Tago / Settler

Forum für Modelle sonstiger Hersteller von Tenttrailern, sowie Tralertents und Dachzelten.
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Tago / Settler

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin

Heute hatte ich eine Verabredung mit Jürgen ( Dieseldoc ), der mir sehr netter weise die Küchenteile gestrahlt hat und mir es auch zeigte wie es funktioniert !!!
Na und ich durfte da mal selber ran, hab aber nur die Kleinteile bekommen weil das Blech sehr dünn ist und auf ner löchrigen Platte kocht es sich nicht einfach *gg

Und natürlich bekam ich noch eine Sight Seeing Tour durch seine heilige Halle !!! :shock:

So sah es vor der Behandlung aus

Bild

so sah es nach der Behandlung aus

Bild

Bild




Die Chromteile bzw Flammentöpfe hat Jürgen nur mit der Druckluft Drahtbürste bearbeitet !!!

es geht also immer munter weiter und mein Dank geht an Jürgen Vielen Herzlichen Dank !!!

mfl Olli
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 20.12.2009 14:45, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Tago / Settler

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin

So ich weiss heute ist der 25 bzw 1 Weihnachtstag aber der Frühling rückt immer näher !!! Ich konnte die Finger nicht still halten und es musste nun nach den strahlen geschützt werden, damit es nicht anfängt zu rosten !!! Die erste Schicht ist rote Männe ( Rostschutz rot ) und die zweite bzw dritte Schicht ist Glänzend Braun von Hammerite für Garagentore, soll ja halten *gg

so nun ein paar Bilder für euch

hier die erste Schicht rote Männe Sprühdose

Bild
Bild

hier die erste Schicht rote Männe mit der ersten Schicht Glänzend Braun Hammerite gerollt


Bild

vorgereinigt hab ich mit Aceton und Baumwolltuch und beim Arbeiten hab ich Einweghandschuhe getragen !!!

mfl Olli
Zuletzt geändert von Kampfhamster am 25.12.2009 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Tago / Settler

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin

Nach Ergebnislosen suchen im www über Tago bzw Settler, hab ich mal die NL Verkaufsplätze Untersucht . Dabei kam heraus das wohl die Tago Familie entweder von Kopien oder Lizenz Bauten entstanden ist, unter anderen wäre da Heineman, Camptourist CT5 und Combi Camp. Diese Aufbauten tragen alle den namen Tago und ähneln den originalen sehr !!! Wie geschrieben genaueres ist nicht bekannt !!!

Infos sind immer gern angenommen sprich prospekte usw. Christiaan nimmt sie auch entgegen !!!

Hier mal ein Link zu den neuen Modellen der Tago Familie, die von mir genannten Modellen sehr nahe kommen !!! Wahrscheinlich hängt beim Tago Ranger der Raclet Minto mit drinne !!!

http://www.gerjak.nl/site/pages/vouwwagens.php


mfl Olli
Zuletzt geändert von Kampfhamster am 03.01.2010 10:32, insgesamt 3-mal geändert.
Christiaan

Re: Tago / Settler

Beitrag von Christiaan »

Gerjak war eigentlich immer ein Hersteller von Zelte für Falter, Vorzelte, Sonnesegel usw. Die haben den Markennahme Tago übernommen von Koelstra ein Firma aus den NL Provinz Friesland. Wie auf den Homepage zu lesen ist hat den Firma Gerjak die Zeltteile für u.a. Travelsleeper und Paradiso angefertigt. Auch haben die versucht ein eigene Serie von Falter auf den Markt zu setzen, aber wegen die viele Marken die damals schon in NL angefrtigt werden ist da nie was draus geworden. In den 80er haben die dann die Markennahme Tag übernommen die schon ein gute Nahme hatte.
Auch Heut zum Tage liefert Gerjak noch immer neben den Tago's Falter Vorzelte und Sonnesegel und ist eine der Grossere Vorzelten Hersteller in den Niederlände.

Christiaan
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Tago / Settler

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin !!!

