Raclet Cortina wie das Innenzelt reinigen, Zelt flicken und Abdeckung von Bank erneuern ?

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Raubritter
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2021 09:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Astra H 1,9 CDTI
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina Bj.2000

Raclet Cortina wie das Innenzelt reinigen, Zelt flicken und Abdeckung von Bank erneuern ?

Beitrag von Raubritter »

Hallo, wir sind nach über einem Jahr endlich mal dazu gekommen unseren Cortina zu testen. Vorzelt Aufbau hat auch geklappt, nach etwas Anlaufschwierigkeiten.

Wir möchten nun das Innenzelt mal reinigen bzw. waschen. Wie am besten und mit was bekommt man das wieder sauber.

Dicht ist das Außenzelt, hat aber neben der Tür zwei drei kleinere Löcher, wie flickt man die !?
Ebenso sind die Scharniere der Klappen unter der Sitzfläche etwas hinüber, die möchte ich auch gleich mitwechseln. Was empfiehlt Ihr für Holz ?
Dachte an Wasserfeste Platten für den Anhängerbau.

Vorab mal Danke
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Raclet Cortina wie das Innenzelt reinigen, Zelt flicken und Abdeckung von Bank erneuern ?

Beitrag von Wappen12 »

Moinsen Raubritter,

Zum Innenzelt , würde Ich sagen, eine milde Seife und Handwäsche, habe es selber noch nicht gemacht, daher ist es von mir geraten. Vorher vielleicht an einer kleinen Stelle mal ausprobieren und schauen wie der Stoff darauf reagiert bzw was an evtl Schmutz weg geht. :zwinker:

Zu den Rissen im Zelt selber, da würde Ich einen Baumwollfaden nehmen, denn der Quillt bei Nässe bekanntlich auf und macht die Einstichlöcher wieder zu. Den Baumwollfaden gibt´s bei nen guten Campinghändler oder im Net.

Zum Holz , würde auch dazu Tendieren was Du vorhast , Wasserfestes Holz nehmen.

Gruß Holger
Raubritter
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2021 09:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Astra H 1,9 CDTI
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina Bj.2000

Re: Raclet Cortina wie das Innenzelt reinigen, Zelt flicken und Abdeckung von Bank erneuern ?

Beitrag von Raubritter »

Hallo Holger,

Super vielen Dank für die Info.

Gruß Michel
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Raclet Cortina wie das Innenzelt reinigen, Zelt flicken und Abdeckung von Bank erneuern ?

Beitrag von ABurger »

Das Innenzelt sollte sich aushängen lassen und ab damit in die Waschmaschine.
Wenn die eigene zu klein ist, dann Waschsalon oder hauptamtliche Wäscherei besuchen.

Für Zeltflickerei gibt es im Fachhandel entsprechendes Garn und Ahlen bzw. Nadeln.

Beim Holz würde ich aufs Gewicht gucken,
- wasserfest Anhängerbau ... suggeriert mir unnötig schweres Multiplex-Gedöns.
Upps - es war ja nach den Scharnieren gefragt...
Da würde ich zu Messing, vermessingt oder Edelstahl greifen.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
Always21
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 160
Registriert: 22.04.2021 21:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo connect 2015
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Ideale beach 1996 (davor Trigano Randger von 2001, davor Raclet cortina von 1999)
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Raclet Cortina wie das Innenzelt reinigen, Zelt flicken und Abdeckung von Bank erneuern ?

Beitrag von Always21 »

Wir haben bei unserem Raclet Cortina damals auch die ganzen Innenzelte einfach ausgehängt und in die Waschmaschine gegeben. 30°, Feinwäsche und normales Waschmittel- ist ja einfacher Baumwollstoff, wenn auch recht dünn. Genauso wie die Matratzenbezüge und überhaupt alles, was waschbar war (außer Außenzelt).
Klappt hervorragend- ich habe eine 7kg-Maschine, da hat das problemlos gepasst. So viel Stoff ist das im Endeffekt gar nicht.
Wir haben auch über den Winter immer die Matratzen und alles, wasaus Stoff war, rausgenommen (auch das Außenzelt!) und auf dem Dachboden gelagert, damit es nciht feucht wird und gammelt. Das war mir unter Plane nicht sicher genug für die lange Winterruhezeit. Somit stand nur noch der nackte Wagen draußen unter der Plane.
Ein Leben ohne Camping ist möglich, aber sinnlos. Darum bin ich wieder dabei.
Gruß aus dem Norden von Sandra
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“