Kyte XL mit Kindertend XL

Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von LiMaMa »

Hallo in die Runde,

wir sind zurück aus den Niederlanden ... vorgestern sind wir nach Leiden zu einer Freundin gefahren und gestern dann von dort aus nach Emmen und dann zurück nach Hause - ca. 1000 km an einem Tag mit drei Kindern an Bord ... war anstrengend, aber die Kinder haben super mitgemacht.

Gestern haben wir unseren Kyte also direkt in Emmen bei Holtkamper abgeholt und ich dachte ich erzähle so nach und nach ein bisschen, wie die Erfahrungen und die Anfänge sind.

Zum Kauf eines neuen Holtkampers gehört auch eine Einweisung (ich glaube dies ist auch beim Kauf einen Gebrauchten beim Hersteller - wer einen gebrauchten Hotkamper wo anders kauft kann einen Workshop vor Ort buchen - allerdings natürlich kostenpflichtig).

Unsere Erfahrungen vor Ort waren einfach durchgehend positiv.

Für die Kinder war eine wirklich große und schöne Spielecke eingerichtet, sie waren toll beschäftigt und immer wieder wurden sie auch in die Einweisung und/oder den Aufbau muteinbezogen.
Die Einweisung dauerte gute drei Stunden - sie war unglaublich ausführlich und intensiv ... und trotzdem geht es uns heute so, dass wir merken - es fallen uns nun Dinge auf, die wir gar nicht angesehen, ausprobiert und gezeigt bekommen haben (z.B. haben wir die optionale Wasserversorgung und wir müssen erstmal schauen, wohin das Abwasser eigentlich geht) ... allerdings ist man nach drei Stunden wirklich auch an einem Punkt, an welchem es schwer wird noch aufmerksam zu sein.

Wir haben das gesamte Zelt auf- und abgebaut - und es wurde wirklich Wert darauf gelegt, dass wir alles machen.
Und es wurde wirklich alles aufgebaut und eingesetzt - Seitenwände, Vorderwände, Kinderzelt, das Gestänge zur Belüftung, wenn es heiß wird, ...

Beim ersten Entfalten ist eine Stange erstmal nicht wirklich ganz hoch gekommen - um sicher zu gehen wurde das Airforce-System nach der Einweisung sofort nochmal von zwei Technikern überprüft (in unserer Anwesenheit) - dabei hat es dann problemlos geklappt (es wir davon ausgegangen, dass das Problem durch eingeklemmten Stoff in der Küche lag.
Drei Belüftungsstangen waren erstmal noch nicht an Bord, wurde sofort gebracht als wir dies beim aufstellen merkten - eine Stange entsprach dem Standard vom letzten Jahr (hätten wir natürlich gar nicht bemerkt, aber unserer Einweisserin ist dies aufgefallen), da hat sie sofort eine neue Stange bringen lassen.

Wir und die Kinder wurden die ganze Zeit mit Getränken, Kaffee, Kuchen, süßen Stückchen ... versorgt.

Also für uns erstmal Fazit 1: Service und Einweisung top.

Früher gab es für die Holtkampers scheinbar keine schriftliche Aufbauanleitung - inzwischen bekommt man eine reichbebilderte Anleitung mit (wir haben sie sogar zweimal - holländisch und deutsch, da sie erst die holländische zu unseren Unterlagen gepackt hatten) :lol:

Ausstattung: wir haben ja keinen Vergleich, aber in unseren Augen ist alles schon sehr liebevoll und auch aufwendig gestaltet. (werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder machen und zeigen)

Das Zelt: es ist mit allem drum und dran riesig :lol:
Wir hatten ja in Stuttgart nur die kleinere Version gesehen (Kyte S mit Kindertend L) ... und in Stuttgart war es einfach auch nur aufgebaut ... kein gepackter Hänger, kein Auf- und Abbau ... d.h. vieles hatten wir nie live gesehen.
Für mich hat sich alles ein deutliches Stück schwerer, massiver, dicker, größer, .... angefühlt, als ich erwartet hatte - schon die Reißverschlüsse sind sooo groß und schwer.

Dadurch ging das Aufbauen weniger lässig und leicht von der Hand, als erwartet - aber eben auch dadurch wirkt das Zelt unglaublich stabil und wertig ... dass dieses Zelt deutlich länger als 30 Jahre lebt ist absolut erwartbar (wenn man die notwendige Pflege investiert).
Mit Nähten kenne ich mich aus, weshalb ich bei Produkten immer auf Nähte achte ... und hier bin ich wirklich beeindruckt: mir ist bisher keine einzige etwas schlampige Stelle aufgefallen ... bin gespannt ob ich noch was finde.

