Jetzt Besitzerin eines Jamet Air

Heiwi
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2020 08:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Sandero mit LPG
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi BJ 2019

Jetzt Besitzerin eines Jamet Air

Beitrag von Heiwi »

Guten Morgen in die Runde,
seit dieser Woche bin ich stolze Besitzerin eines Jamet Air und ich hoffe ich habe mir nicht zu viel zugemutet. :?
Anfang der ´90iger habe schonmal einen Jamet besessen und ich bin damals sehr zufrieden gewesen. Groß für die ganze Familie und leicht zu fahren.
Tja jetzt möchte ich gerne alleine damit fahren oder mal meine Enkel mitnehmen. Den Jamet Air habe ich mir gekauft, weil es für mich als Alleinaufbauerin etwas einfacher ist zu pumpen, wie alleine ein Zeltgestänge aufzubauen. Glaube ich jedenfalls :)

Nein und ich bin verrückt mir einen großen Falti zu kaufen. Es sind auch mal Urlaube mir Mehreren geplant. :hurra:

Jetzt werde ich erst einmal an der Küche ein paar gute Rollen anbringen, wenn hier jemand Tipps hat wie er das gemacht hat, gerne her damit. Ich bekomme die Küche nämlich nicht angehoben.

Weiterhin wollte ich mal fragen, ob hier jemand noch einen Tipp hat, wie man leichter den Jamet aufklappen kann. An den Beinen ziehen um überschwemmen ist keine Option, da der Kippwinkel für mich alleine zu schwer ist. Daher die Frage, gibt es da vielleicht eine einfachere Variante? Ja ich weiß, man kann auch freundliche Camper fragen. :zwinker: Aber ich liebe wohl die Herausforderung.

Bin schon ganz aufgeregt, meinen Falti nächste Woche abzuholen. Dann wird erst einmal oder mehrmehrmals, Probe aufgebaut. Glaube das spart die Muckibude :rofl:

Auf alle möglichen Tipps würde ich mich freuen.

Heike :camp1
Marr454
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2020 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Connect
Camper/Falter/Zelt: Jamet Air 2019

Re: Jetzt Besitzerin eines Jamet Air

Beitrag von Marr454 »

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf,

du wirst alleine jedoch an den folgenden Punkten ohne Hilfe vermutlich nicht weiterkommen:
- Ausrichten bei unebenen Stellplatz: Alleine bekommt man den Air nicht auf die Keile dafür ist das Gesamtgewicht beladen zu hoch
- Aushängen der Küche geht wenn die Küche voll beladen ist zu zweit einfacher, auch das wieder einhängen ist alleine ein ziemlicher Kraftakt.
- Das Aufklappen alleine funktioniert wenn man dies vom Heck oder von der Front macht wenn man vorher das Bett leicht angehoben hat.
Schwieriger ist es das Vorzelt alleine von oder auf den Wagen zu bekommen da es mit Boden ein ziemliches Eigengewicht hat.

Um den Aufbau zu vereinfachen haben wir eine elektrische SUP-Pumpe mit 12 V DC Hochdruck-Luftpumpe bis 20PSI / 1,4 Bar, damit werden die Hauptschläuche aufgeblasen.
(Macht mit der Handpumpe bei hohen Außentemperaturen keinen Spaß)

Für die Aussteifungen reicht die Handpumpe

Für die Anhängestützen und Heringe (Schraubheringe) kommt der Akkuschrauber zum Einsatz.

Habe den Air inzwischen zwei mal alleine aufgebaut, es ist also möglich erfordert jedoch einiges an Kraft und Zeit .
Schneller geht es zu zweit dann sind wir in 40 Minuten mit dem Grundaufbau inkl. Ausrichten und Abspannen fertig.

Der Air ist ein toller Wagen und wir haben 4 perfekte Urlaube damit verbracht, dennoch werden wir uns jetzt von ihm trennen (ebay Kleinanzeigen) da wir nun auf ein Wohnmobil umsteigen.

Grüße Markus
Aloisius12
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2019 18:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: SsangYong Rexton w
Camper/Falter/Zelt: Trigano Louisiana

Re: Jetzt Besitzerin eines Jamet Air

Beitrag von Aloisius12 »

Hallo,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Falti

Für die Heckküche kannst du ja mal folgendes ausprobieren. Wir besitzen eine Jamet Louisiana und die Küche braucht Muckis. Also hab ich mir folgendes überlegt und auch erfolgreich praktiziert.

