kleines Vorzelt für jamet Arizona

Benutzeravatar
Familiengruftie1887
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 15.06.2014 17:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo MK3 Turnier BWY 2.0 TDCI Bj. 2006
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona EZ 1994
Wohnort: Markt Schwaben

kleines Vorzelt für jamet Arizona

Beitrag von Familiengruftie1887 »

Moin Zusammen,

gibt es ein "kleines" Vorzelt für den Jamet Arizona (baujahr ab 1990) oder die Möglichkeit ein Vorzelt eines anderen "Klappers" zu montieren?
Das Vorzelt des Arizona ist von der Größe her echt mächtig und für manchen Tripp überdimensioniert.

Bild

Gruß Marco
--------------------------------------------------------
Trigano (Jamet) Arizona EZ 1994
100 Km/h Zulassung
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: kleines Vorzelt für jamet Arizona

Beitrag von Exfalter »

Hallo Marco,

da der Arizona der breiteste Falter (auch vom Wagenzelt her) aus der Jamet-Familie ist, passt von keinem anderen Familienmitglied ein Vorzelt.
Es gab (oder gibt?) auch ein Sonnensegel mit Seitenwänden. Danach würde ich an deiner Stelle suchen. Sowas lässt sich auch selbst herstellen, z.B. aus leichtem Zeltgewebe (Tarp). Das muss ja nicht unbedingt dicke, schwere Baumwolle sein. Gestänge sollte im Original vorhanden sein, müsste dann evtl. modifiziert werden. Oder im Campingzubehör nach alternativem Gestänge schauen.

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Familiengruftie1887
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 15.06.2014 17:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo MK3 Turnier BWY 2.0 TDCI Bj. 2006
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona EZ 1994
Wohnort: Markt Schwaben

Re: kleines Vorzelt für jamet Arizona

Beitrag von Familiengruftie1887 »

Moin Stephan,

Danke, werde ich mal in Betracht ziehen :dhoch:
Schon befürchtet das es nichts von der “Stange“ gibt.

Gruß Marco
--------------------------------------------------------
Trigano (Jamet) Arizona EZ 1994
100 Km/h Zulassung
Benutzeravatar
Sven82
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 31.07.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dodge Nitro 3,7 V6 LPG
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Luxe GL
Wohnort: Dortmund

Re: kleines Vorzelt für jamet Arizona

Beitrag von Sven82 »

Hier wirst du mit Sicherheit was passendes finden (Sonnenvordach mit Seitenwänden).
Viele Grüße
Sven


"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
Benutzeravatar
Falterfuhrwerk
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2015 10:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V70 II
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona 1999
Wohnort: Oberbayern

Re: kleines Vorzelt für jamet Arizona

Beitrag von Falterfuhrwerk »

Sven82 hat geschrieben:Hier wirst du mit Sicherheit was passendes finden (Sonnenvordach mit Seitenwänden).
Hallo zusammen,
auch ich suche ein anzippbares Sonnendach für unser Arizona 1999. Gestänge ist ja vorhanden.
Leider ist im Posting des Vorgänger kein Link vorhanden.
Vielen Dank für aktuelle Links.

Grüße

Kai
Benutzeravatar
Klappfreund
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2016 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford C-Max 2015 1,6d
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2013
Wohnort: NRW

Re: kleines Vorzelt für jamet Arizona

Beitrag von Klappfreund »

Ich wärme diesen Beitrag mal auf, da es trotz der aktuell kalten Wetterlage bereits erste Überlegungen für den nächstjährigen Urlaub gibt. Dass es für die alten Arizona keine passenden kleinen Vorzelte anderer Modelle gibt, habe ich verstanden. Aber wie sieht es mit Sonnendächern mit Seitenwand aus? Gibt es da inzwischen brauchbare Alternativen? Der Vorbesitzer unseres Falters war bei Wochenendausflügen mit Partyzelt unterwegs, das würde ich mir allerdings gerne ersparen. Da der Nachwuchs inzwischen eigene Wege geht, können meine Frau und ich wieder verstärkt unserer mobileren Urlaubsform nachgehen, d.h. 2-3 Tage an einem Platz, dann falten und weiter (z.B. Loire entlang u.ä.). Und dafür baut man zu zweit dann nicht den Tanzsaal auf. Gekocht werden soll aber auch nicht unter freiem Himmel. Bin für alle praktikablen Vorschläge offen.

