Abschmieren Deichsel

Schumi3333
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2014 17:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz
Camper/Falter/Zelt: Camptourist 6-2W
Wohnort: Sachsen

Abschmieren Deichsel

Beitrag von Schumi3333 »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einmal meine Deichsel abgeschmiert. Nach ca. 10 mal Pumpen habe ich erst einmal aufgehört.
Viel hilft eben nicht viel.Kann mir jemand einen Tip geben ob das genug Fett ist.
In den technischen Unterlagen habe ich nichts darüber gefunden.

Viele Grüße aus Sachsen

Schumi
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Abschmieren Deichsel

Beitrag von Per »

Ich habe auch keine, aber bei Schmiernippeln hört man in der Regel erst auf, wenn das Fett an der Seite wieder austritt. Musst aber aufpassen, nicht dass eine Seite durch den Gummibalg verdeckt ist und sich dort ca. 2 kg Fett sammeln :D
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Abschmieren Deichsel

Beitrag von Niels$ »

Per hat geschrieben:Musst aber aufpassen, nicht dass eine Seite durch den Gummibalg verdeckt ist und sich dort ca. 2 kg Fett sammeln :D
Die Hälfte kommt aber beim ersten Bremsen wieder raus :mrgreen:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Pitter
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 104
Registriert: 16.07.2011 21:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ja, mit Hängerkupplung :)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vitess Bj. 2011
Wohnort: Jüchen

Re: Abschmieren Deichsel

Beitrag von Pitter »

Hallo zusammen,
möchte das bei meiner Deichsel auch machen, da die Auflaufbremse ruckelt.
Kopf und Kupplung sind sauber also nicht verschmiert. Denke es muss etwas Fett rein.
Nun meine Frage: muss ich da ein besonderes Fett nehmen? Wenn ihr das macht, welches nehmt ihr?
Danke und liebe Grüsse
Peter
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Abschmieren Deichsel

Beitrag von Wappen12 »

Moin Peter,

Schmierfett aus der Fettpresse, was auch in der Landwirtschaft verwendet wird , passt immer. :dhoch: Brauchst kein Hochleistungsfett benutzen, kostet halt nur viel mehr.

Achso und nicht so viel Fett reinpressen, zwei - drei Hübe langen vollkommen und das am besten immer am Anfang der Saison :zwinker:

Kurze Frage noch, Du sagst deine Auflaufbremse ruckelt, dann solltest Du evtl die Bremse mal nachstellen.

Mit fettigen Grüßen
Holger
Benutzeravatar
Pitter
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 104
Registriert: 16.07.2011 21:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ja, mit Hängerkupplung :)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vitess Bj. 2011
Wohnort: Jüchen

Re: Abschmieren Deichsel

Beitrag von Pitter »

Merci Holger,
ruckelt beim Anfahren nach dem Bremsen, sonst nicht.
Deswegen dachte ich, Nachfetten ist angesagt.
Ich schaue mir das mal in Ruhe an.
Gruss
Peter
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Abschmieren Deichsel

Beitrag von Per »

Wappen12 hat geschrieben:Achso und nicht so viel Fett reinpressen, zwei - drei Hübe langen vollkommen
Eigentlich macht man soviel rein, bis am anderen Ende das alte Fett austritt (oder, wenn es richtig altes Fett ist, bis das neue austritt). Wobei du beim Faltenbalg aufpassen musst und diesen bitte nicht füllst ;).
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Camptourist“