Hallo zusammen,
ja ich weiß ... Selber schuld.
Vielleicht ist ja doch jemand hier im Besitz eines Jamet Montana Luxe, der mir mit Papieren aushelfen kann. Meiner ist Baujahr 2004.
Kennt sich sonst jemand damit aus, ob man den Anhänger nicht als Eigenbau evtl. einfacher zulassen könnte?
Diverse Kontaktaufnahmen zu trigano und Jamet, sowohl in Deutschland wie auch in Frankreich bleiben unbeantwortet.
Der Herr beim TÜV kann mir nicht einmal genau sagen, was er an Daten bräuchte um das Vorhaben voranzutreiben.
Hoffe auf Hilfe, auch wenn ich verstehen kann, dass hier alle dieses Thema mittlerweile total leid sind.
Lg
Trigano/Jamet Montana - der nächste Tölpel ohne Papiere
-
Littlebene
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW T4 08/1996
- Campingfahrzeug: Jamet Montana Luxe
-
lonny
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW T4 Multivan 1995
- Campingfahrzeug: Jamet Arizona 1999
Re: Trigano/Jamet Montana - der nächste Tölpel ohne Papiere
Ich weiß nicht ob du es schon geschafft hast deinen Jamet zuzulassen.
Aber hier mal meine Erfahrung.
Habe mir 2024 einen Jamet Arizona von 1999 gekauft, natürlich ohne irgendwelche Papiere / Dokumente.
Habe dann Trigano in Frankreich angeschrieben, wegen COC oder einem Datenblatt. Habe alle Nummer (Fahrgestell-Nr., Auflaufvorrichtung, Radbremse, Achse, Zugkupplung, Zuggabel und Breifung) zugesendet, mit Bilder.
Kam auch direkt eine Antwort, aber sie wusste noch nicht ob sie mir da helfen kann. Nach vier Wochen bekam ich dann dieses COC
Habe es diese Woche mal endlich geschafft, mich weiter um TÜV zu kümmern, nach 1½ Jahren
Bin dann Anfang der Woche zum TÜV Nord (neue TÜV-Prüfstelle in 46483 Wesel, Am Lippeglacis 18), ob ihm das COC reichen würde. Natürlich nicht, Fehlende EU-Typgenehmigung: Fahrzeuge vor 2010 haben meist keine Nummer wie e1*... im Typenschild, die eine EU-weite Gültigkeit bestätigt, bräuchte es eine Vollabnahme nach § 21.
Habe dann das Herstellungsjahr im Typenschild eingeschlagen, Alex (der TÜV-Prüfer) hat mir noch eine Bremsenberechnung gemacht, dann noch das Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis ge. §21 und direkt auch die Hauptuntersuchung nach §29.
Fertig, danke Alex
Hier mal die Kosten:
Bremszuordnungsberechnung 30,- €
§21 Einzelabhnahme 137,95 €
§29 Hauptuntersuchung 72,- €
Dies ist jetzt meine Erfahrung die ich gemacht habe.
Gruß Carsten
Aber hier mal meine Erfahrung.
Habe mir 2024 einen Jamet Arizona von 1999 gekauft, natürlich ohne irgendwelche Papiere / Dokumente.
Habe dann Trigano in Frankreich angeschrieben, wegen COC oder einem Datenblatt. Habe alle Nummer (Fahrgestell-Nr., Auflaufvorrichtung, Radbremse, Achse, Zugkupplung, Zuggabel und Breifung) zugesendet, mit Bilder.
Kam auch direkt eine Antwort, aber sie wusste noch nicht ob sie mir da helfen kann. Nach vier Wochen bekam ich dann dieses COC
Habe es diese Woche mal endlich geschafft, mich weiter um TÜV zu kümmern, nach 1½ Jahren
Bin dann Anfang der Woche zum TÜV Nord (neue TÜV-Prüfstelle in 46483 Wesel, Am Lippeglacis 18), ob ihm das COC reichen würde. Natürlich nicht, Fehlende EU-Typgenehmigung: Fahrzeuge vor 2010 haben meist keine Nummer wie e1*... im Typenschild, die eine EU-weite Gültigkeit bestätigt, bräuchte es eine Vollabnahme nach § 21.
Habe dann das Herstellungsjahr im Typenschild eingeschlagen, Alex (der TÜV-Prüfer) hat mir noch eine Bremsenberechnung gemacht, dann noch das Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis ge. §21 und direkt auch die Hauptuntersuchung nach §29.
Fertig, danke Alex
Hier mal die Kosten:
Bremszuordnungsberechnung 30,- €
§21 Einzelabhnahme 137,95 €
§29 Hauptuntersuchung 72,- €
Dies ist jetzt meine Erfahrung die ich gemacht habe.
Gruß Carsten