Günstiges Universal Sonnensegel

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
kruegge
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2019 22:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Panda (169)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 1995

Günstiges Universal Sonnensegel

Beitrag von kruegge »

Moin Zusammen!

Da ich für unseren sehr alten Trigano Chantilly ein Sonnensegel haben wollte, was ich mal als Alternative zum Vorzelt schnell aufbauen kann, habe ich ein wenig recherchiert und bin auf das Coleman Classic Awning gestoßen.
Es wurde in einem Beitrag hier im Forum erwähnt aber ich habe keine Bilder oder Berichte gefunden,ob und wie es sich vor einem Falter so macht.
Da ich es online für 58€ im Angebot fand habe ich einfach mal zugeschlagen.
Ein erster Probeaufbau im Garten erscheint mir recht vielversprechend. Schaut Euch meine Fotos einfach an.
Ich habe für den Aufbau etwa 20min gebraucht. Da es das erste Mal war, rechne ich damit, dass das noch deutlich schneller gehen kann.

Die Tasche:

13476

Praktisches Gimmick: Die Aufbauanleitung ist in den Packsack eingenäht.

13477

Und so sieht es fertig aus:

13478
13479

Ich denke, wenn ich es noch etwas weiter über das Hauptzelt schiebe, ist es noch etwas besser.

Ich glaube, da kann ich für kurze Aufenthalte anstelle des Vorzeltes gut mit leben. Wenn ich es ans Vorzelt anbauen möchte, muss ich mir allerdings überlegen, was ich mit den Dornen am Vorzelt mache um das Sonnensegel nicht zu beschädigen.

Gruß
Krügge
Susanne
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 139
Registriert: 17.06.2005 18:30
Land: Deutschland BW
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: ehemals Heinemann variomatic BJ 1992 / heute Wowa Wilk S4
Wohnort: südwestlich von Stuttgart

Re: Günstiges Universal Sonnensegel

Beitrag von Susanne »

ich würde mir genau überlegen, wie weit ich es über den Hauptwagen schieben wollte und mir dann da, wo die Dornen sind, den Stoff des Sonnensegels stückweise verstärken und Ösen einschlagen, und dann das Sonnensegel da direkt anschließen. ich hoffe, das ist verständlich geschreiben :zwinker:
grüßle Susanne (ehemals Heinemann nun Wowa Wilk S4)
kruegge
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2019 22:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Panda (169)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 1995

Re: Günstiges Universal Sonnensegel

Beitrag von kruegge »

Hallo Susanne!
Genauso have ich mir das auch vorgestellt. Leider muss ich dazu bis zum nächsten Urlaub warten. In meinem Garten bekomme ich zwar den Falti mitVorzelt gerade so eben platziert aber dann ist auch ringsherum kein Platz mehr. Das sonnensegel bekäme ich also nicht montiert.
Ich denke aber, die Anbringung von drei Ösen kann auch während des nächsten Urlaubs klappen.

Gruß
Krügge
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Günstiges Universal Sonnensegel

Beitrag von Neandertaler »

Ist ja immer mit Kompromissen behaftet wenn man so ein Universalteil verwendet. Aber ich muss sagen: für den Preis sieht das echt ordentlich aus.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Bam Bam
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 12.09.2019 06:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Vito bj 2018 lange Version
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky bj 2015
Wohnort: Haigerloch

Re: Günstiges Universal Sonnensegel

Beitrag von Bam Bam »

Hallo zusammen ich würde aufs original gehen selbst wenn es bei 700€ liegt . Ganz einfach 2mal gekauft ist wie 1mal richtig. Ein Colman Zelt mit 2 Seiten geschlossen liegt man bei 300€ mindestens so nun ist das billigteuere scheis Ding drei Jahre haltbar höchstens Die Sonne macht das teil so Spröde,jetzt die frage lohnte sich dieser Kauf jetzt kaputt neues Teil her wieder 300€ . Ne Alternative wäre ein Dickes Baumwolltuch zuschneiden und einen Reisverschluss dran. Denke das , dies das Vernünftigste wäre.