Gruß
Matthes

Der lieber mit 6 Rädern unterwegs ist
Benutzeravatar
Emkay610
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2018 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia - Bj. 2015
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona - Bj. 1991
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: kleines Vorzelt für jamet Arizona

Beitrag von Emkay610 »

Moin,

Sorry für die Leichenfledderei an dem Thread hier, aber ich wollte nicht direkt ein neues Posting zum selben Thema eröffnen.

Bei meinem Arizona (BJ 1991) ist auch so ein Tanzsaal dabei, allerdings ohne den Küchenerker. Im Aufgebauten Zustand hab ich sogar noch etliches an Gestänge über, ich vermute also das es hier noch ein weiteres Vorzelt dazu gab, dass mittlerweile verschollen ist.

Leider bin ich gänzlich unbegabt im Nähen, deswegen mal die Frage ob jemand vllt. Ein Schnittmuster vor so ein kleines Sonnendach hat? ((Gern auch eins für ne Innenkabine (musste die rechte Schlafkabine entfernen)))

Wenn ich lieber ein neues Thema aufmachen soll, dann gebt mir bitte kurz Bescheid.

Viele Grüße,
Markus
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: kleines Vorzelt für jamet Arizona

Beitrag von Neandertaler »

Ich habe zwar ein ganz anderes Modell (Zambesi) und damit auch nicht dieses Problem (Vorzelt hab ich, aber auch alternativ ein Sonnensegel).
Aber für diese doch recht alten Modelle wird es wohl kaum noch was gebenm, denke ich zumindest.
Um unsere Flexibilität noch etwas zu erhöhen (und zwar in einem finanziell akzeptablen Rahmen) hab ich mir bei Amazon einfach einen, ich sag mal, etwas besseren 3x3m-Pavillon mit 4 Seitenwänden gekauft.
Kleines Packmaß, steht in 10min (notfalls auch alleine), imprägniert, genauso dicht wie jedes Stoffzelt.
Wir haben diesen hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B01E7D ... UTF8&psc=1

Klar, ist dann optisch nicht "aus-einem-Guss". Aber praktikabel ist er allemal.

Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: kleines Vorzelt für jamet Arizona

Beitrag von Folkert »

Hallo Markus,
eine Möglichkeit wäre auch ein WoWa Sonnensegel, z.B
https://www.esvocampingshop.com/de/sonn ... wilco-200/
Hier kannst Du die Kederleiste gegen einen Reissverschluß tauschen,
sodass Du einen direkten Anschluss an Deinem Falter hast. Wenn Du
das Umlaufmaß Deines Falters misst bekommst Du den Preis für das
Sonnendach. Bei diesem ESVO Model kannst Du auch den Stoff tauschen.
Gruß Folkert
Benutzeravatar
Emkay610
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2018 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia - Bj. 2015
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona - Bj. 1991
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: kleines Vorzelt für jamet Arizona

Beitrag von Emkay610 »

@Neandertaler

Genau sowas werde ich wohl nutzen bis ich ne bessere Möglichkeit finde.

Wie du schon sagst, nicht aus einem Guss, mein Hauptproblem ist aber, dass die Dinger doch ein relativ großes Packmaße haben, was zusätzlichen Stauraum bedeutet.

Naja, alles Luxus-Probleme aber irgendwie muss man ja über den falt-freien Winter kommen
Antworten

Zurück zu „Jamet“