Eigenbau eines Fahrradträgers für den CT7 oder Alpenkreuzer

Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau einer Gepäckgalerie für den CT7 oder Alpenkreuz

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Thomas,
na prima, dann hat sich der Thread wenigstens gelohnt. Schön wären natürlich noch Bilder von Deinem guten stück.
Gruß
Udo
Axel0106
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 63
Registriert: 15.09.2011 13:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo 2, Bj. 2006
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4 TS von 1984
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Eigenbau einer Gepäckgalerie für den CT7 oder Alpenkreuz

Beitrag von Axel0106 »

Hallo Udo,

etwas Ähnliches möchte ich für unseren Trigano auch bauen. Er bietet die Möglichkeit, ähnliche Halter zu befestigen. Mir stellt sich allerdings die Frage nach der Verwindungs-Steife beim Bremsen, Beschleunigen und Kurvenfahren. Neigt sich die gesamte Galerie dann nicht, bzw. arbeiten nicht ganz schöne Kräfte an den Haltern, die unten im Rahmen stecken?

Deine Konstruktion ist ansonsten echt genial - wenn Du dann noch meine Bedenken ausrotten kannst, baue ich sowas nach und schließe Dich jeden Abend in mein Nachtgebet ein...

Viele Grüße,

Axel
... Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet...
Dresslers.Christian
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2013 14:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru Justy G3X
Camper/Falter/Zelt: Camtourist 2x CT8 und CT7 und Campifix
Wohnort: Sobrigau/Dresden Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau einer Gepäckgalerie für den CT7 oder Alpenkreuz

Beitrag von Dresslers.Christian »

Hallo ich habe seit 2012 eine, nur ein par mal benutzten CT 8 und konnte zum glück die letzten ersatzteile aus Olbernau/Branderbisdorf erwerben, das liegt bei mir um die ecke C.a. 50km. Den beim stöbern im internet musste ich leider feststellen dass es kaum noch ersatsteile gibt. daher meine Frage, auf der seite:http://www.unser-camptourist.de/ habe ich bilder gesehen von dem original Gepäck/Fahrradträger für den CT 8,weiß jemand ob es nachproduzierte Esatzteile gibt, und oder ob jemand son´en Gepäckträger hat und ob man da bitte mal en par deteilbilder hben kann. vielen dank Christian Dreßler aus Sobrirau bei Dresden
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Eigenbau einer Gepäckgalerie für den CT7 oder Alpenkreuz

Beitrag von Röhricht »

Hallo Christian
Bei Neu-oder Nachbauteilen für den Ct wirds wohl nix mehr werden.Ersatzteile für Fahrwerk und Bremsen sind (im Moment) keine Probleme.Da Alles aus der großen Trabant- Kiste kommt bekommt man fast alles.Bei Zelt und Aufbau ist es allerdings Essig.Wenn du mal die Suchfunktion benutzen würdest dann findest du leicht die passenden Bezugsquellen.
Zum Gepäckträger: Den findest du wenn überhaupt dann nur irgendwo in den niederländischen Marktplätzen im Netz.Der war nur für den Export gebaut :lol
Da hilft nur SELBSTBAU.Bissel Vierkantrohr,Schweißgerät und los gehts. :mrgreen:
Da der CT 8 ein ausgesprochener Exot ist wirst du hier aber kaum eine passende Bauanleitung oder Detailbilder finden.Da hilft nur SELBERDENKEN :zwinker:
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Eigenbau einer Gepäckgalerie für den CT7 oder Alpenkreuz

Beitrag von Mossi »

Ich habe hier schonmal 2 CT8 für Bekannte organisiert - darunter auch einer mit der originalen Export-Gepäckgalerie (ist ja auch ein Alpenkreuzer). :zwinker:

Dies sieht original so aus - muß aber vorm Aufklappen entfernt werden.

