Frage zum Gasanschluss neuer Camp let

versus2000
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2019 10:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Turnier 1.0
Camper/Falter/Zelt: Camp let Passion 2019

Frage zum Gasanschluss neuer Camp let

Beitrag von versus2000 »

Hallo zusammen,

ich habe nun meinen Camp let Passion letzte Woche endlich abholen können. Juhu!!

Allerdings komme ich mit den mir dazu verkauften Gas-Installations-Teilen nicht ganz zurecht bzw. bin total verunsichert.

Folgendes habe ich vom Verkäufer in die Hand gedrückt bekommen:

1. Campinggaz Flasche, Ventil, Druckminderer, Schlauch mit "Schnellkupplungsnippel", Schnellkupplungs-"Steckdose".

Zusammengebaut habe ich es jetzt so: An das kleine Kupferrohr was aus der Küche raushängt habe ich diese kleine Schnellkupplung, also die "Steckdose" per Schneidringverschraubung ran gemacht. Da würde ich dann den Schlauch reinstecken, daran dann den Druckminderer (Verschraubung), dieser am Ventil und dieses auf die Flasche.

Passt das oder ist das vollkommen falsch?!

Danke euch schon mal im Voraus!!
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Gasanschluss neuer Camp let

Beitrag von Fuzzy »

Leider hast du es falsch herum zusammengebaut. Der Aufbau gehört wie folgt: Flasche--> Ventil--> Druckregler--> Schlauch--> Gassteckdose-->II<-- Gasnippel<--Gerät (in dem Fall das Rohr von der Küche).
Alternativ kann der Schlauch (oder ein zusätzlicher) auch zwischen Gerät und Nippel. Das ist eine Platzfrage



Bei deiner Konstruktion strömt bei geöffneter Flasche Gas aus dem Nippel falls du die Verbindung trennst.
Gruß Ralf
versus2000
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2019 10:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Turnier 1.0
Camper/Falter/Zelt: Camp let Passion 2019

Re: Frage zum Gasanschluss neuer Camp let

Beitrag von versus2000 »

Hey,

Mensch super - Danke für deine schnelle Antwort!

Oho ich hab es fast vermutet. Dann muss ich mal schauen welche Teile ich dann noch brauche um es „richtig rum“ zu montieren.

Ist es (um es mir - falls die Sicherheit nicht dagegen spricht - einfacher zu machen) nur relevant wenn ich es abstecke und noch Gas laufen würde? Andersrum: ist es während des Betriebs (also „Flamme an“) sicher, wenn es falsch rum ist? Ich würde ja eh immer erst Ventil schließen, Flasche abbauen und getrennt verstauen. Also die Konstellation „Ventil offen - Kupplung getrennt“ würde quasi nicht vorkommen. Ist es dann bedenklich?

Danke!!!
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Gasanschluss neuer Camp let

Beitrag von Fuzzy »

Gegenfrage: Hast du in deiner Wohnung Stecker an der Wand und an den Geräten Steckdosen? Wenn man ein bisschen aufpasst passiert in dieser Kombination auch nichts...

Die Verbindung könnte sich auch mal unbeabsichtigt lösen.

Service vom (gewerblichen) Verkäufer wäre es gewesen, das Material schon zusammenzudrehen bzw. zu montieren.
Gruß Ralf
versus2000
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2019 10:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Turnier 1.0
Camper/Falter/Zelt: Camp let Passion 2019

Re: Frage zum Gasanschluss neuer Camp let

Beitrag von versus2000 »

ok, hab verstanden! Wird gehen, ist allerdings nicht zu empfehlen...

Danke!

Und ja, ich gebe dir recht, ist mir allerdings erst zu Hause eingefallen: Der gewerbliche (!) Verkäufer hätte mir das direkt zusammenbauen müssen und nicht nur die verpackten Teile in die Hand drücken!

Ich danke dir!
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“