Latra Camplet GT 1982 Aufbauanleitung

Martina1968
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2019 20:46
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Simca 1100DE
Camper/Falter/Zelt: Latra Camplet GT

Latra Camplet GT 1982 Aufbauanleitung

Beitrag von Martina1968 »

Hallo, mein Mann und ich haben uns ein Latra Camp-let GT BJ 82 zugelegt, daß ich gerade herrichte, also Zelt abgezogen zum Entmüffeln und reinigen, es wird dann auch neu imprägniert. Die Transportgalerie wird abgeschraubt und ebenfalls wieder schön gemacht :) Was ich SEHR gerne hätte und bräuchte, wäre eine genaue Aufbau/Betriebsanleitung.
Die hiesige Latra Vertretung konnte mir leider nicht weiterhelfen ...vielleicht hat ja einer so eine Anleitung
Danke, LG Martina
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Latra Camplet GT 1982 Aufbauanleitung

Beitrag von Vilbel »

Hallo im Forum.
Einen LATRA Camp-let kenn ich zwar nicht, aber es wird wohl ein Camp-let sein.

Da findet man eigentlich jede Menge Videos im Netz.
Am Aufbau hat sich ja über die Jahre kaum was geändert.

https://youtu.be/wNBTVVR8Oug

https://youtu.be/SLOZdGm2pl8

Gruß Olaf
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Latra Camplet GT 1982 Aufbauanleitung

Beitrag von Munatacker »

Martina1968 hat geschrieben: 24.06.2019 20:52 Hallo, mein Mann und ich haben uns ein Latra Camp-let GT BJ 82 zugelegt, daß ich gerade herrichte, also Zelt abgezogen zum Entmüffeln und reinigen, es wird dann auch neu imprägniert.


Hallo Martina

Ist das Zelt denn Undicht oder warum wollt ihr es Imprägnieren ?
Normal brauchte es nicht Imprägniert werden da es aus Baumwolle ist.


mfg. Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Latra Camplet GT 1982 Aufbauanleitung

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Martina,
Gegen den Müffel hilft meist Mutter Natur. Den Falti einfach aufbauen und lange in der Sonne stehen lassen um ihn zu lüften. Reinigen des Zeltes würde ich wenn möglich vermeiden da die Imprägnierung darunter auf jeden Fall leidet.
Zum Thema Imprägnierung gibt es verschiedene Meinungen. Die meisten raten bei Baumwollzelten davon ab. Sollte er allerdings nicht dicht sein würde ich ihn auch imprägnieren.

Zum Aufbau: Der ist beim Camplet wirklich einfach:

- Wagen ausrichten mittels Stützfuß/Stützrad vorne und Unterlagen unter den Rädern
- Dann mit den hinteren Stützen fixieren.
- Küchenheck öffnen und feststellen
- die zwei Stützfüße in die Gepäckgalerie stecken
- Deckel öffnen und über die Stützfüße ausrichten.
- kurzes Rohrstück in das Gestänge an der Vorderseite (Fahrtrichtung) einführen
* - bei unserem war damals die Aufnahme der Firststange ein Eigenbau mit Sicherungsschrauben. Diese verbindet die zwei Gestängebügel und wurde nun von uns eingesetzt.
- auf der rechten Seite bei der Küche den Gestängebügel nach oben klappen und am besten fixieren. (z.B. mit Expander gegen die Kurbelstütze ziehen) Klappt dieser beim nächsten Schritt zurück gibt es einen Knick im Gestänge. Das sieht man bei gebrauchten Camplets sehr oft.
- nun das Zelt/Gestänge nach hinten klappen
- die zwei Gestängebügel mit der Stange welche ein U-Profil am Ende hat verbinden.* die hatten wir schon in einem vorherigen Schritt eingesetzt.
. jetzt kann das Gestänge vom Vorraum ausgeschoben werden und die Firststange sowie der Mittelfuß eingesetzt werden.
. abschießend noch abspannen

Hoffe das war so komplett. Ist schon ein paar Jahre her als wir einen Camplet hatten.
Gruß Ralf
Martina1968
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2019 20:46
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Simca 1100DE
Camper/Falter/Zelt: Latra Camplet GT

