Die erste größere Tour mit dem Kyte

Nobbi312
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 26.07.2019 18:40
Land: Nordrhein-Westfalen
Zugfahrzeug: Skoda Yeti
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Kyte

Die erste größere Tour mit dem Kyte

Beitrag von Nobbi312 »

Hallo Forum,
Nachdem unsere geplante dreiwöchige Tour durch die Bretagne aus bekannten Gründen nicht stattfinden konnte, hatte wir jetzt doch noch drei Wochen mit unsrem Kyte.
Zunächst zwei Wochen auf unserem Mini-Camping in Zeeland, in denen das Wetter nicht sonderlich gut war. :(
Auch ein handfester Sturm mit ca. 8 Bft (selbst gemessen) hatte der Kyte auszuhalten.
Manchmal wackelte er etwas, trotzte aber dem Unwetter ohne Probleme. :P
Natürlich mussten wir wieder nass einpacken (wie jedes Mal bisher) und wegen des nassen Stoffs in Verbindung mit dem Kinderzelt, mussten wir beim einfalten etwas nachhelfen.
Fünfhundert Kilometer weiter und sechs Stunden später, konnte er an der Normandie-Küste in Fecamp, einem der schönsten Plätze, die kenne, wieder trocknen.
Hier hatten wir eine Woche tolles Wetter, nicht sehr warm aber trocken und sonnig.
Auch die zum Teil heftigen Winde steckte der Kyte locker weg.
Wir hatten uns schon gefreut, ihn endlich mal trocken einpacken zu können, die Rechnung aber ohne die klare Nacht vor unserer Abreise gemacht.
Der Kyte war vom Tau fast so nass, wie von starkem Regen.
Jetzt hat er seine erste Inspektion hinter sich, bei der wir ein paar Sachen zu beanstanden hatten, die aber problemlos behoben wurden. :dhoch:
Jetzt steht er trocken in der Garage und wartet auf – hoffentlich – drei Wochen Bretagne im nächsten Jahr. :roll:
Wir können es kaum erwartet, endlich wieder mit dem tollen Wagen auf Tour zu ghene! :camp1
Jacktk
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2020 20:19
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Kyte 2019

Re: Die erste größere Tour mit dem Kyte

Beitrag von Jacktk »

Hallo Nobbi

Gut zu wissen das der Kyte einiges an Wind aushaltet. Wir konnten diese Saison (5mal) den Kyte auch nie trocken einpacken. Meist wegen dem Tau und einmal wegen Regen. Wegen dem XL Kinderzelt muss ich zum einpacken bisher aber immer mithelfen, auch wenn er trocken ist. Kannst du den Kyte trocken ohne mithilfe einklappen?
Wir wollen am Samstag nochmals für eine Woche starten. Unser Ziel ist der Wirtshof Camping. Ich bin gespannt wie das Wetter mitspielt. Die Prognose ist noch nicht soooo toll :? Aber unsere 3 Mädels (1.5, 5 und 7 Jahre) freuen sich aufs Campen. Im Schlepptau ist der Ecomat 2000 und eine zusätzliche Heizdecke für kuschelige Stunden. Dies werden unsere ersten Herbst Campingferien :dhoch:
tomloddel
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 242
Registriert: 16.09.2018 11:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper kyte Modell 2017
Wohnort: BaWü Nord

Re: Die erste größere Tour mit dem Kyte

Beitrag von tomloddel »

