Alpenkreuzer Super GT / CT5-3 Luxus

Benutzeravatar
Deluxe
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 03.11.2013 12:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trabant
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super GT, Camptourist CT 5
Wohnort: Altkreis RL
Kontaktdaten:

Alpenkreuzer Super GT / CT5-3 Luxus

Beitrag von Deluxe »

Nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, bin ich seit gestern Besitzer eines Alpenkreuzer Super GT, den ich aus den Niederlanden zurück nach Hause geholt habe. Nach Hause insofern, als ich nur um die 25km bis nach Olbernhau habe...

:winkend: in die Runde.

Heute gab's eine erste Bestandsaufnahme:
Bild
Bild
Bild

Ein erstes Problem tauchte gleich heute auf: der Deckel ist an einer Ecke morsch - es fühlt sich etwas an, wie auf Kartoffelbrei zu laufen.

Daher die Frage:
Woraus besteht die Deckelplatte? Sperrholz? Wabenmaterial?

Ich werde nicht umhin kommen, den Deckel komplett zu zerlegen - aber da sich meine Falter-Erfahrung erst seit wenigen Stunden am eigenen Projekt entwickelt... ;)
Zuletzt geändert von Deluxe am 22.06.2018 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Alpenkreuzer Super GT / CT5-3 Luxus

Beitrag von CT7 Fan »

Hi Deluxe,
eigentlich ein schönes Teil hast Du da erwischt, wenn nicht der Schaden am Deckel wäre.
Ja, das Material hat eine Wabenstruktur. Ehe ich anfangen würde dort zu flicken, würde ich hingehen und die ganze Platte austauschen. Muss ja nicht gleich das schwerste Material nehmen, ich denke, eine Hartholzplatte sollte auch reichen. Beim Einbau darauf achten, dass alle Schnittkanten gut mit Sicaflex versiegelt werden.
Gruß
Udo
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 18.11.2013 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Alpenkreuzer Super GT / CT5-3 Luxus

Beitrag von Röhricht »

hallo Deluxe
Aaner ausm Arzgebirch :klapp: Ein Willkommen aus dem Vogtland :hi: Hast dir ja ein schönes Teil besorgt.Das mit dem Deckel ist zwar Mist aber recht einfach zu reparieren.
Hier muss ich unserem großen CT-Guru Udo alias CT-7 Fan allerdings mal wiedersprechen. Der Deckel des Alpenkreuzer(CT5) ist nicht aus Wabenplatten sondern simpel aus Sperrholz das mit einer Art "Folie" beklebt ist. Du verwechselst das mit dem CT 6 Udo,da ist der Deckel aus Wabenplatten. :mrgreen:
Deluxe,bemühe mal die Suchfunktion.Zu dem Thema Deckelplatte wechseln beim CT 5 ist schon einiges geschrieben worden.
Udo hat aber recht,nicht flicken sondern die ganze Platte tauschen.Allerdings sollte das neue Material schon stabil genug sein da das ja der Fußboden ist.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Deluxe
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 03.11.2013 12:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trabant
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super GT, Camptourist CT 5
Wohnort: Altkreis RL
Kontaktdaten:

Re: Alpenkreuzer Super GT / CT5-3 Luxus

Beitrag von Deluxe »

Der Kollege Mossi meinte heute am Telefon auch schon etwas von Sperrholz... :D

Natürlich wird nur im Ganzen getauscht - das ist klar. Es müssen ja auch noch mehr Sachen gemacht werden. Das ganze Zeltgestänge und die Beschläge sollen zur Galvanik zwecks frischem Gelbverzinken - die alte Oberflächenveredelung sieht nur noch mäßig aus.
Das Zelt braucht eine Grundreinigung.
Meine Frau wird neue Innenzelte nähen und neue Matratzen braucht's auch - schon aus Gründen eines guten, hygienischen Gefühls. :shower:

Was die Suchfunktion betrifft:
Ich hab mich ja schon durch sömtliche CT-Threads durchgearbeitet. Aber was auch immer man als Suchwort eingibt - es kommt immer die Meldung, daß dieses Wort zu oft vorkommt und deshalb nicht gesucht werden kann.
Was mache ich falsch?
Zuletzt geändert von Deluxe am 18.11.2013 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Alpenkreuzer Super GT / CT5-3 Luxus

Beitrag von Mammut »

Willkommen im Forum,
das gleiche Problem habe ich mit meinem auch.Ich habe hier im Sommer erst was darüber gelesen finde es aber auch nicht mehr. Ich wollte den Boden im Sommer wechseln,kam aber nicht dazu.Da wir aber eh mit dem Wohnwagen unterwegs waren nicht so schlimm.Aber zum Treffen in Olbernhau soll er wieder neu sein.Halt mich mal auf dem laufenden wie es bei Dir geklappt hat und was für Material Du genommen hast.
Frage an die Experten hier,wo bekommt man diese Art "Kunstleder" her mit der der Deckel innen und aussen beklebt ist??

