Rückfahrlicht am Trigano Cheroky

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
KaMaFraLu
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 27.03.2019 23:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky

Rückfahrlicht am Trigano Cheroky

Beitrag von KaMaFraLu »

Hallo zusammen,

wir waren heute mit unserem Cheroky Baujahr 2016 zum TÜV. Dieser hat bemängelt, dass das Rückfahrlicht nicht funktioniert hat. Als wir den Cheroky vor zwei Jahren gebraucht gekauft haben, hat uns der Vorbesitzer vor dem Verkauf erzählt, er hatte das gleiche Problem beim ersten TÜV, war sich aber fast sicher, dass das vorhandene Rückfahrlicht schon ab Werk nie funktioniert hat.

Meine Frage an die anderen Cheroky Besitzer da draußen: geht bei Euch das Rückfahrlicht bzw. ist das ab Werk funktionsfähig? Bevor ich nun eine Werkstatt suche und das aufwendig checken / reparieren / umbauen lasse möchte ich sicher sein, dass die Lampe überhaupt über den Adapter (13 auf 7 polig) funktionieren kann.

Vielen Dank
Grüße
KaMaFraLu
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrlicht am Trigano Cheroky

Beitrag von Det-Happy »

Wenn du nur eine 7-polige Verbindung nach hinten hast, ist das Rückfahrlicht nicht aufgelegt.

Vergleiche https://se-anhaenger.de/info/anhaenger- ... ng-7-polig mit https://se-anhaenger.de/info/anhaenger- ... g-13-polig
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrlicht am Trigano Cheroky

Beitrag von Fuzzy »

Wie det-happy schon schrieb kann der Rückfahrscheinwerfer mit Adapter nicht funktionieren.Wlan-Strom gibt es beim Anhänger nicht. :zwinker:
Das sollte sich aber zwischenzeitlich nach xx Jahren auch bei den Prüfdiensten rumgesprochen haben. Hänge ihn mal an ein Fahrzeug mit 13poliger Dose. Wenn sie dann geht ab zum Tüv falls es ein EM war und die Plakette verweigert wurde.
Die Kosten für die Nachprüfung darf er dann vergessen falls dies der einzige Mangel war. Er hat dann ja immerhin kostenlos Nachhilfe bekommen. :idea:
Wenn du wieder mit deinem Fahrzeug zum Tüv fährst soll er halt seinen Prüfstecker zur Hand nehmen. Aber Achtung: Auch hier darf kein Adapter dazwischen stecken.

Nachtrag: Oder ist am Anhänger nur ein 7-poliger Stecker? Dann hat der Prüfer allerdings Recht und der Rückfahrscheinwerfer gehört entsprechend verkabelt bzw. ein 13poliger (oder ein seltener 13poliger mit 8 Pins ) Stecker montiert.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrlicht am Trigano Cheroky

Beitrag von Det-Happy »

Mein 2020er Navajo kam auch mit einen 7-pligen Stecker vom Werk :?
Angeblich soll das Kabel 13pplig sein, aber ich trau mich nicht, den Stecker aufzuschrauben, bei meinen Glück bekomme ich das nicht mehr zusammen.

Wollte aber mal den örtlichen Anhängerfritzen drüber schauen lassen, der braucht für nen Steckertausch keine 3 Minuten. Kostet 10€ bar auf die Kralle inkl. Stecker :dhoch:
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
KaMaFraLu
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 27.03.2019 23:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky

Re: Rückfahrlicht am Trigano Cheroky

Beitrag von KaMaFraLu »

Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Am Anhänger ist, soweit ich weiß, der 7 polige Stecker. Zumindest benutzen wir, wie vom Vorbesitzer genannt, den 13 auf 7 Adapter. Der Vorbesitzer behauptet (was ich ihm auch glaube), dass er nichts umgebaut hat, was dann bedeuten würde, dass der Anhänger ab Werk nicht regelkonform war? Wäre alles OK wenn ich nur ein altes Auto hätte, was über keinen 13 poligen Anschluss verfügt?

Grüße
KaMaFraLu

Nachtrag: wir haben die Plakette trotzdem erhalten.
Zuletzt geändert von KaMaFraLu am 19.03.2021 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrlicht am Trigano Cheroky

Beitrag von Fuzzy »

Das ist dann aber wirklich schwachsinnig vom Hersteller und hinten raus auch vom Händler. Was montiert ist muss auch funktionieren. :ichdoof:
Wenn du für nen 10er den Stecker getauscht bekommst lass es den Anhängerfritzen machen wenn du dir selbst unsicher bist. Ist dann die bessere Lösung. Auch wenn das Kabel nicht 8/oder mehrpolig ist sparst du dir schon mal die Fehlerquelle Adapter.

Wenn dein Auto eine 7polige Dose hätte würde das nichts ändern da dort einfach der Pin8 für die RFL fehlt.

