Noch kein falter und neu im forum

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
balu256
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2019 16:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra 1.6
Camper/Falter/Zelt: noch keine

Noch kein falter und neu im forum

Beitrag von balu256 »

:hi: Hallo Forum :hi: ,
bin auf der suche nach einem Falter, habe auch schon einige in Beobachtung.
Uns sind die verschiedenen Namen auf gefallen und können uns keinen direkte Übersicht machen.

Also Trigano Jamet und Raclet ist ein und der selbe Hersteller.
die verschiedene Modelle und deren zuordnung habe ich noch nicht den durchblick.
da haben wir : Vendom, Arizona, Louisana, Oceane, Santale, OASE, Ceylan, Cherokee,
dann kommen die mit "Falti" 4ls 5lt , was ist dass?

Ich hoffe ihr könntet uns da mal nen überblick verschaffen.
WIR: eine Familie mit vier Personen mit Hund und neu im Camper bereich.
Wir sind dieses Jahr das erste mal Campen gewesen mit Zelt und es hat uns spass gemacht, nun wollen wir uns ein falter zulege für´s erste.

Wir hoffen auf euch
Danke
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Noch kein falter und neu im forum

Beitrag von Det-Happy »

Hallo und Willkommen. Wir sind ebenfalls Falti-Einsteiger, haben unsere Entscheidung aber auf der Caravan Saloon 2019 getroffen und holen im Mai unseren Navajo ab. Wir kommen ebenfalls vom Zelt-Campen, aber wollten ein bissel mehr Komfort haben, und der Falti ist der ideale Kompromiss.

Ebenfalls Erwachsene, 2 (Schul-)Kinder, aber ohne Hund
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Didi1403

Re: Noch kein falter und neu im forum

Beitrag von Didi1403 »

Hallo und auch von mir ein Willkommen,
für den Überblick Trigano (Deutschland) = Raclet (Resteuropa)
Du kannst auf die deutsche Webseite gehen und die Modelle mit der französischen Seite von Raclet vergleichen.
Dan findest du z.B.
Zambesi (deutsch) = Panama up (Frankreich)
Diesen gibt es z.B. mit und ohne Küche = SC (sans cuisine) und AC (avec Cuisine)
usw.
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in die Benamung bringen.
Mir ging es am Anfang genauso.
LG Didi
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Noch kein falter und neu im forum

Beitrag von Neandertaler »

Willkommen im Falterdschungel,
ich würde vorschlagen, dass ihr erstmal eine Liste macht was ihr braucht und wie oft ihr campen gehen wollt usw. .
Immer mit 4 Personen? Dann würde sich ein 2-Seitenfalter empfehlen.
Ihr seid auch nur zu zweit unterwegs? Dann ginge auch ein 1-Seitenfalter mit optionalem Anbauzelt. Wieviel Vorzelt braucht ihr? Wie lange sind eure Trips?
Und dann schauen, welche Art von Falti passt, das grenzt das Ganze schon mal etwas ein.
Trigano Raclet kann ich aus Erfahrung nur empfehlen, wir haben einen Zambesi und sind sehr zufrieden. Aber es gibt auch noch andere Hersteller, Camp-Let, Campwerk, Holtkamper, um nur einige zu nennen... 3dog ist leider nun vom Markt weg. Dann gibt es noch einen neuen Hersteller aus Hamburg, Snugcamp, sollte man sich auch mal anschauen.
Die Preisspanne ist natürlich enorm, Trigano liegt da im Mittelfeld würde ich sagen. Ggf. auch auf dem Gebrauchtmarkt mal umschauen, die Preise fallen saisonbedingt gerade.

Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
balu256
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2019 16:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra 1.6
Camper/Falter/Zelt: noch keine

Re: Noch kein falter und neu im forum

Beitrag von balu256 »

Hallo zusammen,
danke
also ein zwei Seiten Falter wollen wir schon, mit Vorzelt. Einen neue kann ich mir leider nicht leisten und schaue schon eine lange Zeit bei den gebrauchten.
Unsere Wahl ist auf den Trigano gefallen, wenn möglich mit Heckküche.
Auf der Webseiten war ich auch, sind zur Zeit nur die Aktuelle Falti drin, leider keine ältern.
Ich finde leider keine oder weniger Info´s über die ältere Modelle (Vendom, Arizona, Louisana)

Wie lange sind eure Trips? Das übliche halt, ne Woche auf zwei im Sommer und ein paar verlängerte WE
:camp1
Benutzeravatar
RedRanger
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 08.11.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2013 ; 4x4 Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Koblenz / DE - Deutschland

Re: Noch kein falter und neu im forum

Beitrag von RedRanger »

Hallo,

Du könntest hier mal nachsehen, die haben immer gebrauchte da. [url]http://www.tf-freizeitfahrzeuge.de/gebrauchtfahrzeuge/[/url]

Ich kenne die nicht persönlich, kann dir daher über den Laden sonst keine Auskunft geben.

Unsere Trips sind vergleichbar. Zwischen Pfingsten und Ende September mal längere Wochenenden und halt rund 2 Wochen im Urlaub.

Unser Falter hat keine angebaute Küche, wir vermissen die aber auch nicht. So sind wir flexibler wie wir die Küche dann vor Ort aufbauen.
Ach ja, wir haben den Cheroky von Trigano. Wenn ich nicht ganz falsch liege heißt der sonst Safari.

Gruß,
Ralph
Benutzeravatar
Grandpa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2012 21:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Noch kein falter und neu im forum

Beitrag von Grandpa »

balu256 hat geschrieben: 27.09.2019 22:28 .
Unsere Wahl ist auf den Trigano gefallen, wenn möglich mit Heckküche.
Auf der Webseiten war ich auch, sind zur Zeit nur die Aktuelle Falti drin, leider keine ältern.
Ich finde leider keine oder weniger Info´s über die ältere Modelle (Vendom, Arizona, Louisana)
:camp1
Ich habe mal ein paar Unterlagen von älteren Jamet Lousiana usw. in meiner Cloud hinterlegt.
Vielleicht hilft es euch bei einer Entscheidung.
https://my.hidrive.com/share/cyks5tgfzk

LG
grandpa
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig. :klapp:
balu256
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2019 16:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra 1.6
Camper/Falter/Zelt: noch keine

Re: Noch kein falter und neu im forum

Beitrag von balu256 »

Hallo Forum,
die Webseite vom TF kenne ich schon, ist uns im Sommer empfohlen worden.
@Grandpa:
Danke für die Unterlagen so was habe ich gesucht :hurra:
Wenn wir glück haben , dann haben wir bald einen. können uns am Wochenende einen Ansehen. :dhoch:

Danke nochmals!!!!
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“