Re: Latra Camplet GT 1982 Aufbauanleitung

Beitrag von Martina1968 »

Hallo,
ja, muss neu imprägnieren. Einige Stellen waren gleich durch nass, leider....sonst ist das Zelt aber in gutem Zustand.
Wir haben das Zelt abgezogen und ich lüfte seit Wochen und es riecht auch schon wesentlich besser. Das war ca 20 Jahre eingekerkert :(
Einige Stellen waren ganz leicht mit Schimmel überzogen, habe ich weggekärchert...
Die Videos habe ich mir angesehen und sie haben mir weiter geholfen,danke ! wird halt trotzdem beim ersten Aufbau wahrscheinlich vü Flucherei und Herumprobieren. :-D

Deshalb wäre für mich als Einsteiger Zeichnungen/ und Schritt für Schritt Anweisung wahrscheinlich besser :)
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Latra Camplet GT 1982 Aufbauanleitung

Beitrag von 0901 »

Martina1968 hat geschrieben: 25.06.2019 08:09 Hallo,
ja, muss neu imprägnieren. Einige Stellen waren gleich durch nass, leider....sonst ist das Zelt aber in gutem Zustand.
..........
Einige Stellen waren ganz leicht mit Schimmel überzogen, habe ich weggekärchert...
Das mit dem Kärcher kann mächtig schiefgehen. Ist es an diesen Stellen jetzt undicht?
Bevor Du anfängst mit Imprägnieren mach doch die fraglichen Stellen mal nass und lass es dann gut trocknen. Nicht nur einmal machen. Die Baumwolle dichtet sich selbst durch aufquellen ab und kann auch neu konditioniert werden.

Wenn Du tatsächlich imprägnieren musst, nimm keine Mittel aus Spraydosen, das bringt nichts.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Martina1968
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2019 20:46
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Simca 1100DE
Camper/Falter/Zelt: Latra Camplet GT

Re: Latra Camplet GT 1982 Aufbauanleitung

Beitrag von Martina1968 »

Nein, durchnass war es ganz woanders. Ich habe eh vorsichtig gekärchert ...also nicht zu nahe oder so :)

Am WE fädeln mein Mann und ich das Zelt wieder ein und versuchen es aufzustellen und aufzuspannen. Dann warten wird den nächsten Regen ab und prüfen die Dichtheit...

Mit Spray hätte ich eh nicht gemacht, sondern mit eintreicheln :) Und Beraten lasse ich mich eh, was für dieses alte Zelt dann am Besten ist ....
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Latra Camplet GT 1982 Aufbauanleitung

Beitrag von Munatacker »

:dhoch: Das mit dem erneuten Testen bei Regen ist das beste was ihr machen könnt.
Sollte das ganze Zelt noch nicht komplett nassgeworden sein bei eurer Reinigung,
könntet ihr es vorab mal vorsichtig mit dem Gartenschlauch wässern damit die Baumwolle
nach den ganzen Jahren mal wieder aufquellen kann. Trocknen lassen und auf den
nächsten Regen Warten.

Vor 14 Tagen habe ich mit meinem 31 Jahre alten Liftcaravan mit Vorzelt innerhalb von
3 Tagen 2 mal ein Unwetter erlebt. Nach dem 1 Unwetter wusste ich das alles noch
dicht ist trotz des heftigen Regens. Ob die heutigen Falter auch nach 30 Jahren noch
dicht sind ??? Warten wir es mal ab.


mfg. Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Martina1968
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2019 20:46
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Simca 1100DE
Camper/Falter/Zelt: Latra Camplet GT

Re: Latra Camplet GT 1982 Aufbauanleitung

Beitrag von Martina1968 »

Das Zelt ist schon mehrmals durchnass geworden. Haben es ausgefädelt und ich habe es über Wochen über das Kaninchenghege gelegt zum Auslüften...mockte wirklich fürchterlich....
Das Baumwolle dann wieder aufquillt und sich verdichtet, wußte ich bis jetzt noch gar nicht :)
Schau ma dann mal ...
DAnke mal für die Tipps !!!
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“