Strom bzw. Licht im Cheroky/Safari

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
KyLaLex
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 04.07.2014 17:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2014
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2014
Wohnort: Lörrach/Rheinfelden

Strom bzw. Licht im Cheroky/Safari

Beitrag von KyLaLex »

Hallo! :hi:
Wir haben unseren Cheroky neu bekommen. Jetzt hätten wir natürlich gern Licht :idee: etc. im Hänger, im Vorzelt und am Besten auch in den Unterzelten. Dann braucht man ja noch Strom für die Kühlbox und die Handys müssen ja auch noch geladen werden.
Wie habt ihr das gelöst? Wie lange sind eure Kabel ? Wie viel Stecker (Mehrfachstecker) braucht ihr?

Danke schon mal für eure Ideen.

Alexandra
Benutzeravatar
Klapperschnecke
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 211
Registriert: 18.09.2013 18:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110 Stepway 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 5LS 2006
Wohnort: am Rande des Maifelds

Re: Strom bzw. Licht im Cheroky/Safari

Beitrag von Klapperschnecke »

Guck mal hier http://www.klappcaravanforum.de/viewforum.php?f=154 das sollte einen grossteil deiner fragen beantworten
:prost2: Hakuna Matata :prost2: :lol Nachts ist kälter als draußen :lol
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Strom bzw. Licht im Cheroky/Safari

Beitrag von Gleiter »

Grüße Dich!

Wir haben eine 25 m Zuleitung - bis jetzt hat das noch immer gereicht. Zur Not gäbe es noch ein zusätzliches 5 m Kabel mit einem Kabelsafe.

Im Falter selbst hängt bei uns ein Dreifachverteiler - das langt völlig. Ein Mal Kühlung, ein Mal ein einzelnes Lichtelement mit einem langen Kabel, das reicht bis raus unters Sonnensegel bei Bedarf. Der dritte Punkt ist frei für Ladegeräte oder das Radio, resp. für die 5 m Schnur um auch "draussen" Strom zu haben.

Des späten Abends draussen bei einem Glas Wein ist eine simple Kerze übrigens völlig ausreichend und viel stimmiger, nur mal so am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Dechallablue
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2019 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Raclet Cheroky 2013

Re: Strom bzw. Licht im Cheroky/Safari

Beitrag von Dechallablue »

Huhu! Das Problem hatten wir auch! In unserem Cheroky haben wir hinten rechts( Anschluss der Rückleuchten) im Kasten ein anschlussstecker gesetzt und sind dann durch die Bänke weiter gegangen (außen) und haben insgesamt 6 Steckdosen mit Abdeckung gelegt, die hinten von einem Kabelkanal abgedeckt werden! Lampen und Ladegeräte sind somit abgedeckt und auch ein Heizlüfter kann angeschlossen werden! Die Kühlbox ist auch da mit angeschlossen! Licht in de Schlafkabinen auch unten machen wir mit kleinen Batterie betriebenen LED Lampen zum lesen!
cheminee
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2019 19:41
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2018
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari

Re: Strom bzw. Licht im Cheroky/Safari

Beitrag von cheminee »

Hallo zusammen

Wir haben unseren Safari seit 2011 und sind sehr viel damit unterwegs (z.B. 3 Monate bis zum Nordkapp). Dabei wurde er stark beansprucht. Diesen Frühling habe ich ihn komplett runderneuert (Wagen und Zelt).

Der Boden war komplett "zerbröselt" und wurde durch eine wasserresistente Schichtplatte ausgetauscht. Da ich alle Kästen ausbauen musste, hat sich eine Elektrifizierung angeboten.

Ich habe bei unserem Safari hinten rechts sechs 220V Steckdosen einen Lichtschalter und eine USB Steckdose fest eingebaut (mit Lochfräse). Zusätzlich habe ich ein 12V Netzteil zur Speisung der USB Steckdose und der LED Panels) eingebaut.

Auf der Vordseite des rechten Bettkastens habe ich nochmals die selbe Konstellation eingebaut und mit einem Kasten abgetrennt. Die Kabel im Bettkasten sind in einem Kabelkanal verlegt.

Das klingt etwas viel - bei 5 Personen und 3 Teenagern werden viele Verbraucher verwendet. Vier Steckdosen sind jeweils CH Standard und zwei Steckdosen D Standard.

