Deichselerhöhung = 100er Zulassung in Gefahr?

Benutzeravatar
CT5-Camper
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 14.08.2012 18:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga, Bj. 2011
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT5, Bj. 1977 (verkauft); CT 6-2 W, Bj.1986
Wohnort: Oberfranken (Bayern)

Deichselerhöhung = 100er Zulassung in Gefahr?

Beitrag von CT5-Camper »

Hallo miteinander,

Kennt sich jemand mit Tüv-zulassungen, insbesondere der 100er Zulassung, aus? Habe nämlich das Problem keiner kann mir
sagen ob die 100er Zulassung meines Klappfixes bestand hat, wenn ich eine sogenannte Deichselerhöhung angeschraubt habe.
Bild
War schon bei meiner Werkstatt, dort war nur grosses Achselzucken angesagt. Ich habe diese nur wegen der Kupplungshöhe
meines Zugfahrzeuges (Ford Kuga) angebaut. Denn jetzt steht der Anhänger einigermassen gerade hinter dem Auto. Die Bremse
schiebt jetzt gerade ins Zugrohr, was meiner Meinung besser ist, als versetzt im Winkel von oben nach unten.
Desweiteren will ich eine Antischlingerkupplung, von Westfalia (SSK), montieren wollen. Der Sicherheit wegen. Habe so eine von
meinem Vater von seinem alten WoWa. Sie lag mehrere Jahre bei ihm im Keller und zu wegwerfen ist sie zu schade.
Hat damit einer von Euch Erfahrung damit? Lohnt sich diese überhaupt?

Für Tipps und Ratschläge wäre ich Euch sehr Dankbar!

Gruss aus Oberfranken
Thomas
Sterne gehören an den Himmel, nicht auf die Strasse!!! ;-)
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Deichselerhöhung = 100er Zulassung in Gefahr?

Beitrag von Röhricht »

Hallo Thomas.

Die Deichselerhöhung sollte für die 100er keinerlei Bedeutung haben.
Solange das Teil eine ABE hat ist das egal.Die Tüv-Fuzzis interessiert bei der 100er nur die Reifen,Stoßdämpfer und Gewicht.Und die Rennleitung nur das 100-Schild und die Eintragung in den Papieren.
Zu 2.
Ob eine Antischlingerkupplung Sinn hat ? :idea:
Ich glaube nicht.Bei dem geringen Gewicht im Vergleich zum WoWa und der recht geringen Windangriffsflâche sollte das eigentlich kaum Vorteile bringen.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
CT5-Camper
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 14.08.2012 18:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga, Bj. 2011
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT5, Bj. 1977 (verkauft); CT 6-2 W, Bj.1986
Wohnort: Oberfranken (Bayern)

Re: Deichselerhöhung = 100er Zulassung in Gefahr?

Beitrag von CT5-Camper »

Hey Arnulf,

Hab halt gedacht wegen der technischen Veränderung der Zugeinrichtung (Deichsel) könnte es ein Probl werden.
Hab nur eine Betriebserlaubnis für die Erhöhung. Muss ich halt Abwarten bis ich zum Tüv fahre.
Zur Schlingerbremse: Habe gemerkt bei der letzten Tour (im Herbst), dass der Anhänger sich sehr leicht aufschauckelt.
Besonders wenn Spurrillen auf der Fahrbahn sind und man überholen will pendelt er sehr schnell. Ist halt unangenehm.
Die Antischlingerbremsen sollen dies verhindern.

Gruss aus Oberfranken
Thomas
Sterne gehören an den Himmel, nicht auf die Strasse!!! ;-)
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Deichselerhöhung = 100er Zulassung in Gefahr?

Beitrag von Röhricht »

Das sich der CT aufschaukelt ist mir bisher noch nie aufgefallen. Das kann allerdings auch dran liegen das ich unseren Klappfix immer an der Grenze der Gewichtsgrenze habe :mrgreen: .Dadurch liegt er halt auf der Straße wie ein Betonklotz.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Alpenkreuzer
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 23.11.2011 18:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Granada 2,6 LS Bj. 77 & Granada 2,3 GL Saphir Bj. 79 & Ford Scorpio Ghia Bj.95
Camper/Falter/Zelt: Westeria CAB Bj. 83
Wohnort: Schwalmtal/Vogelsberg

Re: Deichselerhöhung = 100er Zulassung in Gefahr?

Beitrag von Alpenkreuzer »

kann ich auch nur bestädigen, bin seit ein paar Jahren mit einem Alpenkreuzer kompakt bzw duett unterwegs.
In jeder Fahrsituation ein sicheres Gefühl hintendran.
In keiner Lage war ein aufschauckeln oder schlingern zu bemerken. War früher mit einem Wohnwagen unterwegs, da gab es schon ein paar unschöne Momente.
Stützlast sollte man beachten.
Das Fahrwerk vom Klappi ist schon perfekt, meiner Meinung nach braucht es keine Antischlingerkupplung.
Westeria freundliche Grüße Uwe
Benutzeravatar
CT6-1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 11.03.2016 13:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 1 GTI
Camper/Falter/Zelt: 4x Camptourist 6-1 Baujahr 1978 gebremst
Wohnort: Großraum Dresden

Re: Deichselerhöhung = 100er Zulassung in Gefahr?