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Alpenkreuzer Super GT / CT5-3 Luxus

Beitrag von Röhricht »

Versuchs mal hier
http://www.klappcaravanforum.de/search.php?keywords=deckelplatte
Mfg Arnulf
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Alpenkreuzer Super GT / CT5-3 Luxus

Beitrag von Mammut »

Also so wollte ich es machen,genau.Da habe ich ja selber schon mal was dazu geschrieben mit den zwei 6 mm Platten.
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=56&t=4740&hilit=deckelplatte&start=15

Danke Arnulf
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Alpenkreuzer Super GT / CT5-3 Luxus

Beitrag von Röhricht »

Gern geschehn Micha.

Zur Frage woher Das Kunstleder hernehmen.Ich weiß nicht ob Mossi da irgendeine Bezugsquelle kennt.Aber warum denn nicht was modernes nehmen?
Ich würde eine Siebdruckplatte verwenden,die Kanten die im Deckelprofil sitzen mit einer Oberfräse absetzten und das ganze mit einen farbig passenden Fußbodenbelag vulgo Linoleum bekleben.Das ganze sollte wasserdichter sein als das Orginal.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Deluxe
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 03.11.2013 12:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trabant
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super GT, Camptourist CT 5
Wohnort: Altkreis RL
Kontaktdaten:

Re: Alpenkreuzer Super GT / CT5-3 Luxus

Beitrag von Deluxe »

Ok - das Suchwort Deckelplatte habe ich nicht probiert. Danke! :dhoch:

Also 13mm dick im Original. Nun gut - Sperrholz ist ja kein Problem. Und vor dem Einbau werde ich die Platte(n) mit dem Exzenterschleifer richtig glatt schleifen und dann zweimal mit Bootslack streichen.
Damit habe ich beim Faltboot Pouch RZ85 nur beste Erfahrungen gemacht. Sehr gut zu verarbeiten und auch langfristig absolut wasserfest.

Kunstleder gibt es in unzähligen Varianten von der Stange. Aber vielleicht wäre bei dem Deckel auch Fußbodenbelag besser - immerhin trampelt man ja ziemlich darauf herum.
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Alpenkreuzer Super GT / CT5-3 Luxus

Beitrag von Mossi »

Ich werde es demnächst mal bei dem hier mit Planenstoff auf einer Siebdruckplatte versuchen.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Deluxe
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 03.11.2013 12:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trabant
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super GT, Camptourist CT 5
Wohnort: Altkreis RL
Kontaktdaten:

Re: Alpenkreuzer Super GT / CT5-3 Luxus

Beitrag von Deluxe »

Da bei uns heute Feiertag ist, war das die Gelegenheit, sich mal ans Werk zu machen.

Zuerst der Deckel:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Holzplatte ist nahezu in vollem Umfang abgesoffen - und dementsprechend schwer...in der morschen Ecke war's sowieso nur noch Bruch.

Das Zelt habe ich anschließend auch gleich noch 'rausgenommen, all die Tackerklammern gelöst und das Gestänge für den Verzinker bereitgelegt.

Bild

Und nun überlege ich, ob man wirklich wieder mit Sperrholz o.ä. anfängt, oder ob es bessere Lösungen gibt: Sandwichplatten, Kunststoff? Bisher hat die Suche noch nichts ergeben, was in Maß, Gewicht und Bezahlbarkeit irgendwie realistisch wäre.
Zuletzt geändert von Deluxe am 22.06.2018 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Alpenkreuzer Super GT / CT5-3 Luxus

Beitrag von awh2cv »

Hallo Deluxe

Ja bis jetzt ist Sperrholz im Gewicht/Belastung immer noch ungeschlagen
Wenn dann noch der Preis dazukommt vollkommen Alternativlos :lol
eine Plastikvariante sind HPL Platten sind unverwüstlich aber schwerer und teurer.
dann hast du noch die möglichkeit die Qualität des Sperrholz zu steigern.
Die Verleimung sollte immer AW100 (Wasserfest) sein,
Die Holzart sollte ein Hartholz sein (Birke oder Buche)
Pappel ist zwar viel leichter aber halt auch weicher.
Die Deckschicht muss nicht A sein (Astfrei) aber B (mit kleinen nicht ausgefallenen und fest verwachsenen Ästen, Farbeinläufe sind möglich. Astlöcher bis zu 8 mm möglich, Kittstellen erlaubt.) sollte es schon sein.
Noch besser sind Sieb-Film- Platten oder Film-Film Platten mit einer Phenolharz-beschichtung.
Landläufig als Siebdruckplatten bezeichnet, im Schalungsbau auch als Betoplan Platten bekannt.
diese kann ich nur wärmstens empfehlen, gibt es ab 4mm stärke und wenn du dich gut um die Schnittkanten kümmerst sind die fast unkaputtbar.
wünsche noch viel spass beim Wiederaufbau