Also bisher alles einfach nur wow. :dhoch:

Allerdings auch ein paar kleine Anmerkungen für zukünftige Käufer:
Auch beim Holtkamper erscheinen manche Sachen einfacher und leichter als es dann ist:

1. Pack and go System - um im gepacktem Zustand unters Bett zu kommen müssen insgesamt mindestens 5 (mit Kinderzelt 6) Reißverschlüsse geöffnet werden - das ist schon etwas Arbeit und braucht Zeit - also auf dem Rastplatz mal schnell öffnen um an die Sonnenbrille zu kommen macht man wohl eher nicht.
2. Kein Extragestänge - ja, um das Hauptzelt zur schnellen Übernachtung aufzubauen ist kein Extragestänge nötig - aber für Kinderzelt, für Vorderwände, für gute Belüftung, für wundervolle Höhe, .... gibt es dann doch noch ein paar Stangen.
3. keine Heringe und Abspannseile - hier gilt dasselbe wie für das Gestänge.

... für uns war dies aber zum Glück keine Überraschung, da wir genug Videos gesehen hatten und auch die Aufbauanleitung schon vor Kauf als Download gefunden und gelesen hatten.

* Fortsetzung folgt *
Liebe Grüße von Nina
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von Folkert »

Hallo Nina,
herzlichen Glückwunsch zu Eurem Kyte. Viel Spaß und viel Glück damit.
Bei einem Besuch bei Holtkamper in Emmen war man schon immer großzügig
mit Kaffee usw. und die Einweisung war auch immer recht intensiv. Kann man
aber bei dem Preis auch erwarten.
Dass das aufbauen in Wirklichkeit immer etwas schwerer ist, als nach Vorführungen
angenommen, ist absolut üblich. Auch das Beladen (pack and go) ist in der Theorie besser als
in Wirklichkeit. Aber Du hast die Möglichkeit bei Regen den Wagen zu beladen
ohne das Zelt aufzubauen. Das ist ein riesiger Vorteil. Ich habe im vorletzten
Jahr eine Woche auf einen Moment gewartet um den Wagen aufzufalten und zu
beladen. Ich bin gespannt wie Ihr auf Dauer mit dem Airforce-System zufrieden
seid.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von LiMaMa »

Danke Folkert für Deine Antwort :D

Ob und was man erwarten kann, wenn man viel Geld zahlt ist so eine Sache ...
Wir haben vor vier Jahren ein altes Haus gekauft und viel renoviert und investiert ... einige Handwerker und Händler haben dabei gutes Geld an und verdient ... nicht jeder davon hat sich dabei so benommen, wie zu erwarten wäre. :ichdoof:

Deshalb finde ich es toll, wenn der Service stimmt.

Pack and go ist in jedem Fall eine feine Sache ... wir können bei uns im Hof das Zelt nur aufbauen, wenn wir dabei auch Garage und Stellplatz unserer Nachbarn mit nutzen ... d.h. ohne Pack and go könnten wir nur nach Rücksprache mit den Nachbarn packen :lol:
Aber für Interessierte, finde ich es schon gut zu klären - es geht nicht einfach Klappe auf und Klappe zu, wie man es sich vielleicht am Anfang vorstellt.

Wäre interessant da mal die Falter, die es haben (Campwerk, 3Dog, der neue Trigano, ... zu vergleichen.

Das erste, was uns beim Airforce aufgefallen ist, es ist viel leiser als es auf den YouTube Videos klingt ... da waren wir beide wirklich sehr positiv überrascht.
Durch die Größe unserer Kombination braucht es aber schon seine Zeit ... wir wollen es in jedem Fall diese oder nächste Woche nochmals zur Probe aufstellen ... mal schauen, ob ich daran denke die Zeit zu stoppen.
Liebe Grüße von Nina
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von LiMaMa »

Das ist nun also unser Gespann - ich finde es schön.

Vorne zieht Lucy der Schrecken der Straße und hinten unser Käpten Nemo.

Heute haben wir uns damit schon mal einige Zeit auf einem größeren Parkplatz vergnügt und Rangieren, rückwärts fahren und rückwärts einparken geübt.

