Raclet Allegra Neuling

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Allegra
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2015 07:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max Bj 10/2010
Camper/Falter/Zelt: Raclet Allegra 2007
Wohnort: Südhessen

Raclet Allegra Neuling

Beitrag von Allegra »

Hallo Falter-Gemeinde :hi: ,

nachdem ich schon lange hier mitlese und viele wertvolle Informationen bekommen habe, habe ich mich jetzt entschlossen, mich anzumelden und zunächst einmal kurz vorzustellen.

Also: Wir sind schon ewig Campingfreunde und haben lange Jahre mit den Kindern schöne Zelturlaube, vorzugsweise in Südfrankreich und Kroatien, gemacht.
Vor 4 Jahren, als unsere Kinder schon so groß waren, dass sie nicht mehr mit in den Familienurlaub gefahren sind,haben wir einen Camp-Let GLX Bj.1987 "geerbt".
So sind wir also vor 4 Jahren zu Klappifans geworden und haben sehr schnell die Vorzüge, wie den erheblich besseren Schlafkomfort, schätzen gelernt.

Jetzt hatte der Camp-Let aber doch schon etliche Mängel und Macken, und so haben wir uns nach reichlicher Recherche im Netz und einem Besuch der CMT einen gebrauchten Raclet Allegra Bj.2007 zugelegt.

Unsere Kriterien waren: Bett mit Lattenrost, das Zelt nicht zu groß (wir reisen nur zu Zweit), möglichst einfacher und schneller Aufbau (da wir nicht unbedingt 14 Tage an einem Ort bleiben, sondern nach drei oder vier Nächten gerne weiter fahren). Küche optional, aber nicht sonderlich wichtig für uns.
Diese Kriterien waren für uns beim Allegra erfüllt. Ganz besonders gut gefallen hat uns, dass man den Hauptwagen wirklich schnell und quasi ohne einen einzigen Hering auch mal für eine einzelne Zwischenübernachtung bei längeren Anreisen aufstellen kann.
Beim Camp-Let haben wir das eher nicht gemacht, sondern haben uns dann ein Zimmer gesucht.
Nachdem wir dann noch in eine 100er Zulassung und einen Deichselfahrradträger investiert haben, ist der Klappi pefekt für unsere Bedürfnisse. :hurra:

Jetzt waren wir am Pfingstwochenende zum ersten Mal damit unterwegs (leider war das Klappi-Pfingsttreffen ja schon ausgebucht...), und es haben sich doch noch einige Fragen aufgetan, bei deren Beantwortung ihr mir vielleicht oder hoffentlich helfen könnt:
1. Diese Kunststoffklemmen (ich glaube, die heißen C-Klemmen), die oben auf den Aufstellstangen stecken, und die an den Querstangen eingeklickt werden, sind zum Teil kaputt. Jetzt habe ich mal auf Verdacht T-Klemmen bei baayaa in 19 und 22mm Größe bestellt, weil ich nix anderes gefunden habe. Passen die??? Oder kann man bei Trigano in Polch Originalteile nachbestellen?

2.Die Matratze erschien uns doch relativ fest(um nicht zu sagen, hart). Jetzt überlegen wir, noch einen 4cm starken, viscoelastischen Matratzentopper zu kaufen. Weiß jemand, ob man den drauf lassen kann und trotzdem den Deckel noch ohne rohe Gewalt schließen kann?

3.Irgendwas quietscht. Besonders beim langsam fahren/rollen. Bremsen? Räder? Schlimm?

Ich würde mich sehr über Antworten und Tipps freuen und sage schon mal Danke :)

Herzliche Grüße
Allegra :)
Allegra
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2015 07:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max Bj 10/2010
Camper/Falter/Zelt: Raclet Allegra 2007
Wohnort: Südhessen

Re: Raclet Allegra Neuling

Beitrag von Allegra »

Hallo nochmal an alle :winkend: ,

schade, dass mir überhaupt niemand geantwortet hat :( .
Ich hatte mir zum einen natürlich Antworten auf meine Fragen erhofft, aber zum anderen auch einfach einen netten Austauch und Kontakt mit anderen Camping, bzw. Falterfans.
Antworten auf die gestellten Fragen haben wir mittlerweile selbst gefunden, über Austausch würde ich mich immer noch freuen.