Generell ist die Rückfahrleuchte keine Vorschrift. Wenn sie aber montiert ist muss sie funktionieren (können). Wenn das Zugfahrzeug keinen Pin8 hat ist das aber zulässig.
Gruß Ralf
KaMaFraLu
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 27.03.2019 23:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky

Re: Rückfahrlicht am Trigano Cheroky

Beitrag von KaMaFraLu »

Heisst das, dass Trigano-Kunden standardmäßig Probleme beim TÜV haben? Das wäre ja der Hammer, wenn das stimmt. Hat von Euch schonmal jemand keine Plakette deswegen bekommen?
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrlicht am Trigano Cheroky

Beitrag von Det-Happy »

Ich hab noch TÜV bis 05/2023 🙈
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Rückfahrlicht am Trigano Cheroky

Beitrag von Wappen12 »

Moin KaMaFraLu,

Also Ich habe ja den Safari, ist der Namensvorgänger von den jetzigen Cheroky. Als ich damals 2010 den Falti neu gekauft habe und ihn dann in Polch abgeholt habe, hatte ich beim Kauf gesagt das ich bitte einen 13 Poligen Stecker gerne hätte, es wurde auch ein 13 poliger geliefert, aber auf Basis eines 7 Poligen.

Es waren dort in den Zwischenlücken Pins eingebaut. Es war der Multicon Stecker 13-polig. Und der passte nicht in die Steckdose, musste auch hier einen Adapter benutzen.

Habe dann den Stecker getauscht gegen ein 13 poligen Bajonettstecker , den ich bloß noch reinstecken brauche und nicht reindrehen muss .

Gruß Holger
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrlicht am Trigano Cheroky

Beitrag von Fuzzy »

Für einen deutschen Kunden ist da niederländische Multicon-System ohne extra Kundenwunsch auch nicht geeignet. Wenn hier wieder auf DIN adaptiert wird bringen die zusätzlichen Pins wieder nichts.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
RedRanger
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 08.11.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2013 ; 4x4 Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Koblenz / DE - Deutschland

Re: Rückfahrlicht am Trigano Cheroky

Beitrag von RedRanger »

Also wir haben unseren Cheroky 2015 neu gekauft.
Und der ist ab Werk mit dem 7 Poligen Stecker ausgerüstet.
Bisher hat da kein Prüfer ( war immer bei der Dekra) irgendwelche Anmerkungen oder gar Probleme mit der Beleuchtung gehabt.
Muesli
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2020 11:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Sharan von 2004
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari GL von 2020
Wohnort: Im Südwesten im Rheintal

Re: Rückfahrlicht am Trigano Cheroky

Beitrag von Muesli »

Genau das Problem mit dem Rückfahrlicht habe ich auch. Alles geht, nur nicht das Rückfahrlicht.
Meine Konstellation ist folgende:

Anschluss Zugfahrzeug:
Bild

Adapter am Zugfahrzeug:
Bild

Anschluss Anhänger:
Bild

Mache mir auch Sorgen um die erste Hauptuntersuchung.

Habe ich bei den Anschlüssen von Zugfahrzeug und Anhänger eine Chance, das Rückfahrlicht zu aktivieren?

Danke für Eure Antworten und liebe Grüße


Ich sehe gerade, dass die Bilder nicht angezeigt werden. Über einen Rechtsklick auf dem Bildsymbol und Bild in neuem Tab öffnen klappt es etwas umständlich.
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrlicht am Trigano Cheroky

Beitrag von Det-Happy »

Also dein Stecker am Raclet ist (wie uns anderen Leidesgenossen) nur 7-Polig, d.h. es gibt keinen "Pin" für das Rückfahrlicht.
Man müsste wirklich den Stecker mal vorsichtig öffnen und prüfen, ob das Kabel, das nach hinten verläuft, auch nur 7 Adern oder 13 Adern hat. Wenn es 13 Adern hat, kann man den Adapter und den Stecker auf 13-Polig umbauen. Da mein TÜV erst Mai 2023 fällig ist, mach ich mir da "noch" keine Sorgen.
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Muesli
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2020 11:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Sharan von 2004
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari GL von 2020
Wohnort: Im Südwesten im Rheintal

Re: Rückfahrlicht am Trigano Cheroky

Beitrag von Muesli »

Danke für die Antwort. Ich hab noch etwas länger bis Ende 2023 Zeit für die Lösung meines Anliegens und bin auch noch recht entspannt.

Bei meinem Klapper habe ich noch die Küche hinten dran. Die Steckverbindung dort hin ist auf keinen Fall 13-polig, maximal 8-polig.

Stecker zur Küche:
Bild
https://www.magentacloud.de/lnk/cNAGBNoa

Küche mit Rückleuchten:
Bild
https://www.magentacloud.de/lnk/wTAmBBim

Eventuell könnte mir dieser Adapter weiterhelfen.
https://www.obelink.de/pro-plus-jager-z ... gLCHPD_BwE

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrlicht am Trigano Cheroky

Beitrag von Fuzzy »

@ det-happy: Was willst du mit 13 Adern? Es reicht wenn im Stecker noch die eine, meist graue Ader drin liegt.

Zu dem Multicon-Adapter: Der ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Damit adaptierst du ja die Zwischenpins mit so fern die auch belegt sind.
Einfacher und günstiger wäre es aber, am Anhänger einen "normalen" 13poligen Stecker zu montieren. Dann sparst du dir deinen jetzigen Adapter inkl. Fehlerquelle und kannst alle vorhandenen Adern auch nutzen.
Irgendwie habe ich so langsam das Gefühl, dass hier bislang immer mit den falschen Adaptern gearbeitet wurde und die RFL doch am Stecker aufgelegt ist...
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“