Bild
Zuletzt geändert von Mossi am 11.02.2013 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Dresslers.Christian
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2013 14:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru Justy G3X
Camper/Falter/Zelt: Camtourist 2x CT8 und CT7 und Campifix
Wohnort: Sobrigau/Dresden Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau einer Gepäckgalerie für den CT7 oder Alpenkreuz

Beitrag von Dresslers.Christian »

Wo,wo,wo, haste das denn gefunden? such auchnoch unbedingt sone Galerie
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Eigenbau einer Gepäckgalerie für den CT7 oder Alpenkreuz

Beitrag von Mossi »

Die war drauf, der Anhänger ging zu einer Freundin nach Nordbaden.

Und da ich jetzt durch einen glücklichen Umstand auch mal eine originale Alpenkreuzer-Zubehörübersicht zur Verfügung habe, kann ich sogar sehen, das es über diese Fahrradträger für die Einheitskästen mit Fahrplane (CT 7; 8) hinaus auch Lösungen für die festen Deckel gab (CT 5-3; 6; 9) sogar als "nur" Gepäckgalerie.

Impressionen:

Bild
Dresslers.Christian
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2013 14:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru Justy G3X
Camper/Falter/Zelt: Camtourist 2x CT8 und CT7 und Campifix
Wohnort: Sobrigau/Dresden Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau einer Gepäckgalerie für den CT7 oder Alpenkreuz

Beitrag von Dresslers.Christian »

Cool danke, ich hab schonn material bestellt und wert zu ostern ma das ding nachbauen.
Frank 1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 23.02.2013 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 2013
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny GL 2004
Wohnort: 57271 Hilchenbach

Re: Eigenbau einer Gepäckgalerie für den CT7 oder Alpenkreuz

Beitrag von Frank 1 »

Hallo Prima gemacht. Würde mit gerne auch eine bauen, aber leider hat mir der liebe Gott,nicht mit dem nötigen Geschick ausgestattet.
Gruß
Frank 1 :D
Benutzeravatar
Pamafeth
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 20.08.2013 15:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC70 /Peugeot 407
Camper/Falter/Zelt: 2x Alpenkreuzer Super GT, A und B
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau einer Gepäckgalerie für den CT7 oder Alpenkreuz

Beitrag von Pamafeth »

Hallo Udo,

da ich von Eurer klappbaren Gepäckgalerie so begeistert bin, habe ich mir vorgenommen über die Weihnachtsferien, eine solche (leicht abgewandelt) für den AK Super gt zu bauen.

In erster Linie ist es mir wichtig Stauraum für die großen und sperrigen Dinge wie Wassertank, PortaPotti für die Damen, Gasflasche und die Elektroverteilung zu schaffen. Auch ist es von Vorteil (hier kommt dann Dein Lösungsansatz zum tragen) die gesammte Galerie zu klappen.
Einige Details die ich hier im Forum gefunden habe, wie keine scharfen Ecken und eigene, wie das die Galerie im abgeklappten Zustand den AK stüzt und unter dem Faulstreifen hindurchgeht, habe ich vorgedacht.
Als Materialien und Dimensionierung werde ich Deine Profile verwenden. Für die Dachbox habe ich mir bei ebay eine Fiamma Ultrabox L/B/T 1.200/910/420mm ersteigert. Weiterhin sollen links und rechts von der Box je ein Fahrradträger moniert werden.

Hier habe ich meine Vorstellungen schon einmal skizziert.

Bild

Über die Umsetzung werde ich Euch dann informieren.

lg. Thomas
ROCKET
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2021 17:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7 1987

Re: Eigenbau eines Fahrradträgers für den CT7 oder Alpenkreuzer

Beitrag von ROCKET »

CT7 Fan hat geschrieben: 25.03.2007 12:16 Eigenbau eines Fahrradträgers für den CT7 oder Alpenkreuzer Allure

Endlich bin ich angefangen, meine Gepäckgalerie für meinen CT7 zu bauen.
Das besondere an dieser Galerie ist die Tatsache, das ich sie nicht komplett demontieren und anschließend noch einen Lagerplatz suchen muß.
Außerdem benötige ich zum Handling keinen zweiten Mann, wie es bei anderen Galerien so üblich ist.
Dafür werden nur die hinteren Halterungen gelöst und dann kann ich die Galerie nach vorn über die Deichsel klappen.
Hier stelle ich jetzt schon mal den Bauplan ein. Bilder werden folgen.
Den Bauplan könnt ihr euch auch hier als PDF Datei herunterladen.

