Verstauen der Matratzen CT5-3

Regnerus
Beiträge: 7
Registriert: 22.12.2016 14:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia I Kombi 2006
Camper/Falter/Zelt: CT 5-3
Wohnort: Hamburg

Verstauen der Matratzen CT5-3

Beitrag von Regnerus »

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines CT 5-3. Leider hatte der Vorbesitzer die Originalmatratzen nicht im Anhänger gelagert und konnte mir beim Abholen des Anhängers auch nicht mehr sagen, wie sie verstaut werden müssen.

Daraus resultiert nun das Problem, dass ich den Deckel nicht zu bekomme... Kann mir jemand von Euch sagen, wie die Matrazen untergebracht werden müssen? Leider geht das für mich aus der Aufbauanleitung (und der Abbauanleitung) nicht hervor...

Im Moment liegt die Matratze des kleines Schlafplatzes auf dem kleinen Schlafplatz fixiert. Das fühlt sich auch erstmal richtig an. Wie muss ich aber die beiden Matrazen des großen Schlafplatzes hinlegen?

Grüße,

Rainer
Ernst_M
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 134
Registriert: 04.10.2015 18:07
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Autos
Camper/Falter/Zelt: Alpen Kreuzer Junior : Compi Camp 200
Wohnort: Österreich

Re: Verstauen der Matratzen CT5-3

Beitrag von Ernst_M »

Hallo
Sind die Matratzen 3 geteilt oder in Ganzen ?
Regnerus
Beiträge: 7
Registriert: 22.12.2016 14:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia I Kombi 2006
Camper/Falter/Zelt: CT 5-3
Wohnort: Hamburg

Re: Verstauen der Matratzen CT5-3

Beitrag von Regnerus »

Es sind 3 Matratzen. Keine Möglichkeit diese zu falten oder ähnliches.

Die große Liegefläche wird mit 2 Matratzen bedeckt, die kleine Fläche mit der dritten Matratze.

Vielen Dank schon einmal für Deine Hilfe!
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Verstauen der Matratzen CT5-3

Beitrag von Röhricht »

Ich vermute mal stark das das keine Originalmatratzen sind. Die Originalmatratzen waren relativ dünn,dadurch konnten sie mit eingeklappt werden.
Mfg Arnulf
Regnerus
Beiträge: 7
Registriert: 22.12.2016 14:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia I Kombi 2006
Camper/Falter/Zelt: CT 5-3
Wohnort: Hamburg

Re: Verstauen der Matratzen CT5-3

Beitrag von Regnerus »

Hallo,

es sind blau gemusterte Matratzen die ideal passende Maße haben. Dann müsste ein Vorbesitzer diese extra "hergestellt" haben. Mit der Folge, dass er die Matratzen nicht mehr alle mit bekommt... Das wäre ja auch komisch. Sie wirken auch älter und benutzt, sie waren definitv viel mit auf Reisen...

Ich habe einen Alpenkreuzer GT. Die Frage hatte ich hier im Camptourist Forum gestellt, weil ich es so verstanden habe, dass diese baugleich sind. Vielleicht ist die Ausstattung aber doch anders?
Grüße,

Rainer
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Verstauen der Matratzen CT5-3

Beitrag von Röhricht »

Hallo Rainer
Alpenkreuzer und Camptourist sind das gleiche,zumindest was Abmessungen und Aufbau betrifft.Alpenkreuzer war ja nur der Handelsname im"Westen" ;)
Unterschiede gibt es eigentlich nur bei Details wie Farbe und Zubehör.
Normalerweise sollte der Deckel zugehn,zumindest bei passenden Matratzenstärke.Kann es sein das du beim einklappen irgendwie etwas "verkehrt"gefaltet hast? Ohne Hilfe geht das als Neueinsteiger fix.
Wie dick sind denn eigentlich deine Matratzen.Die Originalen sind soweit ich weiß nur ca 7-8cm dick.
Zuletzt geändert von Röhricht am 23.12.2016 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Verstauen der Matratzen CT5-3

Beitrag von Gleiter »

Grüße Dich, Rainer, und Willkommen hier im Forum! :dhoch:

Eine Detailfrage am Rande, nur um das ausschliessen zu können: Tust Du das Zelt vor dem Zusammenklappen eh' brav und akkurat zusammen falten?