Heute war ich zuhause und habe an der Küche weiter gemacht. Sie hat nun 3 Rollvorgänge bekommen, die so wie es jetzt ist mir gefällt !!! Da noch ein wenig Zeit war und sich die Dose langsam leerte, dachte ich mir ich kann ja mal schauen, ob sich die Schublade retten lässt. Also Bandschleifer & Hexe her und Feuer frei :shock: , das funktioniert ja prima ein paar stellen von Hand nach geschliffen und wie gesagt Braun ist fast alle, ich hab ja noch Silber von den Felgen, wollen wir mal ausprobieren :shock: nun hat die Schublade den Lounge Style sieht mal echt Edel aus.

nun ein paar Bilder für die neugierigen 8)

Küche beim 2 Rollvorgang

Bild
woher der Schatten rechts kommt keine Ahnung :x


Schublade roh angeschliffen

Bild

Schublade erster Versuch, damit wird es bleiben muss nur noch fertig gestellt werden 8)

Bild

Ihr seht es wird immer Munter weiter gemacht und es macht mir viel Spaß !!!

mfl Olli
Zuletzt geändert von Kampfhamster am 16.01.2010 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Tago / Settler

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin im Tagebuch des Tago`s geht es weiter !!!

Heute habe ich die Küche kompletttiert alles ist wieder zusammen wie es auch zusammen gehört, bis auf die Funktionsprüfung !!! Der Tüv kann also kommen !!!

Ich habe bewusst auf Nieten verzichtet und deswegen Schrauben mit Selbstschneidenen Gewinde genommen !!!

Bild

Die Gasleitung ist ein Teil, an den spitzen der roten Pfeile wird sie verschraubt, mit einen schlüssel der Grösse SW 13. An der gelben Pfeilspitze wird sie durch eine Gummibuchse geführt. Pfeilrichtung ist auch die Einbau Richtung !!! Achtung die Muttern sind aus Messing also nicht zu fest anziehen und nicht abrutschen !!!

Bild

Der Brenner wird auch in der Pfeilrichtung eingebaut unten hat er eine Bohrung dort wird sie zuerst eingeführt und dann oben an der Spitze in die Metallasche !!! Diese Metall Lasche wird umgebogen bzw in Hilfename eines Gummihammers umgelegt und somit einen festen Sitz zu Gewährleisten !!!

Bild

Hier ist nun alles zusammen, zuerst die Stütze eingebaut und anschließend das Tropfblech !!! Ich hab die Unterseite komplett mit U Wachs behandelt von Sonax !!!

Bild

So nun das ganze von Oben gesehen, die Drehknöpfe sind auch montiert und lassen sich nun ganz leicht drehen !!!

Bild

Aber das Loch für eine Spülschale das ließ sich doch abdecken, also eine Fichtenplatte zugeschnitten unten mit Leisten zur Führung verleimt und verschraubt !!!
Und mit Klarlack versiegelt !!!

Bild

Bild

So Dienstag steht der Tüv an mal schauen was kommt !!!

mfl Olli
Zuletzt geändert von Kampfhamster am 07.02.2010 21:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Tago / Settler

Beitrag von SveMa »

Na da haste ja ganze Arbeit geleistet, Olli ! Respekt !

Ich drück Dir die Daumen für den TÜV, wo mir immer nebenher einfällt, ist in dem Fahrgestell auch die Fahrgestellnummer eingeschlagen ? Ich sprech da aus Erfahrung, die musste ich bei mir auch neu einschlagen, sonst kein TÜV. Auch das angenietet Blechschild gilt nicht mehr als Nachweis ! Die Nummer muss wirklich eingeschlagen werden, entweder vom Zugmaul zum Aufbau oben auf dem Zugrohr in Nähe des Aufbau's, oder rechts unten am Aufbaurahmen :wink:

So ein Tip aus eigener Erfahrung beim TÜV !

Viel Glück am Dienstag Olli

Frostigen Gruß
Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Tago / Settler

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin Thomas !!!

Auf den Zugrohr hab ich eine eingeschlagene Nummer !!!
Auf der Achse ist eine Typenplakette Peitz !!!
Auf der Brems Trommel ist ein Typenschild Peitz !!!
Und der Aufbau hat auch eine Typenplakette !!!

Also der Prüfer wird von Typenschildern und eingeschlagenen Nummern erschlagen *g

mfl Olli
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Tago / Settler

Beitrag von Minimax »

Da hast du dir echt Mühe gegeben,gefällt mir bis jetzt sehr gut.
Wünsch dir viel Glück beim TÜV!
Gruß,
Mike
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Tago / Settler

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin !!!

Kleiner Zwischenbericht vom Tago !!!

Er steht beim Fahrzeugbauer und wird dort nach und nach durch den Tüv gebracht !!!

