Schrank und Platz im Chambord - und wo packt ihr alles hin?

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Benutzeravatar
Sonnenbrand
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 25.02.2007 13:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 2,0 TDI 4x4 2010
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2004
Wohnort: Südostsaarland

Schrank und Platz im Chambord - und wo packt ihr alles hin?

Beitrag von Sonnenbrand »

Hallo,
hier gibt es ja einige,die einen Chambord besitzen.Kann mir einer von euch vielleicht sagen,welche Maße der Schrank (zw. Schlafkabine und Küchenerker) so ungefähr hat?Und zwar geht es nicht um den aktuellen Chambord,da ist der Schrank nämlich etwas tiefer;sondern um das Modell,das noch unterschiedlich breite Schlafkabinen hat (bis 2005?weiß nicht genau).
Wir wollen nämlich,wenn das möglich ist,noch einen kleineren Schrank (so halbhoch mit 3 oder 4 Fächern) in den großen stellen,aber so,dass darüber noch der Platz zum Aufhängen von Jacken und Westen bleibt,einfach zur besseren Raumausnutzung.
Und wie macht ihr das denn mit den Kleidern,benutzt ihr alle solche Boxen,wie in dem einen Thread beschrieben?Wie kommt ihr mit dem Platz zurecht?Wir sind 3 Leute;und ich dachte an den Raum unter den Sitzbänken für meinen Vater,und für meinen Mann und mich dann je 1- 2 Boxen (je nach Höhe),und halt noch den Kleiderschrank.
Oder habt ihr noch bessere Ideen?Und was passt überhaut alles so zwischen die Betten (wenn man keine GL-Küche hat)?
Im Auto haben wir leider nicht besonders viel Platz.Und mein Mann findet ganz viele Sachen,die ich brauche,nicht so wichtig.....
Jule
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2005 22:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru Forester 2001
Camper/Falter/Zelt: Großfahner Friedel HP 700 von 1988, Husky Falcon von 2010 und unser DDR-Baumwoll-Hauszelt von 1977 oder nur im Minicamper Caddy (Selbstausbau)
Wohnort: Chemnitz

Schrank im Chambord

Beitrag von Jule »

Hallo, sonnenbrand,

schade, dass dir noch keiner geantwortet hat. Ich kann dir nur die Breite des Kleiderschrankes sagen: ca. 46 cm. Wir haben Baujahr 2005 und damit schon den tieferen Erker. Die Breite müsste, denke ich, so wie beim Baujahr 2004 sein.
Vielleicht liest das jetzt noch mal einer und kann dir Genaueres sagen.

So schön wie der große Erker und damit die Küche ist, so unpraktisch finden wir den Kleiderschrank, weil die Kleiderstange nach hinten verläuft. So lange Arme haben wir nicht. Zuletzt wurde der Schrank nur noch als Rumpelkammer genutzt.

Wir haben ihn deshalb abgetrennt. Man könnte den Platz sehr viel besser nutzen, vielleicht mit dem Pisa-Schrank, der hinten schräg ist.

Wir kommen sehr gut ohne Schrank aus. Unsere Tochter deponiert ihre Sachen auf ihrem Bett am Fußende, schließlich "bewohnt sie eine Falterhälfte allein und so ist Platz genug.

Mein Mann und ich haben je eine Plastikbox, die nebeneinander hinten im Hauptwagen stehen, darüber haben wir eine Ablage angebracht, ca. 45 cm tief. So brauchen wir nicht immer alles wegräumen, wenn wir an die Sachen in den Boxen ranwollen. Ansonsten verwenden wir gern diese Hängeregale zum Falten, die es in den verschiedensten Ausführungen gibt. Es findet sich immer ein Plätzchen, wo man die hinhängen kann. Und es wird nicht schmutzig. Alles, was am Boden steht, wird mehr oder weniger dreckig. Das macht Arbeit beim Einpacken und die möchten wir möglichst wenig haben.

