100er Plakette verdeckt

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Kumtse
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2018 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW ID.4 Pro 77kWh
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2013
Wohnort: Mainz

100er Plakette verdeckt

Beitrag von Kumtse »

Hallo Zusammen,
ich habe bereits versucht, über die Forensuche eine Antwort auf meine Frage zu finden, war aber dabei leider erfolglos.
Sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich um kurze Info ;-)

Auf unserem Cheroky klebt eine schöne 100er-Plakette, die allerdings so platziert wurde, dass die Plane einen großen Teil davon verdeckt. Auch das amtliche Siegel ist durch das Kennzeichen kaum zu erkennen.
Nun stellt sich mir die Frage, wo ich eine Plakette legal platzieren kann/soll. Laut Aussage des TÜV-Prüfers ist die Plakette an einem fest verbauten Teil zu befestigen und somit scheidet die Plane aus.
Wie sieht es bei Euren Faltern aus?

Hier noch ein Bild unserer Situation:
12299

Danke vorab,

Daniel
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: 100er Plakette verdeckt

Beitrag von Fuzzy »

Warum die doofen Aufkleber auch so groß sein müssen.... :roll:

Mach dir ne Blechscheibe mit dem Durchmesser der Plakette und setze die auf ein Distanzstück. Zur Not kauf dir im Baumarkt, ebay o.ä ein Schild mit dem Durchmesser. , da ist ja egal was drauf ist. Dann kannst du a) etwas höher als jetzt gehen damit das Kennzeichen den Aufkleber nicht mehr verdeckt und b) die Plane hinter dem Blech herumführen.
Gruß Ralf
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: 100er Plakette verdeckt

Beitrag von Per »

Kauf dir einfach ne zweite Plakette mit der 100 (Baumarkt, Tanke...) und klebe die gut sichtbar (zur Not auf die Plane) hin. Wenn die Kontrolle kommt, kannst du die halbverdeckte noch vorzeigen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: 100er Plakette verdeckt

Beitrag von Wappen12 »

Moin Daniel,

Packe doch Diverse Campingsachen unter die Plane , zb Stühle , Tische etc. und die Plane kommt dadurch höher schon wird die 100 besser zusehen sein. Habe Ich bei meinen Safari auch gemacht klappt ganz gut so.

Gruss Holger
Patrick
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2015 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis Touring Sports
Camper/Falter/Zelt: Falter SK-14 Kallima Bj.2012
Wohnort: 98617 Meiningen

Re: 100er Plakette verdeckt

Beitrag von Patrick »

Bei uns war die 100er Plakette vom Werk aus schon auf der Plane. Hat bisher auch niemand gemeckert.
Auch der TÜV nicht.
Gruß Patrick
DAS MENSCHLICHE GEHIRN IST KEINE SEIFE.
ES NUTZT SICH NICHT AB WENN MAN ES BENUTZT.
Benutzeravatar
Butterfly
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 28.02.2015 15:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 2010 4x4
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2015
Wohnort: NRW

Re: 100er Plakette verdeckt

Beitrag von Butterfly »

Hallo,
unsere klebt sich auf der Plane. Bisher hat sich noch keiner beschwert ;)
Und im Ausland gilt sie ja eh nicht, von daher machen wir uns auch keine Sorgen wegen
Bußgeld oder so.

Liebe Grüße
Butterfly
..................Wer Schmetterlinge lachen hört, kann auch Wolken riechen................
Bild
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: 100er Plakette verdeckt

Beitrag von Neandertaler »

Bei unserem habe ich sie auf's Blech geklebt. Plane drauf und - schwupp - war der Aufkleber zu mehr als die Hälfte verdeckt. Und soviel Zeugs haben wir nicht dass die Plane mal eben 10-15cm höher steht.
Also einen zweiten Aufkleber gekauft und auf die Plane drauf. Bisher keine Probleme. Sollte die Rennleitung mal meckern kann ich immer noch die Plane lupfen und auf den Aufkleber auf'm Blech zeigen.
Mit einem Stück Blech als Schild anbringen für den TÜV: kann man machen, dann aber bitte nicht den Kantenschutz vergessen. Und das Schild mit mind. 2 Schrauben befestigen. Kann man machen, halte ich aber eher für unpraktikabel.
Dann würde ich lieber eine andere Prüfstation aufsuchen. Generell sollten die Prüfer aber entsprechend praxisnah darauf reagieren, aber Ausnahmen gibt es immer wieder mal.