Erst fehlte das Bremsdatenblatt, was nun vorhanden ist !!! Wieder ein Stück näher am Ziel
Jetzt möchte der Herr im Kittel, über die Fahrgestellnummer eine Beglaubigung vom Hersteller ist in Arbeit !!!

Ich hab Zeit lass die sich mal den Kopp zerbrechen, mich regt nichts mehr auf !!! Solange der Tago zum Esterell Treffen fertig ist sonst herrscht Krieg !!!

Ich Berichte weiter !!!

gruss Olli
Zuletzt geändert von Kampfhamster am 30.03.2010 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Tago / Settler

Beitrag von Kampfhamster »

Hier mal eine kleine wichtige Liste für die anderen User wenn es um NL Importe geht !!!

1 Kaufvertrag
2 Bremsdatenblatt oder eine Kopie vom einen Baugleichen Falter bzw Klapper
3 Fahrgestellnummer Beglaubigung vom Hersteller / scheint eine neue Bestimmung zu sein

ich erweiter die Liste

gruss Olli
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Tago / Settler

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin !!!

Heute auf Ostern war ich wieder im Keller verschwunden, war ja gestern mit Jürgen Einkaufen 8)

Heute stand die Fertigstellung der Küche an und geplant war das statt Schelle, Gewinde eingesetzt werden soll. Nun ja es war leider nicht genug 8mm Material vorhanden, womit ich beschloss, was seit 1980 funktioniert, heute weiter zu führen und habe den Schlauch mit Schelle befestigt, am anderen Ende hab ich es bei der Mutter belassen !!! Die grosse Frage bleibt unbeantwortet 50 oder 30 mBar ?!?! Ich hab mich für 50 mBar entschieden !!! Es folgte der Dichttest via Wasser und Spüli und der anschließende Probelauf !!!

Bild
mal schön unter Volldampf laufen lassen waren so gute 5 min wo sie sich mal austoben durften sieht gut aus :P Die Drehknöpfe kann man sauber zurück drehen sie springen sauber zurück und klack ist die Flamme aus und es strömt kein Gas mehr nach !!!

Nun es war noch Zeit und ich hatte Langeweile und hab aus ein störischen Blech einen Flammenschutz nach meiner Idee gebaut Vorlage war ein Camplet da hab ich es gesehen !!!

Bild
Es waren ja Bohrungen vorhanden wie am Blech auch !!! Und Leider musste zum Leidtragen meines Vaters ein Rasenmäher seine Kunststoff Flügel Muttern Lassen gute Idee oder ?

Bild
So sieht es nun mit Blech aus die Eisenmutter dient als Abstandshalter zur Küche auf der Rückseite hab ich 2 Kunststoff Flügel Muttern verarbeitet hält sehr gut !!!Die oberen Ecken hab ich auch mit der Flex abgerundet sieht zum einen besser aus und ist b nicht mehr scharfkantig !!!

Bild
Hier nun das Bild mit neuen Gas Schlauch und 50mBar Druckregler !!! Im Hintergrund der Schnitt mit der Flex und die 2 Scharniere die ich übrigens meinen CT gebeutelt hab, befestigt mit Popnieten !!! Der Flammenschutz lässt sich nun Flach zusammenlegen und nimmt keinen Platz weg was er vorher getan hat !!!

Bild
Und hier nun das Ergebnis Innenseite Silber Hammerite wie gehabt und aussen nun ja bin am Überlegen Braun ?!? keine Ahnung

Gruss Olli so gefällt mir die Küche ich hoffe euch auch !!!
Zuletzt geändert von Kampfhamster am 04.04.2010 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Tago / Settler

Beitrag von SveMa »

Schöne Arbeit Olli !

Bin mal gespannt, wann ich das gute Stück mal Live und in Farbe erleben werde !

:sun3: Grüße vom Rande der Lüneburger Heide

Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Tago / Settler

Beitrag von Per »

Kampfhamster79 hat geschrieben:Und Leider musste zum Leidtragen meines Vaters ein Rasenmäher seine Kunststoff Flügel Muttern Lassen gute Idee oder ?
Ich finde die ein wenig weit abstehend. MIR würden "Sterngriffmuttern" besser gefallen, zumindest, wenn nach unten genug Platz ist.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Tago / Settler

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin Per !!!

Du weisst doch man ist nie fertig mal schauen es kreist ja auch die Idee von VA Flügel Muttern !!! Naja Abstand es soll ja nur das Blech Fixieren was es nun auch tut !!!

gruss Olli
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hersteller / Modelle“