Neuer alter CC Valley - Wechsel auf 14" Reifen?

marcz
Beiträge: 5
Registriert: 04.10.2023 17:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp CC Easy

Neuer alter CC Valley - Wechsel auf 14" Reifen?

Beitrag von marcz »

Hallo zusammen,

seit Mittwoch bin ich endlich wieder Eigentümer eines intakten CC Valley, Modell 2012 :)
Leider haben die Reifen die besten Jahre bereits hinter sich - zumindest, wenn man gerne mit 100 km/h unterwegs sein möchte.

Dabei stellt sich mir gerade die Frage, ob man von den 20.5x8.0-10ern auf die 185/65R14 vom Country umrüsten kann.
Da die Chassis der beiden damals ja identisch waren, würd ich das fast annehmen.

Falls ja: Hat mir zufällig jemand nähere Informationen zu den Felgenmaßen / Einpresstiefe etc.?

Die 10" sind zwar im großen und ganzen schon in Ordnung, aber die Neubeschaffung ist immer ein Krampf - und dann hat man, wenn man Pech hat, "Neureifen", deren DOT auch schon zwei Jahre auf dem Buckel haben.....


Liebe Grüße
Marc
marcz
Beiträge: 5
Registriert: 04.10.2023 17:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp CC Easy

Re: Neuer alter CC Valley - Wechsel auf 14" Reifen?

Beitrag von marcz »

Ich hätte es eigentlich auch anders angehen können:
Wäre jemand, der nen CC Country hat, so nett und würd mir die Reifen/Felgendaten aus dem Fahrzeugs hein zukommen lassen?
Das sollte eigentlich als Baseline reichen, um dann ne Einzelabnahme zu machen.
Benutzeravatar
DerausSpenge
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 201
Registriert: 29.07.2006 17:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rover Mini Cooper & Yeti TDI 4x4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Columbus + Koala + Venezia
Wohnort: 32139 Spenge

Re: Neuer alter CC Valley - Wechsel auf 14" Reifen?

Beitrag von DerausSpenge »

Moin

Problem bei den 10ern ?

Gibt doch genug .

https://www.idealo.de/preisvergleich/Li ... 00-10.html

Gruß Peter
...manchmal haut die Realität der Hoffnung auf´s Maul.
marcz
Beiträge: 5
Registriert: 04.10.2023 17:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp CC Easy

Re: Neuer alter CC Valley - Wechsel auf 14" Reifen?

Beitrag von marcz »

Mein Problem mit den 10ern ist, dass die meist schon ein bis zwei Jahre alt sind, wenn sie „neu“ sind (gehen halt nicht grad weg wie warme Semmeln).
Aktuell z.B. aufgezogen im Frühjahr 2018 - DOT 1916.

Folglich rund alle vier Jahre „neue“ Reifen, wo es bei ner gängigen Größe auch annähernd sechs Jahre sein dürften….

Aber danke für die Recherche :)
Wenn natürlich ein Händler garantieren würde „maximal 6 Monate alt“ sähe es wieder anders aus ;-)
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 755
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Neuer alter CC Valley - Wechsel auf 14" Reifen?

Beitrag von ABurger »

Folglich rund alle vier Jahre „neue“ Reifen, wo es bei ner gängigen Größe auch annähernd sechs Jahre sein dürften….
Es dürfen auch viel mehr sein - zehn Jahre gehen auch.
Nur 100 fahren geht dann nicht mehr.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
marcz
Beiträge: 5
Registriert: 04.10.2023 17:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp CC Easy

Re: Neuer alter CC Valley - Wechsel auf 14" Reifen?

Beitrag von marcz »

marcz hat geschrieben: 22.03.2024 22:12 Leider haben die Reifen die besten Jahre bereits hinter sich - zumindest, wenn man gerne mit 100 km/h unterwegs sein möchte.
Ja, wie bereits gesagt - die 20 km/h kann man als Luxusproblem betrachten oder als Komfort, je nachdem.

Wenn’s nen sauberen Weg hin zu anderen Maßen gibt, wäge ich gerne ab, ob ich häufiger „überteuerte“ 10“er kaufe oder einmal ein paar Euro investiere und dafür länger meine Ruh hab.

Werd am Montag wohl mal beim Anhänger- und Kutschenbauer meines Vertrauens vorbeischauen ;-)
Antworten

Zurück zu „CombiCamp“