Und mit dem 100er-Schild im Ausland: Obacht! In Frankreich darfst du mit einem Falti normalerweise bis 130km/h fahren. Hast du aber ein 100er Schild hintendrauf werden die Flics dich darauf festnageln und dir mehr
als 100km/h untersagen bzw. abkassieren.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Kerchehesse
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2022 14:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 307SW BJ 2007
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Cheroky/Safari BJ 2011
Wohnort: Heidelberg

Re: 100er Plakette verdeckt

Beitrag von Kerchehesse »

Hallo Zusammen! :hi:

Das mit dem 100er Aufkleber scheint ja beim Cheroky ein generelles Problem zu sein. Ich habe auch ein Fleckchen gesucht, wo ich den anbringen könnte...
Die Zulassungsstelle konnte mir da aber auch nicht weiterhelfen. Ich bin da extra nochmal hin und habe denen von meinem Problem berichtet (und Fotos gezeigt). Einen kleineren Kleber gibt es leider nicht.

Jetzt habe ich aber bei anderen Faltis gesehen, dass der Kleber dort ab Werk auf der Plane angebracht ist. Ich dachte, dass das eigentlich nicht erlaubt sei.

Also liegt der Aufkleber nun im Handschuhfach...

liebe Grüße

Michael
viperchannel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2009 13:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Panamericana
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon
Wohnort: Schwaben

Re: 100er Plakette verdeckt

Beitrag von viperchannel »

Ich hab zwar keinen Cherokee, aber da du das alte Thema schonmal ausgegraben hast...
Ich habe an meinem Canyon das selbe Problem. Auf die Plane wollte ich nicht, da der Aufkleber dann recht schnell zerknittert. Auf der Heckklappe hatte ich keinen ausreichenden Platz mehr neben Rückleuchten, Kennzeichen, Kennzeichenbeleuchtung und dem ganzen Kram. Nach oben oder unten überstehen ging auch nicht, da sich die Heckklappe sonst nicht öffnen lässt.
Letztendlich habe ich mir aus Vierkantrohren einen Halter geschweißt, den ich von hinten in die Aufnahme des Heckfahrradträgers schieben kann und festschrauben kann und bei Bedarf abnehmen kann. Somit kann das Schild (habe es auf einer Metall Grundplatte) nach unten übersehen und über die Kennzeichenbeleuchtung ragen.
Dieser Haltearm ist zwar nur mit einer Flügelschraube gesichert, aber für mich ist das definitiv "fest" mit dem Fahrzeug verbunden. Denn die Achse ist auch nur an den Aufbau geschraubt. Da beschwert sich auch keiner, dass das keine dauerhaft feste Verbindung ist... Ich würde es als "bedingt abnehmbar" bezeichnen. Wem das immernoch zu heikel ist, der kann die Flügelschraube ja gegen eine normale Schraube wechseln, die sich mit der Kurbel der Stützen öffnen lässt. Dann ist es definitv unbestreitbar eine feste Verbindung.
Zum Öffnen der Heckklappe ziehe ich das ganze Teil nach lockern der Schraube einfach raus.

Leider habe ich keine Bilder davon gemacht und der Hänger ist schon im Winterquartier.