Grüße Michel
:camp1 Grüße Michael :prost2:
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Günstiges Universal Sonnensegel

Beitrag von Fuzzy »

Jetzt habe ich deinen Beitrag 3mal gelesen, verstehe aber dein Problem immer noch nicht ganz. Hier wurde allgemein von einem Sonnensegel gesprochen, welches für 58Euro zu haben war. Von einem 300Euro-Scheißding-Zelt habe ich im ganzen Thread nichts gelesen außer in deinem Beitrag.

Original geht oftmals nicht, da manche Falter einfach länger als ihre Hersteller leben. Ebenso dürfte auch bei einigen noch existierenden Herstellern nach xx Jahren unter Umständen nichts originales mehr lieferbar sein. Da bleibt dann nur die Möglichkeit eine möglichst gute Eigenbaulösung zu finden.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
DerausSpenge
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 201
Registriert: 29.07.2006 17:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rover Mini Cooper & Yeti TDI 4x4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Columbus + Koala + Venezia
Wohnort: 32139 Spenge

Re: Günstiges Universal Sonnensegel

Beitrag von DerausSpenge »

Moin

habe das Dingens auch bei meinem Columbus dabei , hilfreich , leicht und einfach .

Für das Geld unschlagbar .

Gruß Peter
...manchmal haut die Realität der Hoffnung auf´s Maul.
Benutzeravatar
Nautheimer
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 171
Registriert: 13.05.2010 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 308 SW
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 240
Wohnort: Calw / BaWü

Re: Günstiges Universal Sonnensegel

Beitrag von Nautheimer »

Hallo Miteinander,

auch wir haben ein ehemaliges Sonnensegel (ca. 4 x 4 m) dabei. Wir legen es über das Vorzelt und spannen seitlich/hinten mit 2 Schnüre ab und für vorn haben wir uns 2 Teleskop-Stangen besorgt. Die vordere Abspannung ist dann schon etwas aufwändiger, hat aber bisher immer gehalten.
Um die Stangenstuktur im Vorzelt nicht zu überlasten, haben wir uns pro Seite noch eine Senkrechtstütze zugelegt. https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... stahl-6484

Als Alternative gibt es bei Obelink ein "mobiles" Sonnendach: https://www.obelink.de/obelink-soleil-p ... rdach.html , mit einer maximalen Höhe von 2,10 m ist das auch für viele Falter geeignet.
Den Vorteil sehe ich in der Einfachheit mit dem einen Stangenbogen und den beiden Seitenwänden mit Sichtfenstern. Diese Version gibt es auch mit geschlossenen Seitenwänden und ist 20 € günstiger.
Wir sind am überlegen, ob wir uns so ein Teil zulegen sollten.

Wem das immer noch zu viel Aufwand ist, für diejenigen gibt es dann die nur Sonnendach Version. https://www.obelink.de/obelink-soleil-sonnendach.html

Viele Grüße
Karin und Ronald
Verlang vom Ochs NIE mehr als Rindfleisch!

Dies ist nur meine persönliche Sicht der Dinge, Übereinstimmungen mit lebenden oder bereits verstorbenen Personen wären rein zufällig!
Bam Bam
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 12.09.2019 06:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Vito bj 2018 lange Version
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky bj 2015
Wohnort: Haigerloch

Re: Günstiges Universal Sonnensegel

Beitrag von Bam Bam »

Servus Fuzzy
Ich meine bevor man unnötig Geld ausgibt ,für ein Zelt oder ein Sonnensegel das aus Polyester ist das die Uv Strahlung nicht lange stand Hält. Kann man auch einen Baumwollstoff kaufen zuschneiden reisverschluss dran Ösen ran fertig. Aber das muss man auch wollen . Ich schrieb nur bevor man etwas unnötiges kauft wo 58 oder 300 kostet ist egal . Es sollte Sinn machen . Aber nicht schlimm wenn es zu unverständlich war . Vielleicht ist es jetzt angekommen. Danke fürs
zuhören.
Habe auch extra nochmal nachgeschlagen das Colman wo ihr meint kostet 58 bei obelink. Das was ich meine kostet knapp dreihundert, nicht schlimm aber das wäre etwas größer und hat ein Radius von 5.0 Meter bekommst auch 4.50 das kannst direkt ran stellen und die Seiten wären zu . Nur so ne Idee
:camp1 Grüße Michael :prost2:
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“