Ansonsten ist hier schon viel darüber geschrieben worden. Und jeder wird seine eigenen Vorstellungen verwirklichen, wie er es am praktischsten findet.
Benutzeravatar
Sonnenbrand
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 25.02.2007 13:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 2,0 TDI 4x4 2010
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2004
Wohnort: Südostsaarland

Beitrag von Sonnenbrand »

Danke Jule! Das freut mich,hab mit einer Antwort gar nicht mehr gerechnet.
Also kann man im Chambord auch Hängeschränke anbringen?Wir dachten nämlich,dass sämtliche Stangen durch Innenhimmel etc. verdeckt sind und das deshalb nicht geht.
Und das mit den Sachen noch in der einen Betthälfte ist auch nicht schlecht,mein Vater hat diese Hälfte ja auch für sich.Bei ihm ist es halt wichtig,dass er alles schön griffbereit hat,denn er ist da nicht mehr so flexibel wie wir...Und ich glaube,Boxen brauche ich noch eine ganze Menge-hoffe dass wir ganz viele Sachen in den Falter bekommen :wink:
Wir freuen uns so darauf :flower: Hoffentlich wird es dieses Jahr früh warm...
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

sonnenbrand hat geschrieben:...Wir freuen uns so darauf :flower: Hoffentlich wird es dieses Jahr früh warm...
Hallo sonnenbrand,
eigentlich ja, andererseits nein. Wie war's in 2007? Im April schon hochsommerlich heiß, dann den ganzen Sommer über eher mäßig.
So ein bisschen mehr gleichmäßig mild, es muss gar nicht über 27 Grad gehen, und dabei nicht zuviel Regen. So könnte ich das ganze Jahr genießen...
Habt ihr nicht vielleicht noch die Möglichkeit, eine Dachbox auf's Auto zu schnallen? Da ginge schon eine Menge rein. Andererseits musst du auch die Gewichtsgrenzen von Auto und Falter im Blick behalten. Überladung wird wohl immer teurer!

Gruß,
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Sonnenbrand
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 25.02.2007 13:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 2,0 TDI 4x4 2010
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2004
Wohnort: Südostsaarland

Beitrag von Sonnenbrand »

Hallo Stephan,
so krass war das mit dem warm werden natürlich nicht gemeint;ich hoffe sehr,dass wir keinen solchen Sommer wie im letzten Jahr erleben,zumal wir ja ins Allgäu fahren wollen.
Unter "früh warm" verstehe ich vielleicht so 16-20 Grad im Frühjahr und einigermaßen trocken.Das von letztem Jahr war ja extrem,das muss keiner haben,denke ich...Und nachts halt nicht so furchtbar kalt,eben zelttauglich.

Eine Gepäckbox machen wir vielleicht auf den Falter,mal sehen,wie es mit dem Platz so wird.Mein Mann achtet da sehr genau darauf,dass die entsprechenden Limits bloß nicht ausgereizt werden,weil er das Auto nicht so sehr belasten will.Seiner Meinung nach schleppe ich sowieso immer zuviel unnötiges Zeug mit-was natürlich nicht stimmt....
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

...ich hab's auch nicht bitterernst gemeint :D.
Nachdem ich meiner Frau mal einen Vortrag über zulässiges Fahrzeuggewicht und Gesamtzuggewicht gehalten habe, hat sie ihre Urlaubsgarderobe neu überdacht und kam zu einer leichteren Lösung. Für die Technik bin ich zuständig, d.h. Campingmöbel, etc. Auf meiner Wunschliste stehen für irgendwann später noch Alu-Regie-Stühle und ein Alu-Falttisch. Dann kann ich unsere Holzmöbel (Ikea + Selbstbau) ausrangieren.
Übrigens: Ich habe eine Kollegin, die hat jedes Jahr in den Campingurlaub ein Bügeleisen, ein Waffeleisen und eine Fritteuse mitgenommen. Da war ich völlig sprachlos :shock:.

