mm) reichen locker aus von der Stabilität.
Jetzt kann man auch mühelos die Neigung der Küchenzeile, bzw. des Kochers einstellen. Und ich muß mich nicht mehr ausgiebig bücken.

Der hintere "Beinhalter" kann montiert bleiben, nur der Vordere muß wegen dem Gitterregal ab. Die Beine passen locker in den Schrank:

Bild

An Teilen hab ich ausgegeben :

4x Trussaufnehmer - 16,-
1x Rohr 1500x20x1,5 - 16,-
4x Kunststoffkappen - 2,-
4x Rändelmutter, lang - 3,-
4x Rändelmutter - 3,-
1x Aluschiene - 5,-

Macht zusammen 45 Ocken. Was ich völlig in Ordnung finde für das Ergebnis.

Nebenbei hab ich noch festschraubbare Hakenleisten gebaut die ich mit lageunabhängigen Haken ausgestattet habe. Kwasi ...

Bild

:prost:
Zuletzt geändert von Quiddje am 22.08.2016 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Herbert grüßt ...
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde

Beitrag von Folkert »

Hallo Herbert,
Deine Küchenstütze sieht toll aus. Dürfte aber für mittelprächtig
Begabte sehr schwer nach zu bauen sein. Für die wäre die neue
Stütze von Camp-let eine Alternative. Kostet zwar richtiges Geld
ist aber optimal. http://www.heyer-safety.de/mobil-fuer-jagd-outdoor/camp-let-ersatzteile/79/kuechenabstuetzung-ab-2010?c=20
Habe ich in Holland für 70 € gekauft.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde

Beitrag von Gleiter »

Grüße Dich!

Sehr elegante Lösung, toll umgesetzt. :dhoch:

De facto hast Du nachgebaut was unser betagter CT schon serienmäßig dabei hat. :mrgreen:

Und auch, klar, wenn die Rändelmuttern um Einiges eleganter sind als profane Flügelmuttern - bekommst Du damit auch ausreichend Druck aufgebaut? Bin da eher skeptisch.

Die Lösung mit Spax als Aufhänger ist - nun mal - "interessant". :lol

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Quiddje
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 155
Registriert: 30.09.2014 11:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
Wohnort: Hamburg Stellingen

Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde

Beitrag von Quiddje »

Diese Halbschellen sind so passgenau, da braucht sich nur ne Fliege auf eine Schelle setzten und schon läßt sich das Rohr nicht mehr verschieben. Es würde reichen wenn man ein Schelle leicht anzieht und die andere locker läßt.
Wenn man beide leicht anzieht braucht man sich überhaupt keine Sorgen zu machen.

Wenn man keine waagerechten Stangen hat braucht man halt etwas lageunabhängiges.
Und die Spax interessiert es nicht wenn sie sich in einem anderen Winkel wiederfinden wie beim letzten mal.

:mrgreen:
Zuletzt geändert von Quiddje am 23.08.2016 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Herbert grüßt ...
Benutzeravatar
Quiddje
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 155
Registriert: 30.09.2014 11:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
Wohnort: Hamburg Stellingen

Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde

Beitrag von Quiddje »

Hab mal was für stürmische Zeiten vorbereitet :

Bild

An der oberen Querstange kann man gut Handtücher zum trocknen aufhängen, oder Lageabhängige Hakenleisten anbringen :mrgreen:

In die Füße der Eckstangen kann man Häringe einbringen :

Bild

Es wurde notwendig die Klammerklemmen auszutauschen. Dafür hab ich natürlich die modernere Bauform genommen. Hätte ich schon längst machen sollen:

Bild

Und zum Schluß hab ich mir noch ein kleines zerlegbares Hängeregal ausgedacht. Hab hierfür Reste verarbeitet, sieht rustikal aus :

Bild

Das Regal ist auf jeden Fall eine Bereicherung.
Herbert grüßt ...
Benutzeravatar
Quiddje
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 155
Registriert: 30.09.2014 11:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
Wohnort: Hamburg Stellingen

Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde

Beitrag von Quiddje »

Da Photobucket unbenutzbar wurde hab ich mal die Bilder woanders geparkt :

http://www.abload.de/gallery.php?key=xSf1RHzg

Sind noch nicht vollständig...
Herbert grüßt ...
Benutzeravatar
Quiddje
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 155
Registriert: 30.09.2014 11:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
Wohnort: Hamburg Stellingen

Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde

Beitrag von Quiddje »

Da ich rückwirkend nicht mehr editieren kann schreib ich hier noch mal eine Zusammenfassung.
Es geht los mit Deichselbox, Bugrad, Kurbelverlängerung, Schattenwand:

Bild

Bild

Stopfen, gesichert:

Bild

Da das Spülbecken wohl irgendwann verschwand wurde eine Abdeckplatte für den entstandenen Stauraum gebaut:

Bild

Bild

Stützen für die Küche gebaut:

Bild

Sturmgestänge:

Bild

Bild

Schnappverschluß statt Knebelschrauben:

Bild

Aus einem Mifa-Klapprad hab ich ein Camp-Let Campingrad gefälscht:

Bild

Bild

Bild

Link zur Camp-Let Galerie: https://abload.de/gallery.php?key=xSf1RHzg
Link zur Camp-Let Campingrad Galerie: https://abload.de/gallery.php?key=kR6Hx5ns

Die Tage kommt noch was zum Thema Radgröße ändern.
Da mach dann ein Extra-Thema zu auf.
Herbert grüßt ...
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde

Beitrag von LiMaMa »

Wow - super schöne Restaurierungen ... besonders um das Klapprad beneide ich Dich.
Liebe Grüße von Nina
Benutzeravatar
Quiddje
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 155
Registriert: 30.09.2014 11:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
Wohnort: Hamburg Stellingen

Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde

Beitrag von Quiddje »

Neue Schuhe gabs, ne Nummer größer:

Bild

Einzeheiten stehen dort: https://www.klapp-caravan.de/viewtopic. ... 76#p133250
Herbert grüßt ...
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“