Raclet Cortina - Vorzelt

Benutzeravatar
Birgit Klinkert
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2016 11:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina
Wohnort: Meinhard-Schwebda
Kontaktdaten:

Raclet Cortina - Vorzelt

Beitrag von Birgit Klinkert »

Ich habe mir vor einigen Monaten einen gebrauchten Raclet Cortina gekauft inkl. Vorzelt. Hat hier jemand vielleicht eine Aufbauanleitung für das halbrunde Vorzelt? Das Gestänge hängt irgendwie in der Mitte zusammen und muss ausgezogen werden, aber ich weiß nicht wie. Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Wer nach dem Haar sucht, dem entgeht die Suppe.

Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 892
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Raclet Cortina - Vorzelt

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin Birgit,

nimm doch mal Kontakt zum Mitglied "Jörch+Sandra" auf - die haben auch einen Raclet Cortina.

Vielleicht meldet Sandra sich ja auch noch selbst auf deine Frage.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)

Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Raclet Cortina - Vorzelt

Beitrag von t4tab »

Hallo,
wir bauen zum Pfingst Treffen 2016 im Elsass das VZ zum ersten mal auf. Gestänge haben wir schon 2x geübt. Zu Zweit geht das gerade so, 3 Personnen sind deutlich besser .
Wenn Du magst kann ich den Aufbau in Bildern festhalten.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:

Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1883
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Raclet Cortina - Vorzelt

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Birgit,

nach Studium der Galerie bin ich auf zwei Skizzen gestoßen, die Dir vielleicht weiterhelfen...

Bild

Bild

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Bild

Jörch+Sandra

Re: Raclet Cortina - Vorzelt

Beitrag von Jörch+Sandra »

Ich habe mit Birgit schon etliche mails getauscht und ihr auch diese Skizze mit der Anleitung zur Verfügung gestellt.
Daher hatte ich hier nicht mehr geschrieben, nur jetzt nochmal zur Info, dass ich am Thema dran bin. :-)
t4tab hat geschrieben:Hallo,
wir bauen zum Pfingst Treffen 2016 im Elsass das VZ zum ersten mal auf. Gestänge haben wir schon 2x geübt. Zu Zweit geht das gerade so, 3 Personnen sind deutlich besser .
Wenn Du magst kann ich den Aufbau in Bildern festhalten.
das habe ich auch angeboten... wir würden es dann im Garten nochmal für sie versuchen.
Aber wir haben es auch zu zweit gut hinbekommen. Allerdings auch erst 3mal (2mal zur Probe im Garten und 1mal beim Nordtreffen letztes Jahr), wir nutzen es nämlich gar nicht.
Zuletzt geändert von Jörch+Sandra am 17.05.2016 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1883
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Raclet Cortina - Vorzelt

Beitrag von Jasper am Meer »

Jörch+Sandra hat geschrieben:Ich habe mit Birgit schon etliche mails getauscht und ihr auch diese Skizze mit der Anleitung zur Verfügung gestellt.
Daher hatte ich hier jetzt nicht mehr geschrieben, nur jetzt nochmal zur Info, dass ich am Thema dran bin. :-)
:dhoch:
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Bild

Tankzug
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2016 06:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra G Caravan,2002,101 PS
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina,1992
Wohnort: Limburg/Ww

Re: Raclet Cortina - Vorzelt

Beitrag von Tankzug »

Ich bin im Besitz des gleichen Systems-allerdings ohne diesen "Küchenerker". Mir erschliesst sich nicht die Funktion der oben rechts in der Skizze abgebildeten, gebogenen Stange. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?? Wir haben diese Stange schon in sämtliche Positionen gehalten wo sie vielleicht hingehören könnte, wurden aber nicht fündig. Für was bitte ist das Teil??

Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1513
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Raclet Cortina - Vorzelt

Beitrag von CT7 Fan »

Dabei handelt es sich um die Garderobenstange. Die wird links in den Küchenerker einegsetzt.
Gruß Udo

Raubritter
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2021 09:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Astra H 1,9 CDTI
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina Bj.2000

Re: Raclet Cortina - Vorzelt

Beitrag von Raubritter »

Hallo,

gibt es irgendwo ein Video wie man das Vorzelt aufbaut ?
Ich bin am verzweifeln und hab bald keine Lust mehr.
Baue den Mist zum ersten Mal auf, die Vorgänger hatten das Gestänge schon gut misshandelt.

