Ersatzteile Trigano Jamet Arizona

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Buddy
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2021 10:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford CMax 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Arizona 1996
Wohnort: Sauerland

Ersatzteile Trigano Jamet Arizona

Beitrag von Buddy »

Moin zusammen!

Ich hoffe ich mache hier alles richtig bin neu hier! Vielleicht kurz zu mir ich komme aus einem kleinem Örtchen im Sauerland, zu meiner Familie gehören zwei Kinder, ein Hund und meine Frau! Wir fünf lieben das Camping schon seid Jahren, aber bis jetzt immer mit einem Zelt! Seid zwei Monaten aber jetzt mit einem Falti, nachdem wir uns sehr mit dem Thema beschäftigt haben sind wir dann auf den Jamet Arizona gestoßen, wir waren der Meinung das das Model vom Platz und vom Preis Leistung verhältnis am besten zu uns paar, eigentlich sollte es ein jüngeres Model werde, es ist aber nun einer vom Baujahr 1996 geworden, habe mir aber sagen lassen das die Faltis bei guter Pflege eine lange Lebensdauer haben! So das war ein bisschen von mir und unserer Falti Suche! Jetzt zu meinem Anliegen!

Wir brauchen für unsere Jungfanggfahrt nächsten Monat noch eine neue Abdeckplane, und einen neuen Teppich für das Vorzelt, wobei ich mir hier unsicherbin ob da eine Folie drunter sollte! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, und mehr aus Erfahrung reden als ich! Freue mich auf eure Antworten!

Gruss Daniel :camp1
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Ersatzteile Trigano Jamet Arizona

Beitrag von Wappen12 »

Moin Daniel, :winkend:

Schön das Du und deine Familie hierher gefunden haben.

Gehe für den Vorzeltteppich zu deinen Campinghändler deines Vertrauens, eine Abdeckplane findest Du bei einen Lkwplanenhersteller, die können Dir sicherlich weiterhelfen. :dhoch:

Eine Folie unter den Teppich , braucht man normal nicht, ist aber eine reine Geschmackssache, die einen machen es, die anderen nicht, probieren geht über Studieren. :zwinker:

Gruß Holger
Buddy
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2021 10:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford CMax 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Arizona 1996
Wohnort: Sauerland

Re: Ersatzteile Trigano Jamet Arizona

Beitrag von Buddy »

Morgen! :hi:

Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort! Wie sieht es den mit der Folie mit Wasser aus? Würde die Folie zusätzlich Wasser von unten anhalten, wenn ich sie unter den Teppich lege? Wie sind da deine Erfahrungen? :idee:

Gruß Daniel :camp1
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Ersatzteile Trigano Jamet Arizona

Beitrag von Wappen12 »

Moin Daniel,

ja die Folie kann Wasser abhalten oder auch festhalten, so das Du länger/öfters nasse Füsse hast.

Ich habe keine Folie unter den Teppich, wenn es geregnet hat, lief das Wasser drunter wech und kurze Zeit später war es wieder drunter Trocken.
Hinzu kommt eine Folie ist für den Rasen darunter nicht so gut, Fault schneller und muffelt dann auch.
Kurzum Probiere es selber aus , dann weiß Du was möchtest oder nicht.

Gruß Holger
Buddy
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2021 10:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford CMax 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Arizona 1996
Wohnort: Sauerland

Re: Ersatzteile Trigano Jamet Arizona

Beitrag von Buddy »

Moin!

Okay so werde ich es machen, habe ja nächsten Monat Testurlaub :zwinker: dann werd ich es ausprobieren! Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen :dhoch:

Gruß Daniel
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Ersatzteile Trigano Jamet Arizona

Beitrag von teetrinker »

Buddy hat geschrieben: 09.07.2021 05:49 ...Würde die Folie zusätzlich Wasser von unten anhalten, ...? :idee:
ich würde die Folie weglassen.
und wenn das Wasser wirklich von UNTEN kommt, hast du ganz andere Probleme. :mrgreen:

wenn Wasser von außen auf den Teppich kommt, dann weil´s durch Schräglage rein läuft.
aber es läuft entschieden besch***er ab, wenn ´ne Folie liegt.
und bis die dann wieder komplett abgetrocknet ist, ist wahrscheinlich auch der Urlaub vorbei.
campoozfreund
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 17.03.2021 14:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mini Countryman Cooper D Bj. 21
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Traildog Offroad Black Edition Bj. 2015

Re: Ersatzteile Trigano Jamet Arizona

Beitrag von campoozfreund »

Ich möchte nur kurz zum Thema Folie etwas anmerken.
Wie schon geschrieben ist eine Folie schlecht für den Rasen darunter, deshalb sind schon auf etlichen Campingplätzen Folien verboten.

