Airco Membran - die Holtkamper Klimaanlage

Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Airco Membran - die Holtkamper Klimaanlage

Beitrag von LiMaMa »

Ich denke es geht den meisten von uns so, dass wir so nach und nach erst alle Details und Möglichkeiten unserer Falter kennenlernen.

... und damit sich Interessierte ein besseres Bild machen können, fände ich es gut so ein bisschen zu sammeln und zu zeigen was so die Besonderheiten der einzelnen Modelle und Hersteller sind.

Auf der Alb war es ja noch nicht so warm, da haben wir das Dach geschlossen gelassen und haben uns an der im Zelt entstehenden Wärme gefreut - wir fanden, es wurde recht schnell und schön warm ... allerdings hatten wir keinen Vergleich zu anderen Faltern.

Nun in Italien war die Situation eine ganz andere - die Sonne hatte schon sehr viel Kraft und so haben wir uns also an das Airco System herangetastet.

Das Dach unseres Kyte besteht aus zwei Lagen - die Idee ist:
- wenn es eher kühl ist, dann sind diese zwei Lagen rund rum mit einem Reißverschluss geschlossen und die Luftschicht zwischen diesen zwei Lagen bildet eine Isolierung nach außen, damit die Wärme nicht so schnell entweicht
- bei Wärme wird das Dach geöffnet und mit Hilfe von Stangen abgehoben - dadurch entsteht zum einen eine Belüftung und es findet ein ständiger Luftaustausch statt, zum anderen bildet das Dach durch das Anheben ein Schattendach für das Unterzelt.

Wir waren wirklich überrascht wie gut dieses System funktioniert hat - an einem Tag haben wir das Dach nicht geöffnet und er war merklich wärmer und stickiger im Zelt ... auch Besucher waren überrascht und bemerkten sofort den Unterschied zur Temperatur in ihren Zelten oder Wohnwägen.

Linke Seite - wir haben wahrscheinlich etwas mehr angehoben als gedacht - war aber wirklich erfolgreich - das hintere Eck wird eigentlich noch mit einer Stange stabilisiert, diese ist hier noch nicht drin:

Bild

Kinderzelt - da ist es nicht ganz so optimal gelöst; schön wäre es, wenn auch seitlich das Dach geöffnet werden könnte - ich hoffe, das bei Holtkamper eine Weiterentwicklung der Kinderzelte ansteht, da hier doch noch einiges der übrigen Qualität und den übrigen Ideen angepasst werden könnte:

Bild

Rechte Seite - auf dem Bild ist noch recht wenig abgehoben, da dies auf Grund des Kinderzeltes nicht so gut funktioniert wie ohne diesen Anbau ... aber inzwischen haben wir eine Methode gefunden auch das hintere rechte Eck anzuheben, indem wir an den Reißverschluss zur Verbindung Kinderzelt und Hauptzelt einen Karabiner mit Rebschnur gemacht haben und somit diesen schnell und einfach öffnen und schließen können.

Bild

Was aber wichtig ist: das Zelt wird durch das abgehobene Dach natürlich Sturm und Wind anfällig ... also bitte verschließen, wenn man weiter weg ist und das Wetter nicht ganz sicher.
Wir hatten Glück, dass das Unwetter vorbeigezogen ist als wir in Venedig waren - das hätte auch schief gehen können.

Optisch ist das Ganze natürlich ein bisschen gewöhnungsbedürftig - aber das sollte ja nicht das Hauptargument sein.

Von vorne ist allerdings kein so großer Unterschied - da es ja querbelüftet wird - wir haben nur auch hier den Reißverschluss geöffnet und die Giebelstange eingebaut:

Bild

Ich hoffe meine Detailberichte sind für den ein oder anderen hilfreich und zeigen was alles noch so in unseren Faltern steckt.
Liebe Grüße von Nina

Zurück zu „Holtkamper“