Dachstange Passion 2019

PeterF
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 28.06.2020 17:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Passion

Dachstange Passion 2019

Beitrag von PeterF »

Hallo liebe Camp let Camper,
kann mir einer helfen.Wir haben 2019 einen Passion gekauft. Durch Zufall habe ich eine Aufbauanleitung bei youtube gesehen.
Dort wurde eine Dachstange montiert die bei meinem Passion nicht angeboten wurde. Nachfrage bei Gutbier ergab das die Dachstange
erst ab 2020 mitgeliefert wurde. Wir hatten bisher ohne Dachstange keine Probleme.Hat einer von euch eine negative Erfahrung gemacht??
Kann mit vorstellen das im Extremfall das Dach durchhaengen koennte!!??

Freue mich auf eure Antworten

Peter :)
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Dachstange Passion 2019

Beitrag von FALT.HAUS »

Wir haben zwar das 2020er-Modell mit Dachstange, allerdings haben wir uns schon mehrmals gefragt was genau der Zweck dieser Stange sein soll, ausser vielleicht das Gestänge der beiden Schlafkammern auf (korrektem) Abstand zu halten. Aber da wir sowohl Beleuchtung und Dachventilatoren daran befestigt haben, wollen wir diese auch nicht missen. Damals beim Gestänge unseres Camp-let Classic war diese wichtig, aber beim Camp-let Passion sollte diese nicht essentiell sein (z.B. kein Einfluss bei Regen und bei Schnee muss man so oder so aufpassen mit dem Gewicht auf dem Dach). Das einzige was noch sein könnte, ist dass damit das Biegen des Gestänges an der Front mit dem optionalen Sonnendach verhindert wird, da das Sonnendach ein Gestänge in der Mitte hat. Aber immerhin ist dank dir endlich das Rätsel gelöst, weshalb diese Stange in den Anleitungen von Isabella immer fehlt und wir diese bei unseren schematischen Darstellungen (z.B. beim Video zur Stromversorgung im Faltcaravan) immer selber hinzuzeichnen mussten.
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
PeterF
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 28.06.2020 17:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Passion

Re: Dachstange Passion 2019

Beitrag von PeterF »

Hallo Falthaus
vielen Dank fuer deine Antwort.Habe Gutbier die gleiche Frage gestellt und mir wurde geantwortet das die Dachstange nur fuer eine zusaetzliche
Stabilitaet sorgen soll.Aber mir kommt das Dach des Passion ziemlich robust vor. Beim Royal erfuellte die Dachstange ihren Zweck.
Bin aber deiner Meinung; Dachstange beim Passion kann aber muss nicht.

viele Gruesse aus der schoenen Eifel

Peter
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“