Neue Matratzen für unseren Cheroky

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Giggy
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2016 22:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 525 touring
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky
Wohnort: Esslingen

Neue Matratzen für unseren Cheroky

Beitrag von Giggy »

Hallo zusammen,



Es wird bei uns Zeit unsere viel zu weichen puddingmatratzen im Cheroky auszutauschen.
Hat jemand die Maße im Kopf und evtl. Erfahrungen, was das maximale an dicke der Matratze ist, um den Falter auch noch problemlos zugeklappt zu bekommen.

Vielen Dank vorab....

Grüße
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Neue Matratzen für unseren Cheroky

Beitrag von Wappen12 »

Moin Giggy,

Nimmt doch die vorhandenen Matratzen raus, dann habt Ihr gleich die richtigen Maße für die neue Matratze. So werde Ich es auch machen, da meine Matratzen auch so langsam durch gelegen sind. Passiert aber erst im nächsten Frühjahr.

Gruß Holger
Giggy
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2016 22:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 525 touring
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky
Wohnort: Esslingen

Re: Neue Matratzen für unseren Cheroky

Beitrag von Giggy »

Hallo Holger,

Das wäre am einfachsten gewesen. Dann hätte ich nicht nachgefragt, wenn es so simpel wäre:-)
Unser Falter steht nicht hier vor Ort, sodass man dies einfach so messen kann.
Elle
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 13.04.2012 22:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C8 HDi 2006
Camper/Falter/Zelt: Raclet Jasmin 2003
Wohnort: LEV

Re: Neue Matratzen für unseren Cheroky

Beitrag von Elle »

Hallo,

ich habe in unserem 2003er Raclet Jasmin seit letztem Jahr diese hier:
https://www.ikea.com/de/de/p/moshult-sc ... -80272327/

Ich musste sie ca. 10cm schmaler machen, damit sie in das Original Futter passt.

Vielleicht ist das ja was für dich?!

Gruss

Jens
nordisch by nature
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2018 13:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,8 Benziner
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo
Wohnort: Deutschland

Re: Neue Matratzen für unseren Cheroky

Beitrag von nordisch by nature »

Hallo Giggy,

wir haben einen Navajo, sollte aber in dem Fall baugleich sein. Unsere Matratze ist 10cm dick.

Gruß,

Tim
nordisch by nature
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2018 13:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,8 Benziner
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo
Wohnort: Deutschland

Re: Neue Matratzen für unseren Cheroky

Beitrag von nordisch by nature »

Moin zusammen,

hat jemand mal ausprobiert, was an max. Matratzen Dicke geht? Wenn die original Matratzen (10cm) mit Bettzeug gehen, dann sollten evtl. auch 14 cm ohne Bettzeug gehe, oder? Die original Matratzen sind, nach meinem Geschmack, eine Katastrophe.

Danke für die Antworten

Viele Grüße aus Kroatien,

Tim
BlackBull
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2018 21:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro 2.0 CDTI 2009
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2013
Wohnort: Bruckmühl

Re: Neue Matratzen für unseren Cheroky

Beitrag von BlackBull »

Servus zusammen,

da ich kein neues Thema aufmachen will, und dieser Thread auch noch nicht so lange tot ist, schließe ich mich hier mal an:
Wer hat schonmal seinen Cheroky/Safari mit neuen Matratzen bestückt?
Was habt ihr mit den entsprechenden Sitzauflagen gemacht? Auch erneuert, oder nutzt ihr diese garnicht zur Matratzenverbreiterung?
Wie dick darf die Matratze sein, damit sich der Hänger noch zusammenfalten lässt?

Wir haben überlegt, entweder eine 160cm Matratze zu nehmen und auf 130cm zu verschmälern und die verbleibenden 30cm zu Sitzauflage zu verarbeiten, wodurch aber 10cm Breite verloren gingen, oder eine 180cm Matratze zu nehmen und die überschüssigen 10cm zu entsorgen. Daher muss es natürlich eine reine Schaumstoffmatratze sein, denn Federkernmatratzen lassen sich ja nicht zuschneiden. Gibt es hier Empfehlungen für neue Matratzen?

Ich freue mich über euere Antworten!

Cheers
Black
Benutzeravatar
Timmi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 55
Registriert: 27.08.2019 15:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lada Niva 2131 (5 Türer) 2018
Camper/Falter/Zelt: Eribelle 430 TD
Wohnort: Drebber

Re: Neue Matratzen für unseren Cheroky

Beitrag von Timmi »

Hallo Black,
meine Erfahrung kommt zwar nicht vom Falter sondern vom Hubdachwohnwagen, aber wir haben uns die Matratzen (Sitzauflagen) und Rückpolster online Zentimetergenau bestellt und die Bezüge selbst genäht. Die Unterseite der Sitzflächen war original 8mm Sperrholz, das haben wir weiterverwendet und die Stoffe da angetackert. Für die Rückenlehnen haben wir 6mm Sperrholz neu zuschneiden lassen und ebenfalls getackert. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und konnten uns so genau die Härte und Stärke aussuchen, die wir haben wollten. Wie es geworden ist siehst du unter "Timmis Eribelle".
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf
BlackBull
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2018 21:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro 2.0 CDTI 2009
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2013
Wohnort: Bruckmühl

Re: Neue Matratzen für unseren Cheroky

Beitrag von BlackBull »

Hi,

danke für den Tipp.
Wir haben jetzt eine neue Matratze bei www.doctorsleep.de bestellt, in 200x180cm, die werde ich zuschneiden. Die Firma bietet auch Sonderzuschnitte nach Maß an, das war uns aber dann do etwas zu teuer. Nächste Woche fahren wir damit nach Italien, ich werde vom Schlafcomfort berichten.

Cheers
Black
BlackBull
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2018 21:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro 2.0 CDTI 2009
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2013
Wohnort: Bruckmühl

Re: Neue Matratzen für unseren Cheroky

Beitrag von BlackBull »

So,
wie versprochen, melde ich mich zurück.
Die neue Matratze ist der Hammer. Ich habe noch nie so gut geschlafen im Falter. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Meiner Frau ist sie etwas zu hart, aber für mich perfekt.
In Italien war es übrigens super!

Schönen Gruß
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Neue Matratzen für unseren Cheroky

Beitrag von Det-Happy »

BlackBull hat geschrieben: 19.05.2021 20:12 Wir haben jetzt eine neue Matratze bei www.doctorsleep.de bestellt, in 200x180cm, die werde ich zuschneiden.
In welcher Stärke /Höhe habt ihr die bestellt? Habt ihr noch Topper drauf?
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
BlackBull
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2018 21:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro 2.0 CDTI 2009
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2013
Wohnort: Bruckmühl

Re: Neue Matratzen für unseren Cheroky

Beitrag von BlackBull »

Servus,

wir haben die in 12cm Stärke bestellt und keinen weiteren Topper drauf. Mehr geht nicht, sonst lässt sich der Falter nicht mehr zuklappen.
Den Bezug habe ich einfach grob weggeschnitten und wieder zugenäht. Für die beiden kleineren Teile, die auf der Sitzbank liegen, brauche ich keinen weiteren Bezug.
Für uns hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt.

Cheers
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“