Im Handschuhfach bringt er dir nix, denn du darfst dann nicht 100 fahren und wenn du mit 110 beim Überholgen gesehen wirst, ist der Lappen weg.
Kerchehesse
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2022 14:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 307SW BJ 2007
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Cheroky/Safari BJ 2011
Wohnort: Heidelberg

Re: 100er Plakette verdeckt

Beitrag von Kerchehesse »

viperchannel hat geschrieben: 01.12.2022 10:36 Ich hab zwar keinen Cherokee, aber da du das alte Thema schonmal ausgegraben hast...
Ich habe an meinem Canyon das selbe Problem. Auf die Plane wollte ich nicht, da der Aufkleber dann recht schnell zerknittert. Auf der Heckklappe hatte ich keinen ausreichenden Platz mehr neben Rückleuchten, Kennzeichen, Kennzeichenbeleuchtung und dem ganzen Kram. Nach oben oder unten überstehen ging auch nicht, da sich die Heckklappe sonst nicht öffnen lässt.
Letztendlich habe ich mir aus Vierkantrohren einen Halter geschweißt, den ich von hinten in die Aufnahme des Heckfahrradträgers schieben kann und festschrauben kann und bei Bedarf abnehmen kann. Somit kann das Schild (habe es auf einer Metall Grundplatte) nach unten übersehen und über die Kennzeichenbeleuchtung ragen.
Dieser Haltearm ist zwar nur mit einer Flügelschraube gesichert, aber für mich ist das definitiv "fest" mit dem Fahrzeug verbunden. Denn die Achse ist auch nur an den Aufbau geschraubt. Da beschwert sich auch keiner, dass das keine dauerhaft feste Verbindung ist... Ich würde es als "bedingt abnehmbar" bezeichnen. Wem das immernoch zu heikel ist, der kann die Flügelschraube ja gegen eine normale Schraube wechseln, die sich mit der Kurbel der Stützen öffnen lässt. Dann ist es definitv unbestreitbar eine feste Verbindung.
Zum Öffnen der Heckklappe ziehe ich das ganze Teil nach lockern der Schraube einfach raus.

Leider habe ich keine Bilder davon gemacht und der Hänger ist schon im Winterquartier.

Im Handschuhfach bringt er dir nix, denn du darfst dann nicht 100 fahren und wenn du mit 110 beim Überholgen gesehen wirst, ist der Lappen weg.
Ich werde das Ding einfach auf die Plane kleben. Wenn er denn hinüber ist, hole ich einen neuen.

liebe Grüße

Michael
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Re: 100er Plakette verdeckt

Beitrag von Reinhard »

Hallo Daniel,
ich würde es grad so lassen wie es ist. 2tes Schild auf die Plane würde ich auch nicht machen.
Wenn der Trachtenverein prüfen will soll er doch, kannst ja dann immernoch das "Rockchen" lüpfen. :D
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: 100er Plakette verdeckt

Beitrag von ABurger »

Reinhard hat geschrieben: 01.12.2022 17:03 Hallo Daniel,
ich würde es grad so lassen wie es ist. 2tes Schild auf die Plane würde ich auch nicht machen.
Wenn der Trachtenverein prüfen will soll er doch, kannst ja dann immernoch das "Rockchen" lüpfen. :D
Guter Tipp ... nach vier Jahren ...

:mrgreen:
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Re: 100er Plakette verdeckt

Beitrag von Reinhard »

Sorry hab nicht auf´s Erscheinungsdatum geschaut.
Aber ich bleibe dennoch dabei.
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: 100er Plakette verdeckt

Beitrag von ABurger »

Alles gut, macht ja nüscht.
Es lesen sicher welche mit, die ein ähnliches "Problem" haben.
Deswegen lieber spät, als nie.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: 100er Plakette verdeckt

Beitrag von lausitzer01 »

Ich werde das Ding einfach auf die Plane kleben. Wenn er denn hinüber ist, hole ich einen neuen.

liebe Grüße

Michael
[/quote]

Jetzt muss ich auch mal fragen, "hole ich einen neuen" schreibt Michael. Wo holst du den Aufkleber, auf der Zulassungsstelle mit neuem Siegel? Oder fahrt ihr alle mit einem Aufkleber aus dem Baumarkt? An meinem Lastenanhänger ist die 100 "etwas müde" und muss auch ersetzt werden.

Gruß von Torsten
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“