Und ich wollte Euch wissen lassen, dass wir mittlerweile einen knapp dreiwöchigen (...ja, echt!) sehr schönen Urlaub mit unserem Raclet hinter uns haben und sehr begeistert von unserem Neuerwerb sind :dhoch: .
Das Einzige,was zu bemängeln war, war die Tatsache, dass der Urlaub viel zu schnell vorbei war, aber dafür kann der Falti ja nix ;-)
Im September soll es vielleicht nochmal los gehen, Weil's so schön war.

Nochmals viele Grüße an alle
Allegra
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Raclet Allegra Neuling

Beitrag von Niels$ »

:hi: Allegra,

Na das ist ja ein Ding, dass Du uns hier so einfach durchgerutscht bist und keine Antwort bekommen hast. Ist echt ungewöhnlich :shock:
Ob die C-Klemmen passen weißt Du ja inzwischen sicher.
Einklappen mit 4cm mehr auf der Matratze geht meistens, ggf. muss man den Zeltstoff etwas sorgfältiger falten. Aber genaues kann ich da nicht sagen, da ich den Allegra nicht kenne. Aber da sollte sich hier eigentlich jemand finden...
Zum quietschen würde ich den Falter mal aufbocken und die Räder von Hand drehen - das bringt oft schon weitere Erkenntnisse.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Allegra
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2015 07:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max Bj 10/2010
Camper/Falter/Zelt: Raclet Allegra 2007
Wohnort: Südhessen

Re: Raclet Allegra Neuling

Beitrag von Allegra »

Hallo Nils,

Danke für Deine Antwort und das Willkommen :zwinker:

Wie ich ja geschrieben habe, waren wir mittlerweile im Urlaub und haben uns unsere Fragen dadurch schon selbst beantwortet :D .
Das Einklappen ist wirklich gar kein Problem mit dem Matratzentopper, erhöht aber den Schlafkomfort ungemein. Ich bin total froh, dass wir uns das Teil noch zugelegt haben.
Wegen der quietschenden Bremsen haben wir vor der Abreise unseren Haus- und Hof-Autoschrauber zu Rate gezogen, der hat es dann auch weg bekommen.
Und die C-Klemmen passen nicht so ganz richtig, mit etwas Improvisieren geht es aber. Nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht.
Jetzt warte ich noch auf Antwort von Herrn Kreppel, ob man die Original-Klemmen nachbestellen kann und zur Not tun's eben auch die Klemmen, die wir jetzt haben.

Ich lese ja schon eine Weile mit und was mir (im Unterschied zu manch anderem Forum!!) hier gut gefällt, ist der wertschätzende freundliche Umgangston, der hier herrscht. Und natürlich auch der fachliche Rat, der immer schnell erteilt wird.
Daher war ich schon etwas erstaunt, dass auf mein Posting so gar keine Reaktion kam. Aber es kann ja tatsächlich mal was übersehen werden.

Viele Grüße
Allegra
Raclet156
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 23.05.2011 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes S204 350 cdi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver Premium 440
Wohnort: Oberfranken

Re: Raclet Allegra Neuling

Beitrag von Raclet156 »

Für die Mittelstange hab ich immer diese Rohrclips Benutz ,must halt eine schraube unten anschrauben oder eine Stöpsel von einer Zeltstange nehmen
http://www.ebay.de/itm/Rohrclips-Clips-einfach-fur-Kupfer-und-Kunststoffrohr-15-18-22-28-mm-/390458441806?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item5ae923004e
Allegra
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2015 07:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max Bj 10/2010
Camper/Falter/Zelt: Raclet Allegra 2007
Wohnort: Südhessen

Re: Raclet Allegra Neuling

Beitrag von Allegra »

Auch an Dich ein herzliches Dankeschön für den Tipp.
Ich kann mir zwar im Moment nicht vorstellen, wie das mit dem "Schraube untern anschrauben" gemeint ist, aber ich werde mal den besten aller Ehemänner befragen.
LG Allegra
hanshans
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2019 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A2
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Venezia 2007
Wohnort: Hamburg

Re: Raclet Allegra Neuling

Beitrag von hanshans »

Hallo Allegra,
wir stehen kurz davor, uns einen gebrauchten Raclet Allegra zu importieren.
Kannst du Tipps geben, wie wir ihn ebenfalls für Tempo 100 zulassen können?
Beste Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“