Als Vorschlag für euren Schrank im Vorzelt hätte ich noch folgendes:
Es gibt leichte Alu-Regale oder Schränke im Campingzubehör. So etwas in den Vorzeltschrank gestellt - da kann man die Kleidung, die man in den Kunststoffboxen transportiert, gleich mitsamt den Boxen hineinstellen. So herrscht Ordnung, es bleibt alles sauber und gut transportabel. Was mich an solchen Regalen/Schränken aber stört, ist der mitunter länger dauernde Aufbau. Vielleicht gibt es da aber auch andere Möglichkeiten, oder vielleicht ist bei euch jemand bastlerisch geschickt und kann eine Eigenkonstruktion ausdenken und bauen? Die Eigenkonstruktion wäre dann sogar ganz genau passend - es würde kein Platz verschenkt.

Frage(n): Ihr seid zu 3 Erwachsenen - kein Kind dabei? Welcher PKW dient euch als Zugwagen? Fährt ein Hund mit? Wären vielleicht sogar 2 Gepäckboxen denkbar?

Viele Grüße,
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Jule
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2005 22:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru Forester 2001
Camper/Falter/Zelt: Großfahner Friedel HP 700 von 1988, Husky Falcon von 2010 und unser DDR-Baumwoll-Hauszelt von 1977 oder nur im Minicamper Caddy (Selbstausbau)
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Jule »

Das stimmt schon, dass die Stangen größtenteils verdeckt sind vom Innenhimmel. Aber an den "Übergängen" vom Hauptwagen zum Vorzelt kommt man an die Stangen ran oder ganz vorn in die Ecke, vom Vorzelt kann man prima so ein Faltnetz hängen. Oder im Hauptwagen an den Stangen, die direkt neben dem Himmel nach hinten führen. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine, habe aber kein Foto zur Hand. Man kann dann aber die Schlafkabine nicht bis einschließlich Sitzbank schließen. Aber wenn nur eine Person draufliegt, sollte das nicht stören. Trennt man halt mal das Sitzpolster ab für die Nacht, wenn die Kabinen geschlossen werden sollen.

Aber vielleicht gefällt dir das gar nicht und ich würde nicht gleich jede Menge Boxen kaufen, wohnt euch nur erst mal ein bisschen ein. Dann merkt ihr schon, was am besten zu euch passt.

So einen Schrank hatten wir auch mal, aber der Aufbau war so was von nervig. Zum Glück war das Teil nicht teuer, weil im Ausverkauf, aber trotzdem umsonst gekauft.
Benutzeravatar
Sonnenbrand
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 25.02.2007 13:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 2,0 TDI 4x4 2010
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2004
Wohnort: Südostsaarland

Beitrag von Sonnenbrand »

@Jule
Das ist echt gut zu wissen,dass man da doch das ein oder andere hinhängen kann,aber wir warten damit dann wohl wirklich besser,bis wir das erste Wochenende weg waren.Boxen hab ich gerade heute ein paar gekauft,war nicht geplant,aber die gab es billig bei uns in einem Lebensmittelgeschäft.Kann man ja auch zuhause immer brauchen.

@Stephan
Das mit dem Aluregal ist auch eine gute Idee,mal schauen,wenn wir das nächstemal in einen Baumarkt fahren.
Übrigens: Ich habe eine Kollegin, die hat jedes Jahr in den Campingurlaub ein Bügeleisen, ein Waffeleisen und eine Fritteuse mitgenommen. Da war ich völlig sprachlos Shocked.
Das finde ich :lol: :lol: :lol: Aber jedem das Seine....Ich bügel übrigens nur,wenn es sich gar nicht vermeiden lässt,für sowas würde ich im Urlaub niemals Platz verschwenden...

