Welche Kippvorrichtung passt an den CT6-2 BJ 78

Seb932
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 11.07.2022 10:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2
Wohnort: DD/MEI

Welche Kippvorrichtung passt an den CT6-2 BJ 78

Beitrag von Seb932 »

Hallo erst einmal in die Runde. Ich besitze schon seit vielen Jahren einen CT6-2 BJ 78.
Da ich mich räumlich etwas einschräken muss, soll der Klappfix mit in meine Garage umziehen, dann allerdings hochkant. Daher liebäugle ich mit einer Kippvorrichtung mit Rollen. Die im Netz zu findenden Kippvorrichtungen sind meist für die runden Aufnahmen an den Ecken der Bodengruppe.

Bei meinem CT6-2 gibt es diese Aufnahmen leider in der Form nicht. Dafür sitzt vor den Kurbelstützen ein Vierkantrohr auf dem Rahmen.
Bild Bild

Welche Form von Kippvorrichtung passt hier? Würde mich über Bilder o. Maße freuen.
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Welche Kippvorrichtung passt an den CT6-2 BJ 78

Beitrag von Slarti »

eine kleine Suche hier im Forum nach "kippvorrichtung camptourist" (verbunden mit meiner Erinnerung...):
http://www.unser-camptourist.de/zb.html

Das untere Bild dort stammt von mir - ist aber am ct 6-1. Der hatte noch eine runde Aufnahme.
Dürfte aber vermutlich ja eh auf einen Eigenbau hinauslaufen, oder?

Viel Erfolg
Slarti
Seb932
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 11.07.2022 10:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2
Wohnort: DD/MEI

Re: Welche Kippvorrichtung passt an den CT6-2 BJ 78

Beitrag von Seb932 »

Hallo Slarti,

die etwas brachiale Bauform hatte ich auch schon gesehen, aber bei der Variante ist die Aufnahme ja direkt an der Kurbelstütze selbst. Bei mir sitzt sie am Rahmen.

Am Ende wird es vermutlich auf einen Eigenbau hinauslaufen, zumindest habe ich in freier Wildbahn oder im Netzt noch kein Bild einer Kippvorichtung gesehen welche bei mir direkt paast.
Ich würde gern wissen ob die Aufnahme wirklich dafür gedacht/geeigenet ist. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden. ;)

VG Sebastian
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Welche Kippvorrichtung passt an den CT6-2 BJ 78

Beitrag von Slarti »

Brachial stimmt schon, nur vergiss nicht, dass das Teil ja beim Kippen das gesamte Gewicht halten muss!
Und es spielt ja keine Rolle, wie es aussieht und wie viel es wiegt - bleibt ja in der Garage liegen.

Ich halte das eh für praktisch - da kann ich auch mal den Unterboden pflegen etc. pp..
Es ist ein originales Teil, war beim Kauf dabei.
Seb932
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 11.07.2022 10:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2
Wohnort: DD/MEI

Re: Welche Kippvorrichtung passt an den CT6-2 BJ 78

Beitrag von Seb932 »

Richtig, wie es aussieht ist mir völlig egal. Funktionieren muss es. Bei deiner bzw. bei den anderen Lösungen liegt der Befestigungspunkt immer nah an der Ecke. Dort ist die Karosserie vermutlich auch am stabilsten.

Bei meinem liegt das Teil aber ca. 10cm weiter innen. Wenn ich dort jetzt eine Konstruktion ansetzte steht der Klappi dann auf dem dünnen Blech der Seitenwand.

Bei den Originalen Kippvorrichtungen liegt das Gewicht ja eher auf den verstärkten Ecken. Daher mein Interesse wie das bei meiner Bauweise ursprünglich gelöst wurde...
Seb932
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 11.07.2022 10:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2
Wohnort: DD/MEI

Re: Welche Kippvorrichtung passt an den CT6-2 BJ 78

Beitrag von Seb932 »

Hier will ich nach geraumer Zeit nochmal ein Update geben. Der Klappi steht nun hochkant in der Garage, selbst gebauter Kippvorrichtung sei Dank. :hurra:
Die Vorrichtung ist zum Großteil aus 30x30x3 Quadratrohr geschweißt. Umgeworfen wird der Hänger dann mit einem "Baukran" an der Garagendecke. Somit ist das ganze auch alleine ohne Hilfe zu handhaben. Ab ca. 30-40° kann mann den Rest dann problemlos mit Muskelkraft bewältigen.
Auf der Seite, welche angehoben wird, habe ich unter dem Rahmen eine Gerüststange verschraubt. Einmal um den Kran zu befestigen, und um beim späteren weiterkippen per Muskelkraft einen besseren Halt zu haben.

Hier noch ein paar Bilder der Aktion:
14575 14576 14577 14578
14579 14580
Antworten

Zurück zu „Camptourist“