mit sperrigen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Deluxe
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 03.11.2013 12:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trabant
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super GT, Camptourist CT 5
Wohnort: Altkreis RL
Kontaktdaten:

Re: Alpenkreuzer Super GT / CT5-3 Luxus

Beitrag von Deluxe »

Zwischenzeitlich konnte ich noch etwas weiter zerlegen. Die meisten Beschläge sind ab und in der Kiste für den Galvaniker. Die drei Deckelscharniere, Scharniere der Küchenklappe, alle Verschlüsse, Kleinzeug usw.
Das Zeltgestänge ist auch vorbereitet, um neu verzinkt und gelbchromatiert zu werden.

Siebdruckplatte in 12mm ist bestellt - und ich glaube, die Variante mit dem Planenmaterial (so um die 680g/m²) kommt in die engere Wahl.

Tja - ansonsten stellt sich so langsam die Frage, was man tut...

Entweder die große Kur - Aufbau 'runter vom Rahmen, auf die paar Nieten kommt's jetzt auch nicht mehr an. Letzteren strahlen, verzinken usw. - ersteren ggf. auch strahlen und Neulack.
Dabei geht der ganze aufgeklebte Alpenkreuzer-Schmuck definitiv verloren - es bliebe nur, anschließend IFA Camptourist hinten draufzuschreiben. Und ich weiß nicht, ob die paar Rostpickel an einigen Ecken, die Roststelle am vorderen Rahmenträger und die Pickel am Unterboden des Küchentraktes diese Riesennummer rechtfertigen.

Oder die kleinere Lösung - Ausbesserung und Reparatur wo nötig, ansonsten Grundreinigung, Aufarbeitung der metallischen Oberflächen, Montage und gut is.

Bei meinen Autoprojekten war ich bisher immer recht schnell mit der großen Lösung bei der Hand - aus guten Gründen. Aber hier...naja...wenn man schon die Zugfahrzeuge aufwendig restaureren mußte, mag man mitunter nicht auch noch den Hänger total zerlegen. Abgesehen vom finanziellen Faktor...

Bild
Zuletzt geändert von Deluxe am 22.11.2013 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Alpenkreuzer Super GT / CT5-3 Luxus

Beitrag von Mammut »

Das mußt du wohl selber wissen wie weit du gehst mit der Arbeit. Meiner hat Rostpickel an denselben Stellen und bis jetzt ist`s mir egal,steht im trockenen immer.
Ich bin schon froh wenn ich es im Frühjahr schaffe die Deckelplatte zu wechseln. Ich werde aber Sperrholz nehmen,doppelt und schön verleimen.
Aber berichte mal schön weiter,ist interessant zu verfolgen.
Zum Wiedereinbau des Zeltes: Hab mal irgendwo gelesen die Tackerklammern durch Druckknöpfe zu ersetzen.Macht den nächsten Ausbau wesentlich leichter.(War sicherlich auch hier irgendwo)
Jedenfalls weiterhin viel Spaß.

Grüße, Michael
Zuletzt geändert von Mammut am 24.11.2013 06:19, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Alpenkreuzer Super GT / CT5-3 Luxus

Beitrag von Röhricht »

Ich hab bei meinem auch nur "nachgebessert " bei den Rostpickeln. War fast nix dran.Der Deckel ist zum Glück noch völlig in Ordnung.Das Zelt hab ich dieses Jahr auch ausgebaut weil ich nach der Röhn das Teil einfach nicht trocken bekommen habe. Deswegen raus und auf dem Dachboden zum trocknen aufgehängt.Die Idee statt der Tackerklammern Druckknöpfe zu benutzen ist nicht schlecht.Ich werd aber der Einfachheit halber das Ganze mit kleinen Spenglerschrauben und einem passenden Blechstreifen festmachen.Bei Druckknöpfen fürchte ich das die bei starkem Zug (Starkwind etc.)nicht halten.
Zuletzt geändert von Röhricht am 24.11.2013 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Arnulf
Antworten

Zurück zu „Camptourist“