Fragen Camp-let Passion

stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: Fragen Camp-let Passion

Beitrag von stones73 »

Nächste Frage,

mir ist gerade aufgefallen das in den Radkästen bei mir rechts und links 2 Nieten sind, diese aber ca. 2-3 cm in richtung Rad stehen..
Ist das bei euch auch?
Bilder folgen wenn ich wieder am Hänger bin, hab gestern vergessen welche zu machen

Grüße
Martin
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Fragen Camp-let Passion

Beitrag von FALT.HAUS »

stones73 hat geschrieben: 14.10.2021 10:55mir ist gerade aufgefallen das in den Radkästen bei mir rechts und links 2 Nieten sind, diese aber ca. 2-3 cm in richtung Rad stehen..
Ist das bei euch auch?
Ich habe gerade nachgeschaut und bei uns ragen diese ca. 0,5-1 cm Richtung Rad.
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: Fragen Camp-let Passion

Beitrag von stones73 »

ok.. dann schint das generell normal zu sein, aber nicht so extrem wie bei mir... das muss ich mir mal genauer anschauen.

Danke und Gruß
Martin
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: Fragen Camp-let Passion

Beitrag von stones73 »

Noch ne Frage zum überwintern... lasst ihr die Matratzen im Camplet drinn oder holt ihr die raus?

Ich habe jetzt auch noch nen Dachträger darauf gebaut, ich hab halt schon Fahrradträger und auch ne Dachbox (Thule Ranger 90)

Grüße
Martin
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Fragen Camp-let Passion

Beitrag von FALT.HAUS »

stones73 hat geschrieben: 18.10.2021 22:03Noch ne Frage zum überwintern... lasst ihr die Matratzen im Camplet drinn oder holt ihr die raus?
Wir nehmen nur die Elektroniktasche (mit allen elektrischen Geräten) sowie sämtliche Schlafsäcke und Spannbettlacken (welche sowieso nach jedem Urlaub gewaschen werden) raus. Der Rest bleibt unberührt, wobei unser Faltcaravan in einer Tiefgarage steht und somit auch nicht ganz so grossen Temperaturschwankungen und Witterungseinflüssen ausgesetzt ist.
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: Fragen Camp-let Passion

Beitrag von stones73 »

So.. jetzt hätte ich noch ne Betten frage.

Wir haben zuerst über ein Frolisystem nachgedacht, aber da wir eigentlich zu schwer sind für das normale System doch wieder verworfen.
Die derzeitige idee ist in den Boden und Deckel zur Ventilation so ein 3D Gewebe zu legen wie dieses hier
Lederkonzept Air Lift 3D Mesh Polsterunterlage Matratzenunterlage Abstandsgewirke Carbon 10mm - 140cm x 200cm https://www.amazon.de/dp/B09GRR7K64/ref ... UTF8&psc=1

Darauf würden wir dann unsere schon vorhandenen Selfinflating Isomatten legen, die zum Transport eingerollt werden. Dann kommt die Matratze des Camplet drauf. Mit den Isomatten im Zelt waren wir immer super zufrieden, mit den Matratzen obendrauf sollte das zumindest nicht viel schlechter werden.

Hat hiermit jemand schon Erfahrung gemacht auch was schwitzwasser angeht?
Sollten die Matratzen auch mit dieser Konfiguration alle 2 Tage gelüftet werden?

Ich habe in den älteren beiträgen gelesen das es schon von einigen hier gemacht wurde, wäre schön wenn der ein oder andere seine Erfahrungen mit mir teilen könnte

Grüße
Martin
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Fragen Camp-let Passion

Beitrag von Folkert »

Wir hatten in unserem Adventure auch ein Meshgewebe unter den Polstern. Mit Feuchtigkeit hatten wir absolut keine Probleme. Wir brauchten auch nicht
so häufig lüften. Das änderte sich als wir einen CampLet - Topper auf die Polster legten. Durch den Abschluß des Toppers an der Seitenwand des Deckels war die Luftcirkulation nicht mehr gegeben und es bildete sich Schwitzwasser.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Fragen Camp-let Passion

Beitrag von Herr Kaiser »

Hallo Martin,
wir benutzen 3D-Mesh-Unterlagen mit 1cm Dicke unter den Liegeflächen im Rapido Record, und zwar das von Müller Textil. Da liegen die zwischen den lackierten Holzoberflächen bzw. der Resopalplatte des heruntergeklappten Tisches und den Polsterauflagen (als Matzatzen). Eine Seite liegt immer offen, so daß Luft zirkulieren kann.
Wir sind wirklich sehr zufrieden damit. Wenn wir heizen kommt die Wärme aus dem Heizlüfter deutlich schneller unter die Polster und es sammelt sich auch kaum noch Feuchtigkeit dort an, ein bisschen kann es je nach Wetterlage schon mal sein, so daß man um das gelegentliche Lüften der Martatzen nicht 100% drum herum kommt. Aber einmal die Woche reicht bei uns völlig aus, und nicht, wie früher, einmal am Tag. Es gibt sie auch in 2cm Stärke, aber die konnten wir nicht verstauen.

