Vorstellung von Horst CT 6-1 deluxe Reperatur

EMST
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 16.04.2019 15:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KHW/KWD Wartburg Tourist
Camper/Falter/Zelt: CampTourist 6-1 - 1978

Vorstellung von Horst CT 6-1 deluxe Reperatur

Beitrag von EMST »

Hallo zusammen,
hatte zwar schon länger den Plan mein Zelt abzulösen um mir was komfortableres hinzustellen aber ein klassischer Wohnwagen war mir immer zu viel. Da mein Zugfahrzeug dann doch ein paar Limits hat die heutige Wohnwagen sprengen wäre es entweder ein QEK Junior oder Aero geworden, nur sind beide schon recht teuer geworden. 2019 würde mir dann aus reinem zufall ein CT 6-1 angeboten - für ein Apfel und ein Ei.

Die eigentliche Idee hinter dem ganzen: einmal im Jahr rausholen für ein Treffen und dann wieder zurück in die warme Garage, weil ob ich mir nun ein Zelt dafür kaufe oder den CT war preislich wirklich egal.

Möchte gleich dazu sagen: es handelt sich hier nicht um eine Restaurierungen - da geht immer soviel Patina verloren. Als ich dann Horst ende 2019 abgeholt hab, hatte ich zwar schon eine Verwendung im Kopf nur sollte 2020 so einiges auf den Kopf stellen. So war die Überarbeitung von Horst erst für 2021/2022 vorgesehen. Das erste mal Aufgeklappt hab ich Horst dann im Mai 2020 an der Nordsee - da ich so ein Typ bin der gern Sachen nur einmal macht und dann ordentlich (bzw. bei Horst in einem vertretbaren Rahmen) Sind mir da einige Dinge aufgefallen, die zwar nicht das Erlebnis gestört haben wohl aber das Auge des Betrachters. Nach dem ersten Aufklappen gings also dran die nötigen Kontakte zu suchen und zu schauen was macht man aus dem fahrbaren Zelt. Hatte erst die Idee einfach das alte Zelt runter zureißen und ein komplett neues aufzuziehen - was weder im zeitlichen noch kostenmäßigen im Verhältnis zu einander standen ( wenn es nur nach mir gegangen wäre das Zelt nämlich Grau mit Hellblauem dach geworden) Ein paar Fotos hänge ich einfach mal dran ;) Das man mit so einem Gespann öfter abgelichtet wird muss ich wohl niemandem erklären oder? ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Der Racker
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 205
Registriert: 04.06.2020 23:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ente 2cv6
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Allegra
Wohnort: Oldenburg i.O.

Re: Vorstellung von Horst CT 6-1 deluxe Reperatur

Beitrag von Der Racker »

Moin :hi:
das ist ja ein dolles Gespann ,das du da hast .
Und du willst so was Schönes wirklich nur einmal im Jahr nutzen ?
Was musst du denn genau an dem CT 6-1 reparieren?
Die Bilder sagen da ja noch nicht viel über den Aufwand und die Stellen aus .
Wo macht dir der denn Kummer ,oder ist es eher Kosmetik wie Farbe des Stoffs /Gehäuse /Innenraum?
Bin letztes Jahr in Halberstadt mit Ente+Raclet Allegra campen gewesen und werde gerne noch weitere Orte im
schönen Osten Deutschlands besuchen wollen,wenn wir wieder dürfen.
Hoffentlich trifft man sich mal irgendwo. :prost:
Ich bewundere schon seit dem Zusammentreffen 2012 mit einem Melkus die interessante DDR-Ingenieurskunst.
Es gibt da ja so einige Parallelen zwischen französischen und ostalgischen Fahrzeugen .
Gruß von der südlichen Nordsee
aus Oldenburg
Andreas
Schietwedder!!!???
DAS BLEIBT NICHT SO !
:hurra:
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Vorstellung von Horst CT 6-1 deluxe Reperatur

Beitrag von teetrinker »

mir geht ja immer ´n bissl das Herz auf,
wenn ich Gespanne sehe, die so richtig zusammen passen.
wie halt ein Wartburg mit Camptourist.
oder auch ´n oller Renault oder Citroen mit Rapido.
Bild
EMST
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 16.04.2019 15:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KHW/KWD Wartburg Tourist
Camper/Falter/Zelt: CampTourist 6-1 - 1978