Bild
Zuletzt geändert von LiMaMa am 30.03.2018 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Nina
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von LiMaMa »

Und hier also das erste Detailbild:

Bild

Ich mag solche Kleinigkeiten und außerdem vergesse ich wirklich immer, wieviel bar in welchen Reifen soll ... für mich hübsch und praktisch.
Liebe Grüße von Nina
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von Fuzzy »

Der Nabendeckel ist gut. Aber sehe ich das richtig? Sind die neuen Felgen in den Schraubenlöchern schon versaut?
Gruß Ralf
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von LiMaMa »

Nein, das ist nur Dreck von der Fahrt - das sieht nur seltsam aus, weil das Bild eigentlich auf dem Kopf steht, wenn man sich mal den Schatten genau ansieht fällt es auf.
Hätte ich mir ja denken können, dass ich Dir da nichts vormachen kann.
Liebe Grüße von Nina
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von Nenette »

Hallole,
Wenn es jetzt eine Gebrauchsanleitung gibt, dann hat sich Holtkamper aber gut gemacht :) . Bei uns gab es nur die Einweisung. Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass die Holtis im Grundaufbau superschnell und praktisch sind. Aber das ganze Zubehör kann einen schon ganz schön ins Grübeln bringen. Trotzdem möchte ich das gute Stück nicht missen.
Ich finde ihn einfach klasse, auch wenn er für uns - jetzt nur noch zu zweit - ein wenig überdimensioniert ist.
Viel Spaß mit dem Kyte,
Nenette
McStone
Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2017 08:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2011
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Kyte S 2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von McStone »

Hallo allerseits,

ja, die deutsche bebilderte Anleitung gab's letztes Jahr für unseren Kyte auch schon und die ist auch prima zum Nachschlagen - die original niederländische haben auch wir zusätzlich bekommen, wir haben unserem betreuenden Verkäufer gesagt, dass wir Grundkenntnisse der Sprache haben (und die beiden Versionen sind auch leicht unterschiedlich).

Was den einfachen Aufbau angeht: wir haben das Kinderzelt auch letztes Jahr probehalber mal gegen die einfache Rückwand ausgetauscht, dann gibt es ja beim Kyte kaum noch zusätzliche Stangen und es geht richtig schnell - wenn man mal Strecke machen möchte mit wenigen Übernachtungen auch mal eine Möglichkeit.

Frohes Falten und Klappen weiterhin
- Ralf
Sceppman
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2018 06:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes V-Klasse
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Cocoon Aero
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von Sceppman »

Guten Morgen LiMaMa,
Glückwunsch zum Kyte!
Wir hatten auch lange überlegt, welcher Holtkamper für uns der richtige ist - wir Falten nun seit drei Jahren mit einem Cocoon Aero "mit Vollausbau" (d.h. mit Kinderzelt XL, Vorwand usw...) und sind sehr zufrieden. Mehr als das...
Nur habe ich vergessen, welche Stange auf welche Seite im Kinderzelt gehört, könnt Ihr mir da weiterhelfen? Auf der einen Stange steht zwar links und auf der anderen rechts. Aber gilt das, wenn ich im Kinderzelt stehe und aus diesem raus in den Vorraum schaue? Oder gilt das, wenn ich vom Vorraum in das Kinderzelt schaue?
Leider finde ich in der Anleitung nur den hinweis, dass die Stangen 1+2 ins Kinderzelt gehören.
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von LiMaMa »

:hi:

Wir haben am Sonntag gerade nochmal aufgebaut und teilweise die Stangen beschriftet - an den Kinderzeltstangen mussten wir auch grübeln.
Nach unserer Meinung gehört die Stange mit dem leicht gebogenen Ende in die große Kammer und die mit geradem Ende in recht (wenn man im Zelt davor steht) kleinere Kammer - wichtig ist es, die Stangen wirklich ganz in die Taschen einzuschieben (die Taschen reichen leicht ins Hauptzelt).

Wir haben teilweise noch leicht Probleme mit dem Pustefixsystem - es dauert schon recht lange (wenn man nicht unterstützt) und das Gestänge im Hauptzelt braucht doch mehr Unterstützung als auf den Vorführvideos.
Unser Verdacht ist, das Kinderzelt XL ist sehr schwer und deshalb ist es weniger leichtgängig als bei den Vorführungen.

Wie ist das bei Euch? Geht es ganz einfach oder unterstützt ihr das Zelt auch beim Aufbau?