Und ja,wir sind 3 erwachsene Personen,weil mein Vater noch mit kommt. Katzen bleiben zuhause,und Kinder gibts noch keine :wink:
Unser Zugfahrzeug ist ein 10 Jahre alter Golf mit Benzinmotor und 100 PS,der noch mindestens 3-4 Jahre halten muss.Eine Box sollte eigentlich reichen.Im letzten Zelturlaub hatten wir nur den Platz im Auto,aber da waren wir auch nur zu zweit und hatten die Sitze umgeklappt,aber waren vollbeladen bis unters Dach.Na ja,wir werden es schon hinkriegen- macht halt auch soviel Spaß zu planen....
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Jule hat geschrieben:...So einen Schrank hatten wir auch mal, aber der Aufbau war so was von nervig. Zum Glück war das Teil nicht teuer, weil im Ausverkauf, aber trotzdem umsonst gekauft.
Wir haben auch so ein billiges Teil. Als Aufbewahrungsort im Vorzelt prima. Aber wir gönnen uns den "Luxus", den Schrank nicht mehr abzubauen, sondern im aufgebauten Zustand (allerdings ohne Inhalt) auf dem Bett liegend im Wohnwagen zu transportieren. Diese Möglichkeit fällt für Falter ja nun mal flach...
...daher auch meine Rückfrage zum Zugfahrzeug, etc.
@sonnenbrand: Ein Golf, solange es kein Kombi ist, ist bei 3 Personen + Gepäck schon über seine Grenzen getreten. Daher muss alles, was man mitnimmt, möglichst kompakt (und natürlich leicht) sein.
Wir hatten in unseren ersten gemeinsamen Urlauben ein 3-Mann-Steilwandzelt. Das musste aus Gewichtsgründen zuunterst in den (durch Umklappen der Rücksitze vergrößerten) Kofferraum unseres damaligen Golf II. Dann erst kamen die leichteren Sachen hinein. Das hatte nur am Urlaubsort den unbestreitbaren Nachteil, dass erst mal alles ausgeräumt werden musste, sonst wären wir nicht an das Zelt heran gekommen. Kein Problem bei schönem Wetter, aber bei Regen?!?
Vielleicht findest du ein Regal, welches aufgebaut in den Raum zwischen den Staukästen des Chambord passt. In die Zwischenräume kannst du trotzdem noch Gepäck laden. Es gibt (zwar nicht in Baumärkten, aber dafür im Campingzubehör) schöne Schränke mit Aluprofilen und wasserfester Bespannung, die von den Abmessungen her passen könnten. Bemüh' mal die Onlineshops der bekannten Versandhäuser.
Ich würde trotzdem vielleicht noch über eine zweite Gepäckbox auf dem Autodach nachdenken. Dort hinein das Vorzelt und das dazu gehörende Gestänge, dann hast du 1. viel Gewicht statt im Falter im Auto und 2. entsprechend viel Platz für anderes im Falter.

Gruß,
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Jule
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2005 22:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru Forester 2001
Camper/Falter/Zelt: Großfahner Friedel HP 700 von 1988, Husky Falcon von 2010 und unser DDR-Baumwoll-Hauszelt von 1977 oder nur im Minicamper Caddy (Selbstausbau)
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Jule »

So, jetzt hab ich`s:

Das Hängeregal rechts einfach an einige (je nach Gewicht des Regals) Kleiderbügel geklettet. Die einzige waagerechte Stange ist vor der Dampfsperre der Küche und dort hätte das Regal gestört, deshalb die Kleiderbügel mit Stange. Künftig werden wir die Hängeregale links an die Kleiderstange hängen, das gibt dann eine prima geräumige Küche. Ich freu mich schon darauf.

1434

Und das hier:

1435

kostet nicht viel, unverwüstlich, man kann schön drin herumwühlen und es fällt trotzdem nichts heraus.
Benutzeravatar
Sonnenbrand
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 25.02.2007 13:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 2,0 TDI 4x4 2010
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2004
Wohnort: Südostsaarland

Beitrag von Sonnenbrand »

Danke für die Fotos,Jule!Vor allem hab ich jetzt einen super Eindruck vom Platz im Küchenerker,ich glaube,da bekommen wir doch einiges unter.

@Stephan
Auch dir nochmal danke für die vielen Tipps!Das mit dem großen Zelt unten im Auto kommt mir übrigens sehr bekannt vor...aber bisher hatten wir beim Aufbau immer Glück mit dem Wetter,beim Abbau war es allerdings schon öfter nass und schlammig.Mal gespannt,was wir da mit dem Falter so erleben.
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“