Re: Vorstellung von Horst CT 6-1 deluxe Reperatur

Beitrag von EMST »

:hi:
Der Racker hat geschrieben: 15.01.2021 11:28 ..
Und du willst so was Schönes wirklich nur einmal im Jahr nutzen ?
Was musst du denn genau an dem CT 6-1 reparieren?
Die Bilder sagen da ja noch nicht viel über den Aufwand und die Stellen aus .
Wo macht dir der denn Kummer ,oder ist es eher Kosmetik wie Farbe des Stoffs /Gehäuse /Innenraum?
Hoffentlich trifft man sich mal irgendwo. :prost:
Ich bewundere schon seit dem Zusammentreffen 2012 mit einem Melkus die interessante DDR-Ingenieurskunst.
Es gibt da ja so einige Parallelen zwischen französischen und ostalgischen Fahrzeugen .
Gruß von der südlichen Nordsee
aus Oldenburg
Andreas
Das mit dem Treffen klingt :prost2: gut, wobei war doch schon bei dir um die Ecke aufklappen ;)

Auf dem zweiten Bild sieht man das ganz gut, da ist der Stoff so komisch über die Kannte gespannt: da war ein ca 10cm langer Riss im Zelt(den ich beim NordseeCampen mit Klebeband notdürftig geflickt hatte), dazu kamen noch: irgendwer hatte das Fenster durch ein reines Mückengitter ersetzt?!, die ganze Dachnaht glänzte durch einen herrlichen Ausblick in die Wolken und dazu gabs hier und da noch ein Paar Löcher :( die TürFront musste nur getauscht werden weil ich den mit Restfeucte zusammengeschnallt und dachnach nicht trocknen lassen hab - böser Anfängerfehler :hmpf: Dann noch hier und da einige Sonderwünsche wie eine einziehbare LED leiste ;) - soll halt ordentlich sein

An der Wanne selbst waren so ein paar unschöne kratzer bis aufs Blech :( und die Stirnwand hatte auch ganz schön gelitten, die Elektrik war auch nochmal neu zu machen - Das wusste ich schon beim Kauf Momentan such ich noch die Splinte für die Stangenbefestigungen bisher halten das wiederverschließbare Kabelbinder - nicht optimal geht aber. Achso die Reifen waren auch schon älter...viel viel älter....die hab ich auch gleich machen lassen inkl dem Ersatzrad. Vom Austausch des Kompletten Zeltes hab ich bei den gedachten Nutzungsoptionen dann doch abgesehen, a) hatte da der Zeltmacher keinen Zeit für und b) der Anhänger ist von 1977 da passen die Farben des Zeltstoffes nunmal c) bin ich bei den Preisen nur für ein neues Hauptzelt schon kurz zusammen gesackt. - ok da kannte ich die Preise der neuen Falter noch nicht.

Kurz einmal das rundum SorglosPaket bestellen

wie gesagt gedacht war es so was das Leben nun bringt wird die Zeit zeigen, erstmal steht wohl der Autozug auf dem Programm.

Naja beim CampTourist würde unter dem "großen" 3 bzw. 4 Leute Teil rein vom erwartbaren Gewicht eine Stütze ausreichen, haben tut der CT aber nunmal 2. Warum und weshalb hab ich auch mal einen Meister dazu gefragt ;) Die Antworten haben auf jedenfall für erleuchtung gesorgt ;) Die Zugtiere haben ja auch eine mögliche Liegefläche von 1,36x1,90 die man so ohne große Kannten drin nutzen kann, nur so ein Metallboden ist nicht gerade förderlich beim schlafen selbst mit ISOMatte ist da die Erkältungsgefahr einfach zu hoch
teetrinker hat geschrieben: 15.01.2021 13:31 mir geht ja immer ´n bissl das Herz auf,
wenn ich Gespanne sehe, die so richtig zusammen passen.
wie halt ein Wartburg mit Camptourist.
oder auch ´n oller Renault oder Citroen mit Rapido.
Bild
Ja das Bild hatte ich halt beim Kauf auch im Kopf :camp1 - außerdem aufn Campingplatz gibts dann immer große Augen wenn man zwar mit einem relativ kleinen Gespann ankommt - das aber nach dem ausklappen so eine 85m² Zelle gut füllt. Glaube der Knaller war beim ersten Einklappen: drücke so die letzte schnalle zu: Kann man dir helfen? war drauf und dran zu sagen: warte ich bau das jetzt nochmal komplett auf und dann Falten wir den wieder zusammen ;) das hätte ja nur 20 min extra gebraucht da ich ohne Vorzelt unterwegs bin. Nicht mal LKW Fahrer sind böse wenn man damit nur 80 fährt ;)
Benutzeravatar
Der Racker
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 205
Registriert: 04.06.2020 23:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ente 2cv6
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Allegra
Wohnort: Oldenburg i.O.