VG
Patrick
Buddy
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2021 10:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford CMax 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Arizona 1996
Wohnort: Sauerland

Re: Ersatzteile Trigano Jamet Arizona

Beitrag von Buddy »

Mahlzeit zusammen und vielen Dank für eure Erfahrungen!

Okay dann lassen wir das mit der Folie und besorgen uns nur einen Teppich! Gibt es da grosse Unterschiede mit den Teppiche? Aus der Logic her würde ich einen relativ dicken nehmen, oder?

Gruss Daniel :hi:
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Ersatzteile Trigano Jamet Arizona

Beitrag von teetrinker »

Vorzeltteppich gibt´s in verschiedenen Dicken? :shock:

wenn dem so sein sollte ist das wieder eine Frage,
die man nicht pauschal beantworten kann.
mir persönlich reicht ein ganz einfacher.
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Ersatzteile Trigano Jamet Arizona

Beitrag von Wappen12 »

Hi Daniel,

Teppiche gibt´s in Dick und Dünn, wie Maik schon schrieb. Dazu kommt noch möchtest Du einen Gummierten oder einen Gewebten? da gibt´s eine riesige Auswahl. Schaue doch bei https://www.obelink.de/
oder bei https://www.fritz-berger.de/ rein, auf deren Websites findest Du eine grobe Auswahl und kannst dich Informieren.

Gruß Holger
Buddy
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2021 10:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford CMax 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Arizona 1996
Wohnort: Sauerland

Re: Ersatzteile Trigano Jamet Arizona

Beitrag von Buddy »

:winkend: :winkend: okay danke euch werde mich dann dort mal Informieren!

Schönes Wochenende euch :cool2:
Buddy
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2021 10:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford CMax 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Arizona 1996
Wohnort: Sauerland

Re: Ersatzteile Trigano Jamet Arizona

Beitrag von Buddy »

Mahlzeit zusammen :hi: :winkend:

Haben uns jetzt neue Topper besorgt, allerdings haben wir als Unterlage nur eine Holzplatte und kein Lattenrost da gibt es doch bestimmt Probleme mit Schwitzwaaser bzw. Kondenswasser oder? Im Moment kommt ein Umbau auf Lattenrost nicht in Frage!

Habt ihr eine Idee was wir unter den Topper legen können damit der Armen kann? Oder wie habt ihr das gelöst? Freue mich schon wieder auf eure Erfahrungen!

Gruss Daniel
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Ersatzteile Trigano Jamet Arizona

Beitrag von teetrinker »

nicht unter den Topper, aber unter die Matratze legt man sowas:
https://www.ebay.de/itm/232670928046?ha ... SwzJ9f~G5h

bin grad aus dem Urlaub zurück, erstmals mit Mesh-Unterlage gepennt.
funktioniert super.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Ersatzteile Trigano Jamet Arizona

Beitrag von Exfalter »

Buddy hat geschrieben:Oder wie habt ihr das gelöst?
Hallo Buddy,

gar nicht. Es ist zwar mittlerweile viele Jahre her, dass wir den Jamet Canyon hatten, aber im Wohnwagen ist es ja nicht viel anders.
Der Arizona hat doch unbehandelte Holzplatten oder Tischlerplatten (Leichtbau). Die nehmen eine ganze Menge Feuchtigkeit auf und geben sie nach und nach auch wieder nach außen ab. Im Canyon war es genauso und wir hatten nie Probleme mit Schwitzwasser. Bei unserem Wohnwagen gibt es Schwitzwasser in der kleinen Sitzgruppe, wo der beschichtete Tisch zum Bettenbau mit verwendet wird. Der ist morgens schon feucht und muss gelüftet werden. Die Deckel der Staukästen sind aber unbehandelt (unversiegelt) - da gibt es kein Problem. Bei der großen Sitzgruppe wird der Tisch nicht zum Bettenbau benötigt, also auch kein Problem.
Also: Immer da, wo die Matratzen auf versiegelten Oberflächen liegen (Lack, Kunststoff), wird sich Schwitzwasser bilden. Die schmalen Polster auf den Staukästen des Arizona lassen sich morgens rasch aufstellen, bis die Flächen trocken sind. Ich würde es erst testen, bevor ich viel Geld für die Mesh-Gewebe ausgeben würde.

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Buddy
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2021 10:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford CMax 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Arizona 1996
Wohnort: Sauerland

Re: Ersatzteile Trigano Jamet Arizona

Beitrag von Buddy »

Hallo Stephan!

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, wir werden nächste Woche in unsere Junggfahnfahrt mit dem Falti starten, und es dann einfach ausprobieren! Dankeschön!

Gruss Daniel :cool2:
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“