Nächste Woche Donnerstag geht es nun zum ersten mal wirklich los für ein langes Wochenende :camp1

Liebe Grüße von Nina
Liebe Grüße von Nina
Pepe67
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 27
Registriert: 05.10.2017 19:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Cocoon Aero WindForce 2017
Wohnort: Warendorf

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von Pepe67 »

Hallo Sceppman, hallo Nina,

Haben auch erst beim Coccoon Aero testen müssen. Ergebnis: Links = in Fahrtrichtung (Deichsel) links; sonst ist das Kinderzelt "Krumm".
Leider ist es so, dass es zwar eine prima Aufbauanleitung für den Kyte auf deutsch gibt - aber nicht für den Cocoon.
Wir haben jetzt 5x aufgebaut und helfen dem Puster per se einfach mit; durch den Kinderzeltanbau wird das ganze Setting sonst einfach zu schwer;
Ist aber prima zu hören, dass sich der Cocoon in 3 Jahren bewährt hat;

@ hallo Sceppman:
Ich habe beim letzten Aufbau versucht, den Vorzeltmast sehr hoch einzustellen. Ergebnis: die Arretierung war nicht mehr fest genug, so dass uns das Vorzeltdach bei Wind entgegen gekommen wäre.
Ich habe festgestellt, dass ich dann relativ hoch abspannen kann, wenn ich generell die Mittelstütze mit aufstelle, die lt. Holtkamper sonst ja nur bei Anbau von den Seitenwänden und Vorderwand des Vorzelts benötigt wird.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem freischwebenden Mast ohne Mittelstütze bei Wind gemacht ?
Oder baut ihr das Vorzelt generell mit den Seitenwänden und der Frontwand auf ?

Viele Grüße
Peter
Wir sind nicht bekloppt,
wir sind verhaltensoriginell.......
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von LiMaMa »

Danke Peter - so detailliert ist die Aufbauanleitung zum Kyte leider auch nicht ... welche Stange genau wohin muss und etliche andere Details sind darin leider nicht enthalten.
Wir haben uns vorgenommen am Ende des Jahres (wenn wir mehr Erfahrung mit dem Kyte haben) einige Fotos zu machen und Details damit festzuhalten und zu archivieren - eine Eigene Aufbauanleitung sozusagen

Laut Holtkamper ist die optimale höchste Höhe vom Vorzeltmast beim Kyte 250 cm ... so ist auch die Mittelstütze markiert - ich denke, wenn höher eingestellt wird es eher instabil, da die Abspannung nicht mehr so stabil ist.
Wir werden ja in diesem Jahr auch noch zwei Wochen an der Ostsee (Niederlande) stehen; da werden wir die Windtauglichkeit in jedem Fall ausgiebig testen.

Peter ich habe auch nochmal wegen der Wasserversorgung geschaut ... in der Galerie ist schonmal das Bild vom Wasserkanister, dann habe ich noch versucht ein Bild vom Grauwasserablauf zu machen - ist nicht so vielsagend, aber wenn Du magst stelle ich es gerne ein.
Wie das ganze aber im Hänger aussieht kann ich noch nicht sagen - werde aber (wenn für Dich noch von Interesse) gerne nächste Woche dann versuchen nochmal Bilder zu machen ... ist halt alles sehr uneinsichtig verbaut, deshalb nicht so leicht es zu zeigen.
Liebe Grüße von Nina
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von Nordseekrabbe »

Offtopic:
Moin moin,

[quote="LiMaMa"]Wir werden ja in diesem Jahr auch noch zwei Wochen an der Ostsee (Niederlande) stehen;[/quote]

sorry, aber wie schafft ihr es, an der Ostsee zu stehen und gleichzeitig in den Niederlanden zu sein? :shock: Nach meinem bisherigen Wissen haben die Niederlande nur Zugang zur Nordsee, außer sie hätten unbemerkt einen Teil Schleswig-Holsteins oder Mecklenburg-Vorpommerns gekauft. :idea:

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von LiMaMa »

Nordseekrabbe hat geschrieben:
Offtopic:
Moin moin,

[quote="LiMaMa"]Wir werden ja in diesem Jahr auch noch zwei Wochen an der Ostsee (Niederlande) stehen;
sorry, aber wie schafft ihr es, an der Ostsee zu stehen und gleichzeitig in den Niederlanden zu sein? :shock: Nach meinem bisherigen Wissen haben die Niederlande nur Zugang zur Nordsee, außer sie hätten unbemerkt einen Teil Schleswig-Holsteins oder Mecklenburg-Vorpommerns gekauft. :idea:

LG Anne[/ot][/quote]

Ups ... ich hatte gerade parallel nach Ostseeplätze gegoogelt ... wohl doch nicht Multitasking fähig :rofl: :lol
Liebe Grüße von Nina
Antworten

Zurück zu „Holtkamper“