Der Bauplan:

Bild

So, hier jetzt nach Fertigstellung die Bilder meiner Galerie.

Bild
Die Seitenteile der Galerie.
Bild
Die Halterungen - Verbindungsstücke für den Falter
Bild
Hier werden die Halterungen eingesteckt und mit Bolzen gesichert.
Zum Kippen müssen die Bolzen natürlich entfernt werden.
Bild
Das fertig geschweißte Gerüst.
Bild
Der Aufbau auf dem Falti.
Bild
Lackiert und fertig bestückt mit Dachbox und 2 Fahrradträger.
Bild
Galerie gekippt, von vorne gesehen.
Bild
Galerie gekippt, von der Seite gesehen.

Aufgrund der Fragen von Heiopei hier nun die Ergänzung.
Die Galerie wiegt insgesamt 18.5 kg, also nicht die Welt.
Die einzelne Stange diente nur zur Demonstration des aufgeklappten Zustandes.
In den oberen Vierkantrohren kommen noch kleinere Vierkantrohre
als Teleskope
rein, so daß ein sicherer Stand durch die beidseitige Abstützung gewährleistet ist.
Siehe die nächsten beiden Bilder,
dort ist die Modifizierung in rot zu sehen.

Bild

Bild

Jetzt habe ich auch ein Bild vom Alltagseinsatz und siehe da, es klappt.
Bild

So, nun wünsche ich viel Spaß beim Nachbau.
Gruß
Udo
Hallo Udo,
Wir sind neu hier und bauen unseren CT7 um. Wir würden uns sehr über die Bauanleitung des Gepäckträgers freuen.
Mfg 🙃
Guenni52
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2023 06:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes C180
Camper/Falter/Zelt: CT7 Alpenkreuzer

Re: Eigenbau eines Fahrradträgers für den CT7 oder Alpenkreuzer

Beitrag von Guenni52 »

Hallo ist da noch jemand?

Suche einen Bauplan für ct7 allure Gepäckgalerie.
Leider kann man den Link nicht mehr öffnen der im Forum steht.
Hat jemand einen solchen Bauplan? Würde mich riesig freuen.
Gruss Günni
RainerausRhede
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 123
Registriert: 27.10.2013 18:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Teilhol Tangara(2CV)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Duet/Eribelle 1
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Eigenbau eines Fahrradträgers für den CT7 oder Alpenkreuzer

Beitrag von RainerausRhede »

Moin
Ich hätte noch noch einen Träger übrig von meinem Alpenkreuzer,aber ohne Alure,ob der paßt weiß ich nicht!
Gruß,Rainer
Guenni52
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2023 06:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes C180
Camper/Falter/Zelt: CT7 Alpenkreuzer

Re: Eigenbau eines Fahrradträgers für den CT7 oder Alpenkreuzer

Beitrag von Guenni52 »

Hallo Rainer. Kannst Du mir Fotos schicken? Ist es ein Original?
Gruss Marko
RainerausRhede
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 123
Registriert: 27.10.2013 18:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Teilhol Tangara(2CV)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Duet/Eribelle 1
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Eigenbau eines Fahrradträgers für den CT7 oder Alpenkreuzer

Beitrag von RainerausRhede »

Moin
Ja mach ich morgen+melde mich dann!Ob der original ist,keine Ahnung waren auf dem Duett jedenfalls montiert!
Gruß,Rainer
Antworten

Zurück zu „Camptourist“