Klapphilfe für die Modelle mit Deckel

Forum für Modelle sonstiger Hersteller von Tenttrailern, sowie Tralertents und Dachzelten.
Benutzeravatar
Der Racker
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 205
Registriert: 04.06.2020 23:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ente 2cv6
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Allegra
Wohnort: Oldenburg i.O.

Klapphilfe für die Modelle mit Deckel

Beitrag von Der Racker »

Hallo liebe Klapper
ich war es leid ,den etwas schweren Deckel vom Raclet Allegra mit purer Gewalt hoch zu wuchten und hab mir mal Gedanken gemacht .Ein paar Spanngummis an der richtigen Stelle ;einzeln kann man die ja recht gut verspannen .
Ja und dann braucht man nur noch beim Einklappen ein Stück weit die Zugkräfte arbeiten lassen . ( Oder man hat hilfreiche Mitcamper ,is klar! Auf der einsamen Wiese neben dem Bauernhof oft nicht zu finden ..... :lol )
Das Zelt muss man dann nicht mehr mit dem Deckel über den toten Punkt wuchten ,sondern der Deckel wird mit Hilfe der Gummibänder vom einklappenden Zelt mitgenommen . :hurra:

13536 Die grauen Teile sollen die Gepäckspanner darstellen .
Grün ist das Zelt
Gelb Gestänge mit Klapp-Funktion
Blau der Anhängerkasten
Dünn-hellgrau der Deckel/Boden zum Einklappen
Es soll nur eine schematische Darstellung sein um das Thema ein wenig greifbarer zu machen und es können sicher mechanische Fehler enthalten sein . ;)

Ob das auch bei anderen Klappern funktioniert ?
Was meint Ihr ?
Sicher brauchen sowas nicht alle ,aber es gibt bestimmt jemand der sich inspirieren lässt.
Gab es sowas schon mal in anderer For ,oder einfacher ?
Schietwedder!!!???
DAS BLEIBT NICHT SO !
:hurra:
Benutzeravatar
Der Racker
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 205
Registriert: 04.06.2020 23:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ente 2cv6
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Allegra
Wohnort: Oldenburg i.O.

Re: Klapphilfe für die Modelle mit Deckel

Beitrag von Der Racker »

:hi:
Gibt es wirklich niemanden hier ,der da etwas dazu schreiben mag ?
Ist die Idee wirklich soooooo speziell ,oder eine "Schnapsidee"? :idea:
Ich hab es jetzt öfter ausprobiert und dabei die Vorspannung erhöht ,
es geht wirklich einfacher .
Interessieren tät´s mich auch ,ob das vielleicht für andere Klapp-er-gestänge
möglich wäre ,oder absolut nicht nötig ist.
Also seid doch bitte so nett und teilt mir eure Geistesblitze hierzu mit . :idee:
Schietwedder!!!???
DAS BLEIBT NICHT SO !
:hurra:
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Klapphilfe für die Modelle mit Deckel

Beitrag von teetrinker »

deine Zeichnung in allen Ehren.
aber ein paar Fotos wären hier wohl besser.
Benutzeravatar
Der Racker
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 205
Registriert: 04.06.2020 23:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ente 2cv6
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Allegra
Wohnort: Oldenburg i.O.

Re: Klapphilfe für die Modelle mit Deckel

Beitrag von Der Racker »

Na, das ist doch ein echter Ansatz .
Bin ab 22. 9. wieder unterwegs mit dem Raclet Allegra .
Da hab ich dann genug Möglichkeiten gute Fotos zu machen .
....und ich hab echt gedacht man könnt was auf der Zeichnung erkennen .... :kopfklatsch:
Trinkst du eigentlich Mate -Tee ?
Dein Avatar "das ge-chillte Miezekätzchen mit Strohhalm im Tee " lässt mich auf sowas schließen. ;)
Scheint auch eine Art Gütesiegel zu sein , deine Beiträge hier im Forum sind jedenfalls recht informativ.
Beste Grüße
Andreas
Schietwedder!!!???
DAS BLEIBT NICHT SO !
:hurra:
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Klapphilfe für die Modelle mit Deckel

Beitrag von teetrinker »

nun, es ist so... "irgendwo da hat er was gespannt.
aber wie nun genau und warum...?"
Bild

und beim "ge-chillten Miezekätzchen mit Strohhalm im Tee" hab ich brüllend aufgelacht!
wer 2019 im Naumburger "Oberdorf" dabei war, weiß warum!
Das ist ein in Japan sehr beliebter Emoji namens "Onion-Head".
Also keine Katze, sondern eine Zwiebel!
Bild
davon ab bevorzuge ich Ceylon-Assam. den dafür literweise.
Bild
Benutzeravatar
Der Racker
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 205
Registriert: 04.06.2020 23:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ente 2cv6
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Allegra
Wohnort: Oldenburg i.O.