Gruß Michel

Bam Bam
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 55
Registriert: 12.09.2019 06:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Vito bj 2018 lange Version
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky bj 2015
Wohnort: Haigerloch

Re: Raclet Cortina - Vorzelt

Beitrag von Bam Bam »

Servus an was liegt es denn ,
Gestänge oder wo liegt das Problem genau. Manchmal langt auch eine Zeichnung oder ein Bild
Grüse Michel
:camp1 Grüße Michael :prost2:

Raubritter
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2021 09:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Astra H 1,9 CDTI
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina Bj.2000

Re: Raclet Cortina - Vorzelt

Beitrag von Raubritter »

Hi,
sämtliche Federn sind seeeeehr lang gezogen oder gebrochen. Wie beginnt man man besten nachdem ich das vier Mal versucht habe, hab ich alles zusammen gepack, musste noch etwas erledigen und hatte auch keine Lust mehr.

Gruß Michel

Bam Bam
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 55
Registriert: 12.09.2019 06:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Vito bj 2018 lange Version
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky bj 2015
Wohnort: Haigerloch

Re: Raclet Cortina - Vorzelt

Beitrag von Bam Bam »

Hi am besten zu zweit und ganz wichtig Zeit lassen die Federn kann man kaufen . Wenn der Hauptwagen steht, das Vorzelt einziehen und überwerfen aber so das man es nachher über das gestänge ziehen kann .
Das gestänge fängt man am Hauptwagen an die Skizze sieht man hier im Forum, ich würde gerne mehr helfen aber ich kann keine Bilder sowie Videos hochladen wieso weiß ich nicht . Ist ein wenig nervig möchte gern anderen helfen aber bilder und so werden geblockt vielleicht weil ich noch nicht lang im Forum bin . Also nochmal ganz wichtig Zeit lassen . Bierchen trinken und weiter machen :prost2: Grüße Michel
:camp1 Grüße Michael :prost2:

Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 892
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Raclet Cortina - Vorzelt

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,
Bam Bam hat geschrieben:
05.04.2021 23:05
Ist ein wenig nervig möchte gern anderen helfen aber bilder und so werden geblockt vielleicht weil ich noch nicht lang im Forum bin
hast du dir mal diese Anleitung angeschaut und entsprechend versucht, Bilder hochzuladen und in einen deiner Beiträge einzubinden? Wenn du eine Fehlermeldung bekommen hast, steht darin, warum es nicht geklappt hat. Meistens liegt es an der Größe der Bilder, aber nicht an der Dauer deiner Mitgliedschaft hier oder an der Zahl deiner bisherigen Beiträge. Falls du versucht hast, Bilder von externen Servern zu verlinken, klappt dies nur, wenn die Serveradressen ein bestimmtes Sicherheitszertifikat haben und mit "https" beginnen.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)

Bam Bam
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 55
Registriert: 12.09.2019 06:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Vito bj 2018 lange Version
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky bj 2015
Wohnort: Haigerloch

Re: Raclet Cortina - Vorzelt

Beitrag von Bam Bam »

Hallo liebe Anne
Ich schreibe immer über das Handy ,
Es steht zwar immer dran das es nur bestimmte pixelgröße verwenden darf kann . Ich versuche mal wenn ich ein Foto mache die Pixel zu minimieren.Was Ich möchte mich trotzdem bedanken für die Aufnahme in eurem Forum liebe Grüße.
:camp1 Grüße Michael :prost2:

Raubritter
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2021 09:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Astra H 1,9 CDTI
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina Bj.2000

Re: Raclet Cortina - Vorzelt

Beitrag von Raubritter »

Hallo Michael,

wenn das Wetter wieder wärmer ist, werde ich einen weiteren Versuch starten. Das Vorzelt hatte ich bisher noch nicht mal ausgepackt. Ist alles noch vom Vorgänger eingepackt. Wir haben auch noch andere Sachen gefunden, wo ich erst schauen muss, zu was das gehört, oder was es ist. Ich vermute, dass es zwei Kabinen zum unterhängen sind.

Hast du eine Quelle, wo man Teile für den Cortina her bekommt ?
Bestellt habe ich bisher bei einem in den Niederlanden, aber nur die Gummis für das Innenzelt, die sind doch etwas zu lang. Da will ich noch mal ran, ebenso die Federn vom Gestänge.

Gruß Michel

Antworten

Zurück zu „Raclet“