Ich Klappe die Beine der Küche aus und kurbelte dann das Stützrad so hoch das die Küche hinten selbstständig steht. Aushängen und fertig. Funktioniert andersrum auch prima.

Vielleicht hilft es dir ja

Liebe Grüße

Alois
Heiwi
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2020 08:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Sandero mit LPG
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi BJ 2019

Re: Jetzt Besitzerin eines Jamet Air

Beitrag von Heiwi »

Danke vorab für Eure Antworten.

Den Stützbeinen an der Küche raus und Bugrad hoch habe ich mir auch schon überlegt. Toll dass das auch so klappt. Dann noch Rollen drunter und ich sollte die Küche bewegt bekommen.

Meine Makita kommt natürlich mit zum Kurbeln. :dhoch: Das Vorzelt ich sehr schwer. Hatte gedacht, das ich es in den Mittelgang lege und dann nur auf die schon befestigten Boden ziehe. Auseinander falten und dann den Reissverschluss an dem Jamet einziehen. Kling alles so einfach :? Ist es bestimmt aber nicht.

Mein Sohn hat einen großen Hof und ich werde da mal, bei schönem Wetter den Aufbau proben und mir Tricks und Techniken ausdenken müssen. Bin ja kreativ. :rofl:

Den Zusammenbau finde ich viel leichter.

Hauptsache den Spaß nicht verlieren.

Lieben Gruß
Heike
redhairwantsair
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2021 10:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Rifter 2019
Camper/Falter/Zelt: Noch auf der Suche

Re: Jetzt Besitzerin eines Jamet Air

Beitrag von redhairwantsair »

Hallo.

Ich beginne mich gerade über den Jamet Air zu informieren, da er mir auf den ersten Blick ideal für unsere kleine Familie erscheint.

Habt Ihr netterweise ein paar Infos und Erfahrungen, nachdem Ihr das gute Stück jetzt auf Herz und Nieren prüfen konntet?

Ist der Aufbau tatsächlich so leicht und schnell gemacht? Wie ist es mit der Qualität und Haltbarkeit? Ist bei Regen und Wind alles dicht und hält alles? Gibt es Probleme mit den aufblasbaren Stützen?

Sind die Räder der Küche tatsächlich nicht ganz optimal? In einem anderen Forum haben die Besitzer sie ausgetauscht, da es sonst wohl sehr instabil ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
amc-pocket
Beiträge: 1
Registriert: 30.05.2022 15:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dodge Nitro
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Re: Jetzt Besitzerin eines Jamet Air

Beitrag von amc-pocket »

Hallo liebe Jamet-Air Nutzer :winkend: .
Wie sind denn mittlerweile allgemein eure Erfahrungen mit diesen tollen, stangenlosen Faltcaravan ?
Haben uns kürzlich das 2022er - Modell nebenan in NL angesehen und sind echt überwältigt. Seit 15 Jahren haben wir einen Wohnwagen, davor hatten wir auch schon einen CombiCamp-Falter.
Uns gefällt der Jamet Air so gut, daß wir den am liebsten gleich gekauft und angehängt hätten. Allerdings beschäftigt uns die Frage, wie wir es mit unserem kleinen Hund machen könnten. Wenn wir jetzt mit dem Wohnwagen mal ohne Hund im Urlaub einkaufen gegangen sind, war es kein Problem, ihn da zu lassen. Allerdings sind beim Faltanhänger ja die "Türen" nicht wirklich sicher zu verschließen oder gibt es hierfür eine Lösung ?
Gruß André
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Jetzt Besitzerin eines Jamet Air

Beitrag von Folkert »

Hallo Heike,
auf diesem Video sieht man deutlich wie der Umgang mit der Küche recht einfach ist https://www.youtube.com/watch?v=QVZnefl5Y58 .Für das ausrichten der Räder hilft Dir https://www.klappcaravanforum.de/viewto ... 15&t=17846 Eine el. Pumpe solltest Du Dir unbedingt anschaffen und ein Akkuschrauber hilft bei Schraubheringen bzw. bei harten Böden 6kant Bauschrauben. Danach wirst Du keine Heringe mehr benutzen.
Gruß Folkert
Antworten

Zurück zu „Jamet“