Auf der rechten Seite habe zwei LED Panele (12V) verbaut, die ich mit den Wechselschaltern gleichzeitig bedienen kann.

Zur Absicherung habe ich einen FI Schalter verbaut.

Für das Vorzelt/Sonnensegel habe ich eine 12V LED Leuchte genommen und mit zwei Magneten befestigt.

Vor der "Elektrifizierung" hatten wir einen riesigen Kabelsalat - dies ist nun vorbei. Der Aufwand war größer als erwartet - hat sich im Nachhinein aber definitiv gelohnt.

Auf Wunsch könnte ich Bilder einfügen (müsste nur wissen wie das geht) :?:

Viele Grüsse aus der Schweiz
Martin
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Strom bzw. Licht im Cheroky/Safari

Beitrag von teetrinker »

cheminee hat geschrieben: 21.08.2019 20:14...Auf Wunsch könnte ich Bilder einfügen (müsste nur wissen wie das geht) :?: ...
du kannst die auch einfach bei einem Bilderhoster parken und verlinken.
reicht auch. :zwinker:
cheminee
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2019 19:41
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2018
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari

Re: Strom bzw. Licht im Cheroky/Safari

Beitrag von cheminee »

Naja -für zwei Bilder möchte ich keinen Bilderhoster suchen. Falls jemand Interesse an den Bildern hat, könnte ich sie per Mail verschicken.

Danke für das Verständnis.
Martin
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Strom bzw. Licht im Cheroky/Safari

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

hier ist beschrieben, wie das mit den Bildern funktioniert.

Falls es dir nicht gelingt, mit dieser Anleitung Bilder einzustellen, darfst du dich gerne hilfesuchend noch einmal melden.
Offtopic:
Es ist immer günstiger, wenn die Fotos auf dem Forumsserver liegen, denn andere Speicherorte können sich verändern, was zur Folge hat, dass im Beitrag kein Bild mehr zu sehen ist. Diesen Fall haben wir auch jetzt schon häufiger bei älteren Beiträgen mit extern verlinkten Bildern.
LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
MS-Falti
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2020 20:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Passat Bj 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Münster / NRW

Re: Strom bzw. Licht im Cheroky/Safari

Beitrag von MS-Falti »

Hallo cheminee,

das klingt gut und durchdacht, vor allem mit Absicherung durch einen FI.

Sind Neulinge und werden hoffentlich bald durchstarten.

Kannst du doch irgendwie mal Bilder posten oder doch noch die EMail Variante ?

Bisher habe ich Kabeltrommel, und zwei unterschiedliche Kabel, natürlich alle IP44.


Gruß
Jan-Dirk
Gruß
Jan-Dirk
Haselnuss
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 102
Registriert: 13.11.2018 11:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Camper/Falter/Zelt: WW Chateau Cantara 450
Wohnort: Bamberg

Re: Strom bzw. Licht im Cheroky/Safari

Beitrag von Haselnuss »

Wir haben jetzt zwar keinen Cheroky/Safari.

Aber mir erschließt der Sinn der ganzen Verkabelung noch nicht ganz.
Bei uns geht nur ein Kabel rein zu einer kleinen Mehrfachsteckdose mit USB Ladefunktion die lose in einer der beiden vorderen Klappen liegt. Das reicht für unsere Zwecke locker.
Als Lampen nutzen wir per USB aufladbare Lampen die flexibel an eine geeignete Stange gehängt werden können (und auch als Taschenlampe verwendet werden können).

Abends machen wir lieber eine Kerze an.

Im Urlaub versuchen wir soweit es geht auf Medien, wie Handys und Notebooks zu verzichten. Das sorgt für eine bessere Entschleunigung.
Benutzeravatar
MS-Falti
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2020 20:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Passat Bj 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Münster / NRW

Re: Strom bzw. Licht im Cheroky/Safari

Beitrag von MS-Falti »

Moin

Habe es halt folgendermaßen geplant:

Kabeltrommel als Zuleitung zum Küchenbereich,
von dort ein Kabel unterm Wagen zur anderen Seite zum Tisch.

Dort nen Cube mit Stecker und USB und einen Abzweig zum Schlafbereich

Aber die Idee eine gewisse feste Verkabelung macht mich neugierig und Spart bestimmt viele Kabel.

Gruß
Jan-Dirk
Gruß
Jan-Dirk
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“