Re: Vorstellung von Horst CT 6-1 deluxe Reperatur

Beitrag von Der Racker »

Prima da haste ja schon tüchtig an dem tollen Ding gewerkelt .

Hab´s gefunden ,-Norddeich biste gewesen ! Gute 80 km von mir weg , aber klasse .Da gibts n Automobil-Museum in der Nähe.

Diese Klammern für das Gestänge sind doch etwas umgebogener flacher Federstahl mit einem Rundstift zum Eindrücken beim Entriegeln der Zelt -Stangen , stimmts ?
Die kann man tatsächlich nachkaufen . Möchtest aber bestimmt nur VeB -Ware!?
Ein Aufruf an die echt klasse Spezialisten hier, hilft bestimmt, um sowas zu fairen Preisen zu beschaffen.

Als wir im September mit 29,5 PS ,Ca.1300kg GG ,übern Thüringer Wald Richtung Vor-Rhön gezockelt sind, war 80 ein Wunschtraum und trotzdem hat keiner wirklich gemeckert . Oft gab´s Daumen hoch und lachende Gesichter .
(Schadenfreude? ;) mir egal ... :udo: ) Hab mich aber auch schmal gemacht und die Trucker nicht noch extra geärgert.
Irgendwie hat Rücksicht bei mir auch was mit dem Blick in den Rückspiegel zu tun .
Schietwedder!!!???
DAS BLEIBT NICHT SO !
:hurra:
EMST
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 16.04.2019 15:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KHW/KWD Wartburg Tourist
Camper/Falter/Zelt: CampTourist 6-1 - 1978

Re: Vorstellung von Horst CT 6-1 deluxe Reperatur

Beitrag von EMST »

ne VEB ware muss nicht sein, das kann gern neues stabileres Material sein :) vielleicht mit sinnvollen Modifikationen :)
Benutzeravatar
Der Racker
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 205
Registriert: 04.06.2020 23:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ente 2cv6
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Allegra
Wohnort: Oldenburg i.O.

Re: Vorstellung von Horst CT 6-1 deluxe Reperatur

Beitrag von Der Racker »

sind das die hier 13616 ?
Schietwedder!!!???
DAS BLEIBT NICHT SO !
:hurra:
EMST
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 16.04.2019 15:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KHW/KWD Wartburg Tourist
Camper/Falter/Zelt: CampTourist 6-1 - 1978

Re: Vorstellung von Horst CT 6-1 deluxe Reperatur

Beitrag von EMST »

so bald ich wieder zu Horst darf schau ich mal - das sieht schon gut aus :)
Benutzeravatar
CT6-1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 11.03.2016 13:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 1 GTI
Camper/Falter/Zelt: 4x Camptourist 6-1 Baujahr 1978 gebremst
Wohnort: Großraum Dresden

Re: Vorstellung von Horst CT 6-1 deluxe Reperatur

Beitrag von CT6-1 »

Hallo,
das sollten diese "Federknöpfe" sein. aber diese "Knubbeln" gab es mit zwei verschiedenen Durchmessern, am CT 6-1 war immer nur die "kleine Variante" verbaut. Die sind auch oben am Deckelgestänge vorzufinden (sofern noch vorhanden...).

Ansonsten ein typischer 77er CT 6-1, mit typischer Zeltfarbe (Braun - Gelb), fast alle 77er (bis auf sehr zeitige) sind so vom Band gelaufen. Das Hauptzeltfenster war IMMER komplett aus Gaze (so steht es auch im Zeltschnittmuster - Plan), es gab einige wenige Nachfertigungen, die hatten die Gaze nur im oberen Drittel.
Ansonsten hat das Zelt die typischen Schäden, wobei einer davon definitiv durch Missachtung der Bedienungsanleitung (im Bild 5 der Schaden oben am Übergang zum Dach) entstanden ist und fast immer vorzufinden ist. Der erwähnte Riss in Bild 2 ist weniger typisch, dort sollte auf der Innenseite ein großes graues Kunstleder - Pad eingenäht sein, das auch vorn.