Schöne Grüße
Herr Kaiser
Alter Falter!
:klapper:
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: Fragen Camp-let Passion

Beitrag von stones73 »

Ok.. die Topper sind nicht vorgesehen, von daher sollte das passen.
Ich denke das müssen wir aber auch testen.
Im Boden sind die Ränder ja wegen der Radkästen eh frei wenn wir die Isomatten auf das 3D gewebe legen und die Matratze darüber... im Deckel muss ich mal schauen wie das ausgeht..

Was ich noch angehen werde ist das ich den Hänger mal wiege ( hier liest man ja immer das die 300Kg die im Prospekt stehen nur der Anhänger ohne Zelt usw. ist).. evtl. wollte ich ja noch das auflasten angehen..
Habe jetzt schon gelesen das mann das ok von Camp-let braucht zu der neuen Achse um den Hänger auflasten zu lassen, manche meinten auch das es auf den Prüfer bei der Abnahme ankommt ob ich die Freigabe von Camplet brauche oder nicht.
Ich würde halt gerne auf den Canp-let noch Fahrräder oder die Dachbox machen und wenn das mit dem zulässigen gesammtgewicht nicht passt wäre das auflasten eine option.
Wobei hier wahrscheinlich die 100kmh option verloren geht. Wenn ich das richtig verstanden habe muss das Auto leer 3x das zul. Gesammtgewicht des Hängers haben da er keine Hydraulischen Dämpfer hat.

Ich hoffe mal das noch genug reserve für die Räder da ist dann brauch ich mir da keinen Kopf zu machen


Grüße
Martin
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: Fragen Camp-let Passion

Beitrag von stones73 »

So noch eine frage,
ich habe auch den CADAC Druckminderer für die 2 500Gramm Schraubkartuschen.
Schraubt ihr hier die Kartuschen immer ab oder lasst ihr diese drann?
Ich frage weil jedesmal beim an und abschrauben gas entweicht.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Fragen Camp-let Passion

Beitrag von FALT.HAUS »

stones73 hat geschrieben: 27.10.2021 14:40Schraubt ihr hier die Kartuschen immer ab oder lasst ihr diese drann?
Wir lassen diese dran und verstauen das Ganze direkt in der Küche.
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: Fragen Camp-let Passion

Beitrag von stones73 »

So.. ich konnte heute den Hänger endlich mal wiegen... 330Kg
Das ist der Hänger mit Bremse incl. Zelt und Matratzen (kein Lattenrost oder ähnlicher Ersatz)
Die Deichselbox (leer)
Die Deluxe Küche (leer)
Die 2 Stützen, die Kurbel, die Verbindungsstange, die Kleiderstange und die Dachstange.
Die Thule Grundträger die ich noch montiert hatte.

Also sind die 296Kg doch der Hänger mit bremse komplett und nicht wie mehrfach zu lesen der leere Hänger ohne Zelt.
Evtl. galt das auch nur früher für ältere Modelle die ja glaube ich mit 250Kg angegeben wurden.

Jetzt kommen noch die Matratzen raus und dann gehts in den Winterschlaf.
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: Fragen Camp-let Passion

Beitrag von stones73 »

So da der Passion jetzt erst mal im Winterschlaf ist mal noch ne Frage.
Gibt es schon Erfahrungen wie sich das Isacryl zum Thema schimmeln verhält?
Wir hatten bisher ein großes Baumwoll Familiezelt das wir immer so trocken einpacken konnten das nichts passiert ist.
Ich habe auch nicht vor den Falter mal länger Feucht einzupacken, also zumindest nicht länger als die Heimfahrt oder die Fahrt auf den nächsten Campinplatz wenn mal nass oder Feucht abgebaut werden muss.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Fragen Camp-let Passion

Beitrag von FALT.HAUS »

Wir hatten in den bislang fünf Jahren mit zwei verschiedenen Camp-let Modellen (Classic & Passion) noch nie Probleme mit Schimmel oder dergleichen. Wobei aber auch wir stets versuchen das Ganze trocken abzubauen und falls es einmal doch nicht klappt, diesen am Tag darauf nochmals aufbauen, um das Zelt trocknen zu lassen. Evtl. kann dies aber auch noch jemand hier im Forum bestätigen, der einen 10-30 jährigen Camp-let hat.
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: Fragen Camp-let Passion

Beitrag von stones73 »

Hallo mal wieder,
Kennt jemand eigentlich den Unterschied zwischen den Sonnendach und Sonnendach II dazu gibts ja auch die Front und Front II. 1 unterschied ist wohl das das Frontgestänge mit dabei ist, so das das kleine vordach mit aufgestellt werden kann.

Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“