Beitrag von CT6-1 »

Hallo,
bezüglich der Antischlingerkupplung sollte man daran denken, dass sich diese an den originalen Besfestigungspunkten des CT 6-2(W) anbringen lassen muss. Am Deichselrohr (= tragendes Teil des Fahrwerkes) haben weder Schweißgerät noch Bohrer was zu suchen.
Wenn der Anhänger sich "aufschaukelt", dann würde ich mir mal die Stoßdämpfer (trocken?) und die 4 Silentbuchsen, mit denen die beiden Dreieckslenker am Deichselrohr geführt werden, genau ansehen. Ausvulkanisierte Silentbuchsen habe ich schon oft gesehen, manchmal auf Grund von "reichlich Zuladung" bzw. auch bedingt durch das Alter.
Der 86er müsste noch die Querblattfeder haben, die an sich schon eine Eigendämpfung, durch Reibung der einzelnen Lagen, hat.
Auch den Reifenluftdruck sollte man nicht aus den Augen verlieren. Meine Erfahrung, allerdings beim CT 6-1: rein optisch nimmt man das im unbeladenen Zustand erst dann deutlich genug wahr, wenn er bereits unter 0.5 bar abgefallen ist...

MfG. Frank Weiß
Benutzeravatar
CT5-Camper
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 14.08.2012 18:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga, Bj. 2011
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT5, Bj. 1977 (verkauft); CT 6-2 W, Bj.1986
Wohnort: Oberfranken (Bayern)

Re: Deichselerhöhung = 100er Zulassung in Gefahr?

Beitrag von CT5-Camper »

Grüss´n,

vielleicht ist dass nur so ein "blödes" Gefühl, daß der neue mehr schauckelt und schlingert, als der fünfer. Wahrscheinlich wegen des höheren Aufbau´s (Schwerpunkt).
Hab mich mal druntergelegt um die Stossdämpfer und die Gummilager anzuschauen, konnte dabei nix ungewöhnliches feststellen. Dämpfer sind trocken und die Gummis, glaub ich sind in Ordnung. Der Reifendruck ist auch i.O. (2,6 bar). Höher braucht der nicht zusein. Mach aber noch neue Reifen vorm Tüv drauf. Sind beide ca 8 Jahre alt.
CT6-1 hat geschrieben:bezüglich der Antischlingerkupplung sollte man daran denken, dass sich diese an den originalen Besfestigungspunkten des CT 6-2(W) anbringen lassen muss. Am Deichselrohr (= tragendes Teil des Fahrwerkes) haben weder Schweißgerät noch Bohrer was zu suchen
Wenn ich die Antischlinerkupplung montieren würde, wird sie zwischen die beiden Bleche der Deichselerhöhung geschraubt (Pfeile Schwarz). An die Stelle wo jetzt die Kupplung (KK82) geschraubt ist. Also brauch ich weder bohren oder schweißen. Die Befestigungslöcher und der Lochabstand passen überein. Als zusätzliche Stabilisierung der Kupplung werden noch Distanzhülsen (Pfeile Blau) über die Schrauben gesteckt. Dies ist auch schon für die jetzige vorgeschrieben. Aber ich muss mal abwarten was dazu der Prüfer sagt, mit der ASK, weil die Betriebserlaubniss der Erhöhung nur für die KK82 und KK92 besteht. Nicht dass mit der ASK die BE erlicht. Wenn der Prüfer Nein sagt, dann wird diese nicht angeschraubt. War ja nur ein Gedanke, weil die ASK nur rumliegt und ich hätte diese wegen der zusätzlichen Sicherheit anbauen können. Wie heist´s so schön; "Sicherheit geht über Alles!!".
[img]10731[/img]

@Alpenkreuzer: Natürlich ist das Fahrwerk des Camptourist´s eigentlich perfekt aber niemand ist gefreit von unvorhersehbarem. Dann lieber etwas mehr, als zu wenig Restsicherheit. Habe schon viel schlimmes während meiner Zeit als Fernfahrer, insbesondere während der Urlaubszeiten, gesehen und erlebt.

@Röhricht: Klar wird meiner auch bis zum zGG beladen. Wer macht das nicht und zieht einen leeren hinter sich her wenn´s in den Urlaub geht. :cool2:

Gruss aus Oberfranken
Thomas
Zuletzt geändert von CT5-Camper am 22.03.2016 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Sterne gehören an den Himmel, nicht auf die Strasse!!! ;-)
Antworten

Zurück zu „Camptourist“