Ansonsten kann ich noch diese Lektüre von mir empfehlen:

[url]http://www.anker-online.de/Kauf%20CT%206-1/Kauf%20CT%206-1.htm[/url]

MfG. Frank Weiß
EMST
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 16.04.2019 15:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KHW/KWD Wartburg Tourist
Camper/Falter/Zelt: CampTourist 6-1 - 1978

Re: Vorstellung von Horst CT 6-1 deluxe Reperatur

Beitrag von EMST »

Ah Frank, darauf hab ich so ein bisschen gewartet ;) Das war der Angebotene bei Ebay kleinanziegen naäheres per PN ;) wo du die FGN Wissen wollstet :) Das KunstlederPad glänzte durch abwesenheit :(
Benutzeravatar
CT6-1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 11.03.2016 13:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 1 GTI
Camper/Falter/Zelt: 4x Camptourist 6-1 Baujahr 1978 gebremst
Wohnort: Großraum Dresden

Re: Vorstellung von Horst CT 6-1 deluxe Reperatur

Beitrag von CT6-1 »

Hallo,
habe eben mal so einen Federknopf nachgemessen: Der "Knuppel" hat nur 6 mm Durchmesser, die Feder ist 7 mm breit und beide Seiten sind 30 mm lang (wobei das egal ist). Wichtig: Knuppel 6 mm dick, sonst passt das nicht, oder Du musst die Löcher aufbohren, aber an manchen Stellen ist ohnehin schon wenig "Fleisch" ringsum, da würde ich das zwecks Stabilität (Stichwort: starker Wind) lieber sein lassen.

Dann gutes Gelingen.

MfG.
Frank Weiß
Benutzeravatar
Der Racker
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 205
Registriert: 04.06.2020 23:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ente 2cv6
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Allegra
Wohnort: Oldenburg i.O.

Re: Vorstellung von Horst CT 6-1 deluxe Reperatur

Beitrag von Der Racker »

Gugge mol do :hi:
13621



ist da nicht was dabei ? :cool2:
das gab´s bei real

einfach paarmal uffs Bild tippen ,denn wirds größer

bei he-bay oder so
50STÜCKE 5mm/6mm Kajak Paddel Zeltstange Push Hohlknopf Single Pin Federklammern suchen ;)
Schietwedder!!!???
DAS BLEIBT NICHT SO !
:hurra:
EMST
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 16.04.2019 15:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KHW/KWD Wartburg Tourist
Camper/Falter/Zelt: CampTourist 6-1 - 1978

Re: Vorstellung von Horst CT 6-1 deluxe Reperatur

Beitrag von EMST »

So das ist der zustand für Camping 2021 :)

Bild

und um diese fehlenden Splinte geht es - zur Zeit stylisch mit schnüren gelöst

Bild
Benutzeravatar
Der Racker
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 205
Registriert: 04.06.2020 23:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ente 2cv6
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Allegra
Wohnort: Oldenburg i.O.

Re: Vorstellung von Horst CT 6-1 deluxe Reperatur

Beitrag von Der Racker »

Also da war ich ja ganz schön aufm Holzweg . :?
Ich hab das ganze Netz umgedreht ; kein Bild gefunden ,wo man genau diese Splinte deutlich sehen kann .
Da fällt mir nur noch das Museum ein .VeB Olbernhau hat da nicht noch einer Fotos?
Ein Zweig der Firma blieb doch erhalten .Die Metallsparte .Vielleicht hilft man dort mit Infos weiter .
Der OCCD hat vielleicht auch noch was in petto.
Gibt es hier im Forum denn keinen CT 6-1 Eigner der eine bessere Idee hat,als n Bindfaden ? :idee:
Schietwedder!!!???
DAS BLEIBT NICHT SO !
:hurra:
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellung von Horst CT 6-1 deluxe Reperatur

Beitrag von Slarti »

wenn Du noch etwas warten kannst... sobald es wirklich warm und sonnig ist, will ich meinen rausholen und eh mal durchlüften. ad hoc komme ich da aber nicht ran.
Slarti
Antworten

Zurück zu „Camptourist“