Ja, das mit dem nass/feucht einklappen ist der größte Nachteil des Faltens. Wir sind mit bisher ca. 20 Auf-/Abbauten immer davon verschont geblieben, aber dieses auch nur mit einer gewissen Flexibilität (Wie Abreise am Abend vorher oder auch schon mal die 2 letzten Tage eine FeWo über airbnb gebucht, weil Regen angesagt war-der aber dann doch nicht gekommen ist) Geht alles natürlich nur bei längeren Reisen und in den für mich wunderbaren Herbstmonaten mit dem kyte zu verreisen, trauen wir uns wegen eben der Feuchtigkeit nicht. Bei unserem diesjährigen Frankreich-Urlaub ist mir eine Idee gekommen, die mich nicht loslässt: Wie waren bei unser letzten Station 950 km von unserem Heimathafen entfernt, fühlten uns nach 4,5 Wochen Urlaub fit genug, das auch durchzufahren. Alles hatten wir vorgepackt- und sind morgens doch nicht vor 10:00 fort gekommen. Dabei hatten wir noch Glück, dass es eben keine feuchte Nacht war. Wie cool wäre es, einen Van mit Zeltdach zu haben, der einen kleineren Faltcaravan zieht- wie z.B. den Nano von Holtkamper. Das wäre die maximale Flexibilität. Zwischenübernachtung? Wochenendreisen ? Nur im Van. Etwas länger? Im Nano. Frühe/trockene Abreise? Abends falten, im Van schlafen, morgens einen Kaffee, Zähne putzen und ab. Reisen mit Kindern? Die im Van, wir im Nano. Ach, was macht es Spaß, darüber nachzudenken und sich mal einen Marco Polo von Mercedes zu konfigurieren. Da ich leider kein Bastler und Schrauber bin, eher lieber neu oder sehr jung als älteres gebraucht kaufe, bleibt das bei den Preisen erst mal ein Traum. Aber ein schöner😊
Nobbi312 hat geschrieben: 26.09.2020 12:50 Wir können es kaum erwartet, endlich wieder mit dem tollen Wagen auf Tour zu ghene! :camp1
Das verstehe ich seeehr gut :)
Jacktk hat geschrieben: 28.09.2020 15:04 Im Schlepptau ist der Ecomat 2000 und eine zusätzliche Heizdecke für kuschelige Stunden. Dies werden unsere ersten Herbst Campingferien :dhoch:
ich beneide euch. Echt. Euch einen wunderschönen Herbsturlaub :winkend:

Viele Grüße,

Tom
Nobbi312
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 26.07.2019 18:40
Land: Nordrhein-Westfalen
Zugfahrzeug: Skoda Yeti
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Kyte

Re: Die erste größere Tour mit dem Kyte

Beitrag von Nobbi312 »

Jacktk hat geschrieben: 28.09.2020 15:04 Hallo Nobbi

Gut zu wissen das der Kyte einiges an Wind aushaltet. Wir konnten diese Saison (5mal) den Kyte auch nie trocken einpacken. Meist wegen dem Tau und einmal wegen Regen. Wegen dem XL Kinderzelt muss ich zum einpacken bisher aber immer mithelfen, auch wenn er trocken ist. Kannst du den Kyte trocken ohne mithilfe einklappen?
Wir wollen am Samstag nochmals für eine Woche starten. Unser Ziel ist der Wirtshof Camping. Ich bin gespannt wie das Wetter mitspielt. Die Prognose ist noch nicht soooo toll :? Aber unsere 3 Mädels (1.5, 5 und 7 Jahre) freuen sich aufs Campen. Im Schlepptau ist der Ecomat 2000 und eine zusätzliche Heizdecke für kuschelige Stunden. Dies werden unsere ersten Herbst Campingferien :dhoch:
Wir haben nur das M Kinderzelt als kleinen Luxus für Klamotten und Camping Klo.
Ob der Kyte das trocken alleine schafft kann ich nicht sagen, es war uns bisher nicht vergönnt. :?
Nobbi312
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 26.07.2019 18:40
Land: Nordrhein-Westfalen
Zugfahrzeug: Skoda Yeti
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Kyte

Re: Die erste größere Tour mit dem Kyte

Beitrag von Nobbi312 »

Die Idee mit dem Zelt auf dem Autodach finde ich klasse!
Man könnte wirklich trocken einpacken.
Aber der zusätzliche Spritverbrauch :roll:
Jacktk
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2020 20:19
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Kyte 2019

Re: Die erste größere Tour mit dem Kyte

Beitrag von Jacktk »

ich beneide euch. Echt. Euch einen wunderschönen Herbsturlaub
Bis jetzt war es trotz mittelmässigem Wetter voll in ordnung. Wir sind echt positiv überrascht wie der Kyte gut zum heizen ist. Jetzt live richtig krakliges Herbstwetter... windig, ca. 10 Grad und einiges an Regen. Im Vorzelt ist es kuschelige 20C, Whisky in der Hand und die sehr zutrauliche Campingplatz Katze schläft daneben auf dem Lammfell :dhoch:
Zum Glück ist am Freitag schönes Wetter angesagt und wir sind zuversichtlich den Kyte trocken einzupacken. Es wäre schon sehr sche***e wenn wir morgen packen müssten.
Den Samstag mit schlechtem Wetter geniessen wir dann lieber zuhause :prost:

Ob ich mit dem Van noch bis am Samstag bleiben würde.... wahrscheinlich eher nicht....

Kytige Grüsse
Phil
Antworten

Zurück zu „Holtkamper“