Sonnensegel Raclet Cortina (1998)

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Sonnensegel Raclet Cortina (1998)

Beitrag von t4tab »

Hallo zusammen,
ich habe bisher vergeglich nach einem Sonnensegel für den Hauptwagen gesucht.
Nun könnte ich ein einmal gebrauchtes Sonnensegel von einem WW günstig erwerben. Hat die Größe 8, Umlaufmaß 900 - 940 cm).
Ich muss mir eben eine geeignte Befestigung am Hauptwagen überlegen.
Da ich leider das ca Umlaufmaß des Cortina nicht weiß bitte ich um Hilfe.
Danke!
Zuletzt geändert von t4tab am 15.02.2015 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Jörch+Sandra

Re: Sonnensegel Raclet Cortina (1998)

Beitrag von Jörch+Sandra »

Oh, wir haben einen cortina und auch ein Sonnensegel dafür- ist eine tolle Sache!
Ich muss eh das Zelt vom Dachboden holen, soll ich mal messen?
Also das Maß des Verbindungsreißverschlusses meinst du? Aber hast du nicht selbst einen cortina und kannst dort messen? Oder verstehe ich da was falsch?
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Sonnensegel Raclet Cortina (1998)

Beitrag von t4tab »

Ja, ich habe einen Cortina. Der ist aber noch im Winterlager, dort kann ich nicht aufbauen um selber zu messen. Das WW Sonnensegel stand jetzt zum Verkauf.
Ich habe es jetzt auf Verdacht für 90 € gekauft, wenn es gar nicht passt werde ich schon irgendwie wieder verkaufen können. Der Zustand ist neuertig, lt Vorbesitzer 1x benützt. Leider habe ich kein Umlaufmass in meinen spärlichen Unterlagen gefunden.
Aber über die Maße würde ich mich trotzdem freuen. Danke!
Zuletzt geändert von t4tab am 02.03.2015 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Jörch+Sandra

Re: Sonnensegel Raclet Cortina (1998)

Beitrag von Jörch+Sandra »

Ok, bekommst du in den nächsten Tagen, hab's noch nicht geschafft, das "Viech" vom Dachboden zu holen (ganz hintern verkramt).
Dann weiß ich jetzt auch, wieso du nicht selbst messen kannst :kopfklatsch:
Wenn sich das irgendwie anpassen lässt. wäre das doch prima, ist eine tolle Sache!
Zuletzt geändert von Jörch+Sandra am 06.03.2015 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Jörch+Sandra

Re: Sonnensegel Raclet Cortina (1998)

Beitrag von Jörch+Sandra »

So, habs endlich geschafft, das gute Stück vom Dachboden zu holen und zu messen.
Der Reißverschluss des Sonnensegels ist zwei mal 3,60m lang. In der Mitte ist er nämlich geteilt (Also ein RV von rechts un einer von links, wir machen das zu zweit immer gleichzeitig).
Also Gesamtlänge 7,20 m.
Reicht dir das so?
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Sonnensegel Raclet Cortina (1998)

Beitrag von t4tab »

Hallo Sandra,
das ist perfekt. Ganz vielen Dank!!
Dann werde ich mal nach einem passenden Reißverschluß suchen und den am mein Sonnensegel annähen oder von einem Sattler annähen lassen wenn es unsere Nähmaschine nicht packt.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Jörch+Sandra

Re: Sonnensegel Raclet Cortina (1998)

Beitrag von Jörch+Sandra »

Oje, gehört da nicht noch mehr dazu? Also was für eine Größe der RV haben muss? Und in welche Richtung? Damit es dann auch zusammengezippt werden kann?
Nun ist unser Zelt grad beim Sattler zum Austauschen eines RVs (Eingang Hauptzelt), aber wenn's wieder da ist, kann ich dazu bestimmt noch was sagen. Will heute hin (obs schon fertig ist) und frage mal bzw. schaue mal.
Zuletzt geändert von Jörch+Sandra am 01.04.2015 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Jörch+Sandra

Re: Sonnensegel Raclet Cortina (1998)

Beitrag von Jörch+Sandra »

Hallo Helmut, warst du erfolgreich?

Unser Zelt und Sonnensegel holen wir morgen wieder ab.
Dann will ich für das Sonnensegel noch ein Seitenteil nähen, das ersetzt dann fast komplett das Vorzelt. Das wollen wir nämlich nicht nutzen, um den offenen Charakter zu erhalten. So ein Seitenteil schafft wenigstens eine trockene geschützte Ecke. Kann dann ja mal berichten, wie es geklappt hat. :-)
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Sonnensegel Raclet Cortina (1998)

Beitrag von t4tab »

Ja, Danke! Genau so stellen wir uns das auch vor. Das Vorzelt ist schon mächtig, uns als Bus Camper zu groß.In Jahren mal sicher ganz toll für längere CP Aufenthalte.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Jörch+Sandra

Re: Sonnensegel Raclet Cortina (1998)

Beitrag von Jörch+Sandra »

t4tab hat geschrieben:Ja, Danke! Genau so stellen wir uns das auch vor. Das Vorzelt ist schon mächtig, uns als Bus Camper zu groß.In Jahren mal sicher ganz toll für längere CP Aufenthalte.
Uns geht es auch so: Das Vorzelt haben wir nur einmal zur Probe im garten aufgestellt- viel zu riesig! Da wir bisher nur mit Zelt unterwegs waren, vielleicht auch nur ungewohnt. Aber ich liebe das offene Gefühl beim campen, daher reisen wir nur mit Sonnensegel und jetzt mit Seitenwand, das reicht völlig.
Benutzeravatar
Arno58
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 18.12.2015 14:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat - Combi
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina
Wohnort: 99092

Re: Sonnensegel Raclet Cortina (1998)

Beitrag von Arno58 »

hallo zusammen,

bei unserem cortina war dieses monströse vorzelt auch dabei. beim versuch es aufzubauen ist es dann geblieben,
ich wollte auch nicht den ganzen hof am haus überdachen.
dieses ingenieur-gestänge ist schwer, sperrig und wenn es nicht gut behandelt wurde auch gerne mal verbogen.

ich hab mir überlegt, dass wir einfach einen pavillion vor das reclet stellen - und gut ist. es muss doch auch einfach gehen.
*weniger ist manchmal mehr*
*tot sein ist auch keine lösung*

faltigen gruss, arno
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“