Re: Klapphilfe für die Modelle mit Deckel

Beitrag von Der Racker »

Darum stelle ich Fragen :
- verstehen mich die Leute und das, was ich vermitteln möchte ?
Ich muss also erst Fotos machen ,dann könnte man bestimmt mehr erkennen,warum da was gespannt ist !
Also gedacht ist es als Unterstützung der Muskelkraft beim Einklappen eines Einseitenklappers .

- Japanisches Emoji ?Zwiebel als Avatar?
.....nix gechilltes Miez,na sieh an, die Möglichkeiten von Interpretation sind nahezu grenzenlos ,wenn eindeutiges Wissen nicht vorhanden ist.

Genau deswegen denke ich ,dass du hier recht gut weiterhelfen kannst. Mein Wissen ist in den meisten Bereichen noch stark erweiterbar. Getreu dem abgedroschenen Spruch :Ich weiss ,dass ich nichts weiß .
Lernen macht nicht dümmer :zwinker:
Danke für die Lehrstunde .

Übrigens 2019 hatte ich noch kein Klappcaravan ,Falter - o. Ä. nur ein simples Zelt .Darum war ich vermutlich auch nicht
auf dieser legendären Veranstaltung .
Beste Grüße
Andreas
Schietwedder!!!???
DAS BLEIBT NICHT SO !
:hurra:
Benutzeravatar
Jomar59
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2011 09:01
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Opel Tigra B TwinTop 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Raclet Solena
Wohnort: Traisen

Re: Klapphilfe für die Modelle mit Deckel

Beitrag von Jomar59 »

Also ich kann mir vorstellen wie du das meinst, nur finde ich das eher kontraproduktiv. Ich bin ja auch meist allein unterwegs, nur den Deckel kann ich noch derzeit allein aufheben und zuklappen, was ich aber habe, 2 verstellbare Stützen, die ich zwischen Rahmen und Deckel stelle, damit ich ich in Ruhe das Zelt schön einsortieren kann, bevor ich dann ganz zuklappe.
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Klapphilfe für die Modelle mit Deckel

Beitrag von Munatacker »

Hallo Andreas

Ich war zwar 2019 auf der legendären Veranstaltung,
im "Unterdorf" aber auch da habe ich nichts von Katzen
oder Zwiebeln mitbekommen.
Aber 2021 wird es das Treffen wieder in Naumburg geben
und das werden wir uns bestimmt nicht entgehen lassen. :cool2:


mfg Jörg
:camp1
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
Der Racker
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 205
Registriert: 04.06.2020 23:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ente 2cv6
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Allegra
Wohnort: Oldenburg i.O.

Re: Klapphilfe für die Modelle mit Deckel

Beitrag von Der Racker »

So ,zuhause von der kleinen Deutschlandtour ca.1800 km mit Ente und Racker (Raclet Allegra) Porta Westfalica ,um den Harz nach Halberstadt ,Thüringerwald , Ostheim v.d. Rhön , Neckarsulm und dann von Neuenburg am Rhein im Schwarzwald bis OL in Niedersachsen in knapp 11 Std mit Pp. und Futter Pause .
Und dazwischen tolle Campingplätze und schöne Erlebnisse in 1,5 Wochen .

Und nu de Bilder, damit man sich unter "Klapphilfe" jetzt vielleicht auch was vorstellen kann .
13557
Da laufen 2 Expandergummis über die Firststange
13556
zur Vorderseite
13555
zur Rückseite
13554
wenn länger gestanden wird, durch Aushängen entlastet.
Andere Seite genau so . Also innen 4 Gummizüge ,die das Zelt helfen zusammenzufalten.
So muss man zusammen mit der Bodenplatte nicht noch das Zelt wuchten.

Also neue Saison kann kommen . :camp1
Schietwedder!!!???
DAS BLEIBT NICHT SO !
:hurra:
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hersteller / Modelle“