Wir haben zwar einen anderen Typ - CT 6-2 W - von daher weiß ich allerdings welch enormen Unterschied es macht ob und wie das Zelt gefaltet ist. Gut gefaltet nimmt es kaum Platz weg, irgend wie hinein gestopft vor dem Schliessen ist eine Katastrohe, platztechnisch gesehen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Regnerus
Beiträge: 7
Registriert: 22.12.2016 14:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia I Kombi 2006
Camper/Falter/Zelt: CT 5-3
Wohnort: Hamburg

Re: Verstauen der Matratzen CT5-3

Beitrag von Regnerus »

Wie dick sind denn eigentlich deine Matratzen.Die Originalen sind soweit ich weiß nur ca 7-8cm dick.
Im Moment steht der Anhänger bei meinen Schwiegereltern in der Scheune. Weihnachten bin ich dort und kann die Stärke messen. Ich glaube aber das 7-8cm hinkommen.
Gut gefaltet nimmt es kaum Platz weg, irgend wie hinein gestopft vor dem Schließen ist eine Katastrophe, platztechnisch gesehen.
Im ersten Durchlauf hatte ich es gefaltet, aber nicht in Perfektion. Später habe ich es dann mühevoll und akribisch zusammengelegt, das war aber leider nicht die Lösung.
Mirko81
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 140
Registriert: 20.09.2015 20:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S Max 2.0 Ecoboost Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny Bj. 2002
Wohnort: Obersulm

Re: Verstauen der Matratzen CT5-3

Beitrag von Mirko81 »

Wir haben zwar nen Trigano, ABER ich musste beim ersten alleinigen zusammen falten folgendes feststellen!

Einfach so zusammen falten is nich :rofl: ORDENTLICH ist hier die Devise :lol
Gruß

Mirko

Der Vater furzt, die Kinder lachen, so kann man billig Freude machen!
Ernst_M
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 134
Registriert: 04.10.2015 18:07
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Autos
Camper/Falter/Zelt: Alpen Kreuzer Junior : Compi Camp 200
Wohnort: Österreich

Re: Verstauen der Matratzen CT5-3

Beitrag von Ernst_M »

Hallo
Bei meinen Alpenkreuzer Junior ( CT 5 -1 ) waren 3 Geteilte Matratzen die im Stauraum Vorn und Hinten waren . Da ich aber eine Größere Renovierung machen musste viewtopic.php?f=39&t=13254 ist nicht mehr viel Original . Habe zum Schlafen eine große Luftmatratze die immer Aufgeblasen wird wenn ich sie brauche .
Regnerus
Beiträge: 7
Registriert: 22.12.2016 14:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia I Kombi 2006
Camper/Falter/Zelt: CT 5-3
Wohnort: Hamburg

Re: Verstauen der Matratzen CT5-3

Beitrag von Regnerus »

Hallo,

ich habe gestern gemessen, die Matratzen sind 7-8cm dick.

Leider hat auch noch einmal gewissenhaften zusammenfalten nicht genützt.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Verstauen der Matratzen CT5-3

Beitrag von Röhricht »

Hallo Rainer
Ich hab grade mal auf Udos Seite nachgeschaut ( www.unser-camptourist.de )
Da steht etwas davon das ein Teil der Auflagen im mittleren Staudach verstaut werden .Und wenn ich mich recht erinnere dann waren auf der oberen Liegefläche nicht zwei sondern 4oder5 einzelnen Auflagen damit die seitlichen Sitze und der Tisch benutzt werden kann. Vermutlich sind die Auflagen bei dir doch nicht original,das würde das Stauproblem erklären!
Mfg Arnulf
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Verstauen der Matratzen CT5-3

Beitrag von Mammut »

Ich habe auf dem Hauptschlafplatz 4 Matratzen, die bleiben auch beim falten wo sie sind. Der untere Schlafplatz hat seine eigene einzelne Matratze die mit Gummigurten fixiert ist, sie bleibt auch an Ort und Stelle. Ich gehe davon aus das es so original ist, auch laut Bildern und Beschreibung. Dicke weiß ich aus dem Kopf nicht, aber die 7/8 cm die Arnulf sagte kommen wohl schon hin. Kann im Frühjar bei Bedarf gerne mal ein paar Bilder machen.

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Verstauen der Matratzen CT5-3

Beitrag von Röhricht »

Hallo Micha
Stimmt,jetzt kommen die Bilder wieder wie wir deinen Ct eingefaltet haben. :mrgreen:
Da lagen die Matratzen drauf,richtig.Also kanns eigentlich nur am falschen einfalten liegen das der Deckel nicht zugeht
Sag mal Rainer,ist da bloß bissel Spannung beim schließen oder geht der Deckel garnicht zu?
Bissel Spannung ist normal.
Mfg Arnulf
Regnerus
Beiträge: 7
Registriert: 22.12.2016 14:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia I Kombi 2006
Camper/Falter/Zelt: CT 5-3
Wohnort: Hamburg

Re: Verstauen der Matratzen CT5-3

Beitrag von Regnerus »

Sag mal Rainer,ist da bloß bissel Spannung beim schließen oder geht der Deckel garnicht zu?
Der Deckel geht gar nicht zu... Es fehlen 5-6cm...

Inzwischen habe ich eine Video gefunden, dass den Auf- und Abbau beschreibt. Leider wird dort nciht auf die Matratzen eingegangen. man sieht nicht mal, wieviele Matratzen es sind. Allerdings sieht man sehr schön wie das Zelt eingefaltet werden muss. Bisher haben wir das Zelt nicht über die Ecken des Gestänges zurückgezogen, das scheint aber ein wichtiger Schritt zu sein. Sobald ich wieder bei Schwiegereltern bin, teste ich das aus.
Antworten

Zurück zu „Camptourist“